Dauer-Reisebericht - Ein Jahr als Castmember- Mama

WDW 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wer herausgefischt wird beim Zoll, muss nicht nur verzollen, sondern auch Strafe zahlen ;-) Das würde ich nicht abwarten, sondern vorher ehrlich selbst verzollen. bis 430 hat man ja die Freigrenze und dann gibt's noch ein paar Hunderter, wo man nur einen sehr geringen Satz zahlt.
Wichtig ist, die Rechnungen aufzuheben, denn wenn man was billiger gekauft hat als normal, kann man das dem Zöllner nicht beweisen. Der schaut ins Internet um Einkaufspreise zu schätzen und wenn du nicht beweisen kannst, dass du was im Outlet -70% gekauft hast, zahlst du deinen Zoll+Strafe auf den vollen Preis ;-)
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Diese Regelung gilt für Neuwaren. Sie wird sich ja vieles schon früher in den USA gekauft und getragen haben. Sie kann über das Visum nachweisen, dass sie ein Jahr in den USA gelebt hat. Da gelten andere Regelungen. Trotzdem würde ich durch rot gehen und die Situation erklären.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Wichtig ist, die Rechnungen aufzuheben, denn wenn man was billiger gekauft hat als normal, kann man das dem Zöllner nicht beweisen. Der schaut ins Internet um Einkaufspreise zu schätzen und wenn du nicht beweisen kannst, dass du was im Outlet -70% gekauft hast, zahlst du deinen Zoll+Strafe auf den vollen Preis ;-)
Wir machen immer einen Zettel mit den Ausgaben packen die Quittungen mit dem Zettel einen Zippbeutel.
Wird dann vom Zoll so akzeptiert und gerechnet. In 10 Minuten ist alles fertig.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei uns war bisher der Zoll immer unbesetzt, kamen als EU Flug an, ich hab da keine Erfahrungen, die Freigrenze war aber auch nie überschritten.

Julia haben wir das alles gesagt, vor allem, aufzulisten, was sie gekauft hat. Machen muss sie es jetzt alleine...

Ob die 430 € gelten oder andere Regelungen als "Umzugsgut" wegen Aufenthalt über 1 Jahr, dazu gibt es verschiedene Aussagen, selbst vom Zoll selber.

Auf jeden Fall gelten nicht die Neupreise, vor allem bei Kleidung oder Technik, es kommt aber etwas auf das Kaufdatum an, ich glaube, man muss es 1/2 Jahr genutzt haben. Käme beim Tablet hin.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Bei unbesetztem Zoll müsstest du anläuten/anrufen bei der Station wenn du über der Freigrenze bist. Denn auch wenn dort kein Zöllner steht und du einfach weiter gehst, kann sich der Zöllner noch auf dem weiterem Flughafengebäude befinden und dich auf dem Weg zum zB Auto aufhalten und zu dem Zeitpunkt hast du dann schon die Straftag begangen ;-) Das passiert Leuten, die den Zoll passieren und sich dann in der Ankunftshalle freudig und laut darüber unterhalten...bis der Herr neben ihnen ein Zöllner ist ;-) Und nein, mir selbst ist das nicht passiert, aber es war doch unterhaltsam mitanzusehen...

Kleidung, die schon seit Monaten getragen wurde, ein elektronisches Gerät, das in den letzten Monaten schon Nutzungsspuren abbekommen hat... Der Zoll will ja nicht mutwillig Menschen bestrafen, aber wenn jemand mit 2 Koffern voll neuwertigen Sachen, Laptops, phones usw. ankommt wird er anders behandelt werden als ein Jugendlicher, der 50 EUR mehr eingekauft hat, alles brav vorlegt und die Sachen schon lange in Gebrauch hat. Schon oft gelesen, dass Menschen, die alles im Voraus berechnet haben und abgeben und nur wenig "drüber" sind, sogar weitergewunken werden, bevor da wenige EUR ausgerechnet werden.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Klar, das wissen wir alles. Nur eben nicht die für Julia gültige Freigrenze.
Ist eben nicht klar, ob es "Umzugsgut" ist oder sie als Touristin gilt.
Und ich kann nicht mehr tun, als mich drauf verlassen, dass sie weiß, was zu tun ist
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Genau weiß ich es leider auch nicht. Bei uns war es ja damals tatsächlich ein Umzug. Wir mussten aber nichts bezahlen. Weder für den Container mit Möbeln etc, noch für unser mit gebrachtes Gepäck.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Also laut meinen Infos ist die Freigrenze immer 430 eur, egal wie lange man drüben war. Aber es spielt warscheinlich keine Rolle, da sie ihr eh nicht nachweisen wollen bzw können was neu und was nicht neu ist bzw. neu gekauft.
Wir fahren jedes Jahr mindestens 1-2x in die USA, das heisst unsere Klamotten sind zu 99% aus den USA. wir machen auch immer eine kleine Aufstellung für den Zoll falls wir mal rausgewunken werden sollten. 1x ist es wirklich passiert, da hatten wir auch einen Weber Grill gekauft der im Karton war. Da haben wir auch damit gerechnet das wir kontrolliert werden würden. Sind aber trotzdem durch den grünen weil unter der Freigrenze. Haben dem Zöllner die Kassenbons gegeben ( inkl dem Grill) er hat kurz mal drüber geschaut und fertig. Es geht ihnen hauptsächlich im gewerblichen Schmuggel( also 20 Levis Hosen usw) und elektronik. Ein halbes Jahr altes Tablet wird da keinen jucken
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Für Touristen gilt natürlich immer die 430 €, es ist aber etwas anderes, wenn Du dort gelebt hast und Deinen Hausstand mitnimmst, das ist dann "Umzugsgut". Sie hat ihren Wohnsitz hier aber nicht aufgegeben, sich nicht abgemeldet, das könnte dem entgegenstehen.
Warten wir es ab.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Das "Abwarten" ging dann doch schneller als erwartet- ich hatte gestern Geburtstag und wollte abends mit meinen Eltern essen gehen. Und im Auto saß Julia!
Sie hatte das schon länger geplant, gleich am Auszugstag zurückzufliegen und uns zu überraschen.
Also hat sie am Tag vorher Ona angeschrieben, da die sie aber nicht abholen konnte, nahm sie ein Taxi quer durch Stadt zu ihr.
Die Überraschung ist mehr als geglückt! Abgesehen davon, dass ich ihr Zimmer noch nicht ganz wieder leer hatte, ihre Geburtstagsgeschenke nicht verpackt waren und auch sonst nichts vorbereitet war, ist es
einfach toll, sie wieder hier zu haben!
 
Tozupi macht ein Foto vom Schloß
Auch von mir "Happy Birthday" nachträglich.... für Euch beide. Liebe Grüße an Julia und Glückwunsch zu der Heimkehr. Mal sehen wie lange sie braucht sich wieder an das "triste" Leben zu gewöhnen.... so ganz ohne dauernder Hintergrundmusik und Touritrubel :)
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke Euch für die Glückwünsche!

Inzwischen hat sich alles ganz gut wieder eingespielt und Julia kommt hier auch gut klar. Was sie nach wie vor verwirrt, sind die günstigen Lebensmittelpreise und dass in der Öffentlichkeit alle deutsch sprechen. Die ersten Tage hat sie auch ständig gefroren und war froh, so viele Spirit Jerseys gekauft zu haben. Die 35 Grad der letzten Tage waren dann schon eher Wohlfühltemperatur...

Mitgebracht hat sie letztlich drei Koffer, Handgepäckkoffer und Rucksack, wobei ein Koffer davon erst im August in Orlando abgeholt wird, da fehlte wohl noch ein Dokument. Jetzt muss erstmal der Schrank aussortiert werden für die vielen neuen Sachen und für alle Souveniers Platz gesucht werden.

Inzwischen wird auch mehr erzählt, von Managern, die einem auf eigene Kosten Lunch kaufen, wenn man seins vergessen hat und von anderen, die wegen Kleinigkeiten terminieren, von "geheimen" Neuigkeiten, von denen sie hofft, das sie auf der D23 offiziell verkündet werden, kleine Geschichten von Gästen. Mit am beeindruckensten war wohl eine ältere Dame, die im Krieg Berlin verlassen musste und später nur noch einmal zurückkam und dann ihre Strasse kaum noch erkannt hat. Julia fragte nach, wo sie denn gewohnt hat und es waren nur ein paar Meter von uns weg. Muss sehr berührend gewesen sein, sie hat sich schon sehr gefreut, jemanden aus Berlin zu treffen, aber dass sie unter anderen Umstanden vielleicht Nachbarn gewesen wären, war schon etwas Besonderes.

Insgesamt gibts wohl wenig, was sie anders gemacht hätte, es war ein tolles Abenteuer und sie schließt eine Wiederholung nicht aus. Was sie vorher gerne gewusst hätte, sind die enormen Gehaltsunterschiede zwischen F&B und Merch, trotzdem war sie aber mit ihrer Wahl zufrieden, die Arbeit im F&B wäre nicht ihre gewesen.

Jetzt heißt es Daumen drücken für den Studienplatz, beworben hat sie sich von Orlando aus, im August bekommt sie Bescheid. In den letzten vier Semestern wäre sie mit ihrem Schnitt immer mal wieder ganz knapp drin oder draußen gewesen. Allerdings waren dies auch die Jahre, in denen in Berlin 1,5 Jahrgänge eingeschult wurden, vor zwei Jahren waren die Gymnasiasten des Jahrgangs durch, letztes Jahr die Sekundarschüler. Sie hofft, dass es jetzt weniger sind.

Danke Euch allen fürs Mitlesen, fürs Mitnehmen von Päckchen und für Besuche bei ihr! Wenn noch Fragen sind, versuche ich sie gerne noch zu beantworten, ansonsten solls das hier gewesen sein (es sein denn, es fällt uns noch was ein :-*)
 
Yume Disney Historikerin
Danke Deinen langen Bericht udn an Julia, die bereit war von Ihrem Castmember-Aufenthalt zu erzählen! Liebe Grüße!
 

Oben