DAS / Disability Access Service in Walt Disney World

ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Lies dir vorher gut in amerikanischen Gruppen/Foren durch, wie du am besten DAS beantragst. Es gibt viele Erfahrungsberichte, wo auch Menschen, die in der Vergangenheit zugelassen waren bzw. auch welche, die ganz klar den heutigen Regeln entsprechen, nicht zugelassen wurden. Die Entscheidung erfolgt durch persönliche Gespräche mit Castmembern, die laut Berichten oft nicht ausreichend geschult sind oder verschiedene Anweisungen haben... Nicht wie in Paris, wo man eine ärztliche Bestätigung vorlegt und sobald man die Voraussetzungen erfüllt, ist man fix dabei. Die Amis dürfen keine medizinischen Unterlagen prüfen und "reden nur" mit dir ;-)
Ich halte denen meine Nachweise in die Kamera. Dann müssen sie sie anschauen ;). Ich behalte es im Hinterkopf. Danke!

Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Allerdings zählen für das USA DAS-System nicht die Diagnosen, sondern die konkreten Günde, warum die betroffene Person nicht in der normalen Schlange warten kann bzw. warum das DAS-System hierbei hilft. Und die akzeptierten Gründe scheinen seit der Systemumstellung recht eng gefasst zu sein.

Ich wünsche dir, dass Disney dir entgegen kommt und dir im Rahmen des DAS-Programms einen Weg anbietet, wie du die Attraktion ohne Einschränkungen und ohne herkömmliche Warteschlange nutzen kannst. Jedoch würde ich nach dem neuen System nicht fest darauf bauen, dass es auch tatsächlich gewährt wird.

Oben