DAS / Disability Access Service in Walt Disney World

gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Das wird die nächste Umgehung der Schlangen, da sichert man sich den Platz in der Schlange und alle 20 Minuten geht man auf die "Toilette" und holt Snacks, macht schnell andere Rides.... Zum Schaden aller, die es wirklich brauchen.

Die Formulierungen kann ich auch nicht nachvollziehen - viele (mentale) Krankheiten entstehen doch nicht nur durch "Development" Verzögerungen?
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Das System mit Warteschlangen verlassen um zur Toilette zu können und dann wieder reingelassen zu werden finde ich sehr gut. Für Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung wie Colitis Ulcerosa oder Crohn's kann das die Entscheidung nun erleichtern überhaupt einen Besuch eines solchen Freizeitparks in Erwägung zu ziehen. Gute Sache, wenn das dann endlich umgesetzt wird.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Das wird die nächste Umgehung der Schlangen, da sichert man sich den Platz in der Schlange und alle 20 Minuten geht man auf die "Toilette" und holt Snacks, macht schnell andere Rides.... Zum Schaden aller, die es wirklich brauchen.

Die Formulierungen kann ich auch nicht nachvollziehen - viele (mentale) Krankheiten entstehen doch nicht nur durch "Development" Verzögerungen?
Als jemand mit Morbus Crohn bin ich da in der Tat sehr gespannt drauf. Zumal ein dringender Toilettenbesuch leider aufgrund der Krämpfe etc. auch mal länger als 1-2 Minuten dauern kann. Bisher habe ich bei meinen Besuchen auf ein DAS verzichtet, so dass es mich nicht direkt betrifft, aber ich bin auch gut eingestellt und habe selten massiv DRINGENDE Beschwerden, die nicht zur Not (dank Beckenbodentraining und mentale Übungen) auch mal ne 1/2 Stunde / Stunde "aufgeschoben" werden können.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Grundsätzlich finde ich es gut, dass es mehr Einschränkungen beim DAS System gibt. Wir nutzen es nicht aus, Junior hat eine nachweisliche Einschränkung, ich selbst auch, habe das aber nie genutzt, weil es bei mir nicht so dramatisch ist zur Zeit. Es wäre ja ganz simpel, wenn sie schlichtweg eine doctors note oder so verlangen würden. Universal tut dies ja, aber so wie es scheint, die Organisation, die von Disney genutzt wird, nicht zwingend. Dann kann im Grunde jeder etwas "vorspielen". Ich kenne die gesetzliche Lage nicht, ich weiß nur, dass ich immer die Dokumente in der Hand hatte und immer ansprach sie zu zeigen und die CM oder TM bei Universal sehr nervös darauf achteten, ja keinen Blick darauf zu werfen, das dürften sie nicht. Und da waren sie sehr strikt.

Die Vorabreservierungen, die man mit DAS machen kann, könnte man ersatzlos streichen. Natürlich sind sie nett, natürlich nutzt man sie, wenn man die Möglichkeit hat, aber sie haben an sich nichts mit der Behinderung zu tun. Es ist ja möglich vor Ort dann die Rückkehrzeit zu erfragen. Da braucht es das zusätzliche "Geschenk" nicht.
Ohne Dokument fürchte ich wird es weiter zum Ausnutzen kommen. Ich finde es gut wie es in Paris läuft, auch wenn ich immer noch nicht schnalle wie ausführlich die doctors note denn nun sein soll.

Und noch etwas Grundsätzliches: es wird immer geneidet. Unter den Deutschen im Übrigen sehr sehr viel mehr als unter den Amis. Niemand kann in jemanden reingucken. Und es geht auch hier nicht um "es ist unmöglich in der Schlange zu stehen", sondern es geht um Nachteilsausgleich. Diejenigen, die betroffen sind, haben es so viel schwerer. "Irgendwie" halten es die meisten vermutlich aus. Aber es hat sehr hohe individuelle Kosten, Streit, Abbrüche, Anstrengung für alle Beteiligten (auch die, die drumherum stehen und nichts damit zu tun haben); Blicke, dass man sein Kind nicht im Griff hat. Ich erzähle hier ja viel, aber ich erzähle natürlich eher die schönen Erlebnisse. Da gibt es auch andere....
Ich stelle es mir bei so sensiblen Themen wie sich in der Warteschlange medizinisch zu versorgen, einen evtl. langen Toilettengang machen zu müssen, sehr schwer vor. Und frage mich auch wie das bautechnisch funktionieren soll. Im Grunde müsste es ja dann bei jeder Warteschlange einen "Bypass" geben. Auf die Diskussionen mit den Wartenden bin ich gespannt...

Behinderungen, die bei Disney gemeint sind, sind in der Regel die, die man nicht sieht. Die Amis scheinen den Begriff der Entwicklungsbeeinträchtigungen auch weiter zu fassen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
dörthe Administrator
Teammitglied
Disney überlegt inzwischen wohl, Personen, die zukünftig dabei erwischt werden, Behinderungen vorzutäuschen oder beim DAS Antrag zu lügen, mit lebenslangem Parkverbot zu belegen.

Eine drastische Maßnahme, die aber zeigt, wie extrem die Situation inzwischen anscheinend ist.
In den letzten 5 Jahren soll sich die Anzahl der Personen mit DAS verdreifacht haben.

Das allerdings alleine auf eine gestiegene Ausnutzung des Systems zu schieben, ist wohl zu kurz gegriffen.
Natürlich gibt es Betrüger, natürlich gibt es Menschen, die meinen, für sie müssen Extrawürste gebraten werden. Aber ich glaube, dass das nur die eine Seite der Medaille ist.
Ich vermute, nicht unwesentlichen Anteil an der Situation hat Genie +.
Vorher gab es den kostenlosen Fastpass. Einige, vielleicht sogar eine gar nicht mal so kleine Anzahl an Gästen, die unter Einschränkungen unterschiedlichster Art leiden, haben den Fastpass genutzt und so ihren Tag so organisiert, dass sie mit den Wartezeiten umgehen konnten.
Mit der Einführung von Genie+ wurde dieses System dann kostenpflichtig und für manche Gäste erscheint es zu kompliziert. Daher gehe ich davon aus, dass ein beträchtlicher Teil dieser Personengruppe seither DAS genutzt hat und dadurch die Zahlen in die Höhe geschnellt sind.

Ob das neue System also wirklich Besserung bringen wird, bleibt abzuwarten.
Für die Cast Member von Guest Relations wird der Arbeitsalltag auf jeden Fall ein wenig leichter.
Da sind ja einige Leute richtig abgegangen, wenn ihr Antrag nicht bewilligt wurde. 2022 haben wir ja sehr viel Zeit bei Guest Relations verbracht und dabei diverse Szenen miterlebt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
In den letzten 5 Jahren soll sich die Anzahl der Personen mit DAS verdreifacht haben.

Das allerdings alleine auf eine gestiegene Ausnutzung des Systems zu schieben, ist wohl zu kurz gegriffen.
Natürlich gibt es Betrüger, natürlich gibt es Menschen, die meinen, für sie müssen Extrawürste gebraten werden. Aber ich glaube, dass das nur die eine Seite der Medaille ist.
Ich vermute, nicht unwesentlichen Anteil an der Situation hat Genie +.
Vorher gab es den kostenlosen Fastpass. Einige, vielleicht sogar eine gar nicht mal so kleine Anzahl an Gästen, die unter Einschränkungen unterschiedlichster Art leiden, haben den Fastpass genutzt und so ihren Tag so organisiert, dass sie mit den Wartezeiten umgehen konnten.
Mit der Einführung von Genie+ wurde dieses System dann kostenpflichtig und für manche Gäste erscheint es zu kompliziert. Daher gehe ich davon aus, dass ein beträchtlicher Teil dieser Personengruppe seither DAS genutzt hat und dadurch die Zahlen in die Höhe geschnellt sind.
Allerdings gibt es diese extremen Steigerungen laut Disney von 2018 an bis 2023. Also ging das schon deutlich vor dem Ende von FP+ und der Einführung von Genie+ los.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Allerdings gibt es diese extremen Steigerungen laut Disney von 2018 an bis 2023. Also ging das schon deutlich vor dem Ende von FP+ und der Einführung von Genie+ los.
In diesen Zeitraum fällt doch aber auch das Ende von FP+ ... Disney sagt ja nicht, dass die Steigerung kontinuierlich über die letzten 5 Jahre war, sondern nur, dass es in den letzten 5 Jahren so stark angestiegen war, oder?

Es würde mich nicht wundern, wenn das Ende von FP+ doch auch etwas damit zu tun hätte und ich bezweifle, dass Disney das dann klar kommunizieren würde.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
In diesen Zeitraum fällt doch aber auch das Ende von FP+ ... Disney sagt ja nicht, dass die Steigerung kontinuierlich über die letzten 5 Jahre war, sondern nur, dass es in den letzten 5 Jahren so stark angestiegen war, oder?

Es würde mich nicht wundern, wenn das Ende von FP+ doch auch etwas damit zu tun hätte und ich bezweifle, dass Disney das dann klar kommunizieren würde.
ja, klar, auch. Es fing nur nicht erst dann an. Ich halte den Ausnutz-Anteil für relevanter, als den Genie+-Anteil.
Natürlich wird der jetzt besonders oft genannt, aber ist teilweise auch eine gute Möglichkeit, die Preispolitik von Disney wieder zu bashen.

Die Tipps in Foren und Gruppen, wie man cheaten kann bei DAS nahmen halt schon vor dem Ende von FP+ massiv zu und inzwischen gibt es ja eine ganz Tiktok-Szene, in der sich gebrüstet wird, wie man es ohne wirklichen Grund umgehen konnte.
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
@ cahaya Wir haben weder für Universal noch für Disneyland Paris eine Doctors note gebraucht. Für Universal mussten wir zwar einen Arzt angeben, aber das hochladen des Schwerbehindertenausweises war ausreichend. In Disneyland Paris ist es noch entspannter. Zumindest war es das vor zwei Jahren. Paar Fragen beantworten, Ausweis hochladen (Doctors note nicht notwendig) und Ausweis am Anreisetag abholen.
 

Wenn Dich "DAS / Disability Access Service in Walt Disney World" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben