Das 1. Mal Disneyland

Planung 
Ella blättert noch in der Broschüre
Liebe Forum Mitglieder. Bereits seit Tagen lese ich in diesem Forum, stöbere täglich im Internet und versuche eine Reise auf die Beine zu stellen. Meine Familie und ich (2 Erwachsene, eine 14 jährige und eine 10 jährige) möchten gerne nächstes Jahr zu Ostern nach Disneyland. Wir waren weder je in Paris noch in Disneyland. Wir würden gerne beides kombinieren, also in den Park sowie nach Paris/Versailles... Nun stellt sich jedoch die Frage, wie und wo buchen. Wie viele Tage einplanen? Wir fahren mit dem Auto und fahren eine seeeehr lange Strecke. Zwischenstopp einelgen, wenn ja wo? Wir fahren aus Österreich weg... Könnt ihr mir helfen? Soll ich tatsächlich über DP buchen, die Preise sind horrend und zudem müssten wir dann dort übernachten und dann gleich wieder wo anders da wir ja auch Paris anschauen möchten. Unser Budget, nun ja, sagen wir, so günstig wie möglich wäre schon super. Und wenn wir dort sind, reicht ein Tag für den Park? Möchte unbedingt ein Hotel mit Frühstück. Wo aber mittags/abends essen? Bin um jeden Tipp und Vorschlag dankbar. LG Ella
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Hast du dich schon auf der dein dlrp. de Seite eingelesen? Dort wird vieles von deinen Fragen angerissen und es gibt einen guten ersten Überblick. Ostern ist leider sehr teuer, da Hauptsaison und in ganz Europa Ferien. Demzufolge ist es im Disneyland Paris auch sehr voll und man braucht entsprechend länger, um viel zu erleben. 2-3 Tage muss man schon einplanen und dann noch 1 für Paris und 1 für Versailles.
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Und zur Hin- bzw. Rückfahrt mit dem Auto. Ich fahre Strecken bis 1200 KM durch, auch allein, da ich eine schlechte Beifahrerin bin. Natürlich mit kleinen Pausen. Ist aber nicht jedermanns Sache. Aber deine Kinder sind ja jetzt nicht mehr soo klein, als dass sie es nicht könnten. Mein Ablauf für eure Reise wäre: Hinfahrt, Übernachtung in einem günstigen Hotel in der Nähe der Parks, 3 Tage/2 Nächte Pauschale über Disney gebucht, Umzug in ein Hotel für 3 Nächte in der Nähe eines RER Bahnhofs, um bequem nach Paris zu kommen. Und um ausgeruht die Rückfahrt anzutreten.
 
Ella blättert noch in der Broschüre
Wie ist es mit der Buchung über C&O Travel, die bieten auch Pauschalen an, jedoch deutlich günstiger als die vo DLP? Also zahlt sich disneyland tatsächlich nicht aus um ihn nur an einem Tag zu besuchen? Wir fahren oft Strecken von bis zu 800km mit nur kurzen Pausen, also kann man dies wahrscheinlich wie du sagst auch bewältigen. Würdest raten eher zum Beispiel Samstag/Sonntaf seeeehr für zu starten, oder vlt doch lieber Montag früh gegen 3?LG
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
In den Osterferien reicht 1 Tag auf keinen Fall aus. Und die Reise über einen anderen Reiseveranstalter als Disney zu buchen, ist so ne Sache. Was sind da für Tickets dabei, muss man die noch reservieren, was für ein Hotel usw.? Wie ist der Kontakt zum Veranstalter, da alle Fragen, die evtl. auftauchen, nicht von der offiziellen Disney Hotline beantwortet werden, da ist dann dein Veranstalter zuständig.
Habe ich keine Erfahrung mit.
 
Ella blättert noch in der Broschüre
Angeblich ist ein Partnerhotel von Disneyland. Vlt jemand andere Erfahrung diesbezüglich. Danke für die Tipps. Wir werden dann mindestens 2 Tage einplanen für Disneyland. Dachte vlt ist zu Ostern nicht so viel los weil ja Anfang April das Wetter nicht immer so schön ist. LG
 
dörthe Administrator
Teammitglied
In den Osterferien ist es voll in Disneyland Paris. Wenn es Dir nur darum geht, mal etwas reinzuschnuppern und ein paar Attraktionen zu besuchen, dann ist ein Tag ok. Wenn Du Disneyland Paris wirklich erleben möchtest, dann sind zu dieser Jahreszeit 3 Tage schon notwendig.

C&O Travel kannst Du bedenkenlos wählen. Die sind seriös und wir kennen den Betreiber persönlich.
Allerdings musst Du genau schauen was Du buchst! Disney Hotel oder externe Unterkunft? Bei einem Disney Hotel ist der Zugang zu den Parks garantiert, bei externen Hotels musst Du den Zugang zu den Parks noch reservieren - für die Osterferien so früh wie möglich!

Anreise: würde ich machen wie @MadameMim vorschlägt. So könnt Ihr die Parks am sinnvollsten nutzen.
Anreisen würde ich am Sonntag, da dürfen in Deutschland keine (oder weniger) LKW fahren und es sollte daher stautechnisch besser gehen. Dann könnt Ihr montags in die Disney Parks starten.
 
Ella blättert noch in der Broschüre
Also laut C&O Travel sind die Tickets dabei und für bestimmte Tage buchbar. Also man muss das Datum angeben, dann werden sie reserviert. Vielen Dank für den Tipp mit der Anreise. Werden wir so angehen. LG
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir fahren aus Ö gerne samstags ab, bis nach Strassburg. In der Gegend übernachten und am nächsten Vormittag dann nach Chessy (Ort neben DLP). Sonntag mittag ankommen, einchecken, Disney Village besuchen, Supermarkt Einkäufe machen.
Montag früh gleich in die Parks, ist der ruhigste Tag.
wenn es allerdings Ostermontag ist, kannst du die Strategie wohl vergessen…

Wir wohnen entweder gerne in Disney Hotels (sehr teuer) oder buchen in Chessy ein airbnb inkl, Tiefgaragenparkplatz und versorgen uns selber. In Gehreichweite von der RER Station ist man in einer Station in DLP bzw. in ca 40 min in Paris. Wochenkarte RER kostet so ca 22 EUR.
Mit dem Apartment und Selbstversorgung plus günstigen Restaurants in Chessy lässt sich eine Woche Urlaub ganz gut bezahlen.
In DLP und auch in Paris ist täglich essen gehen halt sehr, sehr teuer…
 
Ella blättert noch in der Broschüre
Also es wäre nicht Ostermontag, sondern der Montag davor. Gleich zu Beginn der Ferien. Hab schon gehört, dass das Essen gehen sehr teuer ist in und um Paris bzw DLP. Haben ein Angebot von C&O, 4 Nächte, 5 Tage, 2 Tage Parkticket datiert mit Frühstück und Shuttle zum DLP für knapp 1600 🤔 ist das ein gutes Angebot?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Fahrt ihr wirklich für 4 Nächte 1300 km einfach? Oder macht ihr am Hin- oder Heimweg noch Stopps?

Wir sind auch schon für 3 Nächte gefahren, war aber eher eine verrückte Aktion 🤣

Schaut euch an, ob das Hotel auch gefällt, was für Zusatzgebühren ihr habt (Parken? Fahrt nach Paris?)
Wie sind die Shuttlezeiten? Und das Frühstück?

Früh morgens sind die Parks am besten, Wartezeiten ok. Schon nach 2 Stunden wird’s voller und da solltet ihr schon eine Menge gefahren sein. Wenn ihr nun gemütlich beim Frühstück sitzt und der Shuttlebus irgendwann fährt, habt ihr vielleicht die ruhigste Zeit schon verpasst. Wenn ihr nur 2 Tage für beide Parks habt…

Schaut euch also nicht nur an, wieviel ihr zahlt, sondern auch, WAS ihr bucht.
 
Boo blättert noch in der Broschüre
Liebe Forum Mitglieder. Bereits seit Tagen lese ich in diesem Forum, stöbere täglich im Internet und versuche eine Reise auf die Beine zu stellen. Meine Familie und ich (2 Erwachsene, eine 14 jährige und eine 10 jährige) möchten gerne nächstes Jahr zu Ostern nach Disneyland. Wir waren weder je in Paris noch in Disneyland. Wir würden gerne beides kombinieren, also in den Park sowie nach Paris/Versailles... Nun stellt sich jedoch die Frage, wie und wo buchen. Wie viele Tage einplanen? Wir fahren mit dem Auto und fahren eine seeeehr lange Strecke. Zwischenstopp einelgen, wenn ja wo? Wir fahren aus Österreich weg... Könnt ihr mir helfen? Soll ich tatsächlich über DP buchen, die Preise sind horrend und zudem müssten wir dann dort übernachten und dann gleich wieder wo anders da wir ja auch Paris anschauen möchten. Unser Budget, nun ja, sagen wir, so günstig wie möglich wäre schon super. Und wenn wir dort sind, reicht ein Tag für den Park? Möchte unbedingt ein Hotel mit Frühstück. Wo aber mittags/abends essen? Bin um jeden Tipp und Vorschlag dankbar. LG Ella
Recht viel günstiger als auf der Disneyland Seite bekommst du die Tickets leider nicht. Ich würde im Idealfall 2-3 Tage einplanen, um einen guten ersten Überblick zu bekommen (ein Tag hat uns zwar beim Erstbesuch gereicht, war aber etwas stressig und haben auch nicht alles gesehen was wir wollten). Außerdem müsst ihr bedenken, dass an Ostern meist viel los ist, was heißt, dass ihr pro Tag durch die Anstehzeiten weniger schafft.

Bei den Hotels könnt ihr auch auf ein Partnerhotel setzen. Die haben einen Shuttle und sind günstiger (wobei es natürlich auch Vorteile hat direkt bei Disney zu übernachten). Wir waren im Campanile Val de France bei unserem ersten Besuch. Die Zimmer haben ein Elternbett und ein Stockbett. Badezimmer war jetzt nicht so toll. Je nachdem für welchen Preis ihr das bekommt stimmt die Preis-Leistung nicht oder gerade so. Dort ist auch ein Streichelzoo und Programm für die Kinder (ob man das braucht, während man im Disneyland ist, sei mal dahin gestellt). Zum Frühstück kann ich nicht viel sagen, da es sehr Weißmehl-Produktlastig war und ich das nicht vertrage. Aber grundsätzlich normales Frühstücksbuffet (eher so in die English-Breakfast Richtung). Aber schaut euch am besten mal die Partnerhotels an und vergleicht.
Hotels von außerhalb oder Air Bnbs sind meist günstiger. Dabei müsst ihr aber beachten, dass dadurch, dass dort wahrscheinlich kein Shuttle ist Spritkosten und 25-30€ Parkplatz pro Tag anfallen (je nachdem wo ihr parkt).

Wir mögen es sehr gerne eine Stadttour mit dem Disneyland zu verknüpfen (Porte Dorree: Motel One, Porte de Bercy: Ibis sind zu empfelen, gute Preise und deshalb etwas abseits aber mit Metro und Bus kein Problem). Da kann ich euch den Go City Pass empfehlen. Mit dem Pass könnt ihr zbsp. ein Gourmet essen, eine Bootsfahrt, eine Tour vom Eiffelturm,... bekommen (man zahlt da einmal für den Pass und kann dann von dem Geld verschiedenste Sachen unternehmen und je nachdem für was ihr euch interessiert lohnt sich das).
Um das nochmal mit dem Disneyland zu verknüpfen: bei einem der zwei Pass-Optionen ist ein 1-Tagesticket Disneyland mit drinnen aber allerdings eben nur für einen Tag und einen Park (da solltet ihr euch informieren und dann abwägen, ob das für euch funktioniert) UND die Option mit dem Pass im Village mit dem Heißluftballon zu fliegen ist auch enthalten.

Wenn ihr in den Parks shoppen wollt, lasst euch den ganz speziellen Merch nicht entgehen. Aber auch der Disneystore in Paris hat gute Sachen und auch günstige Angebote (zsbp. Tasse und Kuscheltier im Bundle für 15€) und zur Not gibt es einen Primark in der Nähe von Disneyland wo ihr Kuscheltiere und co günstig bekommt.

Also: wenn ihr nur einen Tag bleiben wollt wär die günstigste Option mit dem Go City Pass. Besser aber teuerer wäre ein Ein Tag- Zwei Parks Ticket. Am besten um viel zu sehen wären 2-3 Tage. Da könnt ihr sparen indem ihr ein 1 Tag- 1 Park Ticket nehmt und dann 1 Tag Studios und 1-2 Tage Disneyland macht.

Zu deiner Frage mit der Anfahrt:
Ich selbst wohne in Nürnberg also habe auch einen relativ weiten Weg. Ich kann euch Rothenburg als Stop vorschlagen. Walt Disney soll ja sehr von diesem Ort begeistert gewesen sein.

Zum Schluss noch einige allgemeine Tipps:
-egal welches Wetter angesagt ist: Regenmantel und gute Schuhe oder Schuhüberzieher und ausreichend Wechselkleidung je nach persönlichen Bedarf
- nehmt eine gute Reiseapotheke mit und denkt dabei an alle mögliche Krankheiten. Falls ihr da eher homöopathisch unterwegs seid so wie ich würde ich trotzdem empfelen eine "schnelle Lösung" gegen Schmerzen, Durchfall,... mitzunehmen UND denkt bei eurer Reiseapotheke an eure Füße denn man läuft in Paris echt viel
- Merch (vorallem die Öhrchen) kann vorab günstig über Amazon, Aliexpress und co erworben werden. Der Merch aus den Parks hat meist eine bessere Qualität (vorallem die Öhrchen halten wesentlich mehr aus als die von Amazon) aber da muss man persönlich abwägen was einem wichtiger ist.

Lass es mich wissen, wenn ich hilfreich war oder du noch Fragen hast☺
 
Boo blättert noch in der Broschüre
Wie ist es mit der Buchung über C&O Travel, die bieten auch Pauschalen an, jedoch deutlich günstiger als die vo DLP? Also zahlt sich disneyland tatsächlich nicht aus um ihn nur an einem Tag zu besuchen? Wir fahren oft Strecken von bis zu 800km mit nur kurzen Pausen, also kann man dies wahrscheinlich wie du sagst auch bewältigen. Würdest raten eher zum Beispiel Samstag/Sonntaf seeeehr für zu starten, oder vlt doch lieber Montag früh gegen 3?LG
Habe mich bis jetzt noch nie getraut über so eine Seite eine Pauschale zu buchen. Meist sind diese Seiten alle zusammengehörig und auch auf Trustpilot eher nicht so gut bewertet. Hör da auf dein Bauchgefühl. Manches ist zu günstig um wahr zu sein.

Und wegen dem einen Tag: ist es euer einziger geplanter Disneylandbesuch oder kommt ihr zum auschecken ob ihr öfter kommen wollt? Wenn ihr nur schauen wollt, ob sich öfter kommen lohnt reicht auch ein Tag (wie schon in meinem längeren Kommentar erwähnt kann ich da dann den Go City Pass empfehlen). Wenn es euer erstmal einziger großer Disneyland Besuch wird würde ich empfehlen nicht zu sparen und mehrere Tage zu buchen.
 

Oben