Mag vielleicht jemand, der die Studios–Tour gemacht hat, etwas dazu erzählen?
Überlege, sie in unsere Tour im März ´25 einzubauen…
Wir haben sie vorletzte Woche gemacht und es war eines der absoluten Highlights unseres Urlaubs.
Ablauf ist wie folgt gewesen bei uns. Wir sind zu Fuß (da war vorher bei Warner waren und das nur 20 Minuten Fußweg entfernt ist) dahin, wenn man mit dem Auto kommt kann man auf dem Gelände da umsonst parken. Am Gate bekommt man sein Namensschild für den Tag und muss dann zum Einchecken. Bei uns saß eine Dame vorne wo es zu den Studios selber geht auf einer Bank, ich vermute aber mal, dass das war weil auf dem Gelände eine Event für die Mitarbeiter war (um auf Katastrophen jeder Art vorbereitet zu sein, FEMA, Red Cross, etc. waren mit Zelten da). Die Damen checkte dann unser Ticket und leitete bei Bedarf zu den Restrooms. Ansonsten musste man bei ihr warten bis alle da waren und unser Tour-Guide kam.
Die junge Dame die wir hatte, war super sympathisch und wissend. Sie ist auch schon in 2. Generation CM in den Studios.
Sie führte uns dann außen längs an den bekannten Spots des Studios (Pluto Corner, Theater etc.), dann ging es ins Gebäude, wo sie uns auf verschiedenen Etagen den Ablauf und die Entstehung von einem Trickfilm zeigte. Dabei teilte sie uns auch immer viele Hintergrundinfos und geschichtliche Infos mit.
Es ging vorbei an Büros der Firmen die da teilweise sitzen, ABC, Shondaland, usw. bis man auf der obersten Etage zu den Büros kam, wo die "wichtigen" Leute damals saßen. Vorbei am Gang wo die Sherman Brothers saßen/komponierten bis zum Ende wo Walt saß. Hier konnte man das Office der Sekräterin (in dem ein Kabinett mit vielen Preisen, unter anderem dem goldenen Bär, standen), sein Vorzeige-Office für wichtige Meetings und das Arbeitsoffice mit Küchenzeile etc. anschauen. Die Räume sind kleinteilig bis aufs kleinste Detaill so rekonstruiert worden mit Originaldingen, so wie sie bei Walt waren. Aus der Küchenzeile bekam man dann eine eiskalte Flasche Wasser für jeden. Im Zimmer danach gab es noch einige Ausstellungsstücke aus dem Familien Museum und man erhielt Pins für die Tour.
Von da ging es zum Legends Plaza, vor dem berühmten Gebäude mit den 7 Zwergen als Statuen die das Dach tragen. Hier stehen die bekannte Partnerstatue, die Bank mit Roy Disney mit Minnie und eine Disney Legends award Statue, umringt ist der Platz von den ganzen Handabdrücken und Unterschriften der Disney Legends. Das besondere ist, dass hier, soweit ich weiß, die einzige Partnerstatue steht, an die man direkt ran kann und so Fotos damit machen kann. Hier hat man ein bisschen Zeit alles anzuschauen. Der Guide erzählt ein bisschen was, unter anderem, dass in dem Gebäude eben auch die CEO, CFO und co. sitzen...auch die bekannten Gesichter wie Josh Damaro, Kevin Feige etc. gehen da regelmäßig ein und aus.
Von da ging es dann kurz durch ein kleines unscheinbares Gebäude, dass sich als HQ von Lucasfilm herausstellte. Auch
Kathleen Kennedy hat hier ein Büro. Und dann weiter zu den Archiven. Diese befinden sich in einem Neubau in dem unter anderem auch Marvel sitzt und ist entsprechend gesichert. Man wurde in einen Raum geführt wo alle möglichen Sachen ausgestellt waren, unter anderem viele viele Bücher, die die Angestellten zur Nachforschung etc. ausleihen können. Unser Guide erzählte uns viel zu den Dingen die Disney so archiviert und wie weit zurück die Dinge gehen. Sie erklärte auch, dass Disney viele undeklarierte Warenhäuser in den USA dafür betreibt, wo die größeren Sachen aufbewahrt werden...selbst sie wüsste nicht, wo die stehen würden. Hier konnte man dann einen Original-Oskar in die Hand nehmen und Fotos machen.
Danach ging es an den Soundstages vorbei wo man noch ein paar Infos bekam...so teilte uns unsere Führerin auf Nachfrage unter Verschwiegenheit mit, dass Plötzlich Prinzessin 3 greenlighted wurde am Tag vorher...was offiziell ja am Wochenende dann auch online bekannt gegeben wurde.
Damit war der offizielle Part abgeschlossen und unser Guide brachte uns in den Disney Store vor Ort, der normale Sachen hatte...aber auch ein paar reduzierte Dinge und ein paar Sachen, die es im Park nicht/nicht mehr gab. Interessanter war aber der hintere Bereich, der Empoyee Store. Dieser hat spezielles Merchandies der Studios und Partner, die es nirgends sonst zu kaufen gibt. Hier dürfen nur Angestellte, deren Besucher und Leute der Tours einkaufen. CMs bekommen allerdings Rabatt und können am Tresen noch ganz viele CM Vorteile (Wäsche, neue NameTags, Schuhreperaturen usw.) in Anspruch nehmen. Hier konnte man so lange shoppen wie man wollte, der Guide hatte sich am Eingang des Geschäfts verabschiedet.
Wir sind dann zu Fuß raus und einmal ums halbe Studio Geländer um das Animation Building aus dem Once upon a Studio Kurzfilm noch kurz zu sehen und dann da in ein Uber.
Wir waren um ca. 13:15 Uhr da, unsere Tour ging um 14 Uhr los und wir waren um ca. 16:45 raus. Unsere Gruppe bestand aus 7 Leuten + Guide. Sie beantwortete jede Frage, soweit sie konnte, und versuchte alles um der einen älteren Dame in unserer Gruppe, dessen Vater am Bau des Disneyland beteiligt war, per SMS/Telefon vorab Infos aus den Archiven zu besorgen bis wir da waren. Leider konnten die nichts finden, aber sie hat ihr noch Ansprechpartner gegeben, an die sie sich wenden kann.
Alles in Allem waren wir sehr zufrieden und alle die Möglichkeit in Walt's Office zu stehen war die Tour für meine Partnerin wert...ich hab das Shoppen vom exklusiven Merch ausgenutzt. Was ein bisschen schade ist, ist dass man zwar die Wände im Gebäude mit den ganzen Bildern und dem Entstehungsprozess etc. fotografieren darf, aber sonst innen her nichts...selbst Logos der Firmen nicht (natürlich keine Leute, Namen, etc....aber das große LucasFilm Logos z.B. hätte ich gerne festgehalten). Für uns hat es sich aber dennoch auf jeden Fall gelohnt. So viel geschichtliches und Hintergrundwissen bekommt man bei Warner oder Universal bei den Studio Touren nicht.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren