Covid-Impfungen, Zertifikate und Test vor Ort

Frage 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hat sich schon jemand genauer mit dem Thema auseinander gesetzt oder war bzw. ist gerade drüben?

Unsere Reise steht (hoffentlich) im Mai an und ich muss langsam anfangen, Infos einzuholen. Mein Partner und ich sind jeweils 2x mit Moderna geimpft sowie seit Dezmber geboostert. Soweit ich auf der CDC Seite gesehen habe, gilt für Moderna nur die Bedingung, dass man vollständig (sprich 2x seit mind. 14 Tagen) geimpft ist, was wir ja erfüllen würden. Bezüglich einem Ablaufdatum habe ich nichts gefunden. Akzeptiert die US-Immigration die offiziellen EU-Zertifikate? Oder wollen die das gelbe WHO-Impfheft sehen?

Ausserdem müssen glaube ich alle, unabhängig vom Impfstatus, innert 3 Tagen seit Einreise einen PCR-Test machen. In der Umgebung von WDW gibt es meines Wissens ja einige Möglichkeiten dazu. Wo muss man dieses Testresultat nachher vorzeigen?
 
braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Hat sich schon jemand genauer mit dem Thema auseinander gesetzt oder war bzw. ist gerade drüben?

Unsere Reise steht (hoffentlich) im Mai an und ich muss langsam anfangen, Infos einzuholen. Mein Partner und ich sind jeweils 2x mit Moderna geimpft sowie seit Dezmber geboostert. Soweit ich auf der CDC Seite gesehen habe, gilt für Moderna nur die Bedingung, dass man vollständig (sprich 2x seit mind. 14 Tagen) geimpft ist, was wir ja erfüllen würden. Bezüglich einem Ablaufdatum habe ich nichts gefunden. Akzeptiert die US-Immigration die offiziellen EU-Zertifikate? Oder wollen die das gelbe WHO-Impfheft sehen?

Ausserdem müssen glaube ich alle, unabhängig vom Impfstatus, innert 3 Tagen seit Einreise einen PCR-Test machen. In der Umgebung von WDW gibt es meines Wissens ja einige Möglichkeiten dazu. Wo muss man dieses Testresultat nachher vorzeigen?
Soweit ich weiß, werden die offiziellen EU-Zertifikate akzeptiert, man muss dieses gelbe Heftchen nicht mit sich herumtragen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man in den USA als vollständig geimpfte Person keinen PCR-Test nach der Einreise machen muss.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Nach derzeitigem Stand musst du als doppelt geimpfte Person weder Quarantäne noch Test machen vor Ort.
1 Tag vor dem Flug musst du einen Antigen ODER PCR Test machen in D. Da die Flugkontrollen in D durchgeführt werden, reicht dein EU-QR-Code. Zur Sicherheit hätte ich trotzdem immer das gelbe Büchlein dabei, passt auch gut in die Passhülle ;-)

Im Gegensatz zu anderen Bundesstaaten brauchst du in Florida nichts um in Restaurants, Themenparks usw. reinzukommen. Auch die Booster-Impfung wird von den USA DERZEIT nicht verlangt.

Was davon im Mai gültig sein wird? Who knows ;-)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hab gerade noch die ausführlichere Seite vom CDC gefunden, da ist es ziemlich übersichtlich erklärt, die Zusammenfassung, die ich zuerst gelesen habe, war nicht so klar.

Test nach Ankunft wird geimpften nur empfohlen, allerdings muss weniger als 24h vor Einreise in den USA ZWINGEND ein Test gemacht und das negative Resultat bei der Einreise vorgezeigt werden, unabhängig vom Impfstatus.

Non-U.S. Citizen, Non-U.S. Immigrants: Travel to and from the United States | CDC
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir fliegen ab Zürich, aber was Zertifikat anbelangt, macht es keinen Unterschied. Nur dass die Tests bei uns viel teurer sind.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Empfehlungen kannst du gleich vergessen, die sind irrelevant. Nur Pflichten brauchst du! Und als ungeimpfter Ausländer kannst du ohnehin nicht einreisen (außer Kinder-Regelungen).
Und auch was Tests kosten und was man braucht im Mai wird sich auch schon wieder 2x geändert haben :00555:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja klar, in der Übersicht stand aber eben nicht, dass der Test vor Ort für Geimpfte nur Empfehlung ist.
 
Toubi schlendert die Mainstreet entlang
Wir fliegen ab Zürich, aber was Zertifikat anbelangt, macht es keinen Unterschied. Nur dass die Tests bei uns viel teurer sind.
Stand heute sind die Tests ja gratis.

Wie lange die Impfung gültig ist in den USA, ist mir auch nicht ganz klar. So wie ich das verstehe, ist diese nach der zweiten Impfungen unbefristet gültig oder?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
allerdings muss weniger als 24h vor Einreise in den USA
Wobei die CDC das selbst einschränkt in ihrer FAQ, der Test muss nicht max. 24 h vorher sein, sondern spätestens am Tag vorher gemacht worden sein.
Beispiel, dass die CDC selbst nennt ist:
Freitag Flug 13 h, dann kann der Test vor irgednwann am Donnerstag sein, siehe hier:

Und hier der konkrete Screenshot:
Screenshot 2022-02-01 at 12-32-55 COVID-19 and Your Health.png
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Stand heute sind die Tests ja gratis.

Wie lange die Impfung gültig ist in den USA, ist mir auch nicht ganz klar. So wie ich das verstehe, ist diese nach der zweiten Impfungen unbefristet gültig oder?
Stimmt, hab ich inzwischen gesehen. Letztes Jahr, für die Malediven, mussten wir noch bezahlen. Gemäss Labor sind die kostenlosen Tests aber momentan nur bis Ende Februar kostenlos. Und fürs Zertifikat wollen sie dann trotzdem noch Geld :)
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Das combined passenger disclosure and attestation Dokument das man ausfüllen muss, wollte keiner sehen, weder beim Einchecken noch bei der Einreise. Impfung und Test werden von der Fluggesellschaft beim Check in kontrolliert, deshalb gibt es zur Zeit auch keine Bordkarten vorab. Bei der Immigration wurde nicht mehr nach Impfung gefragt.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Stimmt es, dass die Immigrations-Computer wieder abgeschafft wurden und wieder alle zu einem Officer müssen? Wo seid Ihr eingereist und wie lange war die Wartezeit?
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Orlando, ca 15 Minuten, waren aber auch mit die ersten aus dem Flieger. Die Immigration nach Las Vegas, die schnellste. Foto, Frage nach Geld. Fertig. Keine Fingerabdrücke.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Guten Abend,

sorry wenn ich mich kurz hier drann hänge,aber weiß Jemand wie das ganze für die DCL aussieht?

Ich hätte derzeit ein ziemliches Problem in Deutschland,da ich dort nicht als "geboostert" gelte.
1x Jansen
1x Moderna
Ich weiß nicht,ob und wie ich in Spanien "geboostert" werde. Da ich derzeit hier als "geboostert" bezw. als vollständig geimpft gelte.

Danke und sorry nochmal für's drann hängen
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
DCL hält sich an die amerikanischen Vorgaben, also ohne Booster.
Allerdings habe ich gelesen, dass sie es gegebenenfalls den örtlichen Anforderungen anpassen müssen wenn die Schiffe außerhalb der USA fahren. Bei den England Fahrten letztes Jahr galten UK-Vorgaben.

Fazit: Derzeit keine Gefahr für dich, aber was weiß man schon, was noch kommt…
Wann hast du Moderna bekommen? Du hättest ja noch ein paar Monate Zeit bis zur Cruise.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
DCL hält sich an die amerikanischen Vorgaben, also ohne Booster.
Allerdings habe ich gelesen, dass sie es gegebenenfalls den örtlichen Anforderungen anpassen müssen wenn die Schiffe außerhalb der USA fahren. Bei den England Fahrten letztes Jahr galten UK-Vorgaben.

Fazit: Derzeit keine Gefahr für dich, aber was weiß man schon, was noch kommt…
Wann hast du Moderna bekommen? Du hättest ja noch ein paar Monate Zeit bis zur Cruise.
Danke

Ich wurde kurz vor Weihnachten mit Moderna geimpft. Zeitlich könnte dass passen,ich weiß aber noch nicht,wie die spanische/balearische Regierung dass dann handhabt. Da hier derzeit Alle die 1xJansen bekommen haben danach 1x Moderna geimpft wurden und als komplett geimpft gelten.
Nach Deutschland brauche ich derzeit nicht zu reisen,dort dürfte ich überhaupt nichts.
Das ganze ist einfach nur lächerlich.
Aber egal,dass gehört hier nicht hin
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Ich bin Sonntag auch von einem 14 Tage Trip aus Orlando zurückgekommen und es war alles völlig problemlos.

Hinflug BER-FRA und am nächten Tag FRA--MCO. Kostenlosen Antigentest am Vortag gemacht und in die Onlineprüfung bei Lufthansa hochgeladen (zusammen mit Impfzertifikat). 20 Minuten später war das OK zurück und der Online Checkin inklusive Bordkarten ging ohne Probleme.

Koffer in BER abgegeben und gleich bis MCO durchgecheckt (machte die Übernachtung in FRA wesentlich entspannter).
Am Folgetag war dann am Eingang zum non-Schengen Z eine Kontrollstation. Bordkarte wurde gescannt und noch ein Blick auf das Impfzertifikat im Handy geworfen und das war es.

Der Flieger war vielleicht zu 25% ausgelastet. Immigration über Global Entry in unter einer Minute (aber es waren fast alle Schalter auf und der ganze Flieger dürfte in 5 Minuten durch gewesen sein).
Gepäck kam extrem flott dieses Mal.

Impfzertifikat hat man dann erst wieder für den Rückflug gebraucht (zusammen mit der für D notwenigen digitale Einreiseanmeldung, die auch abgefragt wurde).

Alles in allem ein völlig entspannter und stressfreier Urlaub.

(Das combined passenger disclosure and attestation hat niemand interessiert).
 

Oben