Coronavirus und die Disney Parks (Diskussion)

Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Was mich allerdings hier erschreckt ist, wie viele, eigentlich angeblich gesunde, aber mittelständische Unternehmen oder Freiberufler ab Bekanntwerden nach der staatlichen. Unterstützung bzw KfW anfragen. Man sollte doch davon ausgehen, dass ein Unternehmer erstmal das Betriebs- und dann einen Teil des Privatvermögens einsetzt, um das eigene Geschäft zu retten. Immer vorausgesetzt, so ein Vermögen ist vorhanden...
Ich mag mich irren, aber ich meine, dass es sogar den Hinweis gab, die Unternehmen sollen nicht zu lange zögern bis sie die angebotenen finanziellen Hilfen annehmen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Aus unserer örtlichen Tageszeitung habe ich eine Meldung nach der der die Restaurantkette Vapiano insolvent sei und alle Filialen sofort geschlossen werden.

edit: Die Zahlungsunfähigkeit kann ja nun aber nicht innerhalb von wenigen Tage passiert sein.
Das muss sich schon länger abgezeichnet haben.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das geht bei Vapiano schon sehr lange rum, dass es extrem schlecht läuft. Also nicht verwunderlich, wenn jetzt die Situation dazu kommt
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Was mich allerdings hier erschreckt ist, wie viele, eigentlich angeblich gesunde, aber mittelständische Unternehmen oder Freiberufler ab Bekanntwerden nach der staatlichen. Unterstützung bzw KfW anfragen. Man sollte doch davon ausgehen, dass ein Unternehmer erstmal das Betriebs- und dann einen Teil des Privatvermögens einsetzt, um das eigene Geschäft zu retten. Immer vorausgesetzt, so ein Vermögen ist vorhanden...
Die meisten in meiner Branche gehen davon aus, das frühstens in der zweiten Jahreshälfte ein Geschäft möglich ist. Da kann man vielleicht schon mal vorfühlen, wobei das ja nur Kredite sind und die müssen ja auch mal zurückgezahlt werden.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
....

Was mich allerdings hier erschreckt ist, wie viele, eigentlich angeblich gesunde, aber mittelständische Unternehmen oder Freiberufler ab Bekanntwerden nach der staatlichen. Unterstützung bzw KfW anfragen. Man sollte doch davon ausgehen, dass ein Unternehmer erstmal das Betriebs- und dann einen Teil des Privatvermögens einsetzt, um das eigene Geschäft zu retten. Immer vorausgesetzt, so ein Vermögen ist vorhanden...
:muha: sorry,darüber musste ich gerade herzhaft lachen.
Bitte nicht missverstehen,ich lache dich auf keinen Fall aus!:0141:

Auch Unternehmen die Gesund sind,sind "Maschinen" Ein Rädchen läuft ins andere usw...So eine Krise bringt Sand in das Getriebe und dann kann es schnell zum Kollaps führen. Egal ob Geld hinein gepumpt wird oder nicht.
Deshalb kann es auch,unter besonderen Umständen,von Nöten sein,diese "Maschine"vorübergehend abzustellen.:noidea:
Um das ganze nach der Krise wieder anwerfen zu können,kann dann unter Umständen Hilfe von Noten sein. Egal wie gut das Unternehmen da steht oder stand:nick

Das geht bei Vapiano schon sehr lange rum, dass es extrem schlecht läuft. Also nicht verwunderlich, wenn jetzt die Situation dazu kommt
Wohl war und es werden bestimmt noch einige Unternehmen folgen:0056:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Gut, dass es Hilfen gibt und dass diese sofort angenommen werden! Je länger ein Unternehmen gesund bleibt, desto besser kann es während und nach der Krise überleben.
 
Klara Bella Krawalltüte
Das Problem ist aber, dass die Prozesse bei den Banken am Anlaufen sind und trotz allem von Fall zu Fall einiges geprüft werden muss. Es gibt Richtlinien und Gesetze, die mal nicht so einfach ausgehebelt werden können und Gelder frei nach Gusto können auch nicht verteilt werden. Es werden leider einige auf der Strecke bleiben. Die großen Unternehmen, die der deutschen Wirtschaft bisher zu Erfolg verholfen haben, die bewahrt man garantiert vor dem Untergang.
Ich finde es auch gut, dass es die Hilfen gibt. Nur wird ein falsches Bild vermittelt, wie einfach es doch sei, diese zu bekommen 😉
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir (= Hochzeitsfotografie & Hochzeitsvideografie) merken es ja auch schon, wobei wir vielleicht noch mit einem blauen Auge davon kommen, je nachdem, wie schnell die Leute nun checken, dass sie daheim bleiben sollen. Die erste Hochzeit hat bereits abgesagt, wir schätzen noch mit 1-2 weiteren Absagen. Wenn eine ähnliche Unterstützung wie in Bayern kommt, hilft die uns auch nicht. Denn die besagt, dass man vorher jegliches privates liquides Vermögen in die Firma stecken muss, bevor man was vom Staat bekommt. Hat man also Rücklagen für - wie in unserem Fall - den Hausbau oder so gebildet, darf man erstmal schön Tausende Euro in die Firma stecken, bevor der Staat hilft. Ich bin definitiv gewillt da privat rein zu stecken, aber es kann doch nicht sein, dass eine kleine GbR erstmal das Privatvermögen aufbrauchen muss. Man ist also nicht nur mit seinem Geschäft in einer existenzbedrohenden Situation, sondern soll sich da auch noch privat hinein begeben..
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wir sind ja, was das Reinstecken von privatem Geld angeht auch in einer ähnlichen Lage. Unsere Einnahmen sinken in allen Bereichen, auch Werbeplatzierungen werfen nur noch max 1/3 ab, wie vorher.

UI.X und SEO Beratung braucht aktuell auch kaum jemand, weil viele Betriebe erstmal nur auf kleiner Flamme kochen usw.

Wir würden aber dann auch nichts kriegen so lange wir nicht erst alles private reinstecken.
Wäre auch übel.

Andererseits verstehe ich das Argument aber auch. Das zurück gelegte Geld stammt aus Gewinnen der kleinen Unternehmen. Der Gewinn landet im Privatvermögen. Klar, er wird versteuert, aber dennoch bleibt er privat, was übrig bleibt.

Das Argument, dass man erst an die Rücklagen ran muss, ist halt, dass man, wenn man anders verfährt, die Gewinne zwar privatisieren würde, Verluste aber vergemeinschaften.
Das ist schon ein nachvollziehbares Argument.

Entgehenhalten kann man dem dann, dass man umgekehrt seinen Teil der Gewinne eben, über das Zahlen von Steuern ja doch vergemeinschaftet hat.
Und schließlich bekommen Arbeitgeber und -nehmer, deren Gewinne auch nicht mehr vergemeinschaftet wurden, als die der Selbstständigen auch Unterstützung.

Dem wird dann wiederum von anderer Seite entgegen gehalten, dass ALG2 Empfänger auch erst (weitestgehend) ihr Angespartes aufbrauchen müssen, bevor sie unterstützt werden.

Und so weiter.

Irgendwie sind beide Seiten nachvollziehbar und es ist eine schwierige Diskussion und ein schwieriger Prozess, da den richtigen Weg zu finden
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
....... Ich bin definitiv gewillt da privat rein zu stecken, aber es kann doch nicht sein, dass eine kleine GbR erstmal das Privatvermögen aufbrauchen muss. Man ist also nicht nur mit seinem Geschäft in einer existenzbedrohenden Situation, sondern soll sich da auch noch privat hinein begeben..
Danke,genau so meine ich das.
Das ganze hat nichts mit "nicht wollen" oder dergleichen zu tun. Doch genau dass verstehen viele nicht.
Die wenigsten Angestellten würden auf Ihren persönlichen Luxus,um ihrem Arbeitsplatz/Firma zu helfen,freiwillig verzichten. Das ist schlicht eine Tatsache und kein Vorwurf. Viele sehen,oder besser,wissen es einfach nicht
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir investieren gerade unseren März-WDW-Cruise Urlaub in unser Geschäft. Muss halt sein, denn ohne Geschäft gibts auch zukünftig keine Disney-Reisen. Und klar verstehe ich auch die Gegenargumentation, dass halt nicht jeder einfach so von vorn herein etwas bekommen sollte. Zu 100% gerecht kann man es halt nie machen. Ich könnte ja genauso argumentieren, dass ein Arbeitnehmer Summe X für seine Arbeit bekommt, das was ich mir als Selbstständiger also als monatliches "Gehalt" auszahle, sollte also genauso unangetastet bleiben und das was darüber hinaus geht, wäre dann das Vermögen. Aber wie setzt man diese Summe X an? Naja.. wir sind einfach dankbar, dass wir gesund sind (*ganz fest an Holz klopf* will ja nix beschreien..) und tatsächlich auch froh, dass wir letzte Woche nicht fliegen konnten. Wäre gerade nicht schön "drüben".
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Was mich gerade aber massiv ärgert ist, dass eine Bekannte, freiberufliche Opernsängerin, gerade gepostet hat, dass ihnen ihr Bundesland, auf Antrag, aber ohne Nachweise bringen zu müssen, pauschal 2000 Euro für ausgefallene Engagements erstattet und sie Zugriff auf diverse halbstaatliche Fonds haben, die Künstler unterstützen. Sie würde aktuell sogar quasi besser dastehen, als wenn sie hätte arbeiten können und berät andere Künstler, wo sie auch was bekommen könnten.
Da ist es auch nicht nötig, dass sie nachweisen, erst ihr Privatvermögen aufgebraucht zu haben.

Wir und Ihr und andere müssten aber erst einmal alles reinstecken müssen. Und dann gäbe es vielfach noch den komplizierten Weg über Hausbank und KfW, zumindest nach aktuellem Stand in einigen Bundesländern.

Motto:
"Kultur"schaffende first.
Selbstständige second (oder last)
Oder was? 😡
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Was mich gerade aber massiv ärgert ist, dass eine Bekannte, freiberufliche Opernsängerin, gerade gepostet hat, dass ihnen ihr Bundesland, auf Antrag, aber ohne Nachweise bringen zu müssen, pauschal 2000 Euro für ausgefallene Engagements erstattet und sie Zugriff auf diverse halbstaatliche Fonds haben, die Künstler unterstützen. Sie würde aktuell sogar quasi besser dastehen, als wenn sie hätte arbeiten können und berät andere Künstler, wo sie auch was bekommen könnten.
Da ist es auch nicht nötig, dass sie nachweisen, erst ihr Privatvermögen aufgebraucht zu haben.

Wir und Ihr und andere müssten aber erst einmal alles reinstecken müssen. Und dann gäbe es vielfach noch den komplizierten Weg über Hausbank und KfW, zumindest nach aktuellem Stand in einigen Bundesländern.

Motto:
"Kultur"schaffende first.
Selbstständige second (oder last)
Oder was? 😡
Bayern?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Und man sieht wieder, dass sparen nicht lohnt. Mein Schwager kann auch sofort Förderungen bekommen. Der verdient locker das dreifache von uns, als Selbstständiger, schmeißt aber alles raus, jettet pausenlos durch die Welt, lässt lokale Kneipen extra Champagner bestellen, den die sonst nicht verkaufen, damit er den da trinken kann. Altersversorge, sparen etc macht er nicht. Deshalb meinte der Steuerberater auch direkt, er könne sofort Unterstützung beantragen.

Während Leute, die Rücklagen bilden, die erst aufbrauchen müssen. Wer sich vernünftig verhält, wird bestraft.

Ja, wir machen auch teure Urlaube. Aber dafür erlauben wir uns zu Hause quasi nichts. Wohnen auf 45qm, gehen quasi nie weg, vielleicht 2x im Jahr essen und 1x ins Kino, damit wir das finanzieren können. Und wer es rausschmeißt, der hat Glück jetzt.

Sorry, ich schweife ab, aber das macht gerade echt sauer.
 
Klara Bella Krawalltüte
Deshalb meinte der Steuerberater auch direkt, er könne sofort Unterstützung beantragen.
Beantragen ja, aber ob er es kriegt, steht auf einem anderen Blatt. Fremde Banken werden Anfragen höchstwahrscheinlich nicht annehmen und immer auf die Hausbank verweisen. Dort ist man bekannt und es muss trotzdem eingereicht werden, wie das letzte Jahr lief, Selbstauskunft usw. Nicht jeder, der beantragt bekommt auch, denn irgendwie muss die Rückzahlung gesichert sein.
Edit: Die Steuerberater sind gerade mein Kryptonit. Die hauen einfach mal so raus...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Beantragen ja, aber ob er es kriegt, steht auf einem anderen Blatt. Fremde Banken werden Anfragen höchstwahrscheinlich nicht annehmen und immer auf die Hausbank verweisen. Dort ist man bekannt und es muss trotzdem eingereicht werden, wie das letzte Jahr lief, Selbstauskunft usw. Nicht jeder, der beantragt bekommt auch, denn irgendwie muss die Rückzahlung gesichert sein.
Edit: Die Steuerberater sind gerade mein Kryptonit. Die hauen einfach mal so raus...
Die wird gesichert sein. Er verdient ja hervorragend, monatlich deutlich im 5stelligen Bereich, als Bergbauingenieur und unabhängiger Berater und Gutachter in der Bohrindustrie.
Er haut nur alles raus und müsste deshalb nicht erst Erspartes aus dem Privatvermögen aufbrauchen wie wir oder andere das müssten.
Und ich habe noch nie erlebt, dass eine Bank nach den privaten Abflüssen gefragt hat (so lange man nicht ins Minus ging), sondern nur nach stabilen Zuflüssen - und die wird er wieder haben, sobald er wieder arbeiten kann.
 
Klara Bella Krawalltüte
Und ich habe noch nie erlebt, dass eine Bank nach den privaten Abflüssen gefragt hat (so lange man nicht ins Minus ging), sondern nur nach stabilen Zuflüssen - und die wird er wieder haben, sobald er wieder arbeiten kann.
Bei Kreditanfragen werden natürlich auch die Ausgaben abgeklopft. Ist doch Sinn der Sache zu schauen, ob zusätzliche Belastungen getragen werden können bzw ob Besicherung vorhanden ist. Bei Selbständigen werden Gewinnermittlung usw im Rating zugrunde gelegt. Die Prozesse für jetzige Anfragen sind alle in der Mache, wie es letztendlich aussieht, werden wir in den nächsten Tagen/Wochen sehen.
 

Oben