Schade nur, hatte es über den Foren Link gebucht, da fällt dann wohl auch die Provision weg
Nein, zum Glück nicht
Im Gegenzug dafür, dass DLP recht kleine Provisionen gibt und im Gegensatz zu manch anderem Anbieter keine vor Ort aufgebuchten Leistungen auf die Hotelrechnung vergütet, stornieren sie aber auch keine Provisionen, wenn die Buchung storniert wurde.
Ich denke, da spielt dann auch eine Rolle, dass sie sich den Aufwand nicht machen wollen und dass sie, im Gegensatz zu expedia und Co., ja selbst als Provisionsgeber von den vor Ort gekauften Sachen profitieren.
WDW über UK/IE/EU macht es andersrum. Ok, die Höhe der Provisionen ist noch kleiner, dafür bekommt man aber auf alles, was später oder vor Ort zugebucht wurde (gebucht (!), nicht alles, was vor Ort über die Zimmerrechnung bezahlt wurde, keider
) auch noch die selbe Provision.
Dafür wird aber eben auch storniert, was storniert wurde und zwischen Buchung und Auszahlung der Provision liegen viele Monate. Also natürlich die Zeit von Buchung bis Anreise.
Dann dauert es ca. 3 Monate nach Abreisedatum bis zur Bestätiugung (oder Storno) der Buchung und der Anpassung und wenn das durch ist nochmal 3-4 Monate, bis das Netzwerk bezahlt wird, über das die Provisionen laufen und die brauchen nochmal 1-2 bis wir das Geld bekommen.
Zwischen Buchung und Zahlung an uns können da also, gerade bei Buchung der Free Dining Angebote lang vorab, locker mal 2 Jahre liegen.
DLP zahlt offiziell innerhalb von 3 Monaten nach Buchung an das Netzwerk ihre Sammelrechnung und die dann 1 Monat später an uns. Wobei DLP sich durchaus auch mal 6 Monate Zeit lässt, um seine fälligen Rechnungen zu bezahlen.
Erstaunlich ist dabei aber, dass der Zahlungsrückstand von DLP früher die Regel war, aber ausgerechnet seit Corona zahlen sie quasi immer pünktlich. Hätte ich ja bei den Verlusten an Einnahmen anders erwartet. Sie haben als das los ging sogar direkt 3 Monate Rückstau an Zahlungen aufgeholt.