Coronavirus und die Disney Parks (Diskussion)

gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe sehr stark das Gefühl, dass diese Verschwörungstheorien, auf Religion und Trump gestützt, in den USA weitaus "angesehener" ist als bei uns. Bei uns werden die "Spinner" doch viel kritischer betrachtet.

Da drüben ist das Thema Freiheit und Verfassung viel emotionaler und da es keine unabhängigen Medien gibt, vor allem vor den Wahlen, ist das Verrückte schon weit verbreitet.

Noch vor ein paar Jahren waren diese Stimmen aus dem Untergrund viel leiser und wurden von den (sozialen) Medien nicht so breitgetreten.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Da drüben ist das Thema Freiheit und Verfassung viel emotionaler
Das ist ja einer der Gründe, warum ich die Mentalität der USA sonst so mag. Aber in dem Fall macht die Einstellung die Situation halt schwieriger.

Das andere betrifft aber nicht nur Trump und seine Anhänger. Die Demokraten halten ja an ihrem Nominierungsparteitag nach wie vor genauso felsenfest fest. Das wird bei uns nur weniger berichtet, weil die Medien bei uns auch nicht so ganz uneinseitig sind, zumindest hier in Deutschland. Um die Meldung zu sehen, musste ich Medien aus UK lesen, während die Meldung, dass Trump an der Kundgebung zu seiner Nominierung festhält hier schon in quasi jedem Medium von tagessschau über Zeit bis zum Werbe-Wochenblatt 3x zu lesen war
 
Mel1985 steigt in manche Attraktion mit ein
Muss euch nochmal um Rat Fragen.

Gestern hatte unser Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) mitgeteilt, dass wir, wenn wir dieses Jahr
in ein Land mit Reisewarnung reisen, keinen Lohn für Quarantäne danach erhalten werden.
Ok Frage ob das so richtig ist, ob ,man das nicht auch mit Homeoffice bzw. Test direkt danach lösen könnte.
Wolle ich noch klären lassen.

Dann die Zahlen in Florida. Disney mit dem neuen System wo einige nur 2-3 Tage von 14 erhalten haben.
11Std Flug mit Maske. Ganz zu schweigen von der Frage ob wir überhaupt einreisen könnten.
Dann hatten wir noch kein Disney Hotel, müssten wenn eh anderes nehmen etc.

Irgendwie spricht viel gegen diese Reise.
Ich überlege jetzt noch bis Anfang nächster Woche, denke werde dann versuchen Cruise RCCL umzubuchen.
Dann Disney direkt Hotel für nächstes Jahr.

Jetzt die Frage: Ich hab ja 2020 Ticket 14 Day Unlimited von ATD.
Fliegen wollen wir wieder Nov/Dez. weil ich Christmas drüben so sehr liebe!

Was mache ich am besten? Nur Hotel buchen und Ticket umtauschen bei ATD
Oder ATD stornieren (haben ja Versicherung) und neu Hotel+Ticket buchen bei Disney?
Bzw. vorüber bucht ihr eueren Aufenthalt?
Bin so unsicher...

Hab ja noch etwas Zeit, müssen erstmal mit umbuchen klären und ob wir Urlaub umplanen können
zeitlich.

Aber bin echt traurig bei dem Gedanken nicht drüben zu sein! Gerade nach dieser miesen Woche, aber überlege dann "spontan" Oktober/November nach Paris zu fahren.
Hauptsache etwas Disney...Ausblick auf etwas positives!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Disney mit dem neuen System wo einige nur 2-3 Tage von 14 erhalten haben
Wo und wie ist das passiert? Wenn ich aktuell in den Verfügbarkeitskalender schaue, sind bis Ende der Laufzeit außer 2 Tagen im Juli 2020 direkt nach der Wiedereröffnung der Parks nur die Hollywood Studios weg, alles andere noch komplett verfügbar.

Gestern hatte unser Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) mitgeteilt, dass wir, wenn wir dieses Jahr
in ein Land mit Reisewarnung reisen, keinen Lohn für Quarantäne danach erhalten werden.
Mich würde ja interessieren, ob das rechtlich zulässig ist. Dass man Urlaubstage abgezogen bekommt für die Quarantäne, ok, aber kein Gehalt?

haben ja Versicherung
und die würden auch zahlen? Sehr viele Reiseversicherungen haben den Pandemie-Fall ausgeschlossen in ihren Bedingungen, wenn ich das bei einigen richtig gelesen habe bzw. nur dann, wenn man selbst erkrankt ist eingeschlossen, aber keine Travel Bans und/oder Reisewarnungen.

Die Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen. Naja, außer Du bist quasi in der Situation entweder fliegen zu müssen oder einen Haufen Geld zu verlieren, wie wir :D

Wirklich wohl fühlen würde ich mich bei der aktuellen Entwicklung auch absolut nicht, aber es dennoch machen und sicher auch Spaß haben.

Aber jetzt neu buchen, wenn es auch andere Möglichkeiten gäbe? Würde ich persönlich nicht machen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hoffe einfach, dass nach den Wahlen wieder mehr Menschenverstand einsetzt. Einen Urlaub in Florida würde ich derzeit nicht neu buchen. Und wenn ich für den Herbst gebucht hätte: bei den derzeitigen Bedingungen würde ich alle Möglichkeiten austesten, ob nicht Umbuchungen/Erstattungen möglich sind.
Wenn sich die Lage nicht bessert, will ich nicht mal im Mai meinen Urlaub antreten. Aber das kann ich alles zu 100% stornieren...
 
deepie steigt in manche Attraktion mit ein
Mich würde ja interessieren, ob das rechtlich zulässig ist. Dass man Urlaubstage abgezogen bekommt für die Quarantäne, ok, aber kein Gehalt?
Ich denke, das man für die Tage der Quarantäne Urlaub nehmen muss. Habe ich keinen Urlaub mehr, muss ich unbezahlten Urlaub nehmen. Die Möglichkeit des "Krankschreibens" weis ich an dieser Stelle nicht, wäre aber m.E. nicht wirklich fair.
Kann ich auch aus Arbeitgeberseite auch nachvollziehen.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Diese Diskussion hatten wir auch schon bei uns. Wird man für die Zeit der Quarantäne krankgeschrieben oder nicht?

Im besten Fall hat man ja nix. Von daher bin ich persönlich auch eher der Meinung, entweder man nimmt die zwei Woche Urlaub. Ist der Urlaub weg, dann wird es eben unbezahlter Urlaub.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
So ist es bei uns auch. Ist ja fair - warum sollten alle dafür bezahlen (bei Krankschreibung) weil der Einzelne nicht auf ein Krisengebiet verzichtet. Und wer unbedingt fahren will, hat dann sozusagen "Zusatzkosten" dadurch.
In der Firma will ja auch keiner neben einem Kollegen sitzen, der gestern noch in einem Hoch-Ansteckungs-Gebiet war.
 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Muss euch nochmal um Rat Fragen.

Gestern hatte unser Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) mitgeteilt, dass wir, wenn wir dieses Jahr
in ein Land mit Reisewarnung reisen, keinen Lohn für Quarantäne danach erhalten werden.
Ok Frage ob das so richtig ist, ob ,man das nicht auch mit Homeoffice bzw. Test direkt danach lösen könnte.
Wolle ich noch klären lassen.

Dann die Zahlen in Florida. Disney mit dem neuen System wo einige nur 2-3 Tage von 14 erhalten haben.
11Std Flug mit Maske. Ganz zu schweigen von der Frage ob wir überhaupt einreisen könnten.
Dann hatten wir noch kein Disney Hotel, müssten wenn eh anderes nehmen etc.

Irgendwie spricht viel gegen diese Reise.
Ich überlege jetzt noch bis Anfang nächster Woche, denke werde dann versuchen Cruise RCCL umzubuchen.
Dann Disney direkt Hotel für nächstes Jahr.

Jetzt die Frage: Ich hab ja 2020 Ticket 14 Day Unlimited von ATD.
Fliegen wollen wir wieder Nov/Dez. weil ich Christmas drüben so sehr liebe!

Was mache ich am besten? Nur Hotel buchen und Ticket umtauschen bei ATD
Oder ATD stornieren (haben ja Versicherung) und neu Hotel+Ticket buchen bei Disney?
Bzw. vorüber bucht ihr eueren Aufenthalt?
Bin so unsicher...

Hab ja noch etwas Zeit, müssen erstmal mit umbuchen klären und ob wir Urlaub umplanen können
zeitlich.

Aber bin echt traurig bei dem Gedanken nicht drüben zu sein! Gerade nach dieser miesen Woche, aber überlege dann "spontan" Oktober/November nach Paris zu fahren.
Hauptsache etwas Disney...Ausblick auf etwas positives!
Also ich würde auch auf keinen Fall derzeit rüber fliegen. Hier muss man leider das emotionale ausklammern und das Ganze wirklich rein objektiv betrachten.
Wir finden es auch nicht schön, dass wir nach nach fast 4 Jahren Planung und Vorfreude (und noch dazu als First Timer) den Urlaub nun canceln mussten und wir frühestens im Frühjahr 2022 in Erwägung ziehen, zu fliegen....
Verzicht ist hier leider absolut notwendig.... Gerade wenn man sich die Entwicklung in Florida ansieht (da kann ich nur den Kopf schütteln :rolleyes::noidea:).
Natürlich ist das dir überlassen, ob du das Risiko in Kauf nehmen möchtest oder nicht.... Aber ich stelle es mir einfach nicht schön vor....
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Gestern hatte unser Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) mitgeteilt, dass wir, wenn wir dieses Jahr
in ein Land mit Reisewarnung reisen, keinen Lohn für Quarantäne danach erhalten werden.
Ok Frage ob das so richtig ist, ob ,man das nicht auch mit Homeoffice bzw. Test direkt danach lösen könnte.
Wolle ich noch klären lassen.
Bin mir nicht sicher ob das Zulässig ist. Der AG kann ja auch nicht bestimmen ob du rauchst, Motorrad fährst oder Wingsuit-Fliegen machst.
 
Turbotobi76 schlendert die Mainstreet entlang
Bin mir nicht sicher ob das Zulässig ist. Der AG kann ja auch nicht bestimmen ob du rauchst, Motorrad fährst oder Wingsuit-Fliegen machst.
Das ist zulässig, wenn du absichtlich deine Arbeitskraft gefährdest , und das tut man wenn man absichtlich in ein Risikogebiet reist wo man weiß das man hinterher in Quarantäne muss dann wird die Zeit nicht bezahlt.

Wenn es zum Risikogebiet erklärt wird während man dort ist, ist es auch kein Vorsatz, dann bekommt man Lohn wie im Krankheitsfall
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Absichtlich fährt man aber auch Motorrad, macht Fallschirmspringen oder Hillclimbing.;)
 
Turbotobi76 schlendert die Mainstreet entlang
Ja aber man baut mir dem Motorrad nicht absichtlich einen Unfall, oder stürzt absichtlich beim klettern ab.
Das sind Unfälle. In ein ausgewiesenes Risikogebiet reist man dagegen in voller Absicht.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Beim Motorrad fahren, schadest du aber maximal dir selbst oder deinem Unfallgegner.
Wenn dein Körper das Kapital ist wie bei einem Modell, Pianospieler... hast du auch Auflagen, da darfst du gewisse Freizeitaktivitäten nicht ausführen laut Vertrag.

Wenn du allerdings eine ansteckende Krankheit mitbringst, kannst du die ganze Firma ausrotten :0391: Und sie verbieten ja die Reise nicht, du musst nur „den Preis dafür bezahlen“.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Korrekt, allerdings ist die Gefährdung durch solcherlei Hobbies eben gegeben und Arbeitsunfähigkeit durch Unfälle aufgrund der Ausübung werden trotzdem bezahlt.
 
Mel1985 steigt in manche Attraktion mit ein
Guten Morgen!

Sorry bin gestern nicht mehr online gewesen, da ich auch noch zur Polizei durfte, da mir
einer schönen (zum Glück kleinen) Kratzer in mein Auto gemacht hat...sag´s euch diese Woche hats in sich...!

Achso um klar zu stellen, natürlich würde ich vom Herzen her total gerne rüber fliegen, ich vermisse Florida so sehr! Aber natürlich werden wir umbuchen. Es ist einfach das Vernünftigste! Wir wollen uns auch nicht gefährden!
Blöd ist natürlich, dass Kreuzfahrt jetzt das 2.Mal hintereinander ausfällt aber was soll man machen.
Jetzt geht es nur darum wie wir das auf nächstes Jahr schieben können und Disney Hotel mit einbinden können.
Für Ende 2021 werde dieses Jahr noch neu buchen. Ich brauch irgendwie einen Lichtblick.
Bis dahin ist hoffentlich genug Zeit vergangen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das zulässig ist! Wollte das auch noch über Gewerkschaft/Personalrat klären lassen. Die sagen bisher, dass man sich dann zusätzlich Urlaub/Zeitausgleich nehmen muss oder man erhält 14 Tage keinen Lohn.
Zumindest aktuell besteht ja Reisewarnung für USA. Wer weiß wie lange das jetzt aufrecht erhalten wird bei den Zahlen.
Ich meine ich könnte Homeoffice machen und mich direkt testen lassen. Würde ich ja auch selbst bezahlen.
Meine Arbeitskraft würde ich ja somit zur Verfügung stellen ;-).

Mit den Tickets meine ich die normale Versicherung bei ATD, da kann ich die bei nicht Aktivierung stornieren und erhalte das Geld zurück. BZW. ich kann die auch umtauschen auf 2021 Tickets.

Das mit den Buchungen hab ich in FB bei einer intern.Disney Gruppe gelesen, dass einige Schwierigkeiten hatten, was zu bekommen. Meisten waren aus UK. Selbst habe das natürlich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Das DLP hat die Ablaufdaten der Jahreskarten geändert und wohl jedem 1 Monat geschenk. Also Schließung plus 1 Monat
Auf der Infinity Seite kann man sich mit dem neuen Ablaufdatum einloggen.

Jetzt hoffe ich mal das sie nicht auf die Idee wie der EP kommen nur 1-3 tage im Monat Einlass zu erlauben
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Das DLP hat die Ablaufdaten der Jahreskarten geändert und wohl jedem 1 Monat geschenk. Also Schließung plus 1 Monat
Auf der Infinity Seite kann man sich mit dem neuen Ablaufdatum einloggen.

Jetzt hoffe ich mal das sie nicht auf die Idee wie der EP kommen nur 1-3 tage im Monat Einlass zu erlauben
Das klingt doch schon mal super. Und wo kann man sich einloggen, wenn man keinen Infinity hat?
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ich bin vor allem auch gespannt, ob das mit den anderen Jahrespässen so reibungslos funktioniert.
 

Oben