City of Ember

DVD/BD Tipp 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Gestern habe ich mir den Film "City of Ember", welcher auf einer 4-teiligen Buchreihe basiert. Bei dem Film handelt es sich um die Verfilmung des Buches "Lauf gegen die Dunkelheit".

Kurzum geht es darum, daß die Erde unbewohnbar, daher haben eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Erde die Stadt Ember errichtet, wo die Menschheit solange abwarten soll, bis man wieder ans Tageslicht zurück kann. Die Instruktionen zur Wiederkehr an die Erdoberfläche wurden in einer Schatulle eingeschlossen, welche sich nach 200 Jahren automatisch öffnet und von Bürgermeister zu Bürgermeister der Stadt Ember übergeben wird. Leider gerät die Schatulle bei dem 7. Bürgermeister in Vergessenheit und geht in der hintersten Kammer eines Hauses unter. Der Generator der Stadt fällt regelmäßig aus und es dauert nicht mehr lange, bis unter der Erde und in der Stadt komplette Dunkelheit herrscht. Eine Erbin des damaligen Bürgermeisters findet die Schatulle und kommt dem Geheimnis auf die Schliche, um die Menschen wieder an die Oberfläche zu bringen...

Ich muß sagen, der Film hat mich wirklich überrascht. Ich bin eh ein Freund der Fantasystreifenvon Walden Media, aber dieser hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Es ist wirklich schade, daß dem Film im Kino kaum Beachtung geschenkt wurde und deswegen auch die restlichen Bücher nicht verfilmt werden, wie es ja bei so vielen Fantasybuchvorlagen der Fall ist. Die Sets wurden tatsächlich gebaut und entstanden nicht irgendwo im Computer. Die Atmosphäre, die der Film versprüht ist wirklich klasse, auch die beiden Hauptdarsteller Bill Murray & Tim Robbins.

Wer hat den Film sonst noch gesehen, wie sind eure Meinungen? Oder kennt ihr vielleicht die Bücher?
 

Oben