Celebration

Chip & Chap blättert noch in der Broschüre
Ich habe schon vor einiger Zeit einen Artikel mit ähnlichem Fazit irgendwo gelesen (kann mich aber nicht mehr erinnern, wo - vielleicht im Spiegel).
Ich denke, man kann einfach eine Kunstwelt mit realen Menschen nicht auf Dauer aufrecht erhalten. Klar kann man alles mögliche reglementieren, aber das heißt noch lange nicht, dass Mensch sich daran hält - geschweige denn, dass sie dies - weil selbstgewählt - gern und widerspruchslos tun.
Das sieht man teilweise ja schon bei den kurzen Aufenthalten in den künstlichen Welten der Disney-Parks. Nicht einmal für diese kurze Zeit "funktionieren" die Besucher so, wie "Disney" es gerne hätte.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Die perfekte Stadt gibt es nicht und wird es nicht geben ... der Bericht ist sicherlich negativer, als es über die Jahre hinweg das Gesamtbild zeigt - aber wie immer wird in solchen Reportagen nur auf das Bezug genommen, das offensichtlich reißerisch genug ist. Man müsste sich mal etwas intensiver mit Geschichte und Umfeld befassen, um die Entwicklung der Stadt in allen seinen Facetten begutachten zu können. Aber der Leser eines solchen Berichts erwartet eben keine Doktorarbeit, sondern etwas, das ihn schnell und oberflächlich unterhält.

Cheers,
Flounder
 
M
melmouse Guest
Vor ein paar Wochen hat RTL mal einen Bericht über Celebration gezeigt.Das einzig negative waren die 2 Verbrechen die vor kurzem dort passierten.Ansonsten fand ich,das in dieser Stadt die typische amerikanische Familie lebt,wie man sie gerne hätte.
Diese Familien haben ein nettes Einkommen,Mutter zuhause,2-3 Kinder,hübsches Häuschen mit dem typischen Amerikanschem Stil und das Leben ist einfach nur schööön.
Für mich etwas zu viel Harmonie,Oberflächligkeit und Klischeerfüllung.
Jeder so wie er es mag,aber es passt eben genau in das Konzept.
Ich find schon das es etwas besonderes hat,aber auf Dauer so leben könnte ich nicht.


Liebe Grüße
melmouse
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Ich wohne seit 1.7. in der Nähe von Washington in einem Village, das vor etwa 10 Jahren gebaut worden ist. Die Größe ist natürlich nicht vergleichbar, aber die Regulierung ist ungefähr genau so und für die USA völlig normal. Parken nur für Berechtigte, Rasen wird wöchentlich gemäht, das Heraushängen von Schildern, Flaggen, auffälligen Dekorationen ist nur zu Halloween oder Weihnachten erlaubt. Poolnutzung nur zu bestimmten Zeiten und wenn der Rettungsschwimmer anwesend ist, erlaubt...

Alles der ganz normale Wahnsinn. Hier gibt es scheinbar immer nur die Extreme: Ghetto oder Kleinbürgertum pur. :)

We are living in America - America wunderbar... :-*
 
thorroth Böser Zwerg
Ist es in Deutschland so anders?

Ruhezeiten gelten überall, Bauvorschriften regelen genau, wie mein Haus auszusehen hat, welche Materialien ich zu nehmen habe und welche Anbauten und Hütten ich bauen darf. Meist muss der Nachbar zustimmen, sogar für ein nachträglich angebrachtes Fenster. Manchmal wird sogar die Farbe des Hauses vorgeschrieben und der Bewuchs des Gartens sowieso.

Halten von Tieren auf meinem Grundstück? Nur bestimmte geduldete Arten. Wasser aus eigenem Brunnen? Nur mit Genehmigung. Bestrafung durch erhöhte Abwassergebühren, wenn ich Flächen versiegle, sprich eine Einfahrt schaffe.

Werden Straßen gebaut/saniert oder Fuß- und Radwege angelegt, gehen die Kosten nicht nur über die Steuer, sondern über die unmittelbaren Anwohner.

Solar oder regenerative Energiegewinnung bei Neubauten vorgeschrieben. Will ich verkaufen, muss ich einen Energiepass verbindlich vorlegen. Meine Heizung wird abgestellt, wenn sie bestimmten Standards nicht mehr entspricht, obwohl sie noch funktionstüchtig ist.

Richtiges Eigentum am Grund und Boden habe ich nicht, da alles, was unter einem Meter unter der Oberfläche ist, dem Staat gehört. War wohl nix mit meiner Goldmine. :umpf Enteignungen wegen Straßenbaus, Bergwerkstätigkeit oder anderen Gründen sind recht einfach möglich. Die Entschädigung entspricht nie dem tatsächlichen Wert.

Für diese Eingriffe in mein privates Eigentum darf ich dann noch beim Erwerb 5% Grunderwerbssteuer zahlen und jährlich die Grundsteuer, weil ich etwas besitze. Vielen Dank!!!
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Na na, das kannst Du nicht alles so verallgemeinern.

Ist es in Deutschland so anders?

Ruhezeiten gelten überall, Bauvorschriften regelen genau, wie mein Haus auszusehen hat, welche Materialien ich zu nehmen habe und welche Anbauten und Hütten ich bauen darf. Meist muss der Nachbar zustimmen, sogar für ein nachträglich angebrachtes Fenster. Manchmal wird sogar die Farbe des Hauses vorgeschrieben und der Bewuchs des Gartens sowieso.
Wenn Du in einem Gebiet mit Bebauungsplan Hausbesitzer bist, dann ja, ansonsten ist das lockerer. Nachbarn müssen für ein Fenster nur zustimmen, wenn es auf der Grundtücksgrenze entstehen soll, in allen anderen Fällen ist das zumindest bei uns unproblematisch.

Ist es in Deutschland so anders?

Halten von Tieren auf meinem Grundstück? Nur bestimmte geduldete Arten. Wasser aus eigenem Brunnen? Nur mit Genehmigung. Bestrafung durch erhöhte Abwassergebühren, wenn ich Flächen versiegle, sprich eine Einfahrt schaffe.
Gott sie Dank. Ich wollte nicht, dass mein Nachbar auf die Idee kommt 20 Elefanten zu halten. Im übrigen: wenn ich sehe wer alles Giftschlangen hält, ohne das sich irgendein Amt dafür interessiert, wäre ich froh auch das wäre reglementiert.
Wenn ich das richtig verstehe erhöhen sich die Gebühren nicht, wenn Du Flächen versiegelst, die versiegelte Fläche wird der Berechnung zugeschlagen (und dadurch natürlich teurer) aber der zugrunde liegende Gebührensatz bleibt gleich.

Ist es in Deutschland so anders?

Solar oder regenerative Energiegewinnung bei Neubauten vorgeschrieben. Will ich verkaufen, muss ich einen Energiepass verbindlich vorlegen. Meine Heizung wird abgestellt, wenn sie bestimmten Standards nicht mehr entspricht, obwohl sie noch funktionstüchtig ist.
Es gibt keine Pflicht für einen Energiepass im Zuge des Verkaufs. Wenn der Käufer darauf verzichtet, brauchst Du keinen. Ich habe für meinen Vater vor 3 Monaten eine Immobilie erworben, die keinen Pass hatte und es gab auch keinen der danach fragte.

Ist es in Deutschland so anders?

Richtiges Eigentum am Grund und Boden habe ich nicht, da alles, was unter einem Meter unter der Oberfläche ist, dem Staat gehört. War wohl nix mit meiner Goldmine. :umpf Enteignungen wegen Straßenbaus, Bergwerkstätigkeit oder anderen Gründen sind recht einfach möglich. Die Entschädigung entspricht nie dem tatsächlichen Wert.
Wo hast Du das her mit dem Meter? Das würde mich brennend interessieren. Unsere Gemeinde konnte mir die Frage wie tief denn mein Grundstück tatsächlich mir gehört nicht beantworten (Thema Brunnenbohrung) insofern wäre ich um eine gesicherte Aussage dankbar.

Ist es in Deutschland so anders?
Für diese Eingriffe in mein privates Eigentum darf ich dann noch beim Erwerb 5% Grunderwerbssteuer zahlen und jährlich die Grundsteuer, weil ich etwas besitze. Vielen Dank!!!
Dafür hast Du ja keine Mehrwertsteuer bezahlt. :muha:

Grüße,
Sandmann
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
@ torroth: Bei uns wird die Farbe der Gardinen ja auch festgelegt und wie lang der Rasen sein darf. ;)
 
thorroth Böser Zwerg
Selbst ohne Bebauungsplan brauche ich eine Genehmigung und kann nicht einfach bauen, wie es mir gefällt. In Deutschland gibt es bei den hohen qm-Preisen des Baulandes - sieht man einmal vom ländlichen Bereich ab - fast immer einen Nachbarn, der im 3m Abstand wohnt - zumindest im städtischen Bereich. Somit muss ich das Fenster genhmigen lassen.

Bei den Tieren geht es nicht um Elefanten, sondern um Kleintiere wie Hasen, Ziegen und Hühner. Sicher ist es schön, wenn es nicht vom Nachbarsgelände stinkt und nicht laut ist, aber dennoch ist es doch mein Grundstück.

Die Versiegelungsabgabe soll das Kanalnetz bezahlen, das wegen der höheren Auslegung für Starkregen und des Abwassers durch versiegelte Grundstücke vorgehalten werden muss. Allerdings sagen Kanalbauer, dass es dringend notwendig ist, dass diese starken Wassermassen ab und zu die Kanäle säubern, da wir für die Kanäle zu wenig Wasser verbrauchen und diese immer mehr versanden/verstopfen, weil sie nicht mehr gespült werden.

Zum einen Meter: Das stammt aus einer Bürgerversammlung hier gegen unser Geothermiekraftwerk, das unter unseren Grundstücken durch (in 1000 Metern Tiefe) seine Bohrungen macht. Das Erdbeben- und Senkungsrisiko ( siehe Staufen, Landau und Basel) müssen wir tragen. Laut dem anwesenden Herrn des Bergbauamtes, der auf die Frage, ob auch in 1000m Tiefe das Grundstück nicht noch Eigentum des oberirdischen Eigentümers sei, hieß es, dass das Eigentum nach einem Meter ende.

Der Energiepass ist eine Pflicht, von der ich im Einzelvertragsrecht abweichen kann, wie bei euch geschehen.

Natürlich sind einige Gesetze auch sinnvoll und dienen dem Schutz der Allgemeinheit und manchmal auch des unbedachten Eigentümers. Ich wollte nur zeigen, dass man auch in Deutschland als Eigentümer massenhaft sinnvolle und sinnlose Einschränkungen seiner Grundstückseigentumsrechte hat.
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Bei den Tieren geht es nicht um Elefanten, sondern um Kleintiere wie Hasen, Ziegen und Hühner. Sicher ist es schön, wenn es nicht vom Nachbarsgelände stinkt und nicht laut ist, aber dennoch ist es doch mein Grundstück.
Brauchst Du bei uns nicht. Allerdings wohne ich zwar vor den Toren Bonns, aber doch sehr ländlich.

Grüße,
Sandmann
 

Wenn Dich "Celebration" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben