Brexit

Ich denke das Versagen der EU auf so vielen Ebenen hat bei vielen britischen Bürgern auch den Ausschlag gegeben. Ich kann jeden Briten verstehen, der für den Austritt aus dem Saftladen gevotet hat. Hier mal ein paar Beispiele wie die EU versagt hat:

1. Griechenland
Es wird immer gesagt, das Geld das nach Griechenland überwiesen wird, wäre da um Griechenland zu retten. Stattdessen wird nur das Geld der Banken gerettet. Frag mal einen Griechen ob er sich von der EU gerettet fühlt. Viele Menschen können sich noch nicht mal Medikamente mehr leisten. Immer mehr wird dank der Erpressung der EU den Bürgern gestrichen.

2. Flüchtlingspolitik
Man war nicht in der Lage eine faire Verteilung der Flüchtlinge hinzukriegen, geschweige denn die Außengrenzen zu schützen. Stattdessen hat man einen schmutzigen Deal mit der Türkei germacht.

3. TTIP
Bis heute wird dieses Abkommen unter verschlossenen Türen verhandelt. Es gibt dort keine Transparenz. Und das was man hört, ist nur wenig positiv.

Dazu kommt noch, das es einen riesiges Demokratiedefizit gibt. Ich frage mich welche demokratische Legitimation haben denn diese EU-Kommissare, außer das sie ihre Posten durch Parteienklüngel bekommen haben?

Die EU mischt sich bei jedem kleinen Furz ein und macht das Alltagsleben der Bürger damit nur schwieriger und teurer. Beispiel: Sparlampen.

Es gibt genügend Gründe diese EU abzulehnen. Dazu bräuchte es keine Populisten oder Nationallisten.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Gerade die Statistiken zur Wahlbeteiligung gelesen... Aufgeteilt nach Altersklassen und da kann ich nur sagen:
Tja, wenn von den Jungen in der Altersstufe von 18 bis 24 nur 36% wählen gehen und in der Altersstufe von 25 bis 34 nur 58%, dann sollten sie, wenn es zu spät ist, nicht in ein mimimi verfallen, dass die Alten ihnen die Zukunft geraubt hätten.
Selbst Schuld kann man da nur sagen, zu lethargisch, zu faul, zu uninteressiert.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Meiner Meinung nach müsste für einen Volksentscheid, der SO weitreichende Folgen hat eine 2/3 Mehrheit notwendig sein...

Ein zurück in 10 Jahren wird es glaube ich nicht geben...alleine schon um andere Länder von Nachahmung abzuhalten (von kosten etc. ganz zu schweigen)!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Die EU mischt sich bei jedem kleinen Furz ein und macht das Alltagsleben der Bürger damit nur schwieriger und teurer. Beispiel: Sparlampen.
Was ist an einem Verbrauch von weniger Watt -bei gleicher Leistung- und längerer Haltbarkeit des Leuchtmittels, schlecht?

Stammtisch?



Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Dinger sind Augenwischerei. Das was an Energie beim Verbraucher eingespart wird kommt in der Produktion und Entsorgung wieder dazu. Außerdem enthalten sie viel Quecksilber. Wehe dir geht mal eine kaputt. Dann ist lüften und noch mal lüften angesagt. Entsorgung nur über sonder Müll und ich möchte nicht wissen wieviel der Dinger im normalen Müll landen weil viele zu faul sind sie weg zu bringen und somit im Umwelt Kreislauf landen.

gesendet von einem mobilen Endgerät ohne faules Obst
 
dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Für die persönliche Stromrechnung ist es definitiv Fakt, dass 5W weniger leistung aufnimmt als 40W.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Meiner Meinung nach müsste für einen Volksentscheid, der SO weitreichende Folgen hat eine 2/3 Mehrheit notwendig sein...
Aber 2/3 für welche der Optionen?

Dass eine 2/3-Mehrheit für eine Änderung notwendig sein soll, aber nicht für eine Ablehnung der Änderung, finde ich zutiefst undemokratisch, denn das bevorzugt automatisch immer die Seite, die für den Erhalt des Status Quo eintritt.

Für mich wäre, im Zusammenhang mit einer 2/3 Mehrheit, dann lediglich ein Stufenmodell mit mehreren Wahlgängen demokratisch darstellbar:
1. Wahlgang: Eine der Optionen erreicht eine 2/3-Mehrheit. Wenn keine der Optionen die bekommt:
2. Wahlgang: Absolute Mehrheit in Bezug auf die Gesamtzahl der Wahlberechtigten (nicht der abgegebenen Stimmen) notwendig, wenn das keine Option erreicht:
3. Wahlgang: Absolute Mehrheit in Bezug auf die abgegebenen Stimmen. Sollte es mehr als 2 Optionen zur Abstimmung geben und keine eine absolute Mehrheit erreichen:
4. Wahlgang: Die Option, die eine relative Mehrheit erreicht gewinnt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Für die persönliche Stromrechnung ist es definitiv Fakt, dass 5W weniger leistung aufnimmt als 40W.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dennoch kommt das am Ende oftmals deutlich teurer.
Wir haben hier bei uns in der ganzen Wohnanlage immer mal wieder Probleme mit Stromschwankungen, die nicht in den Griff zu bekommen sind, das wurde schon zigfach versucht.
War früher nie ein großes Problem, denn die generell längere Haltbarkeit scheint nur bei optimalen Bedingungen wirklich so zu sein, schon bei leichten Schwankungen scheint die Anfälligkeit durchschnittlich höher zu sein. Während klassische Leuchtmittel dabei mal kurz geflackert haben, gehen Sparlampen da viel häufiger direkt kaputt.
Wir haben seit wir auf die angewiesen sind, hier eine Fluktuation, die ist nicht mehr tragbar, länger als 4 Wochen hält kaum eine Sparlampe durch - am Ende des Tages ist das dann deutlich teurer, als die Ersparnis durch den geringeren Verbrauch.

Und selbst da wo das nicht so problematisch ist, weil es weniger Schwankungen gibt, ist das Argument, nur den Stromverbrauch anzuführen und dass das am Monatsende Geld spart, auch nicht wirklich haltbar - das mag erst einmal so erscheinen, aber durch die Entsorgungsprobleme etc. die Mummelchen anführt, werden zwangsläufig die Entsorgungskosten, die dann ja auch wieder umgelegt werden und durch die schlechtere Umweltverträglichkeit werden andere Kosten steigen, die am Ende auch von der Gemeinschaft zu tragen sind. Also das, was man auf der einen Seite spart, verliert man auf der anderen wieder.
 
dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Das ist ja seltsam.
Kaufe außer Osram oder IKEA keine Marken. Aber die von IKEA haben wir jetzt bei täglicher Nutzung mehr als 4 Jahre in Gebrauch.

Die Entsorgung ist in nahezu jedem Supermarkt möglich, welcher in der Regel eh aufgesucht werden muss.
Wie nun die Entsorgung statt findet, dass werden wohl weite Wege sein.
Als Konsument bezahle ich die Entsorgung bereits beim Kauf und kann mich da nur auf Standards verlassen.

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das ist ja seltsam.
Kaufe außer Osram oder IKEA keine Marken. Aber die von IKEA haben wir jetzt bei täglicher Nutzung mehr als 4 Jahre in Gebrauch.
Hier passiert das bei jeder Marke, da haben wir eigentlich alles schon durch.
Die Leuchtmittelhändler in der Umgebung müssen Millionäre sein, immerhin hat unsere Anlage mehr als 200 Wohnungen :D

Die Entsorgung ist in nahezu jedem Supermarkt möglich, welcher in der Regel eh aufgesucht werden muss.
Wie nun die Entsorgung statt findet, dass werden wohl weite Wege sein.
Als Konsument bezahle ich die Entsorgung bereits beim Kauf und kann mich da nur auf Standards verlassen.
In einer idealen Welt würde das sicherlich funktionieren, ich befürchte aber, dass mindestens der die Hälfte der Leuchtmittel im normalen Müll landet, sei es aus Faulheit oder Unwissen, und das kann etliche, teure Folgen für die Zukunft haben.
 
Han Solo macht ein Foto vom Schloß
Ist jetzt zwar komplett OT, aber LED-Lampen existieren.
Zum Beispiel:
[ame="https://www.amazon.de/dp/B010UQJFEA/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_DveCxbAAJAGSC"]Philips LED Lampe ersetzt 75W, EEK A+, E27, warmweiß (2700 Kelvin), 1055 Lumen, matt, 8718696490846: Amazon.de: Beleuchtung[/ame]
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ist ja zwar jetzt etwas Offtopic, aber ich habe mal eine interessante Story im SPIEGEL gelegen, wonach ein Großteil der herkömmlichen Energiesparlampen in China hergestellt wird. Dort gehen ganze Landstriche vor die Hunde, weil bei der Produktion viel Gift in die Umwelt abgelassen wird. Während wir uns also hier durch die Verwendung der Lampen ein reines Gewissen einreden, da wir ja 'öklogisch' handeln, wird die Umweltzerstörung nur woandershin verlagert. Ganz nach dem Prinzip: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Der geringere Stromverbrauch der Energiesparlampen hat sich preislich bei mir ohnehin nie rentiert, denn die extrem teuren Lampem (auch die von IKEA) haben in der Regel kaum eine länger Lebensdauer als die klassische 'Glühbirne" gehabt. Und daß mir der Staub und die Splitter einer zerbrochene Energiesparlampe faktisch die ganze Wohnung vergiften können, finde ich überaus bedenklich. :td:

Und jetzt wird's wieder Ontopic: Vielleicht hat der Brexit ja auch sein Gutes, weil die Briten dann nicht mehr an diese EU Glühlampenverbote gebunden sind. Vielleicht können wir ja in fünf Jahren massenhaft klassische Glühlampen aus England importieren. Ich würde es jedenfalls tun. :-*

Rule Britannia! :top:

Cheers!

Dan
 
scoti Zaunpfahlwinker
Dazu muss ich nicht auf die Insel fahren.
Ich fahre täglich an einem Geschäft vorbei welches noch die klassischen Glühlampen Restbestände verkauft und sogar mit einem Schild vor dem Laden damit wirbt [emoji6] [emoji106]

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Dennoch kommt das am Ende oftmals deutlich teurer.
Wir haben hier bei uns in der ganzen Wohnanlage immer mal wieder Probleme mit Stromschwankungen, die nicht in den Griff zu bekommen sind, das wurde schon zigfach versucht.
War früher nie ein großes Problem, denn die generell längere Haltbarkeit scheint nur bei optimalen Bedingungen wirklich so zu sein, schon bei leichten Schwankungen scheint die Anfälligkeit durchschnittlich höher zu sein. Während klassische Leuchtmittel dabei mal kurz geflackert haben, gehen Sparlampen da viel häufiger direkt kaputt.
Wir haben seit wir auf die angewiesen sind, hier eine Fluktuation, die ist nicht mehr tragbar, länger als 4 Wochen hält kaum eine Sparlampe durch - am Ende des Tages ist das dann deutlich teurer, als die Ersparnis durch den geringeren Verbrauch.
DANKE...das Problem haben wir nämlich auch! Die Energiesparlampen halten bei uns auch weniger lange, sind aber teurer, machen das schlechtere Licht und sind echt giftig :td:
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
DANKE...das Problem haben wir nämlich auch! Die Energiesparlampen halten bei uns auch weniger lange, sind aber teurer, machen das schlechtere Licht und sind echt giftig :td:
Öhm,wir sind Selbstversorger (solar und co) und haben auch stromschwankungen....unsere LED birnen halten super. :noidea:
Als wir in das haus meiner schwester gezogen sind,haben wir nach und nach auf LED umgestellt. Seitdem keinerlei Probleme mehr und vor allem viel mehr strom in den Batterien zur Verfügung :)
Die Energie spar Lampen fand ich auch immer furchtbar und die mochten unseren strom auch nicht wirklich. Zum Glück sind die LED birnen jetzt nicht mehr so teuer.

Und Thema BREXIT
Die haben doch alle den knall nicht gehört :umpf:
Sorry für diese kindische aussage,aber sowas regt mich auf....grrrr
 
Ich habe durchaus Verständnis das sich die Briten gegen die EU entschieden haben. Die Bevormundung durch die EU hat ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr akzeptabel ist. Bestes Beispiel für die Bevormundung, das uns die EU-Kommision jetzt vorschreiben will, wie man die Klospülung benutzen soll. Ein weiteres Beispiel ist CETA. Da wird einfach hinter verschlossenen Türen, ein solch weitreichendes Abkommen verhandelt und dann erwartet das die Bürger oder die Parlamente es einfach nur abnicken. Wenn die EU wirklich demokratisch wäre, müsste es darüber ein europaweites Referendum geben. Die Briten sollen froh sein, das sie bald aus dem Laden sind.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Über was soll denn dann alles ein Referendum gehalten werden? Dann machen wir ja nichts anderes mehr außer abzustimmen!
Und so funktioniert Demokratie nun mal, wir entscheiden wer unsere Volksvertreter sind und die entscheiden dementsprechend für uns.

Bin ich froh mit den Entscheidungen der EU? Sicher nicht mit allen, aber so ist es nun einmal. Und wenn die EU, die Regierungen nicht gewisse Entscheidungen treffen würde, wären auch Dinge die gut gemacht worden sind von der EU vielleicht nicht da, geschweige denn Pflicht in einigen anderen Ländern wo die Regierungen vielleicht noch korrupter und auf sich bezogen sind als in anderen Ländern.

Und ob GB glücklich darüber sein wird? Ich bezweifle es. Der Pfund ist so schwach wie fast noch nie, erste Unternehmen und Großbanken verlassen das Land usw. Ich glaube, dass die sich noch umschauen werden...zumindest kurzfristig! Was in 10-20 Jahren ist, ob die EU dann noch (so) existiert usw. ist eine ganz andere Geschichte.
 
Über was soll denn dann alles ein Referendum gehalten werden? Dann machen wir ja nichts anderes mehr außer abzustimmen!
Und so funktioniert Demokratie nun mal, wir entscheiden wer unsere Volksvertreter sind und die entscheiden dementsprechend für uns.

Bin ich froh mit den Entscheidungen der EU? Sicher nicht mit allen, aber so ist es nun einmal. Und wenn die EU, die Regierungen nicht gewisse Entscheidungen treffen würde, wären auch Dinge die gut gemacht worden sind von der EU vielleicht nicht da, geschweige denn Pflicht in einigen anderen Ländern wo die Regierungen vielleicht noch korrupter und auf sich bezogen sind als in anderen Ländern.

Und ob GB glücklich darüber sein wird? Ich bezweifle es. Der Pfund ist so schwach wie fast noch nie, erste Unternehmen und Großbanken verlassen das Land usw. Ich glaube, dass die sich noch umschauen werden...zumindest kurzfristig! Was in 10-20 Jahren ist, ob die EU dann noch (so) existiert usw. ist eine ganz andere Geschichte.
Ich sage ja nicht, das man über alles, wie in der Schweiz, ein Referendum abhalten muß. Aber über sowas existenzielles wie Ceta oder TTip sollten die Bürger entscheiden. Dieses Rumgeklüngel vom korrupten EU-Bürokraten geht nicht nur mir auf den Sack, sondern immer mehr Leuten. Die Eurokraten in Brüssel sind doch nur Vasallen von Großkonzernen, die die Interessen der Bürger überhaupt nicht mehr interessieren. Ich habe keine Lust, das mein Leben von Leuten beeinflusst wird, die ich nicht gewählt habe. Hast du die EU-Kommission oder den Junker gewählt? Nein, der hat seinen Posten nur durch Parteienklüngel bekommen und nicht durch eine Wahl. Meine gewählten Abgeordneten und gewählte Regierung sitzen in Berlin und nicht in Brüssel.

Die Briten hatten recht, das sie den EU-Laden verlassen haben. Jetzt können sie wieder selbstbestimmt ihre Gesetze erlassen und müssen nicht Brüssel andauernd fragen. Im übrigen steht CETA kurz vorm Scheitern, weil Politiker aus Wallonien, einen Teil von Belgien, die Eier haben, Ceta zu blockieren. Unsere Politiker haben ja nicht die Eier, diesen Mist zum Scheitern zu bringen. Ich hoffe Wallonien bleibt in seiner Ablehnung gegenüber CETA standhaft und der Schrott scheitert.
 
Oben