Big Thunder Mountain ... und seine Technik

Diskussion 
D
Disneyfan92 Guest
Na dann hat die Fahrt dir doch gefallen. Sie ging ja schnell rum ;).
Ich meine die Fahrt daurt knapp 3,5Min....

In allen dunkelen Fahrabschnitten sind übrigens Infrarot Kameras eingebaut. Solltest du wie vorgeschrieben sitzen bleiben wird dir auch nix passieren. :-*

Dein Erlebnis erinnert mich ein wenig an eines was im Führer "Euro Disney Kritisch Objektiv und Unabhängig".

Da Schildern 2 Omis ihr Erlebnis. Sie fuhren mit weil der Führer es als harmlose Fahrt anpreist. Die waren dann so mit schreien beschäftigt das sie von denn Special Effects nix mit bekammen. :muha:

Aber ich finde es gut das ihr es euch angeschaut habt.

Mfg.

Disneyfan92
 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
Nicht gefallen hat mir übrigens die dunkle Tunnelpassage kurz vor Schluss, eventuelle Hindernisse kann man dort gar nicht sehen, wer kontrolliert da eigentlich, ob alles ok ist?
Gerade das ist doch die beste Stelle der Bahn. :headbang:

Achterbahnen neueren Datums, auch BTM, sind i.d.R. so konstruiert, daß es im sog. Lichtraumprofil (das ist der Bereich, den Fahrgäste während der Fahrt mit Armen und/oder Beinen erreichen können) keine Hindernisse gibt.

Weiterhin ist davon auszugehen, dass die dunklen Passagen mit Infrarotkameras überwacht werden und auch jeden Morgen vom Personal im Rahmen der täglichen Prüfung gecheckt werden.

Und wenn ein Hindernis "auftaucht" (woher auch immer), nachdem der Zug den Lift verlassen hat, ist es sowieso egal, ob das im hellen oder dunklen stattfindet. Der Zug ist dann sowieso nicht mehr zu stoppen...

Nichts desto trotz sind Achterbahnen statistisch wesentlich sicherer als z.B. Autofahrten oder Flugreisen.

Und Space Mountain und Rock'n'Roller-Coaster sind sogar komplett im dunklen.
 
M
Mattis Guest
@ PWK20: NATÜRLICH ist der Zug zu stoppen, wenn er den Lifthill verlässt z. B. durch Blockbremsen.

Im Tunnel selber greifen SOFORT Bremsen, wenn die Software/Überwachung der Bahn einen Fehler meldet! Haben wir gerade an Silvester erlebt - denn da sind wir im Tunnel stelcken geblieben und trotz einer enormen Geschwindigkeit sind wir sofort zum Stehen gekommen. Die Schienen im Tunnel haben unten Bremsen, es hängen dort Kameras, Telefone sind "in den Wänden" eingebaut, Licht und natürlich Treppen für einen evtl. Ausstieg!!!

Im übrigen halten ALLE Züge an - auch die, die sich auf der Strecke befinden!!! ;)
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Im übrigen halten ALLE Züge an - auch die, die sich auf der Strecke befinden!!! ;)
Hmm...bist du dir da sicher?

Klar können sie in den Kettenliften und Blockbremsen sofort gestoppt werden, doch auf freier Strecke ist das eigentlich nicht möglich, es sei denn die Züge besitzen eigentständige Bremsen (oder einzelne Schienenstücke besitzen Blockbremsen, doch habe ich bei BTM noch nicht viele auf freier Strecke gesehen).

Colossos im Heide-Park besitzt beispielsweise Induktionsbremsen, sollte die Bahn im Laufe des Tages zu schneller werden greifen automatisch Bremsen, die an den Rädern sitzen. Doch können sie den Zug nicht komplett zum Stehen bringen (Ok, die Geschwindigkeit und Strecke ist auch etwas "heftiger")
 
D
Disneyfan92 Guest
Wie sollen den die Züge wieder aus denn Tunneln kommen?
Der Schwung ist dann ja futsch.
Ich denke die Telefone und Notausgänge sind dafür da wenn mal ein Zug stecken bleibt.

Mfg.

Disneyfan92
 
M
Mattis Guest
Also WIR sind im Tunnel stecken geblieben! ALLE Züge sind auf der Strecke gestoppt worden und als ALLES wieder in Ordnung war, fuhr der Zug tatsächlich im Tunnel aus eigener Kraft in die Station...

ALLES selber erlebt!!!!
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Ja, die Züge müssen in den Blockbremsen gestoppt werden (ist ja auf der Strecke). Auch ihr standet wohl in solch einer.

Mir ist das Gleiche auch schon passiert.
 
M
Mattis Guest
Du bist auch IM Tunnel stecken geblieben??? :)

...siehe mein Eingangspost...
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Jep, relativ weit am Ende bevor es wieder gen Tageslicht ging.
 
M
Mattis Guest
Ein "witziges" Erlebnis wie ich finde. Wir haben relativ mittig gestanden und haben schon den Sekt und Gläser rausgeholt, da wir gedacht haben, Silvester im Tunnel verbingen zu müssen :icon_mrgreen:
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Hehe. Ich hatte wirklich Respekt vor der Situation und habe nur gebetet dass die Anlage "bemerkt" hat, dass da was nicht stimmt und den folgenden Zug einfach weiterschickt. ;)
 
D
Disneyfan92 Guest
Es gibt aber auch Streckenabschnitte wo es der Zug nicht aus eigener Kraft schaft.

Schließlich muß der Zug ein mindestgewicht haben um auf Fahrt zu gehn.
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Da wird es dann auch nicht anhalten, weil man an solche Stellen keine Blockbremsen setzt.
 
3
3 little Sailorkids Guest
Aktuell bin ich vorgestern wieder mit dem SM2 gefahren und muss sagen: begeistert! Ich finde die Bahn wesentlich ruhiger als ich sie in Erinnerung hatte. Ich habe mir auch die Tips zu Herzen genommen und den Kopf nicht gegen die Polster gepresst. Die Lautsprecher haben funktioniert... Klasse!
Mission 1 hat mir besser gefallen, die Story war schlüssiger. Aber SM2 ist jetzt wieder auf meiner Liste der Must do.
...
Kann ich auch so bestätigen! Habe mich sogar während unseres Aufenthaltes (15.08.-18.08.) getraut, die Bahn mit aufgesetzter Brille zu fahren (allerdings nur im vorderen Bereich des Zuges)!
 
Eeyore steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe bei unserem letzten Besuch dann wohl neue wie alte "Rakekten" erwischt ... teilweise war es echt sehr unangenehm ....

Trotzdem steige ich da immer wieder ein, denn nicht jede Fahrt ist ja so ruckelig ...
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
ich finds nur immer wieder schade, was im SM und ich im RRC mit der musik los ist...

oft ist sie kaum zu hören oder wie bei einer fahrt im RRC sogar ganz aus! da fehlt wirklich viel feeling während der fahrt dann! das gehört einfach dazu!

beim vogelrock in de efteling in der letzten woche muss man sich scon fast die ohren zuhalten da der soundtrack schön laut und mit gutem bass rüberkommt! :music:
 
Eeyore steigt in manche Attraktion mit ein
Ja das stimmt wohl. Wir hatten auch einige Fahrten ohne Musik.

Gerade im Rock ´n RollerCoaster fehlt aber richtig was.
Aber als Aerosmith Fan hat man ja die Option selbst zu singen :giggle:
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
das sind dinge die dürfen eigentlich nicht passieren! das wäre ja genau so, als wenn bei peter pan plötzlich sämtliche schwarzlichter ausfallen und man die leute trotzdem fahren lässt! es gibt nichts, was man nicht reparieren kann...

oder musste man einfach nur mal die kassette umdrehen :giggle:
 
DrBeshir blättert noch in der Broschüre
Vorne sind die Züge relativ sanft und aber der mitte wirds wild und hinten ist es nicht auszuhalten. Wir haben das ausgetestet. Ja die Wartungstrups sind entweder nicht genug qualifiziert oder es gibt so wenig Geld. Es gibt 1000 Dinge bei denen geschludert wird.
Die Kanonen bewegte sich ja mal beim SM auch richtig bei jedem Abschuss.
Die Musikunterstützung fehlt oder die Züge sind einfach zu laut als das man sie hört.
RnRC häufig fehlende Lichteffekte und Aussetzer in der Musik
BTM In der Mine in der gesprengt wird bewegt sich oft gar nix mehr (Felsen fielen da ja mal so runter) oder dieser Waschbär oder was auch immer das für ein Vieh ist das mit dem Schwanz am Baum hängt hat sich mal gedreht wenn der zu drunter durch gerast ist, aber das tut er schon lange nicht mehr.

Alles Kleinigkeiten die aber einen Disney Park von anderen unterscheiden sollte.
Da sollten die Franzosen mal über ihren nationalen Schatten hüpfen und eventuell andere Imngenieure oder Arbeite einstellen. Aber irgendwann lernen die auch das wer billig kauft zweimal bezahlt.
 

Wenn Dich "Big Thunder Mountain ... und seine Technik" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben