Big Thunder Mountain ... und seine Technik

Diskussion 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
ok, dann kram ich mmal mein kirmeswissen raus (bin nämlich ein waschechtes kirmeskind :nick , oder auch schausteller kind genannt :D)

Klar können sie in den Kettenliften und Blockbremsen sofort gestoppt werden, doch auf freier Strecke ist das eigentlich nicht möglich, es sei denn die Züge besitzen eigentständige Bremsen (oder einzelne Schienenstücke besitzen Blockbremsen, doch habe ich bei BTM noch nicht viele auf freier Strecke gesehen).
es gibt bestimmte bremsbereiche. aber es kommt immer auf die achterbahn und ihre konstruktion selbst an. :nick
es gibt auch bahnen, die überalll sofort gestoppt werden können. :nick

Wie sollen den die Züge wieder aus denn Tunneln kommen?
Der Schwung ist dann ja futsch.
Ich denke die Telefone und Notausgänge sind dafür da wenn mal ein Zug stecken bleibt.

Mfg.

Disneyfan92
doch, die züge schaffen das. wie schon geschrieben, kommt es immer auf die jeweilige konstruktion an. :nick
die telefone sind für den notfall und wenn ein itarbeiter bei der kontrolle etwas enddekct z.b.

Es gibt aber auch Streckenabschnitte wo es der Zug nicht aus eigener Kraft schaft.

Schließlich muß der Zug ein mindestgewicht haben um auf Fahrt zu gehn.
jaein. es gibt abschnitte wo extra motoren sind um den zug schwung zu geben, dafür ist nicht immer ein "berg" nötig.
der zug braucht zwar ein mindestgewicht, er kann aber auch leer fahren :nick
sein eigengewicht reicht völlig aus.

:D mecky
 
Famla kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

hier noch ein paar Ergänzungen:

es gibt auch bahnen, die überalll sofort gestoppt werden können. :nick
da fallen mir aber nur die Powerd Coaster ein (Casey Jr.). Bei diese Bahnen wird das Fahrzeug über einen Elektromotor im Zug angetrieben, der seinen Strom über eine Schreifschiene erhält. (siehe Wikipedia )

Klar, drehe ich den Strom ab, steht die Bahn.

Eine Bahn, die ausschließlich durch Schwerkraft angetrieben wird, kommt eigentlich nur in einer mechanischen Bremse zum stehen. (Eine Ausnahme ist mir nicht bekannt, wenn doch bitte melden! - Nachtrag: Ok, die ganz alten Achterbahnen, wie die Rutschebahnen im Tivoli Kopenhagen aus 1914 haben noch einen Bremser, der mitfährt und per Muskelkraft eine mechanischer Bremse betätigt und die Wagen stoppt.)

jaein. es gibt abschnitte wo extra motoren sind um den zug schwung zu geben, dafür ist nicht immer ein "berg" nötig.
Ja das gibt es. In der Regel werden dafür Lineare Induktionsmotor verwendet, die in der Schiene eingelassen sind. Beispiel hierfür ist California Screamin'. Diese Induktionsmotor können den Zug per Magnetkraft antreiben.

Bei Big Thunder Mountain haben wir einen spezialgelagerten Sonderfall. Den Großteil der Strecke fahrt der Zug auf klassische Weise, also mit Schwerkraft. Der Zug wird per Lift hochgezogen und fährt dann mit eigener Kraft den weiteren Streckenabschnitt.

Im Stationsbereich werden jedoch Lineare Induktionsmotor eingesetzt, welche die Züge bewegen.

Quelle: Coasters and more

Anders als bei California Screamin' werden die Züge jedoch nur bis Schrittgeschwindigkeit beschleunigt. Damit kann man im Stationsbereich die Züge rangieren.

Wie weit die Lineare Induktionsmotor eingebaut sind, das ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir aber schon vorstellen, das man damit auch einen Zug wieder rückwärts aus den Tunnel holen kann.

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
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Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
(etwas OT)
Bei der Blue Fire im Europapark werden die Züge mittels Linearmotoren beim Start innerhalb von 2,5 Sekunden auf 100 Kmh beschleunigt um über den ersten Berg zu kommen. Danach geht es ohne Antrieb bis zum Ende weiter, wobei auf ca. der Hälfte der Strecke die Geschwindigkeit durch eine Bremsanlage auf einen bestimmten Wert reduziert wird.

viele Grüße

Darkwing
( der aber lieber die Black Mamba fährt)
 
Zuletzt bearbeitet:
3_DLP_Fans Master of Disaster
jaein. es gibt abschnitte wo extra motoren sind um den zug schwung zu geben, dafür ist nicht immer ein "berg" nötig.
der zug braucht zwar ein mindestgewicht, er kann aber auch leer fahren :nick
sein eigengewicht reicht völlig aus.
Der BTM kann definitiv nicht leer aus dem Bahnhof fahren.
Er braucht eine MIndestzahl an mitfahrenden Personen (oder Sandsäcken), damit er vom Bahnhof auf den Berg zum ersten Lift kommt...:-*

:wink:
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Übrigens:

Wir hatten diesbezüglich wirklich ´ne Menge Details (zum BTM) im "alten" WDW-Forum zusammengetragen; eigentlich war der komplett abgefrühstückt...

Leider ist das Unterforum "Disneyland Paris" komplett von der Archiv-Seite (archiv.wdworld.de) verschwunden :furious3:
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Übrigens:

Wir hatten diesbezüglich wirklich ´ne Menge Details (zum BTM) im "alten" WDW-Forum zusammengetragen; eigentlich war der komplett abgefrühstückt...

Leider ist das Unterforum "Disneyland Paris" komplett von der Archiv-Seite (archiv.wdworld.de) verschwunden :furious3:
Ja, und wir können uns ja wohl auch alle denken, warum gerade die DLP Threads aus besagtem Forum verschwunden sind ...... :icon_rolleyes:
 
M
Mattis Guest
Ich kann es mir nicht denken - kann mich jemand aufklären? :wink:
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
*OT an* Ich denke Du bist aufgeklärt, wie sonst erklärt sich der Reisebericht? :-*:muha: *OT aus*


Minnie
(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.....)

PN folgt .......
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich kann es mir nicht denken - kann mich jemand aufklären? :wink:
Das Forum war ursprünglich nur auf WDW ausgelegt und der Betreiber war nie ein Freund der Parks in Paris - so meine unbestätigte Vermutung. Man könnte es so verstehen, dass alle alle unliebsamen Bereiche und Beiträge entfernt wurden.

Cheers,
Flounder
 
DisneylandFan steigt in manche Attraktion mit ein
Morgen,

so will auch mal mein Achterbahn Wissen einbringen.

Ich denke der LIM Antrieb, wie auch in der Quelle genannt, wird für die Sation genuzt, bzw für das Ein und Auslagern der Züge in den Wartungserich.
Also bis auf diese Antriebe wirkt die Schwerkraft auf den Zug.
Da die Lifte sowohl als solche aber auch als Bremse bzw. Blockbereich genutzt werden, ist ein Auffahren in dem sinne einegntlich unmöglich. Weiß nicht ob es bei BTM schon verbaut ist, aber bei manchen Anlagen passt sich die Kettengeschwindigkeit an um so eine hohe Kapazität zu generieren.
Bremsen aus der BTM Strecke sind glaube ich nur im Tunnel ( weiß nicht ob in beiden ) und in der Sation.
Sollte mal etwas passieren, wir der zug im letzten Tunnel Notgebremst, die Leute steigen aus und gut.
Da die Stecke abschüssig ist, löst man die Bremse und der Zug rollt gemächlich zu Lifthill der ihn aus dem Tunnel holt.
(Habe auch schon in einem anderen Park geshen wie der Zug in den Lift geschoben wurde.)
Diesen kann man auch hören wenn der Chaindog über das Schwert klackert ( wie bei fast jedem der BTM Lifte abartig laut).
Ach ja bei den Neueren Achterbahnen like blue fire sind die Magnete übrigends am Zug und nicht wie bei BTM oder CS auf der Strecke.

LG


DF
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
das ist doch auch der grund, warum nach einem stillstand CM aus sämtlichen bereichen zusammengetrommelt werden, da die bahnen nicht leer zurückgeholt werden können...! zumindest wurde uns das bei der guided tour mal erzählt!
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
das ist doch auch der grund, warum nach einem stillstand CM aus sämtlichen bereichen zusammengetrommelt werden, da die bahnen nicht leer zurückgeholt werden können...! zumindest wurde uns das bei der guided tour mal erzählt!
Danke, das bestätigt meine verkrusteten Erinnerungen von damals :)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wo mir gerade wieder die Ausfälle von Big Thunder Mountain über den Weg gelaufen sind fiel mir spontan dieser Thread hier ein ;)

Was wurde denn jetzt gezielt bei der Überarbeitung der Attraktion verändert und warum hat sich bis heute an den Ausfällen nichts getan? Es ist und bleibt eine tollte Attraktion, aber ich kann mich an so gut wie keinen Tag erinnern, an dem die Bahn reibungslos lief.

Cheers,
Flounder
 
stitch Frankenschabe
Bei meinem letzten Besuch ist die Bahn auch mehrmals stehen geblieben. Irgendwie kommt es mir so vor als ob die nur den neuen Eingang gemacht hätten und bei der großen Schließung vor zwei Jahren (oder wann das war) den Anstrich erneuert hatten. Dabei haben die aber nicht mal altbekannte Sachen gerichtet. Wie ich schon an einer anderen Stelle geschrieben habe fehlt der Stein, der mal auf einen Fahrgast gefallen ist immer noch. Ob die was an der Technik repariert oder verbessert haben bezweifle ich. Auch wenn man mir da gerne das Gegenteil beweisen darf.
 
Arepsi macht ein Foto vom Schloß
In einem Bericht einer anderen Website habe ich jetzt gelesen, dass die Schließung von BTM für Sanierungsarbeiten kurzfristig auf Ende Januar vorgezogen wird. Als Gründe werden hier die ständigen Ausfälle angegeben.


Hat jemand vielleicht nähere Infos, ob dies tatsächlich eintreten wird?

Bei Bedarf kann ich den Artikel gerne posten
 
Levanja macht ein Foto vom Schloß
In einem Bericht einer anderen Website habe ich jetzt gelesen, dass die Schließung von BTM für Sanierungsarbeiten kurzfristig auf Ende Januar vorgezogen wird. Als Gründe werden hier die ständigen Ausfälle angegeben.


Hat jemand vielleicht nähere Infos, ob dies tatsächlich eintreten wird?

Bei Bedarf kann ich den Artikel gerne posten
Das wäre richtig ärgerlich denn dann haben zu unserem Reisezeitraum so gar nichts mehr auf was wir eigentlich fahren wollten und können! SM2, BTM, Tram Tour,Autopia, tolle Wurst!
:td:
 

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