Besucherzahlen der Themenparks 2016

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Der sogenannte Global Attractions Attendance Report der Themed Entertainment Association TEA für das Jahr 2016 ist veröffentlicht worden. Dieser listet die Besucherzahlen der am stärksten frequentierten Themenparks weltweit auf. Der Report kann hier als PDF-File aufgerufen werden: http://www.teaconnect.org/images/files/TEA_235_103719_170601.pdf

Wie jedes Jahr auch hier wieder die Top 25, in Klammern die Veränderung zum Vorjahr 2015.

Erwähnenswert dieses Jahr: 2016 war für die Branche ein ehehr schwieriges Jahr. Stagnation allenthalben in den amerikanischen und japanischen Disney-Parks. Minus 14% im DLP, minus 10% im HKDL haben dazu beigetragen, dass unter dem Strich die Top 25-Themenparks weltweit bezüglich Eintritten nicht gewachsen sind im letzten Jahr.

Gemäss dem Report ist bei Disney im US-Inland der Umsatz dennoch um 5% gestiegen, was das allgemein gestiegenen Preisniveau in den Parks und bei der Cruise Line reflektiert.

- 1. Magic Kingdom, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 20'395'000 Besucher (-0,5%)

- 2. Disneyland Park, Anaheim, CA - 17'943'000 Besucher (-1,8%)

- 3. Tokyo Disneyland, Tokyo, Japan - 16'540'000 Besucher (-0,4%)

- 4. Universal Studios Japan, Osaka, Japan - 14'500'000 Besucher (+4,3%)

- 5. Tokyo DisneySea, Tokyo, Japan - 13'460'000 Besucher (-1,0%)

- 6. Epcot, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 11'712'000 Besucher (-0,7%)

- 7. Disney's Animal Kingdom, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 10'844'000 Besucher (-0,7%)

- 8. Disney's Hollywood Studios, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 10'776'000 Besucher (-0,5%)

- 9. Universal Studios, Orlando, FL - 9'998'000 Besucher (+4,3%)

- 10. Islands of Adventure, Orlando, FL - 9'362'000 Besucher (+6,5%)

- 11. Disney California Adventure, Anaheim, CA - 9'295'000 Besucher (-0,9%)

- 12. Chimelong Ocean Kingdom, Hengqin, China - 8'474'000 Besucher (+13,2%)

- 13. Disneyland Park Paris, Marne-la-Vallee, Frankreich - 8'400'000 Besucher (-14,2%)*

- 14. Lotte World, Seoul, Südkorea - 8'150'000 Besucher (+11,5%)

- 15. Universal Studios Hollywood, Universal City, CA - 8'086'000 Besucher (+13,9%)

- 16. Everland, Gyeonggi-Do, Südkorea - 7'200'000 Besucher (-3,0%)

- 17. Hong Kong Disneyland, Hong Kong - 6'100'000 Besucher (-10,3%)

- 18. Ocean Park, Hong Kong - 5'996'000 Besucher (-18,8%)

- 19. Nagashima Spa Land, Kuwana, Japan - 5'850'000 Besucher (-0,3%)

- 20. Europa Park, Rust, Deutschland - 5'600'000 Besucher (+1,8%)

- 20. Shanghai Disneyland, Shanghai, China - 5'600'000 Besucher (Neueröffnung 16. Juni 2016)

- 22. Walt Disney Studios Park, Marne-la-Vallee, Frankreich - 4'970'000 Besucher (-1,6%)

- 23. De Efteling, Kaatsheuvel, Niederlande - 4'764'000 Besucher (+1,8%)

- 24. Tivoli Gardens, Kopenhagen, Dänemark - 4'640'000 Besucher (-2,0%)

- 25. Sea World Florida, Orlando, FL - 4'402'000 Besucher (-7,9%)

Total: 233'057'000 Besucher (-1,1%)

Detaillierte Zahlen zu den europäischen Parks im Bericht auf Seite 28.

*Hinweis zum DLP: Im letzten Report der TEA wurde fälschlicherweise eine Besucherzahl von 10'462'000 Eintritten im Jahr 2015 angegeben. Diese Zahl wurde jetzt auf 9'790'000 korrigiert, was in einem Rückgang um 14,2% von 2015 auf 2016 resultiert.
 
thorroth Böser Zwerg
Der Europapark hatte nur 1,8% Steigerung? Das kann ich gar nicht glauben, wenn ich sehe, wie voll der Park letztes Jahr bei jedem unserer Besuche war. Müssen die immer kommen, wenn ich da bin :umpf
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Zum Disneyland Park sollte man noch erwähnen, dass das Jahr 2016 das am schlechtesten besuchte Jahr des Parks seit dem ersten vollen Geschäftsjahr 1993 war - selbst damals, in der katastrophalen Anfangszeit des DLP bzw. Euro Disney kamen 8,8 Millionnen Besucher in den Park.

Zwischenzeitlich, in seinem Rekordjahr 1997, hatte der Disneyland Park alleine fast 13 Millionen Besucher und nur 8% weniger Besucher, als im vergangenen Jahr beide Parks zusammen...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Zum Disneyland Park sollte man noch erwähnen, dass das Jahr 2016 das am schlechtesten besuchte Jahr des Parks seit dem ersten vollen Geschäftsjahr 1993 war - selbst damals, in der katastrophalen Anfangszeit des DLP bzw. Euro Disney kamen 8,8 Millionnen Besucher in den Park.

Zwischenzeitlich, in seinem Rekordjahr 1997, hatte der Disneyland Park alleine fast 13 Millionen Besucher und nur 8% weniger Besucher, als im vergangenen Jahr beide Parks zusammen...
Wundert dich das? Seit Jahren gab es im Disneyland Park in Paris keine einzige neue Fahrattraktion. Im letzten Jahr wurde viel renoviert. Wichtige Attraktionen, wie eine Wildwasserattraktion, sind nicht vorhanden und kommen wohl auch nicht mehr. Die hässlichen Gebäude in den Disney Studios wurden bis heute nicht verschönert, die Erweiterungen waren sehr einseitig und nur im Toon Studio Bereich. Interessante Attraktionen wie die Tram Tour wurden heruntergewirtschaftet. Seit Rattatouille kam auch nix mehr neues. Wenn man mehr Gäste haben will, dann muß man den Gästen auch mal was neues bieten. Das gilt aber auch für die Studios. Da hat der neue Besitzer in Spe so einiges zu tun. Wenn Disney nicht bald aufwacht, kommt in Paris irgendwann das Böse Erwachen. Denn tolle Bereiche kreieren und thematisieren, können inzwischen auch andere Parks und die sind nicht so kostenintensiv.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Natürlich sind die Renovierungen und der Mangel an Innovationen Gründe für den Rückgang. Gleichzeitig darf man aber auch die äußeren Einflüsse nicht ganz außer acht lassen. Paris war im November 2015 Ziel eines bis daher beispiellosen terroristischen Anschlages. Im Frühjahr 2016 kam es in Belgien zu weiteren Anschlägen. Das wird Auswirkungen gehabt haben auf die Urlaubs-Entscheidungen vieler europäischen Familien.
Die wirtschaftliche Situation in einigen bevölkerungsreichen europäischen Ländern (Spanien, Italien) ist 2016 vielleicht besser, aber immer noch nicht so richtig gut. Das hat Auswirkungen auf die Urlaubs-Entscheidungen.
Man kann eben nicht immer nur von den fans (wie uns) ausgehen. Um Zahlen wie Ende der 1990er Jahre zu erreichen, müssen einen Menge Rahmenbedingungen zusammen gut sein. Das war aus meiner Sicht wegen verschiedener Faktoren seit September 2001 nicht mehr der Fall. Zu diesen Rahmenbedingungen kommen dann noch die vom DLP hausgemachten Probleme, wie Investitionsstau etc., die hier vielfach diskutiert wurden. Diese sind für den Rückgang aber auf keinen Fall allein verantwortlich.
 
thorroth Böser Zwerg
Wenn es die Rahmenbedingungen sind, dürften die anderen Parks aber keinen solchen Zuwachs haben. Durch Terror, wegfallende Urlaubsländer und fehlendem Geld für lange Urlaube in manchen Ländern gehen immer mehr Familien auf Kurzurlaube. Davon sollte das DLP eigentlich profitieren.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Wenn es die Rahmenbedingungen sind, dürften die anderen Parks aber keinen solchen Zuwachs haben. Durch Terror, wegfallende Urlaubsländer und fehlendem Geld für lange Urlaube in manchen Ländern gehen immer mehr Familien auf Kurzurlaube. Davon sollte das DLP eigentlich profitieren.
Dafür ist das Preisniveau beim DLP nun wahrlich zu hoch. Wer außer uns wüsste besser, dass man für drei, vier Tage DLP locker das Geld für einen Pauschalurlaub ausgeben kann.
Von "Statt Urlaub fahren wir mal in einen Freizeitpark" dürften also eher örtliche Anbieter profitieren, wo man morgens hin und abends wieder heim fährt.
 
thorroth Böser Zwerg
Also ist es ein hausgemachtes Problem und kein Terrorproblem. Der EP hat übrigens steigende Hotelbuchungen, die anderen Parks auch. Überall werden Hotels geplant. Scheint ja nicht so unrentabel zu sein...
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Ich finde es quatsch, das eine als alleinige Ursache zu benennen und das andere komplett auszublenden. Wie oben geschrieben gibt es hausgemachte Probleme und ein schwieriges Umfeld. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass der Terror keinen Einfluss auf das Ergebnis des DLP gehabt hätte, wenn die dort vorher renoviert hätten, die Castmember besser trainiert wären und es 2016 eine neue Attraktion gegeben hätte?

Das Leben zeigt, dass es selten nur schwarz oder weiß gibt. Meist ist es ein mehr oder weniger helles grau. :)
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Das mit dem Terror halte ich auch für eine Ursache! Und zwar nicht nur der in Paris, sondern auch der Bericht, der damals durch die Medien ging, dass das DLP selber Ziel eines Anschlags gewesen sein sollte, der noch vereitelt wurde. Was letztendlich dran war, wird man wohl nie rausfinden. Ein mulmiges Gefühl scheint zu bleiben.

Was ich mir noch vorstellen kann, dass viele einfach auf das Jubiläum in diesem Jahr gewartet haben und auch wegen der ganzen Renovierungen abgeschreckt waren.

Klar, wird auch nur ein kleiner Teil der 14% sein.
 
thorroth Böser Zwerg
Da bin ich bei dir.

Es wird aber einfach zu leicht gemacht, wenn es immer heißt, der Terror ist schuld. Ich gehe so weit, zu sagen, dass der Terror und die Weltlage in gewissem Maße gerade Parks mit angeschlossenen Hotels hilft, weil diese eine willkommene Urlaubsalternative bietet. Das geänderte Urlaubsverhalten kann man in den letzten Jahren sehr gut an den Hotelbuchungszahlen aller Kurzurlaubsziele erkennen.

Für das DLP gilt das eventuell mit Abstrichen, da man doch sehr nah an den Terrorzielen war und oft auch selbst als ein solches genannt wird. Dennoch glaube ich, dass der größte Teil der Rückgänge auf eine falsche Politik in Paris geht. Egal ob das die Preispolitik, die faktische Unnutzbarkeit des vollständigen Parks über das Jahr oder die anderen Probleme des Parks sind. Nach dem Ende der großen Umbaumaßnahmen rechne ich in diesem Jahr auch schon wieder mit steigenden Zahlen.
 
Klara Bella Krawalltüte
Der einzige Grund des Fernbleibens, den ich in unserem Umfeld (keine Hardcore-Fans, Normalo-Besucher) zu hören bekomme, wenn man sich über Disneyland Paris unterhält:

Zu teuer!

Da interessieren niemanden die Renovierungen, Terror oder Sonstiges, alleine der Preis schreckt schon ab im Vergleich zu anderen Destinationen wie Pauschalurlaub auf Malle, Efteling, Centerparc oder EP. Viele, die schon da waren, sagen auch, ein Besuch reicht, in anderen Parks bekomme ich mehr für mein Geld.

Ich hoffe für das DLP, dass der Dornröschenschlaf langsam aufhört :nick
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Der einzige Grund des Fernbleibens, den ich in unserem Umfeld (keine Hardcore-Fans, Normalo-Besucher) zu hören bekomme, wenn man sich über Disneyland Paris unterhält:

Zu teuer!

Da interessieren niemanden die Renovierungen, Terror oder Sonstiges, alleine der Preis schreckt schon ab im Vergleich zu anderen Destinationen wie Pauschalurlaub auf Malle, Efteling, Centerparc oder EP. Viele, die schon da waren, sagen auch, ein Besuch reicht, in anderen Parks bekomme ich mehr für mein Geld.

Ich hoffe für das DLP, dass der Dornröschenschlaf langsam aufhört :nick
Zu teuer ist relativ: Selbst für 500€/2 Wochen würde ich nicht auf/nach Malle, weil es mich nicht interessiert. Bei Center Parcs muss man bei den Hauptreisezeiten auch ordentlich blechen.
Efteling und EP kenne ich nicht.

Projektionsshow und Parade bekomme ich fahrbar nur in DLP. Dafür gebe ich dann mein Geld aus.
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir wollten letztes Jahr eigentlich auch kurzfristig nach Paris sind dann aber in Orlando gelandet.

Unsere Suche war bestimmt nicht ganz objektiv.
Mo. gebucht So. los.

Deutsche HP Flug HH-->Paris 7 Tage Disney Hotel 2 Personen(Juni) € 2200,-
Expedia Click & Mix HH-->Orlando 7 Tage ASM 2400,-

Da haben wir WDW genommen.

Und Terror und Unglücke kannst Du überall haben. Der Flieger von NYC nach Orlando voller Kamerateams wegen des Anschlages im Nachtclub und kurze Zeit später wird der Junge vom Alligator gefressen.
 
Klara Bella Krawalltüte
Projektionsshow und Parade bekomme ich fahrbar nur in DLP. Dafür gebe ich dann mein Geld aus.
Da bist Du aber in der Minderheit. Dies sollte man hier im Forum manchmal verdeutlichen. Was hier geballt auftritt, ist außerhalb einfach nicht repräsentativ.

Paraden und Projektionen holen den Normalurlauber nicht hinterm Ofen vor. Ich schrieb ja auch von Nicht-Hardcore-Fans. Die finden ne Projektionsshow langweilig, wollen lieber Achterbahn fahren.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Paris wird ja mittlerweile nicht nur bei "Normalos" als teuer empfunden.
Wir haben uns ja dieses Jahr ganz bewußt gegen Paris entschieden, weil die Preise schon echt happig sind... in Relation zu dem, was geboten wird!
Deswegen fliegen wir lieber wieder nach Florida... :icon_mrgreen:

Ich kann das was Klara Bella schrieb bestätigen... die Auffassung, das DLP teuer ist höre ich auch immer wieder... und wenn man dann das Geld trotzdem ausgibt, und vor Ort miserabelen Service und gefühlt nur die Hälfte der Attraktionen und Unmengen an Bauzäunen präsentiert bekommt... dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Da hilft auch die rosa Disney Brille nicht weiter... :-*

Und bei "teuer" beziehe ich mich nur auf die Übernachtung/Tickets... sondern das ganze Paket (z.B. Essen... sehr überteuert und dafür dann auch noch qualitativ schlecht)


Aber ich bin zuversichtlich, dass es DLP gelingt wieder an alte Standards anzuknüpfen... und dann steigen auch die Besucherzahlen :nick


P.S. ...und Paraden gibt es auch in anderen Parks... gut, die sind eher Parädchen... aber das Argument zieht bei Nicht-Disney-Fans nicht wirklich.
 
Hier mal ein beispiel: Ich habe gestern auf der offiziellen Seite mir den Preis für das Hotel Cheyenne für 4 Tage im November angesehen. In diesem Preis ist der 25%ige Jubiläumsrabatt und Halbpension mit einbegriffen. Der Preis ist 849,75 Euro für eine Person im Zimmer. Man muß sich das mal vorstellen, fast 850 Euro für ein 2-Sterne-Hotel. Da meine Schwester und ich nur ungern ein Zimmer zusammen nehmen, wären das fast 1700 Euro für 4 Tage. Zum Vergleich: Wir fahren dieses Jahr für eine Woche nach Rhodos. Mit Flug, 4 Sterne Hotel mit Halbpension bezahlen wir knapp über 1400 Euro.

Wer solche Preise verlangt, der muß schon Topservice bieten. Und das liefert man in Paris überhaupt nicht mehr. Seit Jahren keine neue Attraktionen, erst renovierte Attraktionen sind ständig down, und die Restaurants in den Studios schließen schon um 17:00 Uhr oder noch noch früher, obwohl der Park bis 20:00 Uhr und länger auf hat. Wie gesagt der Mutterkonzern hat viel zu tun.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Der Terror spielt sicherlich eine Rolle, aber ich denke auch, dass diese überschätzt wird.

Wenn es maßgeblich der Terror wäre, hätten beide Parks ähnlich verlieren müssen. Warum haben dann die Studios nur minimal verloren, 1,6%, aber der Disneyland Park mit 14% viel massiver?

Außerdem hat das DLP insgesamt weit über dem Durchschnitt der Ile de France verloren. Die anfänglich dort reißerisch genannten 15-20% in einigen Medien zeigen sich im Rückblick ja massiv überhört, sondern lagen 2016 nur bei 4,7%.
Im zweiten Halbjahr ging es dort sogar langsam wieder aufwärts, der Zeitraum seit Dezember 2016 bis Mai 2017 ist jetzt sogar der Zeitraum in Paris mit der höchsten Auslastung seit 2009.
Der Aufschwung ging dort schon seit Ende des Sommers los.
Beim DLP war es übrigens sogar umgekehrt! Denn direkt nach den Anschlägen war der Einbruch, ausbleibende Tagesbesucher, Nutzung der kostenlos angebotenen Stormomöglichkeit, Ausbleiben von Last Minute Buchungen, gar nicht sooo groß, das erste Halbjahr des Geschäftsjahres zeigt eine Rückgang von 4,4%, während der große Einbruch für das Gesamtresort mit 13,5% erst im zweiten Halbjahr erfolgte.

Auch die Wirtschaftskrise in Südeuropa kann nur eingeschränkt eine Rolle spielen, denn ausgerechnet die Spanier geben nicht weniger Geld vor Ort aus - in absoluten Besuchern sind die Spanier deutlich weniger geschrumpft, als andere Länder, entsprechend ging ihr prozentualer Anteil sogar leicht nach oben.

Natürlich haben die externen Faktoren einen gewissen Einfluss, aber der ist deutlich kleiner, als immer versucht wird, darzulegen.
Gerade da DLP selbst nimmt eigentlich immer nur die als Ausrede, siehe auch die Grafik mit allen externen Faktoren der letzten Jahre in der Präsentationsversion des letztjährigen Jahresberichtes, wo jede Kleinigkeit dargestellt, aber kein einziges Wort zu den eigenen Fehlern verloren wurde.
 
Für mich ist ganz klar, die Disney Studios sind in den letzten Jahren hier und da mal erweitert worden, was auch dringend notwendig war. Im Disneyland Park wurde bis auf Renovierungen, keine neue Fahrattraktionen gebaut. Und das schon seit Jahren. Und der soll doch das Aushängeschild des gesamten Resorts sein, oder?
 

Oben