Auch die ersten drei Novemberwochen (=bis Thanksgiving) sind nicht zu verachten. Verreise aus diversen Gründen immer dann. Ich war ja vom 7. bis 14. November 2009 dort und es war also ziemlich ruhig. Als Plus durfte ich während dieser Zeit bereits das weihnächtlich dekorierte Magic Kingdom geniessen, Mickey's Very Merry Christmas Party und die Weihnachtsbeleuchtung am Schloss starteten am 10.11.
Die längste Wartezeit, die ich gesehen habe, war 40 Minuten für Soarin' in Epcot, dies am Mittag des 12.11. Hab mir dann einen Fastpass genommen. Ansonsten war alles im Rahmen von 0 bis 10 Minuten, sehr angenehm!
25 Minuten habe ich mal mittags um 12 in Fantasyland gewartet um Tigger & Pooh zu treffen, das war aber auch die Ausnahme. Balu war ich ja gaaaanz oft besuchen im Animal Kingdom, bei ihm hatte ich meist nur 2, 3 Familien vor mir. Mit der Kilimanjaro Safari konnte ich ohne Wartezeit gleich fahren, und als ich mal Mickey während der Spectromagic Parade abends um 7 in Toontown besucht habe, war auch das in weniger als 10 Minuten erledigt.
Die Busse vom Pop Century zu den Parks fuhren trotz wenig Andrang überraschend oft, egal zu welcher Tageszeit. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als sich die Busse zum Teil im 5-Minuten-Takt folgten. Nix da mit 20 Minuten warten. Einmal, als ich am frühen Mittag vom TTC ins Animal Kingdom transferierte, hatte ich einen ganzen Bus für mich allein
. Ein eigener Disney-Bus!
Während meines Aufenthalts war Tropical Storm Ida einige 100 Kilometer entfernt, hat dann jeweils seine Wolken nach WDW geschickt, so dass es mit Ausnahme von 2, 3 Tagen bedeckt war. Negativer Ausreisser: Der Abend vom 10. November, als es nach 19 Uhr massiv und stundenlang zu regnen begann und so die Christmas Party ins Wasser fiel. Fuhr dann zurück ins Hotel und ging in den Pool schwimmen. Der war noch warm genug, trotz strömenden Regen. An einem Morgen gabs dann noch leichten Nieselregen, ansonsten war's trocken und 18 bis 23 Grad warm. War mir gerade recht, da ich die Hitze nicht sonderlich mag. Zeigte sich an den ersten Tagen meines Aufenthalts die Sonne, stieg die Feuchtigkeit rasch gegen 80% und die Temperatur auf knapp 30 Grad. Wäre also dieser Sturm nicht gewesen, wäre es sehr warm gewesen.
Zusammenfassend: Der Herbst von Anfang September bis Thanksgiving dürfte wirklich die mit Abstand beste Zeit für WDW sein. Im Januar, Februar hat's zwar auch wenig Leute, doch ist es da auch kälter und Renovierungen finden oft dann statt - wie jetzt z.B. an Cinderella Castle. In meiner Reisezeit, im November, präsentieren sich die Parks von einem ihrer besten Seiten mit all den Christmas Decorations, Schliessungen waren praktisch keine zu verzeichnen und der Publikumsandrang hielt sich in Grenzen. Es war zauberhaft, WDW so sehen zu dürfen.