Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Da wir ja, wie ich in meinem anderen Thread bereits erwähnt habe, unseren Disneyland Paris Aufenthalt storniert haben fahren wir jetzt nach Berlin.

Wir haben drei volle Tage Zeit und wir waren noch nie dort. Ein bisschen im Internet gestöbert haben wir schon, aber es gibt ja so viel zu sehen und erleben das ich dachte, ich frage mal hier im Forum nach wer ein wenig Licht ins Chaos bringen kann bzw eventuell auch ein paar Tipps für uns hat.

Was bietet sich eventuell in welcher Reihenfolge und Kombination an? Wir hatten eventuell an diese hop-on-hop-off Rundfahrt gedacht, Bootsfahrt auf der Spree, Bundeskanzleramt, Brandenburger Tor, Fernsehturm ...halt die üblichen Verdächtigen.
Was davon ist an einem Tag machbar? Unsere Kinder sind ja auch schon etwas größer und da muss man auch keine Rücksicht auf Mittagspausen oder um 8 Uhr ins Bett gehen legen.

Ich würde mich freuen, von ein paar Leuten die sich dort auskennen Infos und Hilfestellung bei der Planung zu erhalten.[emoji106] [emoji2]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Klara Bella Krawalltüte
Bootsfahrt klingt super...wir haben im letzten Sommer die große Rundtour gemacht, eingestiegen sind wir an der Jannowitzbrücke. Nach 4 Stunden reichte es uns und wir sind in Friedrichstrasse ausgestiegen. Gesehen haben wir u.a.: Mercedes Benz Arena, Landwehrkanal, Mauer-Weg, zig Brücken, Zoo, Schloß Bellevue, Regierungsviertel, alte Fabrikgebäude neben hochmodernen Bauten...

Schön ist auch der Weg vom Alexanderplatz am Nicolaiviertel vorbei, Unter den Linden, Berliner Dom, neues Stadtschloss, durchs Brandenburger Tor und Tiergarten bis zum sowjetischen Ehrendenkmal und dann quer rüber durch das Regierungsviertel zum Hauptbahnhof.

Und wenn die Füße schmerzen, einfach mal in die Ring-S-Bahn setzen und eine Runde drehen.

Spandau soll auch sehr schön sein, wir haben es nur nie bis dahin geschafft.

Zoo oder Tierpark, beide empfehlenswert, Köpenicker Altstadt, Museumsinsel (Nofretete, Pergamon-Altar, babylonische Prachtstraße...) - es gibt viel zu erleben...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Genau, das wäre gut zu wissen wahrscheinlich was unsere Interessen sind. Wie sind überhaupt keine Museumsgänger. Unser teenie sohn finde das ganz schrecklich, klar in dem Alter, und unser jüngerer Sohn kann aufgrund seiner Behinderung da nicht viel mit anfangen. Und wir beiden Großen sind eigentlich auch überhaupt nicht interessiert an Museen.
Bootsfahrt kommt definitiv in Frage, aber nicht so lange, eine einstündige bis zweistündige Rundfahrt denke ich wäre für uns alle genug.
Außerdem wollen wir definitiv keinen Zoo oder Tierpark besuchen.

Wir möchten auf jeden Fall viel sightseeing machen, Sehenswürdigkeiten abklappern, eventuell schöne Cafes oder Restaurants entdecken, die Stadt zu Fuß erkunden aber auch gerne mit Bus und Bahn.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ach so, was ist denn an einem Tag zB gut mach- und kombinierbar?
Ich kann die Wege überhaupt noch nicht abschätzen wie weit alles auseinander liegt.
Würde sich so einer Bustour durch die Stadt überhaupt lohnen oder kann man besser die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen?

Lohnt sich auch ein Abstecher zu diesem Sony Center? Und war schon mal jemand von euch auf dem Fernsehturm?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sally kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Buslinie 100 fährt extra die Sehenswürdigkeiten an und mit net Tageskarte kann man ja dann so oft ein nd aussteigen wie man lustig ist.
Wann seid ihr denn hier ?
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das Sony Center hat uns überhaupt nix gegeben...
Auf dem Fernsehturm waren wir. Dafür hatte ich für uns vorab einen Tisch oben im Restaurant reserviert. Damit kannst du die Anstehzeit zur Auffahrt umgehen. Wir waren sehr froh drum, denn damals standen dort unglaublich viele Menschen an. Wir haben dann jeder nur eine Kleinigkeit gegessen, hatte aber gelangt, um einmal die 360 Grad Drehung zu erleben.
Wir entschieden uns gegen eine Hop on hop off Tour und sind alles selbst abgelaufen. Vieles liegt nah beieinander. Und Berlin ist sehr gut durch die Öffentlichen vernetzt. Dafür hatten wir uns eine 5 oder 6 Tageskarte gekauft, die hatte sich rentiert.

Fast sprachlos waren wir von Hohenschönhausen, dem Stasigefängnis, welches auf keiner DDR-Karte existierte. Liegt ein bißchen außerhalb, war aber super mit dem Bus zu erreichen.

Super fanden wir auch das Schokoladenhaus Fassbender & Rausch. Unten im Verkaufsraum stehen bekannte Sehenswürdigkeiten aus Schokolade, sehr toll! Oben gibt's ein Café und Restaurant. Wir legten eine Pause im Café ein und die Törtchen, die es dort gab, waren ein Traum! Gleich gegenüber steht der Französische Dom, auf den man raufkraxeln kann und somit die Kalorien gleich wieder verbrennen ;-) Aussicht von oben war super!

Die Aussichtsplattform der Siegessäule zu erklimmen ist auch toll! Ebenfalls super Aussicht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ui danke für die tollen Tipps. Ich sehe schon, drei Tage reichen nicht.[emoji16]

Sally: wir sind Pfingsten da.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sally kennt diverse Charaktere beim Namen
Oha. zu Pfingsten ist hier ja noch mehr los als sonst.
Falls ihr Euch mal treiben lassen wollt....vom Alexanderplatz aus einfach mal Nebenstraßen erkunden.
Ansonsten Ku-Damm / Europacenter, Potsdamer Platz ( da gibt es unser Lieblingsrestaurant "Tony Romas" - die besten Ribs der Stadt) :giggle:.
Muss man aber nen Tisch reservieren...und ist auch nicht so preiswert, aber ab und an gönnen wir uns das.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Naja wann kann man sonst mit Kindern verreisen wenn nicht an Feiertagen und Ferien?[emoji6]
So schlimm wie im Disneyland wird es bestimmt nicht werden[emoji23]
Das mit dem Ribs werde ich mir auf jeden Fall vormerken und notieren. Wir lieben gute Spareribs.danke.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sally kennt diverse Charaktere beim Namen
Naja wann kann man sonst mit Kindern verreisen wenn nicht an Feiertagen und Ferien?[emoji6]
So schlimm wie im Disneyland wird es bestimmt nicht werden[emoji23]
Das mit dem Ribs werde ich mir auf jeden Fall vormerken und notieren. Wir lieben gute Spareribs.danke.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
stimmt. sonst würden wir such nicht freiwillig im August nach Florida :giggle:
Die Ribs da guckst du nur an und die fallen vom Knochen - so zart sind die...
 
Klara Bella Krawalltüte
Das würde ich gerne mal machen, wohl immer freitgas, vielleicht ist ja was frei:

U-Bahn-Cabrio - BVG.de

Oder hier: http://berliner-unterwelten.de/

Ich gebe zu, ich mag vor allem das alte Berlin. Liegt vielleicht daran, dass ich mit 5 Jahren von dort weg bin. Potsdamer Platz und Sony Center sind so typisch Touri und eigentlich für mich gar nicht schön. Dann lieber den ollen Ku'Damm mit dem KaDeWe, das Olympia-Stadion und den Mauerweg entlanglaufen.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Freitag kommen wir abends erst an. Das kommt da nicht für uns in Frage. Aber danke für den Tipp. Ich habe ja jetzt schon einiges zu lesen und zu planen.

Jetzt habe ich allerdings schon so viele Tipps zusammen, dass ich gar nicht weiß wie ich was wo unterbringen werde[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Mir hat es gut im The Bird gefallen, sehr lecker.

The Bird is a New York style bar and steakhouse, serving undoubtedly Berlin's best steaks and burgers as well as some other stuff. We opened in June 2006 and since then our Sauces, dressings, everything is made fresh daily from scratch.
The Beef is freshly ground every morning and the only cans here are the cans of 'whoop ass' which are opened when someone starts messing.


Hier braucht man auf jeden Fall eine Reservierung. Bezahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Auch klasse. Danke. Die Abendessen sind ja dann bald unter Dach und Fach [emoji2]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Also diese Rippchen in dem Tony Romas sind für mich definitiv gesetzt. Da würde ich auch einen Tisch für reservieren.
Alles andere speichere ich mir ab, lasse ich aber komplett offen, da man sowieso spontan Hunger hat wenn man den Tag unterwegs ist und das nicht akribisch planen kann. Nicht mit meinen verfutterten Kindern die ständig irgendwas essbares brauchen[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich fürchte, für diesen Zeitraum müsst Ihr Euch auf noch mehr Fülle als sonst einrichten - vom 3.-10.6. ist Turnfest, nur wenige Tage nach dem Kirchentag.
Vielleicht wirklich ein paar nicht so 100% Touri-Sachen einplanen.

Im Stasi-Gefängnis ist meine Tochter jedes Jahr mit ihren Konfirmanden, die Führungen werden von ehemaligen Insassen gemacht, sie und die 13/14 jährigen sind jedes Mal beeindruckt - falls Euch das nicht zu sehr "Museum" ist.

Die Zitadelle in Spandau liegt auch etwas abseits, und hat viel Platz, der Fledermauskeller ist auch was, das man nicht immer sieht. Könnte aber sein, dass da über Pfingsten irgendwelche Veranstaltungen sind.

Als Alternative zum Fernsehturm gibts den Funkturm in der City West, günstiger und auch ziemlich hoch, vermutlich weniger überlaufen.

Die Aussicht von der Reichstagskuppel ist auch toll, geht aber nur mit Anmeldung. Wenn das klappt wäre es eine unbedingte Empfehlung. Zum Erholen dann gleich den Tiergarten nebenan.

Museumsinsel ist auch ohne in die Museen zu gehen an sich toll, ich mag die Atmosphäre da, aber eben "mitten drin" und sicher sehr voll. Ich bin vor ein paar Jahren mal am Karfreitag die Linden lang und die Schlange bei Madame Tussaud hatte schon Ähnlichkeit mit den Disneyschlangen am Feiertagssonntag....

Wenns zwischendurch ruhiger sein soll, am S-Bahnhof Priesterweg ist das "Südgelände", ein Park, an dem man erkennt, dass das früher Bahngelände war. Der neue Park am Gleisdreieck ist auch toll.

Für die Öffentlichen empfehle ich die App "Öffi", zeigt einem recht gut auch mehrere mögliche Wege mit diversen Abfahrtszeiten an. Für nen Überblick ist ne Stadtrundfahrt vielleicht nicht schlecht, sonst kommt ihr mit Bus & Bahn aber wirklich gut durch.

Wenn geshoppt werden soll, ist die Steglitzer Schlossstr. bestimmt ne gute Wahl.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Vielen lieben Dank auch dir für die Tips. Da habe ich ja jetzt wirklich einiges zusammen zum kombinieren. Das ist voll wird ist mir klar. Ist halt Feiertag. Wir waren vor 2 Jahren über Pfingsten in London und wir waren auch schon über Pfingsten in Paris. War alles machbar. Man muss nur wissen worauf man sich einlässt.;)
Und das in der Hauptstadt viel los ist und geradezu Feiertagen noch mehr, ist mir klar. Ist bei uns in Köln ja auch nicht anders, wobei natürlich nicht ganz so extrem


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Wenn Dich "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben