Bericht von Disney On Ice Princess Wishes in Basel 30.01.2010

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gestern, am 30.01.2010 war es soweit: Nach Vorstellungen in Genf wurde Disney On Ice das allererste Mal in der Deutschschweiz aufgeführt. Für dieses erste Mal hierzulande war Disney mit dem Programm "Princess Wishes", oder auf gut Deutsch "Prinzessinnen-Träume" - ohne Deppenleerzeichen übrigens, liebe Disney-Übersetzer.:)

Klar, dass ich als Disney-Fan erfreut war, dass Mickey & Co. endlich auch mal die Schweiz besuchen, und obwohl die Prinzessinnen nun nicht gerade zuoberst auf meiner Favoritenliste stehen, war ein Besuch für mich fast unumgänglich.

Wie war es? Nun, sicher nichts wahnsinnig weltbewegendes, kein Musical, sondern halt einfach eine knapp 2-stündige Eisshow mit den Prinzen, Prinzessinnen und den entsprechenden Songs. Nichts anspruchsvolles, amerikanisches Flair halt - zu Ticketpreisen an der oberen Schmerzgrenze (62 Fr./42 Euro für die zweitbeste Kategorie). Da hätte man an gewissen Punkten mehr erwarten können, z.B. ein ständig wechselndes Bühnenbild, oder Merchandiseverkäufer, die auch der deutschen Sprache mächtig gewesen wären, und nicht nur Französisch, oder schlechtes Englisch von sich geben können.

Aber, gefallen hat's mir im grossen und ganzen trotzdem recht gut. Verhalten positiv, so liesse sich es etwa zusammenfassen. Es freut mich immer sehr, die Characters zu sehen, ihre Lieder zu hören, und zu sehen, wie sich die Kids daran erfreuen können. Denen hat das durchaus gefallen - speziell, als Schneewittchen und die sieben Zwerge die Bühne betrat, da wurden dann doch einige Mädchen lautstark emotionell und sehr erfreut, wie man es sonst nur von Amerikanern her kennt. Die Prinzessinnen scheinen also auch hier beliebter zu sein, als man es vermuten würde.

Die Show war in deutscher Sprache, was ich den Kindern zuliebe akzeptieren konnte. Für mich persönlich, als einer, der die Disney-Songs ausschliesslich im Original hört, sich in den US-Disneyparks vergnügt und sich mit den Charactern auf Englisch unterhält, geht halt eben doch nichts über das Original. Die Songtexte sind für mich sehr zentral, da sie die Disney-Botschaft, dass Träume und Wünsche wahr werden können, hinüberbringen müssen. Da kann man nicht immer alles 100%ig exakt übersetzen. Cinderella's "A Dream Is A Wish Your Heart Makes", oder "Someday My Prince Will Come" mit Schneewittchen auf Deutsch... also, ich weiss nicht. Nur schon, dass Mickey Mouse mich auf Deutsch begrüsst hat war für mich ungewohnt. Ich verbinde ihn mit Amerika, ich treffe ihn jeweils dort, rede mit ihm in Englisch und sehe mir dort seine Shows an, die auch auf Englisch sind. Ich weiss, dass man dieses Thema ewig diskutieren könnte, was nun besser ist, Original oder Synchro. Die Meinungen wären wohl sicher 50/50 geteilt. Immerhin: Da die meisten Kinder hier erst ab der 3. Klasse Englisch lernen, und die Hauptzielgruppe der Prinzessinnen klar jüngere Kinder sind, habe ich es auf mir genommen. Einige Lieder waren sogar in der deutschen Version gar nicht so schlecht: Als die sieben Zwerge ihr "Heigh-Ho" anstimmten, ging sogar das Publikum recht gut mit und hat mitgeklatscht. "Be Our Guest" aus Beauty and the Beast ist ein weiteres positives Beispiel, das man auf Deutsch ganz anständig hinbekommen hat - meiner Meinung nach.

Zum Character Lineup: Die Main Show Acts waren themengerecht ausschliesslich den Prinzen und Prinzessinnen vorbehalten: Aladdin & Jasmine, Schneewittchen, ihr Prinz und die 7 Zwerge, Arielle die Meerjungfrau, Mulan, Cinderella & Prinz Charming und Dornröschen mit Prinz Philip. Die Moderation zwischen den Showblöcken besorgten niemand geringeres als Mickey Mouse himself, zusammen mit Minnie und Goofy. Schön für mich! Sind meine beiden Lieblinge Balu & Tigger nicht vertreten, dann ist Mickey mein Liebling. Fast jeder liebt doch Mickey, sind wir ehrlich. Seine Lebensfreude, sein Lachen und sein Optimismus bedürfen hier keiner weiteren Erwähnung, das gefällt mir einfach. Und Mickey hat - wenn auch auf Deutsch - seine Sache toll gemacht. Er hat uns immer wieder ausdrücklich an unsere Träume und Wünsche, sowie der der Prinzen und Prinzessinnen erinnert, und daran, dass es wichtig ist, an diese zu glauben und sie zu verfolgen.

Persönlicher Lieblingsteil der Show: Wie Cinderella und Prinz Charming geskatet sind zu "A Dream Is A Wish Your Heart Makes" war wirklich zauberhaft. Da kam für mich das Disney-Feeling am besten hinüber. Wahre Liebe zwischen den beiden und Prinz Charming trägt übrigens die schönste Uniform (gleiche, wie aus den Parks bekannt). Die beiden haben ihren Character ganz toll ausgelebt und inszeniert, das habe ich gespürt. Mit einem besseren Bühnenbild hätte man es noch toppen können. Wieso stand da die ganze Zeit nur so eine undefinierbare Felsenlandschaft, und nicht ein Schloss? Und dann war doch da noch diese schöne Szene, wo Prinz Philip sein Dornröschen küsst und vom Schlaf aufweckt. Auch diese Szene wäre in einer Schlosskulisse wesentlich passender gewesen. Es muss ja kein Detailnachbau von Cinderella Castle sein (wäre zwar geil), aber irgendso ein Schloss müsste man doch hinbekommen.

Foto- und Filmaufnahmen waren ausdrücklich zugelassen (wurde über Lautsprecher mitgeteilt), leider konnten es einige Zuschauer nicht lassen, dabei zu blitzen, obwohl das doch auf diese Distanz gar keine guten Bilder geben kann. Die hätten wohl lieber die Show geniessen sollen. Unternommen wurde nichts dagegen.

Fazit: Falls Disney On Ice wieder mal mein Land beglückt, bin ich sicher wieder dabei. Disney On Ice hat in den USA und in anderen europäischen Ländern ja so einige spannend klingende Programme, vor allem mit den klassischen Figuren aus den klassischen Filmen, die mich definitiv mehr, als die Prinzessinnen ansprechen würden. Es bleibt zu hoffen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir auch hier in der Schweiz mal Mickey & Co. in der Hauptrolle erleben dürfen.

Nun zu den Bildern, einige hab ich in halbwegs mässiger Qualität hinbekommen. Doch beginnen wir ganz von vorne...

Mit dem Zug ging es für mich gestern Mittag ab Luzern nach Basel in genau 59 Minuten:


Basel SBB-Bahnhof:


Hier bin ich richtig: Basler St. Jakobshalle:


Ein Ticket habe ich mir im Vorverkauf besorgt. Die beiden besten Kategorien waren prkatisch voll, ansonsten hatte es aber noch Plätze frei. Ob das wohl ein Erfolg war? Schwer zu sagen, war ja aber auch die allererste von 4 Aufführungen.


Im Vorraum der Halle gab es Stände mit einer kleinen, eher bescheidenen Auswahl an Merchandise. Light-up Toys, Prinzessinnenpuppen, das übliche Plastikzeug, zu noch höheren Preisen, als in den Parks. Die Schweizer haben ja Geld, dachte sich wohl Disney. Popcorn wurde gleich kübelweise und sackweise verkauft, was überraschend rege genutzt wurde. USA-Feeling mitten in der Schweiz. Doch was ist denn das? Die Typen hinter den Verkaufsständen können kein Deutsch, sondern nur Französisch und mehr schlecht als recht Englisch. Ein Hochglanzheft über die Prinzessinnen gabs für 20 Fr./13 Euro - auch nur auf Französisch, oder Englisch. Auch sonst schien das ganze etwas improvisiert: Die Verkäufer tippten den Betrag in einen Taschenrechner und hielten einem diesen unter die Nase mangels Sprachkenntnissen. Etwaiges Rückgeld wurde aus der Hosentasche hervorgegrübelt... Wenn so was eine kleine Bude oder der Turnverein Hinterfultigen macht - OK, die wissen es nicht besser. Aber ein Weltkonzern namens Disney? Irgendwie unpassend, aber vielleicht hat das damit zu tun, dass man Disney On Ice in der Schweiz vielleicht erst testen und dann ggf. richtig aufbauen will.


Davon liess ich mich aber nicht aufhalten und hab Disney dann doch noch etwas Geld zugesteckt - ich möchte ja, dass Mickey mich wieder mal in meinem Land besucht. Für 30Fr./20 Euro gab's den grösseren der beiden Plüsch-Mickey's und für 25 Fr./17 Euro eine CD "25th Anniversary of Disney On Ice" mit 26 Titel - eigentlich nichts anderes als ein Best-of von Disney-Songs, aber schön allemal.

Hier ist Mickey, der mich dann in meinen Armen während der Show begleitet hat. Gehört halt dazu zum Disney-Erlebnis. Der ist lieb, tolles Souvenir.


So, nun aber hinein in die kleine Halle.


Das Bühnenbild, dass mir wie gesagt, etwas besser gefallen hätte, wenn es ein Schloss gewesen wäre:


Now on with the show! Es freut mich, nun zum allerersten Mal Mickey & Minnie hier sehen zu können. Wie grossartig! Die beiden begrüssen das Publikum und versprechen, dass heute ein paar Disney-Träume wahr werden.


Als erstes entführt mich Aladdin nach Agrabah. Sehr schön gemacht und als eine der wenigen Nummern mit ein paar Requisiten zur Deko:


Schneewittchen und ihr Prinz:


Zur Erheiterung des Publikums kommen nun auch die 7 Zwerge und singen ihr "Heigh-Ho":


"Be Our Guest", respektive natürlich die deutsche Version davon - aus Beauty & The Beast:


Darauf folgt Arielle, die Meerjungfrau:


King Triton, auch aus Arielle:


Special Effect bei Arielle: Seifenblasen von der Decke. Originell, hätten ruhig mehr sein dürfen!


Sebastian - immer noch aus Ariel The Mermaid, um mal den Originalnamen zu benutzen:


Everyone's Favorites Mickey, Minnie & Goofy treten zwischen den Nummern auf:


Dann hab ich längere Zeit kein anständiges Bild mehr hingekriegt, darum spulen wir vorwärts bis Cinderella, die Schlossherrin aus dem Magic Kingdom, einfährt:


Prinz Charming mit seiner Cinderella. Wie schon gesagt, dieser Part war wirklich so richtig Disney. Einfach schön und es hat mich an meine Zeit im Magic Kingdom mit diesem riesigen Schloss von ihr erinnert:


Schlussszene mit allen Prinzen und Prinzessinnen:


Tinker Bell:


Und zu guter Letzt:Was wäre Disney ohne Feuerwerk? Was in den Parks und auf der Disney Cruise Line geht, geht auch bei Disney On Ice:


Damit wäre die Berichterstattung abgeschlossen. Trotz der eingang erwähnten gewissen Negativpunkte ist Disney On Ice einen Besuch wert. Disney-Feeling vor der eigenen Haustür hat man nicht jeden Tag und alles in allem hat es mich gefreut, mit von der Partie gewesen zu sein, als Mickey Mouse zum ersten Mal die Schweiz besucht hat. Mit meinem Plüsch-Mickey in der Hand habe ich zufrieden wieder die Heimfahrt in die Zentralschweiz angetreten. Ich bin wirklich gespannt, ob wir Disney nächstes Jahr hierzulande wieder begrüssen dürfen.

Für das MSE-Forum exklusiv aus Basel...:001:
Baloo
 
Anni89 kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für den tollen Bericht und die Bilder!

Ich fahre am 20.02.10 zu Disney on Ice nach Berlin. Ist dann aber "Mickey und Minnie groß in Fahrt". Aber auch mit Arielle *freu*

Der Plüsch-Fabius sieht ja sooo süß aus! Hoffentlich gibt es den in Berlin dann auch zu kaufen :giggle:
 
C
Camthalio Guest
Danke für den Bericht und die Bilder. Ich war schon öfters bei Disney On Ice, bevor sie beschlossen haben die Tour nur noch nach Berlin kommen zu lassen. Die Shows waren immer toll, aber so eine lange Reise möchte ich dafür nicht auf mich nehmen. Ich habe schon "Toy Story", "Beauty and the Beast", "Mickey & Minnie's Magical Journey" und "Princess Classics" gesehen. Alles waren sehenswert, auch die mit den Prinzessinnen, da ich die sowieso gerne mag. Ich fand es immer gut, dass die Shows auf Deutsch sind, denn kleine Kinder hätten sonst gar kein Vergnügen daran, und außerdem kennt man die Lieder ja auch so aus den Filmen. Die kleinen Sachen, die du in deinem Bericht bemängelst sind nicht Disney zuzuschreiben, da Disney On Ice nicht von Disney produziert wird, sondern von Feld Entertainment. Außerdem kann man nicht verlangen, dass die Mitarbeiter, die mit der Show um die ganze Welt reisen alle Sprachen können. Schließlich müssten sie dann auch Japanisch oder sonst was lernen. Was für ein so kurzes Gastspiel sicherlich zu viel verlangt wäre. Ich freue mich aber, dass die postiven Dinge überwogen haben.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
dass die Mitarbeiter, die mit der Show um die ganze Welt reisen alle Sprachen können. Schließlich müssten sie dann auch Japanisch oder sonst was lernen. Was für ein so kurzes Gastspiel sicherlich zu viel verlangt wäre. Ich freue mich aber, dass die postiven Dinge überwogen haben.
Ach, so geht das. Danke für die Aufklärung! Alles in allem war's wirklich toll, dort dabei zu sein, kannst es mir glauben. Da ja Mickey & Minnie gross in Fahrt in Berlin gezeigt wird, und somit auf Deutsch "verfügbar" ist, hoffe ich doch mal, dass diese Show nächstes Jahr die Schweiz besucht. Da wäre ich sofort auch wieder dabei.
 
C
Camthalio Guest
Da ja Mickey & Minnie gross in Fahrt in Berlin gezeigt wird, und somit auf Deutsch "verfügbar" ist, hoffe ich doch mal, dass diese Show nächstes Jahr die Schweiz besucht. Da wäre ich sofort auch wieder dabei.
Vielleicht können wir dann auch in die Schweiz kommen. Basel wäre um einiges näher als Berlin!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Vielleicht können wir dann auch in die Schweiz kommen. Basel wäre um einiges näher als Berlin!
Ach so, ja - stimmt eigentlich. Wie weit weg von der Grenze seid ihr denn? Es hatte übrigens doch eine gewisse Anzahl an Deutschen und gar Elsässern im Publikum. Falls es eine weitere Show in der Schweiz geben wird und diese Daten bekannt werden, werde ich hier informieren. Könnte man sich mal treffen vor Ort.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ja, das wäre bestimmt toll. Bis nach Basel sind es 250 km. Lässt sich sicherlich gut mit einem Kurzurlaub verbinden. Die Stadt selbst ist ja bestimmt auch sehr interessant.
Ja, das ist sie. Schön am Rhein gelegen. Aber meine Heimatstadt Luzern ist natürlich noch schöner und nur 100 km/59 Minuten mit der Bahn von Basel entfernt:).
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Schöner Bericht, ich mag Disney on Ice auch sehr und habe schon 3 tolle Shows gesehen, natürlich wurde auch immer ein Souvenir Heft gekauft. :icon_mrgreen:

Bei der letzten Show gab es auch Elemente der Electrical Light Parade und It´s a small world.
 

Oben