Avengers: Endgame

Bei einem Film wie Avengers: Endgame, der von sovielen Fans sehnlichst erwartet wird, ist es schwer eine Kritik zu schreiben, die nix von der Story verrät. Deswegen ist diese Kritik spoilerfrei.

Wir erinnern uns, am Ende von Infinity War machte Thanos seine Drohung war und löschte mit einem Fingerschnipsen die Hälfte des Universums aus. Dabei starben viele der Helden. Endgame setzt direkt danach ein. Die Überlebenden um Captain America und Iron Man schöpfen neue Hoffnung, da plötzlich Captain Marvel auftaucht. Sie finden heraus wo Thanos sich nach seinem Fingerschnipsen aufhält. Gelingt es ihnen diesmal Thanos zu töten?

Die Russobrüder hätten es sich ja ziemlich einfach machen können. Die Helden schnell gewinnen lassen und das Ereignis von Infinity War schnell rückgängig machen. Doch zum Glück für die Kinozuschauer machen es sich die Russobrüder eben nicht einfach und nehmen den Zuschauer auf eine lange Reise die einer Gefühlsachterbahn gleichkommt. Humor, Spannung, Action und ruhige und emotionalen Szenen bringen die beiden nämlich so wunderbar zusammen, das es wirklich schon als meisterhaft bezeichnet werden kann. Die Darsteller können ihr Können zeigen. Denn der Film macht einen Sprung von 5 Jahren, im dem die Helden erstmal akzeptieren müssen, das ihre Freunde tot sind. Dabei verarbeiten sie das Trauma auf ganz unterschiedliche Art und Weise, die teilweise sehr lustig und amüsant sind. Endgame steht wirklich ein Endpunkt für das MCU dar. Auch wenn mit Spiderman: Far from Home noch en Film aus der dritten Phase kommt. Für weitere Filme werden die jeweiligen Grundsteine gelegt. Bleibt zu hoffen das Endgame nicht der letzte Film der Russobrüder für das MCU war. Ihnen ist wirklich ein absolutes Glanzstück gelungen. Einer der besten Comicverfilmungen überhaupt. Großartig.

Meine Bewertung: 10/10
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ich kann hier nur zustimmen. Wir haben den Film heute gesehen und er war der absolute Hammer, einfach nur episch. Es ist wirklich schwer über den Film zu berichten ohne in irgendwelche Spoiler zu verfallen. Wer Infinity War gesehen hat, wird auch Endgame lieben. Die Überlänge von 182! min. verging wie im Fluge.
Auch wenn Spider-Man 2 noch Teil der dritten Phase ist, so kann dieser nicht nach Endgame spielen, daher sehe ich Endgame einfach mal als einen großartigen Abschluß der dritten MCU-Phase. Freuen wir uns auch Phase 4!
 
hallihallo steigt in manche Attraktion mit ein
Ich kann auch nur zustimmen! Der Film ist einfach mega!!!
Es ist einfach alles dabei: Lacher, Trauer, Gänsehautmomente...
Hammerfilm!

Viele Grüße
Silke
 
thorroth Böser Zwerg
Ich stimme im vorherigen Kanon ein und widerspreche gleichzeitig.

Endgame hat für mich nicht die Geschwindigkeit von Infinity War. Das ist auch nicht so beabsichtigt, weil man ja zeigen muss, wie die Avengers mit der Niederlage umgehen. Insgesamt aber ein sehr guter Film, der die Reihe würdig zum Abschluss bringt. 3D brachte hier meines Erachtens aber keinen besonderen Mehrwert. 2D ist auch gut.

Was mir den Film ziemlich vemiest, ist das Ende. Wer will sehen, dass Toni Stark stirbt? Black Widow bleibt tot und Captain America wird zum alten Herrn, der den Schild dem neuen Captain America, dem dunkelhäutigen Avenger Falcon, weitergibt. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern einfach mit der Vorstellung der Helden. Einen blauen Hulk könnte ich genauso wenig akzeptieren wie einen weißen Black Panther oder Spiderman als Mädchen. Die Filme lebten davon, dass die Comics so toll in die Realität umgesetzt waren.

Es hätte andere, bessere Lösungen gegeben, um ausscheidende Schauspieler zu ersetzen. Toni Stark hätte stark verletzt werden können und dadurch nach Operationen eine leichte äußerliche Veränderung durchmachen können. Black Widow hätte zurückgetauscht werden können, "Eine Seele für eine Seele", und Cap hätte sein Glück mit Agent Carter finden können und auf der Bank sitzt sein Enkel, den er auf die neue Aufgabe vorbereitet und der seine besonderen Fähigkeiten geerbt hat.

Natürlich wird es auch Stimmen geben, die sagen, es ist toll, dass eben nicht solche Kunstgriffe gemacht worden sind. Ich bin da mehr der einfach gestrickte Zuschauer, der sein Happy End wünscht.
 
hallihallo steigt in manche Attraktion mit ein
Dann wurde ja wenigstens einem von Euch ein Wunsch erfüllt :muha:
Jeder Film hat Schwächen, natürlich auch Endgame. Und Zeitreisen im Film sind immer heikel. Es stimmt nie ganz.
Aber bei Endgame hatte ich mir das so für Cap gewünscht, dass er in der Vergangenheit bei Peggy bleibt. Und auch im Comic gibt er sein Schild an Falcon ab.
Bei Iron Man: Ich könnte mir nie einen anderen Schauspieler als Robert Downey jr. als Iron Man vorstellen.
Vielleicht holen sie ja Black Widow und auch Gamora irgendwie zurück. Die Zeitreisen machen doch jetzt alles möglich.
 
Ich wollte nur gerade mitteilen, das Avengers: Endgame am ersten Wochenende in den USA unfassbare 350 Millionen Dollar eingespielt hat. Damit sind die Startrekorde vom Vorläufer und Star Wars: Erwachen der Macht geradezu pulverisiert. Als ob das nicht sagenhaft genug wäre, hat der Film in den ersten 5 Tagen weltweit über 1,209 Milliarden Dollar eingespielt. Damit ist der Film jetzt schon im Gewinnbereich.
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
so, habe den Film heute auch gesehen. Einfach mega!!!! Sehr zu empfehlen!

Leider war ich traurig, dass es keine Szene mehr während oder nach dem Abspann kam :cautious:. Hab ich echt drauf gewartet....schade.

Aber ich wurde dann darauf hingewiesen, dass es eine Audi Werbung gibt, die man vorm Film sehen muss, für mich als Trost, dass es danach keinen Clip mehr gibt :0141:


keine Angst, kein Spoiler, nur ein sehr lustiger Vorfilm


Schade, dass unser Kino die Werbung nicht gezeigt hat. Wäre echt passend gewesen
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Wenn ihr bei Google nach Thanos sucht, müsst ihr auf das Gauntlet-Emoji klicken
109001

Dann löscht ihr mit einem Snap das halbe Internet :lach
109002
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ich fand den Film sehr gut gemacht. Die drei Stunden sind wie im Flug vergangen und ehrlich gesagt hatte ich vor der langen Zeit etwas Angst... Mir waren manche "emotionalen Szenen" zu schnell abgehandelt, also mir fast zu emotionslos. Schwer zu beschreiben. Aber ich war begeistert und freue mich den Film noch mal zu sehen. Dann allerdings nicht im Kino... Das wird mir dann doch zu teuer.
Wir waren übrigens in 3D und ich fand es ehrlich gesagt sehr anstrengend. Meine Augen fanden diese Scharf/Unscharf Szenen sehr unangenehm
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ich bevorzuge auch 2D - leider sind die Vorstellungen in 2D aber bei uns sehr selten. Für mich persönlich eine sehr nervige Wendung. Mein Mann zb. kann gar nicht in 3D gehen.
 
Sally kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich bevorzuge auch 2D - leider sind die Vorstellungen in 2D aber bei uns sehr selten. Für mich persönlich eine sehr nervige Wendung. Mein Mann zb. kann gar nicht in 3D gehen.
Ja,ich hab auch Probleme mit 3D und meinen Augen. Aber hier in Berlin findet man meistens auch noch 2D Vorstellungen
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Wir fanden ihn auch super. Können mit 3D auch nix anfangen deshalb in 2D.
 
Oben