Avatar

Kino 
Mel blättert noch in der Broschüre
Hallo zusammen,

komme gerade aus "Avatar" (komisch, dass es hierzu noch keinen Thread gibt) und ich bin einfach nur überwältigt. :0096:

Eigentlich wollte ich gar nicht reingehen, weil ich diese 3D-Technik nicht so gut vertrage, aber dann habe ich von verschiedenen Seiten so viel Gutes gehört, dass ich mir das mal anschauen musste. :nod:

Tja, was soll ich sagen, der Film haut einen förmlich um. Ich bin immer noch ganz benommen. So eine Bildgewalt habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber mal der Reihe nach:

(Ich packe am besten die ganze Kurz-Rezi mal in einen Spoiler, da doch einiges verraten wird. Also wer noch nicht drin war, bitte nicht lesen.)

1. Die Story:
Okay, wer soviel Effekte in einen Film packt, dem kann man nicht verübeln, dass die Story nicht die Tiefgründigste ist. :-* Außerdem muss sich Hr. Cameron den Vorwurf eine Pocahontas-Kopie gemacht zu haben durchaus gefallen lassen. Für uns Disney-Fans ist es so offensichtlich, dass schon fast weh tut. :doh: Die Hauptnavi (also der Pocahontas-Verschnitt) ist die "Häuptlings"-tochter (also Powhatan), Kokoum ist in Gestalt ihres fast "Verlobten" ebenfalls vorhanden. Und er muss auch hier den Löffel abgeben. Und John Smith in Gestalt eines Marines ist natürlich auch vorhanden. An manchen Stellen hätte nur gefehlt, dass die Hauptnavi in "Colours of the Wind" ausbricht.

2. Die Effekte:
Weta Digital, muss ich noch mehr sagen? Ja? Na gut, falls es jemand nicht weiß (was ich nicht glaube) die Jungs und Mädels haben u. a. Gollum im "Herrn der Ringe" digitales Leben eingehaucht. Die Technik des "Motion Capturing" wurde aber für Avatar dermaßen weiterentwickelt, dass man wirklich das Gefühl hat, man hätte die Schauspieler blau angemalt und ein paar Prothesen verpasst, so echt sehen die Navi aus. Bin schon auf das Making-off gespannt. Mein Wunsch für den "Hobbit": Die Puppen von del Toro und die digitalen Effekte von Weta sowie das Ganze in 3D. Das dürfte dann vorerst nicht mehr zu toppen sein. :nick :headbang: :thumbsup:

3. Die Musik:
Haus- und Hofkomponist Camerons James Horner hat sich wieder ausgetobt und einen fulminaten Score komponiert, der aber auch mit Etno-Themen aufwartet, gerade wenn es dramatisch wird.

4. Die Technik:
Wie ich ja schon sagte, vertrage ich die 3D-Technik nicht gut, bekomme da immer Kopfschmerzen. Jetzt habe ich die zwar auch, aber das waren ja auch 3 Stunden. Die Brillen sind selbst mit denen von HISTA nicht zu vergleichen. Da ist eine Technik drin, die die Brille automatisch dem Film anpasst und scharf stellt. Leider sind sie sehr schwer, so dass man als Brillenträger irgendwann Druckstellen hat. Ansonsten ist die neue Technik einfach toll, man hat echt das Gefühl im Film drin zu sein.

Fazit:
James Cameron hat es verstanden sich hier und da ein wenig bei anderen Filmen zu bedienen, aber gerade nur so viel, dass es nicht ganz so sehr auffällt. Ein bisschen Pocahontas, ein wenig Matrix, ein Schuß Star Wars und fertig ist der Mix.
Nichtsdestotrotz ist das Gesamtwerk sehr, sehr beeindruckend und sollte er es denn schaffen, der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten zu werden (was ja sehr danach aussieht), er hätte es auf jeden Fall verdient.

Gruss

Mel, die sich sehr freut, dass ihr Kino jetzt werbefrei ist
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
ich würd den film auch so gern noch sehen, aber wenn, dann lohnt es sich vermutlich nur in 3D und das ist hier in der ecke kaum verfügbar :(
 
Anni89 kennt diverse Charaktere beim Namen
Oh ich war auch am 05.01. im Kino! Ich war auch total überwältigt...Ich find den Film echt toll! :)
Das mit Pocahontas ist mir auch aufgefallen, fand ich aber überhaupt nicht schlimm...Ich mag solche Storys ^^

Kopfschmerzen hatte ich allerdings danach auch. Es hielt sich aber noch in Grenzen...Aber nach dem Film hatte ich auch eine schöne Druckstelle zwischen den Augen :giggle:

Edit:
@Mave
Ich wollte den auch unbedingt in 3D gucken. Musste deswegen auch etwas weiter fahren aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Aber jetzt gibt es in Magdeburg auch endlich 3D-Kino ^^
 
3
3 little Sailorkids Guest
... lohnt es sich vermutlich nur in 3D und das ist hier in der ecke kaum verfügbar :(
Dem schliesse ich mich an! "3D" ???? Das hält man hier im rückständigen Schleswig-Holstein (wo die Polizeiautos nur mit Ganzjahreszeiten ´rumfahren) noch für eine BH-größe...! :D
 
Mel blättert noch in der Broschüre
ich würd den film auch so gern noch sehen, aber wenn, dann lohnt es sich vermutlich nur in 3D und das ist hier in der ecke kaum verfügbar :(
Also 3D macht das Erlebnis auf jeden Fall noch beeindruckender. Aber ohne wäre auf jeden Fall besser, als auf die DVD/Blueray-Vö zu warten, denn auf dem Fernseher kommen die Effekte vermutlich gar nicht rüber. :no:

Gruss

Mel
 
Mel blättert noch in der Broschüre
Das mit Pocahontas ist mir auch aufgefallen, fand ich aber überhaupt nicht schlimm...Ich mag solche Storys ^^
Nee, schlimm ist es nicht, aber Cameron muss wohl ziemlich ausgeflippt sein, als ein Journalist ihn drauf angesprochen hat. Wenn ich schon plagiere (schreibt man das so :065: ), dann sollte ich auch die Grösse haben, dazu zu stehen.

Kopfschmerzen hatte ich allerdings danach auch. Es hielt sich aber noch in Grenzen...Aber nach dem Film hatte ich auch eine schöne Druckstelle zwischen den Augen :giggle:
:001: Dann bin ich ja zum Glück nicht alleine mit meinen "Beschwerden". ;) Die Kopfschmerzen sind auch mittlerweile wieder weg. :)

Gruss

Mel
 
Anni89 kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich denke mal, dass mehrere Leute hinterher Kopfschmerzen haben. Dieses 3D-Gucken ist ja echt anstregend ^^ Wobei ich ja finde, dass man sich ab der Mitte des Films schon gut daran gewöhnt hat. War jedenfalls bei mir so ;)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich bin auch völlig begeistert von dem Film. Normalerweise schaue ich mir keinen Film ein 2. mal im Kino an, aber den habe ich in Orlando noch einmal gesehen. Diesmal als IMAX 3D.
 
C
Camthalio Guest
Ich habe zwar nur den Trailer gesehen, aber dem kann ich gar nichts abgewinnen. Für mich sieht das mehr wie ein Computerspiel aus als wie ein Film. Die Figuren wirken so unecht. Ich kann gar nicht verstehen, dass das der Film mit dem höchsten Einspielergebnis aller Zeiten sein soll.
 
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Das Gleiche habe ich auch gedacht. Ich konnte dem Trailer auch nix abgewinnen. Tatsächlich war ich dann zweimal an darauffolgenden Tagen in 3D drin und hab beim zweiten Mal noch einiges Neues gefunden. Ich habe richtig Spaß gehabt in dem Film und am Ende war ich sogar schon fast überzeugt, daß es Pandora gibt :)
 
starla steigt in manche Attraktion mit ein
Ich wollte auch ewig nicht ins Kino zu Avatar, aber letzten Sonntag war es dann doch soweit und ich war total begeistert. Gut, die Story mag nicht gerade innovativ sein, aber das 3D war einfach genial. Schade, dass die ganzen Effekte später auf DVD wohl nicht so toll rüberkommen werden :( Pandora bei Nacht war einfach ein Traum.

Meine Mutter, die mit im Kino war, musste allerdings ein paar Mal mitten im Film die 3D-Brille absetzen, weil ihr sonst übel geworden wäre, aber sie ist da auch extrem empfindlich.
 
poohmo kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren vor kurzem auch in dem Film, auch in 3D ( ist hier in Süddeutschland
gott sei dank öfters vertreten:-*) und ich kann mich meinen Vorgängern eigentlich
nur anschließen, der Film ist einfach genial, man ist für knapp 3 Std. in einer
total anderen Welt und kann den Alltag einfach mal total vergessen !
Ein Wahnsinns Kinoerlebnis was ich nur weiterempfehlen kann !
Ich bin auch Brillenträger und fand die 3D Brille als überhaupt nicht störend, aber das kommt wohl auf das Empfinden jedes Einzelnen an !
Also, wer die Möglich auf diesen Film in 3D hat, reingehen und Spaß haben !!!
 
stitch Frankenschabe
Nee, schlimm ist es nicht, aber Cameron muss wohl ziemlich ausgeflippt sein, als ein Journalist ihn drauf angesprochen hat. Wenn ich schon plagiere (schreibt man das so :065: ), dann sollte ich auch die Grösse haben, dazu zu stehen.
Ein Plagiat sehe ich hier in keiner weise. Die Geschichte ist ja nicht unbedingt Pocahontas zuzuschreiben oder auch der Vergleich zu "der mit dem Wolf tanzt" habe ich schon oft gelesen. Solche Sachen, dass die "moderne" Welt andere unterdrückt um sie entweder auszubeuten oder ihnen die eigene Kultur aufzuzwingen ist so alt wie die Menschheit selbst. Und so lange das schon gibt, gab es auch immer wieder Liebschaften zwischen den Einheimischen und den Eroberern. Von daher kann man eigentlich nur behaupten, dass er das Verfilmt hat was uns Menschen (leider) auch zum Teil ausmacht.

@Camthalio: Glaub mir bitte wenn ich sage, dass der Film einfach nur echt wirkt. Beim Trailer habe ich am Anfang auch gedacht, dass alles zu bunt ist usw. Bin eigentlich nur in den Film, weil es ein Cameron ist und ich den Film schon seit 1,5 Jahren sehnsüchtig erwartet habe. Aber es sieht einfach nur echt aus. Auch die Figuren, ihre Gesichtsbewegung, die Haut, ... einfach alles. Der Film ist genial. War jetzt am WE auch schon zum zweiten mal drin.


Aber zum eigentlichen Thema. Ich habe den Film schon in der Vorpremiere gesehen (natürlich in 3D) und war das erste mal seit HdR wieder baff, begeistert und einfach nur glücklich, als ich aus dem Kino raus gegangen bin. Natürlich habe ich seit dem auch einige Filme gesehen, die wirklich gut waren. Aber keiner hat mich vom Hocker gehauen (obwohl 2012 nahe dran war). Blume und ich sind der Meinung, wenn er auf den Niveau geblieben wäre hätte er auch noch ruhig länger sein können.

Ich finde es einfach toll, dass hier so ein harmonischer Mix aus vielen Filmtypen existiert. Wir haben SciFi, aber wenn man mal von der Avatartechnik absieht nichts was übertrieben ist. Wir haben eine Lovestory, aber auch wenn ich als Kerl darauf hätte verzichten können hat es sehr gut in den Film gepasst, ohne gleich albern oder unglaubwürdig zu erscheinen. Wir haben Action, nur halt keine unnötige oder zu stark übertriebene Action. Wir Drama usw. Alles zusammen ist sehr gut auf einander abgestimmt.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass außer die in real abgefilmten Menschen und die Szenen im Labor usw., wo ja nur noch digital ergänzt wurde alles im Computer entstanden ist... jedes Blatt und jeder Zweig... muss man einfach sagen, dass es echt aussieht und damit sogar die unglaubhaftesten Sachen, wie schwebende Felsen (da könnte man behaupten, dass die vom Zeichentrick mit den Drachenjägern geklaut sind) oder die überal glühenden Pflanzen einfach glaubhaft rüber kommen. Und da ich selbst 2D und 3D Bild/Filmbearbeitung als Hobby betreibe, kann ich ungefähr abschetzen was das für ein Aufwand und für eine Rechenpower ist.

EINFACH NUR RESPEKT AN CAMERON

P.S. : Auch wenn noch keine Story existiert wird es einen zweiten Teil geben. Erstens hat Cameron sich schon vor Drehbeginn eine Trilogie vorgestellt, daher sind auch einige unnötige Szenen im ersten enthalten auf die er dann Bezug nehmen will.... Zweitens würde er es als Verschwendung ansehen die Arbeit die sich die Künstler gemacht haben nicht weiter zu verwenden. Geld spielt natürlich bei so einer eierlegenden Wollmilchsau keine Rolle. :-*
Eine mögliche Variante könnte nicht wieder Pandora sein (auch wenn das im Gespräch ist) sonder einer der Nachbarmonde, die um den Gasriesen kreisen.
Wenn alles gut läuft könnten wir uns schon in 2,5 - 3 Jahren davon überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Avatar sehe ich persönlich als Meisterwerk des Kinos an. Es gibt kaum einen Film, der mich in den vergangenen Jahren derart mitgezogen hat im Kino, wie Camerons neue Zukunftsvision. Wenn ich bedenke, daß er sich diese Story vor 10 Jahren zusammengeschrieben und solange gewartet hat, bis die Technik soweit ist, dann zeugt das meiner Meinung nach auch davon, daß Cameron nicht halbherzig an den Film gegangen ist und sich lieber lange Zeit läßt, um etwas perfekt hinzubekommen. Avatar ist der teuerste Film aller Zeiten mit über 300 Mio. $ Produktionskosten. Irgendwie glaube ich nicht an eine Fortsetzung. Damals nach Titanic gab es das Gerücht übrigens auch und selbst Cameron hatte es damals ausgesprochen...Schauen wir mal. Ich glaube aber, daß eine 3D-Veröffentlichung von Avatar auf Bluray-Disc bei mir den Anlaß auslösen wird einen 3D-Fernseher zu kaufen, sofern diese erschwinglich sind...
 
stitch Frankenschabe
@Timm: 3D-Fernseher sollen ca. 300 - 400 € mehr kosten als vergleichbare 2D-Fehrnseher. Zumindest habe ich das diversen Internetseiten entnommen. Ob es wirklich so wird, muss die Zukunft zeigen.
Aber ich persönlich glaube schon an eine Fortsetzung. Der Hauptdarsteller, Sam Worthington, soll ja sogar schon für zwei weitere Filme verpflichtet worden sein. Und die Fortsetzung von Titanic habe ich von Anfang an als unsinnig abgetan, da dies ein Film gewesen wäre, bei dem man nur alles hätte falsch machen können.
Ich persönlich habe sogar von über 450 Mio $ gehört. Aber genau weis das wahrscheinlich nur das amerikanische Finanzamt.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Aber ich persönlich glaube schon an eine Fortsetzung. Der Hauptdarsteller, Sam Worthington, soll ja sogar schon für zwei weitere Filme verpflichtet worden sein.
Das Ende von Avatar ist bestens für eine Forsetzung geeignet. Man kann eigentlich noch viel mehr aus der Story rausholen. Mehr über die Lebensweise und Geschichte der Na'vi......
 
Tytla steigt in manche Attraktion mit ein
Nichtsdestotrotz ist das Gesamtwerk sehr, sehr beeindruckend und sollte er es denn schaffen, der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten zu werden (was ja sehr danach aussieht), er hätte es auf jeden Fall verdient.

1,900,000,000 USD (1.900 Mio.) hat er bisher weltweit eingespielt und ist somit der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten, vor Titanic (der hatte 1,3 Milliarden €), der ja bekanntlich auch von Cameron ist. Muss man sich mal vorstellen, irrsinnig.
 
stitch Frankenschabe
Das Ende von Avatar ist bestens für eine Forsetzung geeignet. Man kann eigentlich noch viel mehr aus der Story rausholen. Mehr über die Lebensweise und Geschichte der Na'vi......

Dem kann ich mich nur beipflichten.

Für die Blu Ray´s ist ja geplant, noch weitere, nicht verwendete Szenen einzubauen. Ob die nur in den Specials gezeigt werden oder wie man es von HdR kennt, steht noch nicht fest. Denkbar währe auch die Möglichkeit, dass man es wie beim Film Ray macht. Da konnte man die zusätzlichen Szenen noch in den Film hinzuschalten. Jedoch sollte man sich den Film dann auf englisch anschauen, da die Szenen nicht übersetzt waren und es einfach störend war, wenn auf einmal die Sprache geändert ist.
Falls die es wie bei Ray machen hoffe ich auf eine Übersetzung (auch wenn ich Filme gerne in englisch anschaue, finde ich, dass wir eine gute Synkronisationskultur im Film haben, die international ihres Gleichen sucht).

Eine Szene soll sein, wie Jake Sully eine weitere Prüfung bestehen muss um in den Clan aufgenommen zu werden. Es soll sich hier um weitere 10 min handeln. Ich hoffe, dass es nicht nur ein Gerücht ist.

1,900,000,000 USD (1.900 Mio.) hat er bisher weltweit eingespielt und ist somit der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten, vor Titanic (der hatte 1,3 Milliarden €), der ja bekanntlich auch von Cameron ist. Muss man sich mal vorstellen, irrsinnig.
Er ist zwar der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten, aber es hat noch immer keiner Geschaft die Zuschauerzahlen von "Vom Winde verweht" zu toppen.

P.S. Der erfolgreichste Film (von den Zuschauerzahlen her) in Deutschland ist übrigens das Dschungelbuch. Liegt aber auch daran, dass der auch schon sehr oft in den Kinos war.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Aufgrund der großen Begeisterungswelle haben wir uns entschlossen morgen abend in den FIlm zu gehen. WIr sind gespannt was uns erwartet. :001:
 
stitch Frankenschabe
@Mummelchen: Ihr werdet begeistert sein. Ich kenne viele die in den Film gegangen sind. Und egal ob sie jung oder alt sind, ob sie Männer oder Frauen sind, oder was für einen Filmgeschmack sie haben. Ich habe von keinem eine schlechte Meinung über den Film gehört.
 

Wenn Dich "Avatar" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben