Avatar

Kino 
stitch Frankenschabe
Dann bleibt die Bestnote ja quasi immer unerreichbar................:-*


So long
Sullivan
Na, da haste aber mal sowas von Recht! Es können ja auch mehrere Filme eine 10 bekommen, die sind dann halt gleich gut :giggle:
Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich mir die 10 aufsparen werde und dachte mir, dass sich evtl. auch ein paar Andere dies noch mal überdenken. Er ist zwar für mich einer der besten, wenn nicht sogar der beste Film, den ich je gesehen habe. Aber es kann ja sein, dass in ein paar Jahren ein Film raus kommt, der mich entgültig vom Sessel haut. Da wäre es diesem Film gegenüber doch ungerecht, wenn er den Platz mit einem anderen teilen müsste. (Hoffnungen habe ich da schon mal bei den Fortsetzungen)

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass es so viele Filme sind, die das noch bei mir schaffen (dieses Wow-Gefühl hatte ich erst bei fünf Filmen so richtig gehabt, wenn man mal Avatar weg lässt. Der wäre dann die Nummer sechs) habe ich ja mit den Stellen hinter dem Komma noch genügend Spielraum.

P.S. Die fünf Filme waren Jurassic Park 1, Matrix 1, HdR 1-3. Ansonsten bin ich bei vielen Filmen zwar mit einem guten Gefühl raus gegangen und fand die auch gut bis super aber so richtig überwältigt haben mich nur die (besonder Jurassic Park muss ich da hervorheben, da dieser mein Interesse an Film und Bildbearbeitung, sowohl im 2D als auch im 3D Bereich geweckt hat.)
 
Anni89 kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich bleibe bei meiner 10 :)
Avatar ist wirklich der erste Film, der mich so dermaßen vom Hocker gehauen hat!
 
Mel blättert noch in der Broschüre
Ich war gestern nochmal drin aber diesmal im größten Kinosaal, den wir hier haben und auch ich muss meine 8,5 auf eine 9 korrigieren. Die Szene in der Sully zum ersten Mal mit den anderen fliegt hat mir diesmal so richtig die Tränen in die Augen getrieben, weil ich nur noch denken konnte "boah, ist das schön". Beim ersten Mal habe ich ihn in einem etwas kleineren Saal gesehen und da kam die Faszination nicht ganz so rüber, aber gestern hat er mich wirklich richtig umgehauen. Also, Herr Cameron, die Story sei Ihnen verziehen und der Oscar (bzw. die Oscars) von ganzem Herzen gegönnt!

Gruss

Mel

P. S. Womit wir dann bei 9,5 wären, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
A
asia888 Guest
Also ich hab den Film heute Nachmittag in 3D gesehen und bin einfach hin und weg, absolut überwältigt !

Wegen dem "Hype" um diesen Film war ich wirklich sehr skeptisch, aber die hier erzeugten "Landschaftsbilder" sind einfach nur wunderschön !!!!!

Ich habe noch keinen vergleichbaren Film "erlebt".

Es ist für mich einfach unbeschreiblich, das es Menschen gibt, die eine solche Phantasie in einem Film umsetzen können.

Der einzige Kritkpunkt; mir war das ganze etwas zu "Kriegslastig " und Dieser nicht sterben wollende "Generaloberst" ging mir tierisch auf den Senkel !

Aber ohne Action, bekommt man die "Massen" heute wohl leider nicht in so einen tollen Film.
 
stitch Frankenschabe
1. Nachdem Mel ihre Note erhöht hat haben wir nun einen Duchschnitt von
9,5
(also 57 Punkte : 6 Stimmen)

2.
...Der einzige Kritkpunkt; mir war das ganze etwas zu "Kriegslastig " und Dieser nicht sterben wollende "Generaloberst" ging mir tierisch auf den Senkel !

Aber ohne Action, bekommt man die "Massen" heute wohl leider nicht in so einen tollen Film.
Dass man Action für die Massen braucht ist richtig. Und wenn diese intelligent verwendet wird, spricht ja auch bei anspruchsvollen Themen nichts dagegen.
Jedoch finde ich, wie ich schon öfters erwähnt habe, dass die Action nicht zu stark vertreten war (aber Meinungen sind ja zum Glück verschieden). Und durch die vielen Szenen, in denen Cameron versucht hat die Kultur und die Lebensweise der Na´vi einem näher zu bringen war ja auch ein guter Gegenpol vorhanden.
Außerdem war der Angriff auf den Heimatsbaum (in der Sprache der Na´vi: Kelutral) für die Entwicklung von Jake als Verteidiger der Na´vi genauso wichtig wie die Schlacht am Ende, mit der die Menschen von Pandora vertrieben wurden. Man kann sich jedoch streiten, ob man gerade die Schlacht am Ende nicht hätte kürzen können. Ich sage zwar nein, aber wenn jemand eine andere Meinung hat ist das auch in Ordnung.
Auch diese Szenen wurden ja von James dazu genutzt gute, emotionale Bilder zu erzeugen, wie zum Beispiel die Trauer der Na´vi, als sie den zerstörten Baum sehen.

Was ich eher übertrieben fand sind so ziemlich alle Aussagen des Colonel.
Solche Sachen halt wie (das sind jetzt jedoch keine Zitate): "Wenn man hier nicht aufpasst, schluckt einem Pandora und sch... einem wieder aus." oder auch, nachdem er den Baum zerstört hat und sich die Na´vi nur verteidigen wollen, die Aussage bringt, dass er nun den Terror der Na´vi mit Gegenterror bekämpfen wolle.
 
Mel blättert noch in der Broschüre
Man kann sich jedoch streiten, ob man gerade die Schlacht am Ende nicht hätte kürzen können. Ich sage zwar nein, aber wenn jemand eine andere Meinung hat ist das auch in Ordnung.
Auch diese Szenen wurden ja von James dazu genutzt gute, emotionale Bilder zu erzeugen, wie zum Beispiel die Trauer der Na´vi, als sie den zerstörten Baum sehen.
Da gebe ich Dir Recht, stitch. Ich denke auch, dass die Schlacht genau die richtige Länge hatte. Man will ja schließlich auch sehen, wie die Bad Guys ihr Fett wegkriegen. :nod: Auch die Szenen in Zeitlupe, in denen diverse Charaktere ihr Leben aushauchen, waren gerade lange genug, dem Zuschauer noch mal so richtig die Tränen in die Augen zu treiben, um ihm gleich darauf, als die Kavalerie anrückt, ein Gefühl von "So, jetzt gibts Saures!" zu vermitteln.

Was ich eher übertrieben fand sind so ziemlich alle Aussagen des Colonel.
Solche Sachen halt wie (das sind jetzt jedoch keine Zitate): "Wenn man hier nicht aufpasst, schluckt einem Pandora und sch... einem wieder aus." oder auch, nachdem er den Baum zerstört hat und sich die Na´vi nur verteidigen wollen, die Aussage bringt, dass er nun den Terror der Na´vi mit Gegenterror bekämpfen wolle.
Das kann man aber auch als überspitze Kritik am Militär seitens Camerons sehen. So nach dem Motto, der Colonel merkt gar nicht, wie lächerlich seine Aussagen eigentlich sind. Meiner Meinung nach ist auch dieser Spruch von Sully "Wenn einer etwas hat, was Du haben willst, erklär ihn zum Feind und das rechtfertigt dann, dass Du es Dir nimmst!" eine Anspielung an den Irak-Krieg.

Gruss

Mel
 
stitch Frankenschabe
Das kann man aber auch als überspitze Kritik am Militär seitens Camerons sehen. So nach dem Motto, der Colonel merkt gar nicht, wie lächerlich seine Aussagen eigentlich sind. Meiner Meinung nach ist auch dieser Spruch von Sully "Wenn einer etwas hat, was Du haben willst, erklär ihn zum Feind und das rechtfertigt dann, dass Du es Dir nimmst!" eine Anspielung an den Irak-Krieg.

Gruss

Mel
Dass man das als Kritik am Militär sehen kann, so weit habe ich gar nicht gedacht. Aber hast recht könnte sein.

Aber nach einer Zeit waren die Sätze beim Colonel wirklich nervig.
 
Kolibri Unser Vögelchen
Bei mir kriegt der Film eine 6 bis 7.
Bildgewaltig auf jeden Fall, keine Frage, aber zuviel Schießerei, Tote, Zerstörung, doofes Kreigsgetue eben. Ist nicht mein Ding. Ganz ohne käme der Film fürs Massenpublikum wohl nicht aus, aber für meinen Teil könnte mans durchaus weglassen (auch wenn die Geschichte dann natürlich nicht mehr funktionieren würde ;) ).
Die Story ist gut, wenn auch weitgehend vorhersehbar. An die Figuren gewöhnt man sich, aber sie sind und bleiben für meinen Geschmack hässlich. Wenn sie aber erstmal lange genug über die Leinwand gehüpft sind, stört das nicht mehr.
Interessant finde ich diese Zusammenhänge bzw. Verknüpfungen von den Szenen in der "Menschenwelt" und den Szenen in der Welt von Pandora.
Und die Rolle vom Colonel finde ich echt schlecht.
Gut finde ich, dass nicht so viele "Schreckmomente" eingebaut sind, wie man sie aus den vielen Kurzfilmen kennt. Die Effekte sind klasse und bleiben angenehm.

Fazit: Sollte man sich mal angesehen haben, sicher ein Einschnitt in Sachen 3-D-Filme, aber für eine DVD würde ich kein Geld ausgeben, wenn sie denn mal erscheint. Macht sich nur auf der großen Leinwand gut.
 
stitch Frankenschabe
Dann nehme ich die Wertung 6,5 wenn es dir recht ist.

Dann hätten wir

63,5 : 7 Stimmen = 9,07

Den Colonel fand ich auch nicht so den Bringer, wie ja schon oben erwähnt habe. Aber falls der Ansatz von Mel (den ich echt nicht schlecht finde) richtig ist und James den mit Absicht so dargestellt hat, also als Kritik an das moderne Militär, dann sehe ich die Rolle wieder in einem ganz anderem Licht.

Bezüglich vieler Tote... Aber auch das hat, um mal von den Action abzusehen, auch dazu beigetragen, dass der Film auch emotional besser rüber kommt. Ist mir persönlich lieber als so eine verkappte Lovestory wie sie in Titanic oder auch in Perl Habor eingebaut wurde. Besonders beim letzten war sie einfach unnötig und hat nicht gepasst.
 
thorroth Böser Zwerg
Sorry Stitch, mein Kommentar hat etwas gedauert:

Auch ich habe mir vom Film mehr versprochen. Die Bilder in 3D sind Klasse, die Technick atemberaubend, die Story aber eher fad und vorhersehbar. Schade, da hätte man mehr daraus machen können. Für mich 5 von 10 möglichen Punkten.

Ach ja, und der erfolgreichste Film aller Zeiten ist er wohl hauptsächlich wegen dem Eintrittspreis. Ich habe 10,50 Euro für Loge bezahlt. Da hätte ich doch eigentlich erwarten können, dass mir James Cameron das Popcorn reicht.:lach
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Kolibri schrieb:
An die Figuren gewöhnt man sich, aber sie sind und bleiben für meinen Geschmack hässlich.
Jaaa, mein erster Sympathisant :muha:! Bislang dachte ich, ich sei die Einzige, die die Figuren hässlich findet :D!
 
stitch Frankenschabe
... Da hätte ich doch eigentlich erwarten können, dass mir James Cameron das Popcorn reicht.:lach
Wie??? Das hat er bei dir nicht??? :giggle:

Das er der erfolgreichste Film nur vom Geld her ist hatten wir eigentlich schon geklärt.:-*

Aber ich muss trotzdem mal sagen, dass ich eine 5 für zu wenig bzw. ungerecht halte. Natürlich hätte man mehr aus der Story machen können. Aber das hätte man auch bei 300, Titanic, PotC 2-3 usw.

Aber deine Meinung steht und du hast auch ein Recht auf deine Meinung. Damit sind es dann

68,5 : 8 Stimmen = 8,56 (gerundet auf zwei Stellen)

________________________________________________________________________________________

Also ich finde die Na'vi hübsch! :)
bzw.
...An die Figuren gewöhnt man sich, aber sie sind und bleiben für meinen Geschmack hässlich...
Es sind jetzt keine neuen Topmodels (aus sich eines Menschen) aber hässlich find ich echt etwas zu hart. Bezüglich Schönheit bekommen die von mir eine 7 - 7,5 als Wertung. Daher tendiere ich eher zur Meinung von Anni.

P.S. Bitte jetzt nicht alle noch eine Wertung mit dem Aussehen abgeben. Sonst komme ich mit dem Rechnen nicht mehr nach.:D
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aloha,

nachdem der Film ja vor ein paar Wochen auch auf BD erschienen ist, erlaube ich mir eine kurze Review. Wobei - wozu eigentlich? Auf der BD ist außer des Filmes nichts. Richtig - einfach nichts. Keine Extras, kein gar nichts. Das mag schön sein, wenn man den Film sehen möchte - aber heute sollte man doch (gerade bei diesem Film) ein paar Extras erwarten. Die erscheinen dann erst mit der Special Extended Version des Films im Herbst ... und dann kommt ja im nächsten Jahr noch die 3D Version raus. Wow ... muss ich mir jetzt einen Film 3mal kaufen, nur weil ich ihn mag?

Hier wird dem Bürger nur Geld aus der Tasche gezogen, und das noch nichteinmal versteckt ... nur wieso? Der Film wirkt im Fernsehen kaum. Die Story und mehr wurden hier schon durchgekaut - vorhersehbar von der ersten bis zur letzten Minute, Spannung kommt überhaupt nicht auf. Man wartet nur auf den nächsten Effekt, aber die sind auch alle sehr schnell verschossen.

Für mich zweifelsfrei einer der überbewertetsten Filme aller Zeiten. Da gucke ich mir lieber zum 30. Mal Pete's Dragon an ... der Film hat wenigstens etwas :)

Aber grundsätzlich wollte ich auch nur sagen - ob Ihr den Film mögt oder nicht - Finger weg von der BD Veröffentlichung. Weder wirkt der Film auf der Scheibe (oder besser auf dem Bildschirm), noch lohnt sich die Ausgabe - auch wenn der Film im Kino noch so erfolgreich gewesen ist.

Und der Form halber noch meine Punkte: 2 von 10. Macht in der Gesamtwertung also jetzt 7.8 :001:

Just my 2 Cents ... :2cents2:

Cheers,
Flounder
 

Wenn Dich "Avatar" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben