Autogrammbuch

Frage 
CaptainW steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo ihr Disney Spezialisten. :mw

Man sieht ja in den Parks immer wieder, wie kleine und auch große Fans von ihren Lieblingen Autogramme einsammeln.

Dies geschieht, so weit ich weiß, meistens in den käuflich zu erwebenden Autogrammbüchern.
Da wir im nächsten März auch wieder einmal ins DLRP fahren und meine Kinder inzwischen auch in einem Alter sind in dem solche Erinnerungen bestimmt sehr schön wären, würde mich mal etwas zu den Autogrammen interessieren.

Die Bücher habe ich in den Shops liegen sehen (aber bisher nie weiter beachtet). Was für Stifte benutzt man da am sinnvollsten? Die Character in den unhandlichen Kostümen sollten die Stifte doch möglichst gut greifen können, oder? :glove:Kauft man die passenden Stifte zusammen mit den Büchern, oder bringt ihr die Stifte von zu Hause mit? Kugelschreiber oder Filzstift? Unterschreiben die Character auch in anderen Heften/Büchern?

Werden die Character eigentlich auf die richtige Unterschrift "geschult"? Oder kann es sein, das man von z.B. Mickey Mouse :mickey2: auch unterschiedliche Unterschriften bekommt?

Habt ihr besondere Autogramme die vielleicht nicht so häufig vorkommen?
Vielleicht kann man ja , falls Interesse besteht, einen eigenen Thread aufmachen für besondere Autogramme. :micball:

Freu mich auf eure Antworten:jump

CaptainW

....der gesteht auch gern zu den Autogrammjägern gehören würde, aber lieber seine Kinder vorschickt :-*
 
barbarella kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir bringen den Stift mit.
Entweder ein gut schreibender Kuli oder, der Tip aus dem alten Forum, ein Vielfarbenholzstift. Macht bei den Figuren immer wieder mehr Aufmerksamkeit.

Als Buch haben wir noch die Autogrammbücher in Postkartengröße. Das aus Paris haben wir voll und nur mit Unterschriften. Bei unserem WDW- Buch ließen wir immer eine Seite frei und haben dort das entsprechende Foto im Format 9x13 hingeklebt. Mitlerweile gibt es Fotoautogrammbücher.
Als unser Tochter in Paris dann ihr WDW-Buch für Autogramme von Alice und dem Hutmacher nutzte hatten wir fast eine Privataudienz mit den Beiden. Die haben Fotos geschaut, Stift ausprobiert, wollten umbedingt viele Fotos, damit das schönste in das Buch kommt...
Jack Sparrow wollte den Stift behalten.
Ich hab auch schon gesehen, dass in nicht Disneybücher Autogramme gegeben wurden.
Die Unterschriften sind einstudiert.
 
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
Hi,

da Benny und ich begeisterte Autogrammjäger sind haben wir schon gaaaanz viele davon, natürlich auch einige doppelt und dreifach und vierfach und fünf... usw.

Beim ersten Besuch habe ich vorher einen Spiralblock A5 gekauft und aus verschiedenen Heften und Magazinen Bilder der Disneyfiguren ausgeschnitten ( Internet gabs damals noch nicht :muha: ) und dort eingeklebt. War ein grosser Erfolg und fast alle Charakter haben sich darüber gefreut.

Dann haben wir 2 Autogrammbücher gekauft und füllen lassen.

Und dieses Jahr in WDW habe ich einen grossen Stitchordner mitgenommen und daheim gebastelt. Von jedem Charakter ( na ja, von FAST jedem ) habe ich ein Bild genommen auf dem der Charakter mit Benny zu sehen war und auf ein A4 Blatt geklebt. Paare wie z.B. Mickey + Minnie bekamen ein gemeinsames Blatt mit 2 Bildern drauf. Einmal Mickey mit Benny und einmal Minnie mit Benny. Mit diesem selbstgemachten Autogrammbuch waren wir der Renner !!

Viele Figuren sprachen uns darauf an und meinten Benny wäre ja soooo gross geworden seit dem letzten Besuch usw. War echt total klasse. Und diejenigen die nicht sprechen dürfen haben sich trotzdem über die gemeinsamen Bilder gefreut und dies mit vielen Gesten gezeigt. Manche flitzten sogar mit dem Buch durch die Gegend und zeigten es ganz stolz den anderen Besuchern oder den CM.

Wie z.B. hier schön zu sehen:

http://www.msemporium.de/board/album.php?albumid=65&pictureid=1115

Zum schreiben haben wir immer recht grosse dicke Kugelschreiber genommen. Filzstifte sind nicht geeignet, die drücken durch :icon_rolleyes:

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
barbarella kennt diverse Charaktere beim Namen
Nein, da sind dann wie bei Fotoalben Einsteckplätze für dein eigenes Bild.
Unsere Autogrammbücher haben 50 Seiten.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hallo ihr Disney Spezialisten. :mw

Man sieht ja in den Parks immer wieder, wie kleine und auch große Fans von ihren Lieblingen Autogramme einsammeln.

Dies geschieht, so weit ich weiß, meistens in den käuflich zu erwebenden Autogrammbüchern.
Da wir im nächsten März auch wieder einmal ins DLRP fahren und meine Kinder inzwischen auch in einem Alter sind in dem solche Erinnerungen bestimmt sehr schön wären, würde mich mal etwas zu den Autogrammen interessieren.

Die Bücher habe ich in den Shops liegen sehen (aber bisher nie weiter beachtet). Was für Stifte benutzt man da am sinnvollsten? Die Character in den unhandlichen Kostümen sollten die Stifte doch möglichst gut greifen können, oder? Kauft man die passenden Stifte zusammen mit den Büchern, oder bringt ihr die Stifte von zu Hause mit? Kugelschreiber oder Filzstift?
Was? Kostüme? Hä? Sei's drum. Also, ich benutze jeweils einen dieser dicken schwarzen, wasserfesten Filzstifte, Permanent Marker, Edding, oder so. Dies geht in der Tat besser für solche Characters mit einem dicken Fell, wie z.B. Winnie the Pooh, Baloo und dergleichen.

Weiss zwar nicht, was für Autogrammbücher in DLRP erhältlich sind, da ich jeweils in den amerikanischen Disneyparks unterwegs bin. Dort werden gewisse Books mit Pen verkauft, ist dann aber meist gar nix anderes als ein Kugelschreiber und damit eher etwas zu klein und unauffällig. Lieber selber einen dicken Filzstift mitbringen.

Unterschreiben die Character auch in anderen Heften/Büchern?
Auch hier kann ich wieder nur für die US-Parks sprechen, vermute aber stark, dass es in DLRP auch so gehandhabt wird: Die Antwort auf deine Frage lautet: Ja, sofern die Bücher/Sachen einen Disney-Bezug haben.

Du könntest zum Beispiel ein Bilderbuch oder die DVD-Hülle vom Dschungelbuch von Balu unterschreiben lassen. Oder ein Käppi, oder eine Disneyland-Postkarte... Diese Sachen sollten kein Problem sein. Balu hat mir im Animal Kingdom problemlos eine WDW-Postkarte signiert (feste Unterlage, z.B. Autogrammbuch, nicht vergessen!)

Alternativ kannst Du auch etwas komplett neutrales, wie z.B. einen weissen Kissenbezug von den Characters signieren lassen. Oder ein T-Shirt, entweder komplett neutral (ohne Markenaufdruck!) oder dann mit einem Disney-Bezug. Bei meinem ersten WDW-Besuch habe ich die Characters ein Shirt signieren lassen. Auch hier gilt: Die Characters dürfen keine Kleidungsstücke signieren, die gerade getragen werden. Eine stabile Unterlage brauchts, das Shirt muss straff darüber gespannt werden. In WDW gab das keine Probleme, die Character Attendants waren mir sehr dankbar ab der guten Vorbereitung und haben ebenfalls toll geholfen beim signieren.





Werden die Character eigentlich auf die richtige Unterschrift "geschult"? Oder kann es sein, das man von z.B. Mickey Mouse :mickey2: auch unterschiedliche Unterschriften bekommt?
Da es offiziell natürlich nur einen Mickey, nur einen Tigger, nur einen Balu, etc. gibt, wird in aller Regel jedes Mal gleich signiert. Mickey fügt hin und wieder noch ein "Your Pal" ("Dein Freund") hinzu. Winnie the Pooh hat mir letztes Jahr in Disneyland Anaheim eine Honigbiene dazugemalt, Eeyore eine Regenwolke. Die Unterschriften folgen aber einer Richtlinie.

Vergleiche zum Beispiel obiges Bild, auf dem Mickey mein Shirt signiert -entstanden letzten Monat im Animal Kingdom - mit demjenigen aus meinem Disneyland California-Autogrammbuch vom November 2008. Das ist Mickey Mouse, und es ist dieselbe Unterschrift. Punkt.




Habt ihr besondere Autogramme die vielleicht nicht so häufig vorkommen?
Vielleicht kann man ja , falls Interesse besteht, einen eigenen Thread aufmachen für besondere Autogramme. :micball:
Kann ich nichts dazu sagen, jedenfalls nicht für DLRP. Würde mich aber auch mal interessieren, da es mich bestimmt auch mal nach Paris verschlägt. Welche Characters sind anzutreffen? Wer ist wo und wann?

Nehmen wir an, ich will meinen Liebling, Balu antreffen: Ist das möglich in DLRP? Ist er häufig draussen? Wenn ja, wo? Ist ein Character Attendant jeweils mit ihm (Photopass gibts ja dort nicht)? Unsere fleissigen DLRP-Besucher hier könnten sicher gewisse Infos liefern. Ich liebe es nämlich, die Characters zu treffen, das ist Teil des Disney-Zaubers.


....der gesteht auch gern zu den Autogrammjägern gehören würde, aber lieber seine Kinder vorschickt :-*
Lieber Kapitän: Tu es doch einfach! Du bist in Disneyland!

Mag sein, dass man vielleicht in Paris etwas schief angeschaut wird, das ist wohl halt einfach die europäische Mentalität. In den USA ist es aber sowas von selbstverständlich, dass auch Erwachsene die Characters treffen, umarmen und Autographs verlangen. Dort wird man nie schief angeschaut. Ich bin 25 und man hatte an mir genauso Freude, wie an den Kids, fühlte mich genauso willkommen und geliebt von den Characters.

Im Sinne von Walt Disney: "You are never too old to have a happy childhood".
In einem Disney-Park dürfen wir alle noch einmal Kinder sein - es gibt kein "Ich-bin-zu-alt-dafür." Nimm dir ein Autogrammbuch und Stift und hab Spass daran. Das darf man!

PS: Gibts in DLRP auch solche Photos & Autograph Books, so wie im obigen Bild? Die finde ich jeweils immer viel persönlicher, mit dem Bild des Characters neben der Unterschrift. Nehme immer ein solches.
 
CaptainW steigt in manche Attraktion mit ein
Danke Baloo.

Dein T-Shirt habe ich bereits in deinem Reisebericht bewundert. Super Idee.

Bei unserem letzten Besuch im Januar 2007 haben wir viele Character einfach so spontan im Park getroffen. Die sind oft einfach so durch den Park spaziert und haben sich dann mit den Besuchern fotografieren lassen. Direkte Meeting-Places mit Warteschlange gabs eigentlich nur für die "Haupt-Character" (Mickey, Minnie, Winnie Pu).
Deinen Bären haben wir auch einfach mal so zusammen mit Rafiki aus dem Backstage-Bereich kommen sehen und dabei dann auch die Autogrammjäger beobachtet.
 

Anhänge

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Filzstifte sind nicht geeignet, die drücken durch :icon_rolleyes:
Ja, auf den dünnen Seiten eines dieser reinen Autogrammbücher oder auf selbst mitgebrachtem Papier drücken die schneller durch. Die Photo & Autograph Books, die in den amerikanischen Parks erhältlich sind, haben dickeres Papier und sind weniger problematisch für Filzstifte.

Wieviele Seiten hat eigentlich so ein Autogrammbuch?
Die Photo & Autograph Books haben wegen dem dickeren Papier nur Platz für 15 Fotos & Autogramme. Auf der linken Seite befindet sich jeweils ein Plastikmäppchen, kann man ein normales 9 x 13 cm bzw. 4 x 6 Inch-Bild reinstecken. Siehe Bild von mir oben mit dem Mickey Mouse-Foto und Autogramm.
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Also die Autogrammbuecher muessen nicht unbdingt Disneybezug haben.

Meines hat dies nicht, da sind auch schon Autogramme von anderen Stars drin (gewesen, ein paar Seitenn sind rausgefallen XD) und ich habe es sowohl in Paris als auch hier in WDW benutzt. Ohne Probleme! ^^

Und ja, man ist nie zu alt fuer die Characters - ich erinner mich nur an die alte Dame, die mich kurz vor meinem x.ten Foto mit Timon gefragt hat, ob sie ihm kurz Hallo sagen duerfte und umarmen duerfte.
Das war echt suess - und natuerlich hab ich sie vorgelassen ^^

Also, nur Mut, CaptainW und viel Spass. Die Characters warten auf dich!

Liebe Gruesse
die Chiyo ^^
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Hi Leute,

auch ich hab mir in WDW ein Autogramm-Buch gekauft und dann mit extra-dicken Filzstiften unterschreiben lassen. Die drücken zwar manchmal durch, aber ich hab sowieso immer eine Seite für ein Foto freigelassen und dann in Deutschland die passenden Fotos in 9 x 13 cm machen lassen und dazugeklebt.
Auch T-Shirts haben wir schon machen lassen mit Fotos von uns und Mickey & Co. aus Chef Mickeys von letzten Urlaub auf der Vorderseite und dann im nächsten Urlaub dort auf der Rückseite unterschreiben lassen. Allerdings hat Mickey uns dann zu verstehen gegeben, das wir das T-Shirt lieber in der Luft zu zweit (je 1 Hand an den vier Ecken) sehr straff ziehen sollen, damit er besser unterschreiben kann. Die Methode mit dem T-Shirt straff auf einem Stück Karton hat Mickey nicht gefallen und das Resultat mit dem Autogramm in der Luft war dann auch deutlich besser! Für die T-Shirts hab ich spezielle Textil-Marker aus Deutschland mitgenommen - natürlich extra dick für Charakter-Hände.

Liebe Grüße
Rina
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Hallo ihr Disney Spezialisten. :mw
Werden die Character eigentlich auf die richtige Unterschrift "geschult"? Oder kann es sein, das man von z.B. Mickey Mouse :mickey2: auch unterschiedliche Unterschriften bekommt?

CaptainW

....der gesteht auch gern zu den Autogrammjägern gehören würde, aber lieber seine Kinder vorschickt :-*
Ja, die Character haben alle ihre eigene Unterschrift (werden darauf geschult), so wird Pooh, Mickey und wie sie alle heißen, immer gleich unterschreiben, da es diesen Character ja immer nur "einmal" gibt ....... :giggle:

Früher, als es dieses Reisebüro noch im Village gab, da gab es dort auch mal gratis Autogrammbücher (violett, mit dem Schloß vorne drauf) wenn man lieb gefragt hat. Habe davon noch 2 die ich bisher allerdings noch nie benutzt habe, warum eigentlich nicht ....? :noidea:
 
C
Camthalio Guest
Wir haben die Autogrammbücher mit den Einstecktaschen für Fotos zum ersten mal 2005 im Disneyland in Kalifornien gesehen und uns gleich eins gekauft. Da es die im DLP nicht gab, habe ich mir für den nächsten Besuch bei eBay noch welche aus den USA bestellt. Die Characters haben das Buch dann immer ganz interessiert angeschaut, aber inzwischen gibt es die in Paris ja auch.

Wir haben seitdem bei jedem Aufenthalt in den Disney Parks ein Album unterschreiben lassen und sie dann mit den passenden 10x15 Fotos befüllt. Zum unterschreiben haben wir ganz normale Filzstifte benutzt, das hat gut geklappt und es sieht sehr schön bunt aus.

Durch einen ärgerlichen Zwischenfall mit einem eBay-Verkäufer habe ich sogar noch zwei verpackte Alben hier rumstehen, die ich gar nicht brauche. Er wollte sie mir zuerst nicht zuschicken und hat es sich nach ein paar Wochen, als mein Urlaub im DLP vorbei war, doch noch anders überlegt. Also, falls irgendwie bei jemanden Interesse besteht, einfach melden. Ich habe Fotos von den neuen Alben und unserer Sammlung beigefügt.

Ach, und übrigens, die Disney Figuren bekommen zwar schon eine Schulung für ihre Unterschriften, aber trotzdem sehen sie nicht immer gleich aus.
 

Anhänge

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bin ja auch immer mit einem Photo & Autograph Book unterwegs und kann immer mal wieder eins brauchen, aber eben, das Coverdesign ist jetzt doch eher auch nicht mein Geschmack;).
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir nehmen immer Kugelschreiber her und dazu habe ich aber auch gleich noch einen Tipp, falls ihr mit Kids unterwegs seid, die sich Autogramme holen.
Unser Sohnemann hatte eine hellgrüne Jacke an, natürlich auch keine billige, und als ich die am Abend im Hotel sah, hat mich glatt der Schlag getroffen. Überall am unteren Teil der Jacke waren Kugelschreiberstriche!
Wir haben ihn dann am nächsten Tag beobachtet, als er sich für ein Autogramm angestellt hat. Aus langeweile, bis er endlich dran kommt, hat er mit dem Stift gespielt. Mine raus, Mine rein, Hand mit dem Stift in die Tasche, wieder aus der Tasche raus usw. .... :giggle: Ich mag mir das ja gar nicht vorstellen, wie die Jacke mit einem Filzstift ausgesehen hätte :0096:
Seitdem packe ich nur noch dunkle Jacken ein :lach
 
Oben