Ausstellung 25 Jahre Disneyland Paris

Ausstellung 25 Jahre DLRP

  • Ja klar würde ich kommen!

    Abstimmungen: 46 52,3%
  • Ich bin dabei wo soll ich meine Sachen aufbauen?

    Abstimmungen: 9 10,2%
  • Nein, interessiert mich überhaupt nicht!

    Abstimmungen: 13 14,8%
  • Mal sehen, vielleicht komm ich.

    Abstimmungen: 21 23,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Hi Leute, :mw

erstmal - das ist ernst gemeint! :umpf Und es darf gerne diskutiert werden!

Den 20. Geburtstag haben wir verpasst, aber es sind nur noch 5 Jahre bis zum 25.! Und 5 Jahre sind für die Planung einer Ausstellung durch Privatleute nicht viel!

Wir haben 2010 zwei Ausstellungen geplant und eine von beiden sogar durchgeführt. Allerdings ging es da um ein anderes Themengebiet und ein Spielzeug.

Die zweite Ausstellung war geplant durch verschiedene deutsche Museen zu touren und sollte unter dem Titel "110 years of Magic" laufen, anlässlich des 110. Geburtstages von Walt. Meine Sammlung war damals weit größer und ich alleine hätte wohl einen großen Raum vollgekriegt. :crazy: Das einzige Museum, was aber wirklich Interesse zeigte, war das Spielzeugmuseum in Trier und hier war die Ausstellungsfläche zu klein. Die anderen meinten Walt Disney wäre zu unbekannt in Deutschland :tease:, die Idee war also dahin.

Die Genehmigung seitens Disney ist kein Problem, dazu habe ich schon oft in München vorgesprochen und so das ein oder andere auch nach Burbank tragen lassen. Die einzige Herausforderung (denn es gibt keine Probleme), sehe ich bei den Franzosen, denn man bräuchte die Erlaubnis der Euro Disney S.C.A genauso. Aber wie gesagt das soll nur eine Herausforderung bleiben. Vielleicht kommt man ja darüber sogar an das ein oder andere (Archiv-)Gammelstück. Den Rest der Ausstellung kann durchaus sogar das ein oder andere Forumsmitglied alleine ausstatten :giggle:

Die prinzipielle Frage ist, ob es sich lohnen würde, denn nach der Enttäuschung von Bonn, denke ich WIR könnten das allemal besser :top:

Ich denke da an ein begehbares "From Sketch to Reality" mit ein paar Events und sowas. Entweder als Wanderausstellung, oder als feste Ausstellung irgendwo zentral in Deutschland.

Dann gebt mir mal Resonanz :hide: :s015: :door:
 
Zuletzt bearbeitet:
EVE steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich finds ne tolle Idee!
Mir fehlt in der Abstimmung eine Möglichkeit "Ja bin dabei, hab zwar nicht viele Sachen, helfe aber wo ich kann" ;)

Ich kann mir durchaus vorstellen das eine solche Ausstellung auch auf entsprechendes Interesse trifft, schließlich gibts viele Disney-Fans und besonders viel DLP-Urlauber in Deutschland!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Chiyo WDW Berichterstatterin
Also ich könnte zwar keine Sammlerstücke beisteuern, aber ich könnte mir einen Stand vorstellen wo ich über Leben und Arbeiten bei Disney inkl. der Bewerbung informieren könnte. Wenns thematisch dazupasst, oder man das dahingehend erweitern wollen würde :)
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Ich mag die Idee. Trotzdem brennt mir da eine Frage auf den Nägeln:

Nach deinem Beitrag zu "So long Disney" sollte man doch eher meinen, dass du der letzte wärst, der solche eine Organisation in die Hand nimmt.
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Danke Basti, auf diesen Kommentar hab ich gewartet :top:

Natürlich hört sich das nach so einen Beitrag, wie gestern in "So long, Disney", ziemlich eigenartig an. Aber prinzipiell hab ich nichts gegen das DLP, vielleicht war ich auch zu oft dort, vielleicht stört mich da einiges, nichts desto trotz habe ich dort sehr schöne und wichtige Urlaube verbracht!

Meinen ersten Disney-Urlaub als Kind mit meiner verstorbenen Schwester, den ersten Urlaub mit meiner zukünftigen besseren Hälfte und viele mehr.

Ich denke nur das man mit einer Ausstellung vielleicht im Verbund mit einem Reiseveranstalter und der Euro Disney S.C.A. eine Ausstellung machen könnte, welche den ein oder anderen DLP-Müden (mich eingeschlossen) wieder begeistern kann.

Es würde viel Arbeit, Geld und Zeit kosten nötiges Material, Infos und Hintergründe des DLP zu beschaffen, aber ich denke genau das wäre der Anreiz den ich auch bräuchte um die "französische" Disney-Magie wieder spüren zu können.

Man könnte fragen beantworten wie:

  • Warum funktionieren die Geysire wirklich nicht mehr? (Mit Modell)
  • Warum ist das Schloss in Paris so verspielt?
  • Was steckt hinter dem hohen Eintrittspreis?

Unzählige Fragen die einer Antwort bedürfen! Alleine die Wasserkosten verschlingen Millionen und sowas, das sind eben die Dinge, welche ich gestern in meinem jugendlichen Leichtsinn auch nicht bedacht habe. Aber hey ich würde sogar noch französisch lernen, extra dafür! Man könnte die Ausstellung ja auch auf die Benelux Länder und Frankreich erweitern. Ich denke auch dort finden sich einige Fans die direkt dabei wären. Und das Archiv des DLP bekäm vielleicht auch mal die Chance konserviert und vor allen Dingen "archiviert" zu werden.

PS: Wo wir schon erweitern, könnten wir auch den größtenteils deutschsprachigen Süden Europas mit einschließen.
 
C
Camthalio Guest
Ich denke nur das man mit einer Ausstellung vielleicht im Verbund mit einem Reiseveranstalter und der Euro Disney S.C.A. eine Ausstellung machen könnte, welche den ein oder anderen DLP-Müden (mich eingeschlossen) wieder begeistern kann.
Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand, um die DLP-Müden wieder zu begeistern?! Woher willst du die Motivation nehmen, das alles aufzubauen, wenn du eh keine rechte Freude mehr daran hast? :noidea:
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Die Motivation muss ich mir nirgends hernehmen, die ist da :jump

Das wäre nicht das einzige Disney-Projekt was bei mir im Kopf rumschwirrt :tease: Die anderen sind zwar teilweise schon weiter in der Planung, haben andere Hintergründe oder liegen auf Eis. Wer weiß vielleicht bekommt der Ordner mit der Aufschrift "110 years of Magic" ja doch noch seine Einsatzmöglichkeit, nur eben dann unter anderem Titel. :-*

Ausserdem macht mir sowas einfach Spaß. Wir würden heute noch jährlich eine Veranstaltung/Ausstellung schmeißen, wenn ich mich aus beruflichen und privaten Gründen nicht aus meinem ehemaligen Zweithobby zurück gezogen hätte. :Cry:

Klar mach ich das auch nicht ohne irgendeinen Vorteil für mich dabei zu sehen :hide:, aber vordergründig bleibt es einfach das Interesse und die Liebe zu Disney! :headbang:
 
Konsolenfreund steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich habe eine original Klapp- Postkarte von ca. 1965 aus Anaheim und zwei Ansichtskarten aus Orlando von 1980.... nur für den Fall das soetwas mal benötigt wird.....:mw
 
Little dipper steigt in manche Attraktion mit ein
Klingt interessant!

Hätte vielleicht auch das ein oder andere Disney-Schätzchen zuhause...

Bin sehr gespannt, ob oder wie sich das entwickelt!
 
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Vorerst einmal: Die Idee find ich Super! :high5:
Wenn ich zu dem Zeitpunkt Zeit finde und es nicht arg zu weit weg wäre könnte ich auch aushelfen mit dem ein oder anderem teil aus meinem DLP Sammelsurium :wink:
Wenn Interesse besteht könnte ich mich hier in der Gegend mal umhören wegen Ausstellungsräumen :wink:
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Guten Morgen liebe Fangemeinde,

erstmal danke für die Resonanz, hätte nicht gedacht, dass es dann doch ankommt.

Klar ist mir, dass 30 Menschen nicht zu statistischen Zwecken heran gezogen werden können, aber ich denke, dass die Ausstellung auch bei der gemeinen Bevölkerung ankommen würde.

Nach einigen Telefonaten mit der Marketing-Abteilung des Münchner Headquarters, brauchen wir nur noch ein Konzept, welches so aussagekräftig sein muss, damit wir auch Unterstützung der Company bekommen. Es muss professionell aussehen und sich nicht wie eine Privat-Ausstellung darstellen. Bei der Euro Disney S.C.A. bzw. dem Park-Management, sehe ich das schon schwieriger. Denen wird sich die Frage stellen "Wieso sollen wir eine Ausstellung unterstützen, welche für einen französischen Park wirbt und in Deutschland stattfindet" - hier muss der lukrative Effekt für den Park hervorstechen. Deswegen die Idee mit dem Reiseveranstalter.

Nun stellen sich mir ein paar grundlegende Fragen, weil mir so recht dazu nichts richtiges einfallen will. Es ist eben schwierig als Enthusiast einer Sache, dieses allgemein verständlich und interresant zu gestalten.
Aber ich hab hier ja genug Verrückte :giggle: die auch gute Ideen haben, wenn ich da so an manchen Thread denke :-*

Erstmal - Wanderausstellung oder fester Standort?

Eine Wanderausstellung hat den Vorteil, dass "jeder" irgendwie mal drankommt, jedoch ist es viel Arbeit. Für unterschiedliche Museen / Ausstellungsräume, müssen unterschiedliche Konzepte, Stellpläne und Möbel her, ausserdem muss ständig alles von A nach B transportiert werden.

Der feste Standort hat den Vorteil, dass die Ausstellung nur einmal aufgebaut und wieder abgebaut werden muss, jedoch erreicht man damit nicht jeden. Die NRW'ler motzen, wenn die Ausstellung in Bayern ist und die Bayern motzen, wenn sie in NRW ist. Und die aus der Berliner Ecke motzen bei beidem. :-*

Und dann zum gestalten, oder dem Inhalt dazu Folgendes:

Das hatte ich bisher angedacht:

1. "It all started by a Dreamer" (abgespeckte Version von 110 yoM)
Kurze Biografie über Walt / Kurzes Eingehen auf DLR & WDW / Übergang vom TDR zum
DLRP

2. "Die Maus besucht Europa" (Titel austauschbar)
Die Standortsuche und die Gründe der Entscheidung für Frankreichs Norden.

3. "From Sketch to Reality" (Erfordert Erlaubnis des Urhebers / evtl. mit Neuauflage des Buches vlt. sogar in deutsch)
Ideen, Konzepte & die Umsetzung - kurz Imagineering

4. "12. April 1992"
Die Eröffnung - Highlights, Besucher

5. "But it takes people to make the dream a reality"
25. Jahre Cast Member - Ihr Leben, Ihre Geheimnisse. (Natürlich nur das, was verraten werden darf)

6. "Das DLP im Wandel der Jahre"
Übersicht über die Verwandlung des Parks / Modelle zu Attraktionen / Bilder von Kostümen

7. "Memories - Eine private Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert"
Bilder aus allen Epochen von Urlauben im Park (Kramt eure Negative raus :giggle:)
Vlt. Früher / Heute Bilder

8. "Shopping mit der Maus" (Titel bitte austauschen)
Merchandise aus 25. Jahren DLP

Und dann könnte man am Wochenende ein paar Aktionen starten, da ist mir aber noch nichts wirkliches eingefallen. :noidea:

Ich bin für alles zu haben - Verbesserungen (Rechtschreibfehler dürfen behalten werden), Verschlimmbesserungen, totale Abneigung und neue Ideen. Aber bitte kein Beitrag, in dem nur steht "Ich finds toll" :giggle:, dass ist so als wenn ich nem Alligator der Hunger hat, einen Streifen Speck hinschmeiss.
 
alter_sack steigt in manche Attraktion mit ein
Sollte es zu einer Wanderausstellung kommen, wäre sicher das Wilhelm Busch Museum in Hannover einer interessanter Standort.
Hier war schon eine Ausstellung zum Thema Carl Barks und eine über Tim und Struppi zu sehen. In diesem Jahr wurde die Winsor McCay – Ausstellung gezeigt.

Eine Nummer größer wäre das
Roemer- und Pelizaeus Museumin Hildesheim.
Hier war die Duckomenta zu sehen, aber auch zum Thema James Bond und Playmobil gab es schon Ausstellungen.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
""Denen wird sich die Frage stellen "Wieso sollen wir eine Ausstellung unterstützen, welche für einen französischen Park wirbt und in Deutschland stattfindet" - hier muss der lukrative Effekt für den Park hervorstechen. Deswegen die Idee mit dem Reiseveranstalter.""

Da wüßte ich doch ein gutes Argument :
Die rückläufigen Besucherzahlen der deutschen Gäste :-*
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Weiteres ganz kleines Thema:
Auch als Deutscher kann man Jahreskarten kaufen.

Evtl werden einige Ausstellungsbesucher bereits Fans vom DLRP sein und wissen gar nicht, dass es Passeport Annuel gibt und buchen immer Pauschalen...
 
Little dipper steigt in manche Attraktion mit ein
Grundsätzlich finde ich einen festen Standort besser, weil man sich viel intensiver ausbreiten kann - aber Du hast völlig recht... da ich z.B. aus Bayern komme, wäre es für mich eher von Nachteil, wenn die Ausstellung nur NRW oder aufwärts wäre! Die Frage wäre dann auch, egal für welche Variante entschieden wird, wie lange diese Ausstellung andauern soll. Welche und wieviele Personen Du mit ins Boot nehmen willst und in welchem Umfang Du das gestalten möchtest. Mit Messen habe ich einige Erfahrungen gesammelt.
Gibt es Einkaufsmöglichkeiten für Besucher (mit Disney abgesprochen und vielleicht sogar gesponsert), ist Bewirtung dabei (evtl. kleine zusätzliche Einnahmequelle), wie hoch soll der Eintrittspreis sein...

Hast Du denn schon einen Termin in München???

Einfach wird es nicht, aber ich bin gerne bereit, Gedanken und Ideen mit einzubringen!
 
Little dipper steigt in manche Attraktion mit ein
Aktionen für Kinder und Erwachsene: Welche Musik gehört zu welchem Film - welches Plüschtier gehört zu welchem Film - Preisausschreiben über Disney mit einem Jahrespass fürs DLP (vielleicht lassen ja München oder Paris mit sich reden und sponsern) als Hauptpreis...
 

Oben