Um Fahrplan und Fahrpreisauskünte zu erhalten, empfiehlt sich der interaktive Plan der RATP, die betreiben nämlich die RER (eine Art S-Bahn in und um Paris herum).
Man gehe auf die Seite ratp.fr, wähle dann die dt. Fahne rechts oben und unter dem Menupunkt "Sich Zurechtfinden" den "interaktiven Plan".
Dann wählt man Zugang zum Service (leider nicht in Deutsch; nur Englisch oder Französisch möglich) und deaktiviert ggf. den Popup-Blocker: Voila!
Nun wählt man rechts oben mittels des Kästchen den Bereich von Paris, den man auf der Karte sehen will. Da es zur Maus geht, ein Stück nach rechts schieben.
Und schon sehen wir die Station: Parcs Disneyland (offiziell Marne la Vallee Chessy).
Wir klicken mittels linker Maustaste auf den kleinen weißen Punkt, der die Station markiert und erhalten ein Auswahlfenster: hier die grüne Fahne setzen.
Nach dem selben Prinzip wird nun die rote Fahne beim Ziel gesetzt (geht auch mit Umsteigen), will man z.B. zum Eiffelturm, wählt man die Station Bir Hakeim.
Dann wird einem die Fahrtstrecke interaktiv markiert. Öffnet man das links unten blinkende Feld "Itineraire" wird dort der Fahrpreis (6,70€), die Fahrtzeit und die evtl. Umsteigverbindungen angezeigt. Also wenn man es einmal gemacht, ganz einfach.
Anosnsten sei noch gesagt, dass Marne la Vallee Chessy in der Tarifzone 6 liegt. Hierfür gibt es aber auch passende Tageskarten oder eben die Visite. Hier muß man durchrechnen, was sich für einen mehr lohnt.
Und um die Frage noch zu beantworten, die Station Marne la Vallee Chessy ist quasi zweigeteilt. Vom Disneypark aus kommend, liegt der Zugang zur RER links im Gebäude, es gibt hier nur einen Bahnsteig. Praktischwerweise ist hier Endstation, man kann also nur in eine Richtung fahren. Der Fernbahnhof ist im rechten Teil des Bahnhofs, man findet im Zugang zum SNCF Bahnhof, eine Post und einen Tabakladen (wichtig für Raucher, ich bin zum Glück keiner und muß nicht aus dem Fantasyland dorthin laufen, aber so etwas soll schon vorgekommen sein) und dort gibt es auch ein paar Disney-Souvenirs zu kaufen, falls man in den Parks und im Village nicht genügend bekommen haben sollte

. Hier fahren die TGV und Eurostar (?) ab und das ist auch die schnellste Option zum Flughafen CDG. Das ist aber ein anderes Thema.
Ach ja wichtig, für die Rückfahrt, die RER A Richtung Marne la Valle Chessy wählen und den Zugzielanzeiger beachten. Die Linie A teilt sich nämlich bevor es in Richtung Maus weitergeht. Auf den RER Bahnsteigen hängen Anzeigen, die Stationen die angefahren werden, sind mit einem gelben Quadrat markiert.
Wichtig wäre noch bei Einzeltickets: Die Fahrkarte nicht nach dem Durchqueren der Zugangssperre wegwerfen. Beim Verlassen des RER Bereiches - auch beim Wechseln in die Metro - benötigt man beim Verlassen des RER-Bereiches die Karte erneut. Dies ist ein Unterschied zur Metro.
Aber eigentlich halb so wild, hört sich viel komplizierter an, als es ist. Und die Mitarbeiter der RATP sind eigentlich auch sehr hilfsbereit.
Edit sagt: Falls der interaktive Plan nicht funzt bzw. das Setzen der Fahnen, ist es wichtig in den Flash Einstellungen, das Speichern von Daten zuzulassen (der Flashplayer speichert eigene Cookies, eigentlich sollte man auch die löschen oder erst gar nicht erlauben, aber dann funzen manche Anwendungen bei youtube oder eben diesem interaktiven Plan nicht mehr richtig).