Auf zu Japans Themenparks 2023

Felythe1st Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Jetzt eröffne ich hier zum ersten Mal auch einen Planungsbereich. Aus einer ganz zufälligen Bemerkung heraus ist bei uns nämlich spontan der Entschluss gereift, nächstes Jahr nach Japan zu fliegen. Und da ich mich da auf völligem Neuland bewege, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Ich hab nämlich leider auch ein wenig Probleme damit, mich aus meiner Komfortzone WDW und Universal Orlando herauszuwagen 🤣
Uns ist klar, dass in Japan vieles noch nicht so ist wie früher, aber das ist okay und man weiß ja nie, vielleicht bedeutet das auch weniger Gäste.
Unsere Grobplanung sieht aus:
29.Mai Flug München Osaka ( als Lehrerin muss ich die Ferienzeit nehmen und Ostern geht nicht)
2 ganze Tage Universal Studios in Osaka, Universalhotel mit Minionzimmer in Gehweite
- gibt es einen Shuttleservice? Erfahrungen mit UniversalPark?
Ausflug zur Haseninsel (hier hab ich echt Bammel, ob wir per Zug dort hin und wieder zurück finden, aber als Kaninchenfan 🐰 für uns ein Must Do)
- war schon jemand dort? Wie kompliziert ist das Zugfahren?
02.06. Weiterflug Tokyo
03.06. Besuch Hello Kitty Themenpark und Übernachtung im angeschlossenen HelloKitty Hotel
05.06. Wechsel zu Disney, Disneyland oder Toy Story Hotel für 4 Nächte
- worüber habt ihr gebucht? Selbst wenn ich im freigeschaltet Zeitraum suche ist nie was verfügbar. Kann ja nicht alles komplett ausgebucht sein.
Disneyland und Disneysea 3 oder 4 Tage
Rückflug Tokyo nach München
Vor allem die thematisierten Hotelzimmer sind genial.

Nun an alle Tokyoexperten… so machbar? Verlaufe ich mich und finde nie mehr heim? 😂
Habt ihr alles selber gebucht oder über Reisebüros?
Auch wenn wir jetzt erstmal auf alle, sicher einzigartig, Kultur verzichten, freu ich mich total ( und bin auch nervös 😬). Leider sind nicht mehr Tage drin.
In meinem Kopf schwirrt so einiges rum, wie man am Text merkt, aber ich freue mich auf Feedback. 🤩
 
Felythe1st Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Meine bessere Hälfte hat schon etwas geschluckt, als ich ihm die thematisierten Zimmerbilder gezeigt habe 🤣Aber ich liebe Hello Kitty und es wird wohl ein „One in a lifetime“ Trip werden.
 
Diana steigt in manche Attraktion mit ein
Also, ich fange mal an, da ich alle 3 Parks kenne:)
1. Universal Studios
Wir waren im Februar 2020 für einen Tag in den Universal Studios und sind von Tokio aus nach Osaka geflogen. Würde ich so nicht wieder machen, sondern nächstes Mal eher den Shinkansen nehmen, da das bequemer scheint und auch nicht länger dauert als der Flug mit einchecken, etc. Man kann sich ja von D aus den Japan Railpass bestellen.
Wir hatten allerdings für 2 Nächte ein Hotel was in nicht fussläufiger Entfernung zum Park lag. So mussten wir dann mit der Bahn zum Park fahren, was aber nicht kompliziert war. In den Universal Studios selbst war es toll:) Saisonbedingt war nicht so viel los und was wohl auch für uns von Vorteil war, war der Faktor, dass zu dem Zeitpunkt schon keine Chinesen mehr ins Land gelassen wurden( COVID bedingt). Chinesen machen einen Großteil des Tourismus in Japan aus. Über deren Benehmen möchte ich hier nichts sagen:-*
Ich denke jetzt sind aber schon 2 Tage in den Studios angebracht, da ja mittlerweile der Nintendobereich eröffnet hat.
Zu der Haseninsel kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht war. Aber bitte, macht euch nicht verrückt was das Bahnfahren in Japan angeht! Das ist ganz easy. Ich nutze jedes Mal Google Maps. Das sagt dir genau welchen Bahnsteig du nehmen musst, wann du umsteigen musst, etc. Ich bin immer da angekommen, wo ich hin wollte:) Außerdem nutze ich die Pasmo Card( kannst auch Suica nehmen). Das sind Prepaidkarten, die du für mehrere Gelegenheiten einsetzen kannst. So brauchst du dir nicht jedes Mal die Bahnfahrkarten ziehen, sondern nutzt einfach die Karte. Du kannst sie dir auch schon von Deutschland aus bestellen.
Du kannst die Karte auch an Vendingmachines und Konbinis benutzen.
Ich habe meine Pasmocard mittlerweile in meinem Wallet auf dem Handy.

2. Sanrio Puroland

Sehr niedlicher Indoor Themenpark. Ein Tag völlig ausreichend. Zum Hotel kann ich nichts sagen, da ich von meiner Cousine aus immer mit der Bahn dorthin fahre.

3. Disneyland

Für mich das schönste Disney Resort.
Hotel kannst du nur genau 3 Monate im Voraus buchen! Um 11 Uhr japanischer Zeit über die Homepage vom Disneyland! Heißt also Nachts früh aufstehen( Zeitverschiebung)
Sollten einmal dort die Zimmer sofort ausgebucht sein, nicht die Hoffnung aufgeben! Immer wieder mal aktualisieren, dann tauchen immer mal wieder Kontingente auf! So hat es für November auch bei mir mit dem TSH geklappt. Ich zahle für 2 Nächte 77.000 Yen:ROFLMAO: Dann bin ich nochmal für eine Nacht im Disneyland Hotel für denselben Preis:ROFLMAO:
Bist du ein Resortgast so hast du garantierten Einlass zum Park! Du kannst dir die Eintrittskarten direkt im Hotel kaufen.
Ich würde 4 Tage einplanen.
Aber Vorsicht bei der Bezahlung. Die Seite nimmt nicht alle KK an! Ich habe die Mastercard und die geht ohne Probleme.

Um in Japan Online zu sein kann ich immer wieder nur das Premium Pocket WiFi von Japan-Wireless empfehlen.
Ich hatte noch nie Probleme bei denen:)

So, das war jetzt etwas lang:-* aber ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte:)

:mw
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Ich war bisher 2x in Japan. Mein 1. Besuch war kurz und relativ spontan (Januar). Ich wollte unbedingt endlich mal ins TDR. Flug und Hotel hatte ich selber gebucht, beides waren Angebote und so war es ein recht günstiger Kurztrip.

Die 2. Reise war eine Rundreise mit dem Besuch des TDR im Anschluss. Die Rundreise hatte ich im Reisebüro gebucht und das Hilton habe ich selber gebucht. In der Rundreise war auch eine Fahrt mit dem Shinkansen enthalten. Auch ich empfehle mit dem Shinkansen nach Tokyo zu fahren. Das Gepäck braucht ihr nicht mitnehmen. In Japan ist es üblich das Gepäck zu verschicken. So wurde unser Gepäck während der Rundreise auch transportiert, während wir mit dem Shinkansen gefahren sind. Das Gepäck wird morgens im Hotel abgegeben und wartet am Abend im nächsten Hotel.
Zu den Disney Hotels kann ich nichts beitragen, denn ich habe im Hilton übernachtet.
Ich rate auch eher zu 4 Tagen TDR.

Japan ist immer noch ein Bargeld. Dies soll sich während der Pandemie wohl etwas geändert haben.

Für die Reiseplanung empfehle ich WanderWeib – Der Japan Blog und TDR Explorer Home .

P.S.: Der Shinkansen ist pünktlich. Auf dem Bahnsteig ist aufgemalt wo die Wagons anhalten und darauf kann man sich verlassen.
 
Felythe1st Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Vielen Dank Diana und Merida 😘für die ausführlichen Tipps. Mit den Infos kann ich wirklich viel anfangen und ich bin jetzt auch schon ein wenig beruhigter. Scheint ja doch alles machbar zu sein. Dieses Forum hier ist einfach super!🤗
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Gesucht und gefunden. Hier der Link zu dem Anbieter, der unser Gepäck transportiert hatte:


Die Transporter sieht man überall. Unsere Koffer hatten wir morgens in der Lobby des Hotels abgestellt und am späten Nachmittag stand es in der Lobby des nächsten Hotels.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Unsere Reiseleiterin erzählte uns, dass es für die Japaner normal ist das Gepäck transportieren zu lassen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Um den Railpass voll ausnützen zu können, würde ich erst eine Woche Sightseeing in Japan machen, gibt ja ausser den Freizeitparks noch so viel mehr zu sehen. Die Altstadt die Tempelanlagen von Kyoto sind sehr sehenswert oder auch die Bäderstadt Beppu. Uvm :) Als Gepäck hatten wir Rucksäcke dabei, die liessen sich problemlos im Zug mittransportieren. Haben meistens in günstigen Businesshotels der Kette Toyoko Inn übernachtet, die sind auch sehr sauber und meistens in Bahnhofsnähe.

Mit Orientierung hatte ich eigentlich nirgends ein Problem. An einem Abend hab ich mir mal den Pendler-Bahnhof Shinjuku mit seinem rund 130 Ausgängen angeschaut, hab jedenfalls gut wieder rausgefunden. :)
Falls ihr das traditionelle Japan hautnah erleben wollt, empfiehlt sich auch mal das Übernachten in einem Ryokan, ist auch ne spannende Erfahrung!

Wir planen, 2023 oder 2024 auch wieder mal rüber zu gehen.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ryokan ist super, hatten wir in der Nähe von Kyoto, mit eignem privaten Onsen.
Wir hatten bei unserem Urlaub 2006 auch 10 tage in Tokyo eines. Wobei es eher ein Hotel im Ryokan Stil war, also modern mit westlichem Badezimmer aber mit tatami Matten und Futons…war echt super und relativ preiswert, würde ich sofort wieder buchen.
 

Wenn Dich "Auf zu Japans Themenparks 2023" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben