Auf ins Disneyland und ein bißchen Kultur

Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
Nach 2 Jahren (Zwangs) Pause ging es mal wieder ins Disneyland Paris. Was einem hier passiert, oder eben auch nicht, habe ich Euch in einem kleinen Bericht zusammengefasst.

Am Montag wollten wir aber erstmal der Hauptstadt einen Besuch abstatten. Ich war zwar schon mehrfach dort, aber meine Cousine noch nie. Also buchten wir ein Hotel in Torcy. Von dort ist es nicht weit bis Paris und die Anfahrt ins DLP hält sich in Grenzen.

Gegen Mittag waren wir dann in der Metro Richtung Nation, von wo aus wir eine kleine Rundfahrt starteten. Auf dem Plan standen Père Lachaise, Sacré-Cœur, der Eiffelturm und eine Stadtrundfahrt mit einem Bus. Das Wetter war gut, also stand einem unterhaltsamen Nachmittag nichts im Wege 🚌

Nur die Rückfahrt zum Hotel gestaltete sich etwas schwierig. Die Strecke zwischen Noisy und Torcy war unterbrochen. Also das entnahmen wir der Grafik auf den Bildschirmen.
Außer einer Handvoll Besucher verirrt sich ja kaum einer in das Nest Paris. Also ist es ja auch nicht notwendig Informationen in englischer Sprache zur Verfügung zu stellen. Irgendwann verschwanden die roten Kreuzchen und wir konnten die Heimfahrt antreten. So ganz war der Normalzustand wohl nicht wieder hergestellt. An einigen Haltestellen wurde eine längere Pause eingelegt und in Torcy mussten alle aussteigen.

Die Nacht konnten wir von den kommenden Tagen träumen und nach einem Frühstückchen auch schon gegen 8:00 Uhr Richtung Newport Bay Club aufbrechen. Nicht ohne einen Besuch bei ESSO. Nochmal vielen Dank an alle übermotivierten Häschenstreichler für die Benzinrechnung. Der Diesel war sparsamer und billiger.

Die erste Attraktion, ein lustiges grünes Labyrinth erwartete uns gleich am Eingang des Hotels. Auf dem Weg zu Marvel´s X-Ray Box kann einem schon mal schwindelig werden. Direkt danach wollte man das Impfzertifikat sehen. Da wir die frz. App auf dem Handy hatten, kein Problem. Dann gab es ein grünes Bändchen in die Hand. Zum selber anlegen. Hier habe ich auch keine Beschwerden gehört, wir werden markiert :icon_hammer:

Dank des Quick Check Inn ging das sogar ganz fix. An einem Bistrotisch gab es einen Umschlag mit den Magic Pässen, einer Hotelinfo und 2 Frühstückskärtchen. Ich habe nach den anderen beiden Kärtchen gefragt, da wir ja 4 Nächte gebucht hatten. Da braucht ihr keins, das geht so. Naja, Ok, er wird es wissen.

Noch schnell den Papierkram in´s Auto gebracht und auf in den Park. Kurz vor dem Taschencheck am Eingang des Eventgeländes wollte wieder jemand das Impfzertifikat sehen. Aber wir haben doch ein Bändchen. Egal, her mit der App. Also den QR Code nochmal eingescannt.

Dank des AP durften wir ja ganz links zum Eingang, bzw. einem weiteren grünen Labyrinth. Kurz vor dem Eingang sah sich der CM die Karte an, als ob er sowas noch nie gesehen hatte. Ist das eine alte Karte? Äh, nein, vom letzten Jahr und noch völlig unbenutzt. Aber man müsse sich doch registrieren. Ja, aber wir sind Hotelgäste hier im Resort. Achso, na dann. Viel Spaß im Park. Dann konnten wir, nachdem wir den AP eingescannt hatten, durch den Eingang in den Park. Das elektronisch gemurmelte WLKOMM fehlt ja fast schon ein bißchen :grump:

Da wir gerade beim Einlass sind.
2. Tag, einfach durchgelaufen. Keiner wollte was wissen
3. Tag, wieder großes staunen über den AP. Wir wohnen im Hotel. Ah, Ok, dann rein.
4. Tag, man wollte diesmal den Magic Pass sehen.
5. Tag, wieder den Magic Pass vorzeigen. Und auch die Rückseite mit dem Datum.
Ich war ja bis dato der Meinung, das würde irgendwie im System mit dem AP verknüpft werden. Aber hier hat wohl wieder mal die Freestyle Organisation des Dineyland´s zugeschlagen.

Es war kurz nach 8:45 Uhr, also sollte ja aufgrund der EMH etwas aufhaben. Auf der Tafel beim Plaza Gardens wurde BTM, Hyperspace Mountain und Dumbo angezeigt. Also auf in´s Frontierland. Äh, der Minenzug fährt doch nicht. Die ersten Testfahrten habe dann gegen 9:30 Uhr gesehen. Dafür hatte Peter Pan offen und Molly Brown zog schon ihre Runden. Ebenso die Geister. Ganz gemütlich konnte man von Attraktion zu Attration schlendern und sofort einsteigen. So ging es eigentlich den ganzen Tag so weiter. Sehr angenehm. Irgendwann trudelte dann die Mail mit der Zimmernummer ein. Auch das hat reibungslos funktioniert. So konnten wir dann später ohne anzustehen unser Zimmer beziehen.

Jetzt kommt das große ABER, das mir dann doch etwas die Stimmung versaut hat. Die Schließmuskelgäste, die sich absolut nicht an irgendwelche Maßnahmen halten. Gut die Hälfte der Besucher haben entweder die Maske nur halb auf oder gar nicht. Ich glaube, die CM haben mittlerweile resigniert. Entweder reagiert gar keiner drauf oder nach einer Ansprache wird die Maske gleich wieder abgenommen. Auch habe ich einige gesehen, die rauchend durch den Park gegangen sind, oder gar in einer Warteschlange geraucht haben. Anstand? Fehlanzeige.
Ich bin auch nicht sonderlich begeistert von den Masken, aber wenn es hilft, den Park offen zu halten und weiterhin besuchen zu können, mache ich es halt. Aber ein Teil denkt nicht mal annähernd so. Auch die Abstände, bzw. nicht vorhandenen Abstände. Das ging mir vor der Pandemie schon auf den Keks, man muß nicht press hinter einer anderen Gruppe oder Person stehen, die Wartezeit verkürzt sich nicht. Auch aktuell hatte ich nur 4 Personen, bzw. Gruppen gesehen, die wirklich hinter dem Please do not stand here Teppich gestanden haben. Ansonsten passen gut 6 Leute oder 2 Kleinstgruppen auf das Logo. Das Geld und Material hätte man sich sparen können. Einzig vor den Aufzügen des Hotels haben alle brav gewartet, bis der nächste freie Aufzug kam.

Im Hotel zum Frühstück und in den Restaurants fand ich es eigentlich recht angenehm, da hier die Leute nicht so reingestopft wurden. Wird sich wahrscheinlich wieder ändern, damit die gesteigerten Kapazitäten wieder genug Geld einbringen.
Zum Thema Frühstück hatte ich ja schon Anfangs geschrieben. 2 Kärtchen für 4 Übernachtungen. Und weil mich das doppelte Vorzeigen des Impfzertifikates doch nachdenklich gemacht hat, habe ich beim Concierge nochmal nachgefragt. Dort wurde es mir nochmal bestätigt, man muß es zweimal vorzeigen, das Bändchen ist nur für das Hotel. Der Park ist ein anderer Bereich. Ja und? Es ist die selbe Impfung. Aber gut, was soll man machen. Diskutieren wäre sinnlos.
Das Frühstück um 7:30 Uhr ist ein hervorragender Zeitpunkt. Das Verhältnis zwischen Personal und Gästen beträgt 1:1. Kein Lärm, kein Stress am Buffet, einfach prima. Das zweite Kärtchen war für 8:30 Uhr gültig. Das habe ich gegen eins um 7:30 Uhr getauscht. Dabei nochmal nachgefragt, warum ich nur 2 Kärtchen bekommen habe. Natürlich brauchen sie noch 2 weitere, sonst kommen sie nicht rein. Also habe ich noch 2 bekommen. Wir reden hier von 2 Personen, deren Arbeitsbereich keine 10 Meter voneinander entfernt ist.
Allerdings waren die Kärtchen so wichtig, die habe ich immer noch einstecken, da ich vergessen hatte, sie vorzuzeigen.

Ein weiteres Phänomen sind einige Angestellte und die Kommunikation. Wir hatten im La Grange reserviert, wurden zum Tisch gebracht und Florentine vorgestellt, unsere Kellnerin für den Abend. Leider war Florentine dann verschwunden und Amine tauchte auf, die nur sehr verhalten französisch gesprochen hat. Obwohl ja die Speisekarte bebildert war, war es ein Problem etwas zu bestellen. Sie fragte ständig irgendetwas nach, das ich leider nicht verstanden hatte. Auch mußte sie sich das eine Gericht, das sie dann 20 Meter entfernt holte, extra aufschreiben.
Noch schlimmer hatte es einen Spanier am Nebentisch getroffen, der es erst mit Spanisch, dann mit Englisch und dann wieder mit Spanisch probiert hat. Der Typ hat ohne Unterlaß auf Amine eingeredet, die absolut nichts verstanden hat, was er überhaupt wollte. Mit Händen und Füßen hat er dann irgendetwas bekommen. Als es um das Dessert ging, ist er dann die Treppe runter ans Buffet, um ihr zu zeigen, was er wollte und hat damit einen rießen Tumult ausgelöst, da ja Gäste nicht in die Nähe des Essens dürfen. Zwischenzeitlich hat er uns gefragt, ob wir englisch sprechen. Ja, wir schon, aber die junge Dame nicht. Was ihn dann sofort wieder in den spanischen Redeschwall gebracht hat. Was eine Show :rotfl
Dann hatten wir das Dessert bestellt und...... es kam niemand zurück. Erst 15 Minuten später tauchte Florentine wieder auf und fragte nach unseren Wünschen. Wir hatten doch schon Dessert bestellt. Ja, aber wir hatten Schichtwechsel und Amine ist gegangen :applause:

Da ja im Park Maskenpflicht bestand, haben wir dann doch hin und wieder ein Kaffeepäuschen eingelegt und beobachtet, was alles so in den Park gespült wurde. Viele junge Familien mit mehreren Kindern. Ich frag mich da oft, haben die so ein gutes Einkommen oder sparen die auf diesen Urlaub hin. Wobei die Kids eher genervt durch den Park geschoben wurden. Auch weiß ich jetzt, die Frau von Welt trägt Gummihosen (Flatulentis Kompressis) und Kampfstiefel. Falls es im Regen mal zu einem Kampf kommt, die sind gerüstet :regen:

Wenn ich mir jetzt noch was auf den Wunschzettel setzen dürfte, baut doch bitte Duschen ein. Die Kletterei und das halboffene Fenster an der Wanne sind weder schön noch sinnvoll. Auch hätte ich gerne einen Einhandhebelmischer, der nicht bei der erstbesten Berührung zwischen Vulkan und Gletschereis umschaltet.
Und wenn ihr schon mit dem Schlagwort Umweltschutz um euch werft, Handtücher, die wir aufhängen müssen nicht jeden Tag gewechselt werden. Und ein Eis mit einem Holzlöffel zu essen ist auch eher ein zweifelhaftes Vergnügen.

Auch wenn die Organisation nach wie vor seltsam läuft und ein nicht unerheblicher Anteil an Gästen eher im Steinbruch spielen sollten, freue ich mich auf nächstes Jahr, wenn es zum 30. geht. Evtl. werden wir dann mal das Villages Nature testen.

In diesem Sinne :wink:
 

Oben