Asien 2020 - mit vielen großen Fragezeichen

Planung 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Achtung, es wird lang und voller Unsicherheiten und Fragezeichen ❔ 😅 Über Tipps und (Entscheidungs-) Hilfen würde ich mich aber sehr freuen!

Hallo zusammen,

lange schwirrten sowohl das Hong Kong Disneyland als auch das Resort in Tokio in meinem Hinterkopf. Während ich in den letzten Jahren meinen Mann so gar nicht davon überzeugen konnte und wir auch nicht wussten, wie so eine Asienreise mit eher jüngeren Kindern so aussehen könnte (vor allem der Großstadt-Part), so haben einige von euch mit ihren positiven Berichten und Erfahrungen dafür gesorgt, dass ein solcher Plan in den letzten beiden Jahren wieder in den Fokus unseres Interesses gerückt ist. ☺

Nun hatte ich mich quasi die letzten zwei Jahre über ziemlich auf Hong Kong versteift. Es erschien mir als überhaupt erstes asiatisches Reiseziel etwas westlicher, der einzelne Park etwas übersichtlicher mit Kindern etc.
Ich beobachte seit etlichen Monaten gespannt den Fortschritt des sich im Umbau befindlichen Schlosses, und da es wohl erst im Sommer 2020 fertig sein soll, verschob ich innerlich zähneknirschenderweise den Reisetermin von den Oster- hin zu den Herbstferien 2020.

Nun bekommt man ja zwangsläufig von den vielen Protesten und Ausschreitungen in Hong Kong mit und Marcs berechtigter Einwand, dass das mit kleinen Kindern wohl weniger schön sein könnte, kam auch bei mir an.

Seither versuchen wir uns so ein bisschen über Tokio schlauer zu machen, es gibt auch einige Blogs von Familien, was man dort mit Kindern so machen kann, dass es auch sehr kinderfreundlich dort sei etc. "Nachteil" wäre, dass gerade so eine geniale Erweiterung von Tokyo Disney Sea angekündigt wurde (mit Nimmerland u.a.),die aber erst in 2-3 Jahren fertig sein wird. Auch der geniale "Beauty and the Beast" - Darkride soll wohl frühestens ab 20. April 2020 (unsere Osterferien wären Mitte April) eröffnen - da es ggf. ein Once-in-a-lifetime-Trip wird, ist halt die Frage, ob wir da zuviel verpassen würden. Andererseits werden Hongkong, die USA und ja sogar das DLP ja zukünftig auch stark erweitert.

Ihr seht - es ist noch nichts entschieden und wir sind immerhin zwischen Oster- und Herbstferien 2020 (Hessen) flexibel. Wir wären für jedes bisschen Tipp, Ratschlag, pro/contra und Erfahrungen von Seiten derer dankbar, die einen oder gar beide Parks und Großstädte schon besucht haben (optimalerweise mit Kids).

🙋🏻‍♀️
 
Toubi schlendert die Mainstreet entlang
Spannende Frage, die du aus meiner Sicht aufwirfst, ich mache mir auch gerade Gedanken über einen Trip nach Tokio. Auch ich habe mir die Frage mit den vielen neuerungen gestellt. Die Disneyparks entwickeln sich aktuell so schnell weiter und es werden fast jährlich Neuheiten angekündigt, dass man wohl oder übel in ein paar Jahren Tokio nochmals besuchen müsste. Da aber auch immer Attraktionen verschwinden, denke ich gibt es nicht den falschen oder richtigen Zeitpunkt. Ich denke, ein Disneypark hat zu jeder Zeit einen Reiz und durch den stetigen Wandel ist jeder Besuch einzigartig.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Once-in-a-lifetime-Trip dachten wir auch. Und im Folgejahr waren wir wieder da...

Also Hongkong ist mit kleineren Kindern ggf. anstrengend. Es liegt ja einiges am Berg.
Welches Alter ist denn bei dir "klein"? Unserer war 7 beim ersten Trip und da war schon so gut wie alles möglich. Am schwierigsten war bei uns das Essensthema. Wobei das in Shanghai (Disney) bisher am einfachsten war. Tokio war schwieriger und Hongkong interessanterweise am schwierigsten (hatten wir gar nicht erwartet).

Vom Umfang her ist HK-Disney definitiv am wenigsten und es gibt kein Village oder ähnliches. In Shanghai ist alles zusammen, Village direkt am Parkeingang und der Park gibt incl. Shows auch für mehrere Tage was her (nach meinem Empfinden).
Am umfangreichsten ist Tokio Disney, allerdings auch am wenigsten modern, was die signature Rides angeht.

Ich tue mich schwer irgendwas zu empfehlen. Es hat alles seinen eigenen Reiz.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ich kann dir Tokio als Stadt mit Kind total empfehlen. Die Japaner sind selbst sehr Kind geblieben. Es gibt unglaublich viel zu sehen, zu erleben und zu spielen. :ROFLMAO: Da muss man eher den Geldbeutel etwas mehr im Blick haben. Überall sind kleine Spielcenter, in denen du von Greiferautomaten bis hin zu Super Mario alles mögliche findest. Sollte man die künstliche Insel Odaiba besuchen wollen, ist hier von Legoland bis hin zur großen Gundamfigur alles geboten. Einzig und alleine die Angst, mein Kind da in den Massen zu verlieren, würde mich etwas abschrecken. ;)

Bezüglich Disney, ich denke man kann das super gut mit Kindern machen. Viele Japaner waren auch mit ganz kleinen Kiddies dort. Es ist für jeden was dabei. Mit dem Essen, naja, wir waren überhaupt nicht begeistert und fanden es schrecklich. Die Burger ohne jeglichen Geschmack, Ketschup oder Mayonnaise kennen sie dort wohl nicht. Die Frikadelle war auch mehr Gummi als alles andere, die Pommes dazu waren dann noch das Beste. :LOL:
Ansonsten war die Essenauswahl auch recht fischlastig, etwas was Kinder ja eigentlich eher nicht so mögen... Bis auf den Aspekt würde ich die Parks aber absolut empfehlen. Die Castmember sind auch toll mit den Kindern.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Erstmal danke ich euch für euren Input! :top:

Unsere Jungs wären dann knapp 8 Jahre bzw. 3 Jahre und 9 Monate (in den Herbstferien entsprechend ein halbes Jahr älter ;)).

@Toubi - Das hast du schön geschrieben. Das stimmt wohl, wenn man es so sieht, müsste man ja bis zum Nimmerleinstag warten, denn erneuert wird rasant und ständig. Guter Aspekt!

@TelosNox - Danke für die Gegenüberstellung! Das mit dem Once-in-a-lifetime bezieht sich bei uns in erster Linie auf die eventuell extrem steigenden Flugkosten durch Erhöhung der CO2-Steuer. Das könnten wir uns dann einfach nicht mehr leisten, schon gar nicht zu viert :(

@Kristina - Oh, das hört sich schonmal toll an alles! :) Bis auf das Essen natürlich, da müssen wir als Vegetarier wohl echt ein bisschen fasten, hihi.

Wir fahren mittlerweile echt auf der Tokio-Schiene - ich setze mein Fragenkarrussell bei Gelegenheit fort, ja?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Hongkong war mein erster Asienkontakt damals, kein Disney ;-)

Ich fand die Stadt „relativ“ schwierig, die Menschenmassen überall, die Hitze, Smog, Schmutz, Lärm... Ich dachte, dass es dort einfach ist mit Englisch - war es nicht ;-)
Inzwischen kenne ich viele Großstädte auf verschiedenen Kontinenten, aber HK kommt mir trotzdem nicht in den Sinn, wenn ich an einen (kinderfreundlichen) entspannenden Aufenthalt denke. Das Benehmen der Chinesen ist ja auch sehr fremd für unsereins. In Singapur zB haben wir uns wesentlich wohler gefühlt, sauberer, organisierter, Englisch... Bangkok WESENTLICH schlimmer ;-)

In Tokio war ich noch nicht, aber einen Aufenthalt dort geplant zu dem es leider bisher nicht kam. Von Berichten und Videos, Bildern empfinde ich es wesentlich sauberer, witziger (die ganzen Cartoonsachen der Japaner vs. die alten Tempel in China) und vor allem kenne ich die Japaner als zurückhaltender und höflicher.
Wenn man einen ganzen Urlaub daraus macht, kann man im Umland von Tokio sehr viel erleben, mit dem Zug sehr ordentlich vorwärts kommen. Dank Google Maps scheint es sehr einfach zu sein, sich zu orientieren.

Ich persönlich wäre an den Attraktionen in Disney Sea am interessiertesten, aber das ist ja Geschmacksache. Umbauten gibts immer wieder. Insofern würde ICH mich für Tokio entscheiden.

Insgesamt würde ich aber von beiden nicht abraten, HK war eine faszinierende Stadt. Nur die Restaurants und Hotels sehr teuer, wir haben immer am Strassenmarkt gegessen. Unterwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln war absolut möglich. Die Smog-Hitze hat mir am meisten zu schaffen gemacht, bekam ziemlichen Husten dort.Wir waren zu Jahresbeginn da.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Keine Ahnung in welchem Hong Kong du warst, gila, aber ich bzw. wir können dir quasi fast in allen Aussagen aus unserer Sicht nur widersprechen. Muss wohl ein anderes Hong Kong gewesen sein. Die Stadt war eine der saubersten Grossstädte in der wir jemals waren, man hätte quasi vom Boden der U-Bahn Stationen essen können, es kam nicht ein Moment von Unsicherheit bei uns auf und wir haben bei zwei Besuchen von jeweils einer Woche nicht einmal eine Polizeisirene gehört, soviel zum Thema Lärm. Der Smog ist nicht schlimmer als in anderen Großstädten auch, wenn ich nur mal an L.A. im letzten Jahr zurück denke und unserem Blick vom Grifftith Observatory runter und das mal in Vergleich setze gut Sicht vom Peak. Ständig hatte jemand für Luca ein Lächeln zu bieten, insbesondere von den älteren Bewohnern und der Hong Kong Chinese hat mit dem Festland Chinesen scheinbar auch nicht sehr viel gemein und jeder mit dem wir gesprochen haben, war der englischen Sprache mächtig und sehr hilfsbereit. Zweimal machten Einheimische sogar extra einen Umweg für uns, um uns den Weg zu zeigen. Ja es gab Menschenmassen, nur sind diese derart diszipliniert, die laufen sogar auf Markierungen am Boden und laufen teils sogar extra langsamer, nur um andere nicht überholen zu müssen.
Hotelpreise? Hmm... wir hatten ein Ibis inkl. Frühstück für uns 3 für 75€ die Nacht, direkt an einer Metrostation gelegen. Finde ich nicht teuer, es sei denn man muss immer in Hotels wie dem Ritz oder Hilton einchecken. Essenstechnisch haben wir in keinem Urlaub bisher günstiger gegessen, wie in Hong Kong, auch außerhalb von Fastfoodketten und selbst letztere kosten hier knapp halb so viel wie bei uns.
Luca war beim ersten Mal 8, beim zweiten Mal 9 und er schwärmt uns immer noch von seinen beiden Urlauben in Hong Kong vor und ob wir da mal wieder hin fliegen. Es war die Stadt die uns bisher am meisten begeistert hat. Auch mummelchen unternimmt jetzt schon die zweite Reise nach Hong Kong, also ganz so schlecht kann es dort ja nicht gewesen sein...
@Saskia: Ihr wollt aber schon erst nächstes Jahr hin und nicht nächste Woche. Nur weil aktuell die Lage etwas angespannt ist, muss es ja nicht in 12 Monaten so sein. Und wenn es danach geht, so kann mittlerweile ja überall was passieren und es wird so oder so empfohlen, Menschenansammlungen zu meiden, egal ob Hong Kong, New York, Paris oder Berlin... Japan ist sicher auch eine gute Wahl und steht in der engeren Wahl für die nächsten 4-5 Jahre, aber die derzeitigen Proteste würde ich nicht als Anlass nehmen, um dort nicht mehr hin zu reisen, es sei denn man will generell nicht nach China...
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Spannend! Ich habe es so anders empfunden, kann aber auch daran liegen, dass es unsere erste asiatische Großstadt war.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Spannend! Ich habe es so anders empfunden, kann aber auch daran liegen, dass es unsere erste asiatische Großstadt war.
Das war es bei uns aber auch. Erst in knapp zwei Monaten geht es für uns wieder in zwei asiatische Großstädte: Shanghai und Singapur. Dann kann ich zumindest was den asiatischen Raum angeht einen Vergleich ziehen. Bisher ist es aber unsere Lieblingsstadt weltweit und auch unser Lieblings-Disneyland...
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Ich kann beide unterschiedlichen Eindrücke über Hongkong nachvollziehen. Als wir da waren, war das alles so extrem unterschiedlich. Teilweise sehr edel und sauber und teilweise total heruntergekommen und dreckig. Es kommt echt drauf an, wo man gerade landet.
Das gleiche mit den Preisen. Hotels/Pensionen sind teils total billig und teils sowas von sack teuer dort.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich für den Erstbesuch (auch in Asien) tatsächlich zu Tokio raten. Wohnt wenn ihr das stemmen könnt am Resort für die Disney Tage und zieht zwischendrin um (sofern es mehr als nur 2-3 Stadttage werden). Ich würde eines der Bayside Hotels nehmen (wir waren 2x im Okura und das war beide mal gut, nur die Betten sind recht hart).
Macht zuerst Disney und lasst euch mit dem Limousine Bus vom Airport zum Hotel bringen. So habt ihr bei der Anreise Ruhe und kommt in einem "behüteten" Ort an.
Disney geht ohne Probleme, wo man was verstehen muss, steht es in englischer Schrift und alles andere geht auch mit Händen und Füßen.
Nehmt das 4 Tage Multiticket, für den Erstbesuch kann man die Zeit absolut brauchen.

Für Tokio selbst gibt es einen netten Reiseführer. Nennt sich "Labyrinth Tokio" und orientiert sich an der Yamanote Line (die geht 1x rund um Tokio rum). Da gibt es dann an allen relevanten Haltestellen Touren, die man machen kann. Da ist dann auch gut beschrieben für welche Interessen sich welche Tour eignet.

Wegen dem Reisetermin: Schaut im Crowd Calendar (gibt's als App) welche Zeit leerer ist. Falls Tokio zu beiden Reiseterminen voll sein sollte, dann lasst es lieber. Selbst wenn der Crowd Calendar die niedrigste Stufe zeigt, ist das schon ziemlich voll.
Allgemein müsst ihr euch in Tokio Disney drauf einstellen, dass es voll wird. In Hongkong ist es wenn man zur richtigen Zeit kommt relativ leer. Aber das Gesamterlebnis ist halt in Tokio besonders was Disney angeht doch deutlich größer.
HK Disney ist eher was, um es bei der Durchreise noch mitzunehmen. Als Hauptreiseziel ist es imho einfach zu wenig.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Für Tokio selbst gibt es einen netten Reiseführer. Nennt sich "Labyrinth Tokio" und orientiert sich an der Yamanote Line (die geht 1x rund um Tokio rum). Da gibt es dann an allen relevanten Haltestellen Touren, die man machen kann. Da ist dann auch gut beschrieben für welche Interessen sich welche Tour eignet.

Wegen dem Reisetermin: Schaut im Crowd Calendar (gibt's als App) welche Zeit leerer ist. Falls Tokio zu beiden Reiseterminen voll sein sollte, dann lasst es lieber. Selbst wenn der Crowd Calendar die niedrigste Stufe zeigt, ist das schon ziemlich voll.
Allgemein müsst ihr euch in Tokio Disney drauf einstellen, dass es voll wird.
Den Reiseführer hatten wir auch. Fanden wir sehr gut beschrieben und erklärt. Und mit Google Maps war dann auch alles gar kein Problem mehr. :) Man muss sich am Anfang ein bisschen an den Aufbau der Bahnhöfe gewöhnen. Aber wenn man verstanden hat, wie das mit den verschieden nummerierten Ausgängen geht, dann findet man sich super zurecht.

Und ich kann den Eindruck auch nur bestätigen, wir waren zu einer angeblich leeren Zeit da und hatten auch noch Regen. Der Park war proppe voll.:oops: Daran muss man sich auch gewöhnen. Wartezeiten von 120 Minuten sind normal. Bei Indiana Jones fing die Anzeige erst ab 180 Minuten an. :ROFLMAO: Die Japaner lieben Disney und haben mit Schlange stehen kein Problem, selbst im Regen nicht.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Also sooo schlimm war es bei uns nicht. Aber bei "leerem" Park waren es trotzdem 40-60min an den Hauptattraktionen bzw. 60-90 bei Splash Mountain und Toy Story.

Im Gegensatz dazu hatten wir ne Woche später in Hongkong eher 5-15min als normale Wartezeit und im Extremfall dann auch Mal 30min.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@TelosNox - Wow, danke schonmal für die vielen Tipps :)

So ganz unverbindlich schwebt durch meinen Kopf folgender, grober Plan:
- Flug nach Tokio und dort 4-5 Tage Aufenthalt
- irgendwie zu Disney rüberkommen, dort 4 Tage/3 Nächte im Disney-Hotel (oder gingen auch 4 Tage/4 Nächte?)
- irgendwie zum Flughafen kommen und zurückfliegen :lol:

Das Vorankommen allein mit den Öffentlichen wird wohl für uns die größte Umstellung sein, denn bislang waren wir in sämtlichen Ländern mit Mietwagen unterwegs und dadurch natürlich sehr flexibel. Aber ich denke, das können wir für Tokio ausschließen, da würde ein Mietwagen keinen Sinn machen. Allerdings habe ich so viel Gutes von Kyoto gelesen - kommt man dort denn easy von Tokio aus hin, hat da jemand Erfahrungen?

Dass die Parks im Tokyo Disney Resort extrem voll sind, haben wir gelesen, und daher hatten wir gedanklich Hong Kong immer vorgezogen. Andererseits sind wir ja nun auch (mit Kindern) freizeitparkerprobt, unser Großer stellt sich auch bereitwillig in lange Schlangen, wenn ihn die Attraktion sehr interessiert, und bei 2 Tagen pro Park und mit Fast Pass und Baby Switch sollten da hoffentlich einige Attraktionen drin sein?

Ich habe mich gestern und vorgestern ein wenig bei Disneytouristblog durchgelesen, die Verfasser reisen wohl seit einigen Jahren regelmäßig nach Tokio und ins Resort. So viel Information, Hilfe :icon_mrgreen:
Dort wird (noch?) nicht dieses etwas günstigere Celebration Hotel erwähnt, kennt das zufällig jemand? Das wäre wohl die "günstigste" Variante, onside zu wohnen?

Ich hatte mir innerlich eine kleine Gegenüberstellung zurechtgelegt:

PRO Osterferien 2020 (Zeitraum ca. 9./10. bis 18.4.):
- Felix ist noch keine 4 und kostet keinen Eintritt für die Parks
- Oster-Themeing & Specials (KAWAI! :0091:)
- Ggf. Kirschblüte im Umkreis?

CONTRA Osterferien:
- ggf. sehr voll durch Kirschblüte?
- Beauty & the Beast Ride sowie Baymax noch nicht geöffnet (könnte dadurch aber evtl. etwas leerer sein als kurz nach der Eröffnung?)
- Mount Prometheus in Baugerüsten (Herbst aber ggf. auch), mit etwas Pech auch das Schloss

PRO Herbstferien (Zeitraum ca. 6.-16.10.2020):
- Beauty & the Beast, Baymax etc. sind geöffnet
- ggf. keine Hauptsaison?
- mehr Zeit zum Planen
- ggf. weniger Attraktionen geschlossen nach dem Olympia-Vorzeige-Sommer?

CONTRA Herbstferien:
- Felix ist 4 und kostet Eintritt
- ggf. voller durch die ganzen Neueröffnungen und After-Olympia-Hype?

Eventuell merkt man, dass mein Herz eigentlich nach den Osterferien schreit (ich liebe KAWAI :muha:)... Unsicherheit bleibt dennoch, eben weil alles so ganz neu und anders ist, als in Paris und den USA.

Und dann hätte ich eine generelle Frage: Wir fliegen ja nur mit Lufthansa (wünscht mein Mann so). Welcher Flughafen genau wäre das in Tokio, und wie kommt man am besten von dort in die Stadt? Welcher Bereich in der Großstadt wäre denn am besten geeignet und "möglichst günstig" zum Wohnen mit Kindern für ca. 4 Nächte? Habe irgendwo gelesen, dass man besser Air B'n'Bs buchen sollte, da die Hotelzimmer extrem klein seien. Damit haben wir bislang auch noch keine Erfahrung :noidea: Irgendwelche Tipps?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Für Disney Asien gibt's einen Guru, der hat noch mehr Info als der DTblog:

Ostern war auch unsere Planung, Kirschblüte (inkl. Massen) scheint vorbei zu sein :-( aber es ist ruhig, Ostern selbst wird ja dort nicht gefeiert. Die Oster-Deko in den Parks ist Weltklasse! Ein Grund für mich, hinzufahren. Halloween kann man in den anderen Parks auch haben. April/Mai wird als Reisezeit überall gelobt, wenn man auf jeden Fall !!! Die ersten Mai-Tage (Golden Week) auslässt, denn da hat ganz Japan frei und alle sind unterwegs.

Wir hatten das Hilton geplant, das ist an der Monorail bzw. für die 10 Minuten Fußweg gibt's auch einen Shuttlebus. Und eine Nacht wollten wir im Disneylandhotel buchen :) Da gibt es auch große Zimmer mit vielen Betten.

Nach Kyoto kommt man mit diesen hochmodernen Schnellzügen. In Japan kann man auch gegen Gebühr sein Gepäck versenden lassen an den nächsten Urlaubsort, sodass man bequemer Zug fahren kann.

Von beiden Flughäfen hat man gute Verbindungen wie ich herausgefunden habe, ist kein großer Vor- oder Nachteil. Auto würde ich auch zu 100% weglassen ;-)
 
Chaostheorie findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich war vor zwei Jahren Mitte April in Japan, bei Disney selbst direkt in der Woche nach Ostern.

Ich hatte fast keine Wartezeiten, abgesehen von den Topattraktionen.
Die Osterdeko & Paraden waren auch schön. Während meiner Tage in den beiden Parks waren auch 2 Attraktionen geschlossen und bei einer anderen Attraktion hab ich die Eröffnung um 3-4 Wochen verpasst.

Nach Japan bin ich damals mit Lufthansa nonstop von Frankfurt nach Haneda geflogen.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Für Disney Asien gibt's einen Guru, der hat noch mehr Info als der DTblog:

Wir hatten das Hilton geplant, das ist an der Monorail bzw. für die 10 Minuten Fußweg gibt's auch einen Shuttlebus. Und eine Nacht wollten wir im Disneylandhotel buchen :) Da gibt es auch große Zimmer mit vielen Betten.

Von beiden Flughäfen hat man gute Verbindungen wie ich herausgefunden habe, ist kein großer Vor- oder Nachteil. Auto würde ich auch zu 100% weglassen ;-)
Ich glaube von TDR Explorer habe ich mittlerweile jedes Video gesehen, super Informativ und sehr gut gemacht. Ich mag Chris einfach. ;)
Sehr schön sind auch seine Hotelreviews.
Das Hilton kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wir waren sooo begeistert. Angenehm große Zimmer, sehr sauber, super Ausblick (Wir hatten Oceanview).
Zur Monorail sind es 3 Minuten zu Fuß und der Shuttlebus ist perfekt. Es gäbe einen zur Bahnstation oder einen der beim Disneyland hält. Möchte man Disneysea besuchen fährt man dann eine oder zwei (ich bin mir nicht mehr sicher) Stationen vom Disneyland mit der Bahn. Die Bahn ist übrigens richtig niedlich.

Vom Flughafen Haneda ist die Anbindung super gut. (Weiß nur nicht ob Lufthansa dort landet. Wir sind mit AirFrance geflogen und würden immer wieder mit denen fliegen. Toller Service und angenehmer Sitzabstand.) Auch alles gut zu finden. :) Wir waren innerhalb von 45 Minuten in Shinjuku. Dort war unser Hotel. Kann den Stadteil mit kleinen Kindern aber nur eingeschränkt empfehlen. Shinjuku ist die Amüsiermeile, dort sind gegen Abend doch reichlich betrunkene. Uns hat das nichts ausgemacht, wir wollten gerne in den Trubel.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Nimm den Flughafen, wo der Flug günstig ist. Haneda ist näher dran, aber Narita geht auch.
Vergiss die Disney Hotels. Die sind sack teuer und das Celebration ist fern ab vom Schuss. Geh ins Okura oder ins Sheraton Grande. Die sind günstig und sollten beide soweit auch gut sein.
Okura kann ich absolut empfehlen. War 2x dort. Super service, Zimmer ist groß, Frühstück ist gut (aber Japanischer Stil - wenig Intercontinentales dabei). Und es ist das NÄHESTE Hotel zur Monorail.
 

Wenn Dich "Asien 2020 - mit vielen großen Fragezeichen" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben