Arielle, die Meerjungfrau Realverfilmung 2023

Fae macht ein Foto vom Schloß
@gila Richtig, ich meine die Übersetzung, sorry. Arielle wurde ja zweimal auf deutsch synchronisiert, mit verschiedenen Texten. Und die Version von 1998, die im Trailer zu hören ist, finde ich (und viele andere Fans) einfach schrecklich. Ein "Fischige Flossen sind ungalant" möchte ich nie wieder von Arielle hören!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
MikeFink steigt in manche Attraktion mit ein
Ich weiß ohnehin nicht wie es überhaupt zustande kam das es zu einer Neusynchro gekommen ist. Das ist an sich das Todesurteil eines jeden Films. Besonders wenn man die wichtigen Bestandteile wie Musik neu interpretiert werden. Hinzu kommt das der Film zu dem Zeitpunkt kaum älter als 10 Jahre alt war. Also eine Vollkatastrophe die man nur ablehnen kann. Da bin ich gespannt wie dann die Realverfilmung bei mir ankommen wird. Ich gebe der zumindest eine Chance.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ich weiß ohnehin nicht wie es überhaupt zustande kam das es zu einer Neusynchro gekommen ist. Das ist an sich das Todesurteil eines jeden Films. Besonders wenn man die wichtigen Bestandteile wie Musik neu interpretiert werden. Hinzu kommt das der Film zu dem Zeitpunkt kaum älter als 10 Jahre alt war. Also eine Vollkatastrophe die man nur ablehnen kann. Da bin ich gespannt wie dann die Realverfilmung bei mir ankommen wird. Ich gebe der zumindest eine Chance.
Ganz kurios war auch, dass wir Ende der 2000er für unseren Sohn noch die Hörspielkassette von Edel beim Lidl gekauft hatten und die noch die alte Synchro hatte, obwohl zu dem Zeitpunkt schon die neue Synchro erschienen war und erst mit der Blu-ray die alte Synchro wieder veröffentlicht wurde…
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
So, heute haben wir den Film im Kino gesehen und was soll ich sagen? Er ist nicht perfekt, hat uns aber gut unterhalten und auch berührt.
Aber die Synchrotexte sind immer noch so mies wie 1998! ;-)
Ich bleibe dabei, dass man die meisten Songs nicht vernünftig übersetzen kann ;). Hat die deutsche Synchronsprecherin / -sängerin überzeugt?
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Vernünftig übersetzten geht schon, aber dann ist's Essig mit der Lippensyncronität.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich bleibe dabei, dass man die meisten Songs nicht vernünftig übersetzen kann ;). Hat die deutsche Synchronsprecherin / -sängerin überzeugt?
Den Soundtrack kann man ja auch auf den gängigen Plattformen streamen ... was die Songs angeht ist es gewohnt "gut". Aber wenn man mal alt gegen neu stellt, dann spürt man meiner Meinung nach sehrwohl, dass ein bisschen Herz und ne Menge Gefühl verloren gegangen ist. Aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein ;-)

Cheers,
Flounder

:fl <- gefällt sich selbst überhaupt nicht in der Realverfilmung :/
 
Yume Disney Historikerin
Als alte Nostalgikerin, die ihre 1989er Übersetzung heiß und innig liebt, bin ich abgeneigt. Ich habe auch mit der englischen Originalfassung des Zeichentrickfilms arge Probleme, weswegen ich passe.
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Ich hab den Film gestern geschaut. Gemütlich auf der Couch ist halt anders als im Kino. Da geht auch Wirkung verloren.
Dadurch daß man die Story halt schon kennt find ich's schwieriger mit der kompletten Aufmerksamkeit dabei zu bleiben.
Natürlich ist es keine 1:1 Kopie des Animationsfilm aber es steckt eben auch kein Plot Twist drin und für mich jetzt auch sonst keine völlig unerwarteten Elemente. Eriks neue Background Story und Motivation die irgendwie an Moana erinnerte hat's da auch nicht raus gerissen 😅

Aber insgesamt war er für mich nett anzuschauen.
Ursula hat mir ziemlich gut gefallen.
Was mir gar nicht gefallen hat waren:fl:sebastian:
Die sahen einfach nur creepy aus und Tiere in "Real" umzusetzen die dann aber trotzdem sprechen, Comichafte Züge haben usw. Finde ich eh schwierig. Deswegen hab ich mir bisher Realverfilmungen bei denen Tiere im Fokus stehe auch alle bisher nicht angeschaut 🙈
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Der Film ist ja jetzt durchaus schon eine Weile bei Disney Plus im Programm. Aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, ihn wirklich anzuschauen 😬
Mal sehen, irgendwann hab ich bestimmt mal wieder eine Erkältung und liege auf dem Sofa flach.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Wir haben uns gestern auch durchgerungen ihn endlich zu schauen.
Ich kann ihm leider einfach keine gute Bewertung geben. Der Mann sieht es etwas anders, er meint, es sei durchaus ein gemütlicher Sonntagnachmittag Film. Also entweder stimmt mit ihm was nicht, oder mit mir. :ROFLMAO: Wir sind uns da nicht einig.

Ich gebe auch zu, ich bin von Anfang an mit geteilter Meinung in den Film eingestiegen. Bin sowieso schon kein Fan der Realverfilmungen. Da hat mich, bis auf Cinderella, leider gar keine positiv überrascht.
Aber bei Arielle stimmte meiner Meinung nach gar nichts.
Das Setting gefiel mir nicht, die Songs waren teilweise mehr als fragwürdig, bei einem habe ich mich wirklich, wirklich, wirklich fremdgeschämt und leider haben mich auch die Schauspielerischen Leistungen überhaupt nicht überzeugt.
Da waren keine Emotionen, da war kein Feuerwerk, da war irgendwie nichts.

Ich gebe 2/10 und das tut mir auch echt leid, aber für mich passte hier einfach nichts.
 
Catwoman hat ein Tagesticket aktiviert
Mir hat er leider auch nicht gefallen. Die Realverfilmungen sind so enttäuschend und eigentlich braucht man das wirklich nicht. Die Schauspieler fand ich in Ordnung, aber die Tiere o_O
 

Wenn Dich "Arielle, die Meerjungfrau Realverfilmung 2023" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben