APIS & Online-Check-In bei Delta Air Lines

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nicht gerade wenige User hier fliegen mit Delta Air Lines Richtung WDW und da in diversen Planungsthreads immer mal wieder vor allem die Frage nach dem Erfassen der APIS-Informationen auftaucht, hier mal ein aktueller Einblick ins Online-Check-In von DL am Beispiel der iPhone-App. Ich fliege morgen Vormittag Zürich-New York JFK-Pittsburgh, alle Flüge durchgeführt von DL.

Kurz gesagt: Wer sich die Schreibarbeit am Flughafen ersparen will, kann diese Infos nur während dem Online Check-In erfassen, dieser öffnet 24 Std. vor Abflug, auch ein allfälliger Anschlussflug kann ab diesem Zeitpunkt eingecheckt werden. Eine Möglichkeit, APIS während der Buchung zu erfassen oder kurz danach der Buchung hinzuzufügen, existiert bis dato noch immer noch nicht - da sind europäische Airlines weiter.

1) Ihr braucht den 6-stelligen Buchstabencode, den ihr in der Buchungsbestätigung erhalten habt, damit die App/die Website eure Buchung finden kann. Ist die Verknüpfung erfolgreich, sieht es auf dem Startbildschirm so aus. Der Check-In-Button wird 24 Std. vor Abflug aktiv.


2) Haltet euren Reisepass bereit, denn im ersten Schritt müssen Infos daraus erfasst werden. Das geht entweder via die Kamera eures Smartphones oder ihr tippt alles von Hand ein.


3) Nun die Adresse eurer ersten Nacht in den USA erfassen. Hotelname, Ort und Staat reichen aus.

4) APIS ist damit erfasst, jetzt kommen wir zum Gepäck. Wählt die Anzahl der aufzugebenden Gepäckstücke. Wer mehr als ein Gepäckstück aufzugeben plant, sollte diesen Schritt unbedingt machen und nicht überspringen...




5) ...denn: Man kann allfällige Gepäckgebühren auch gleich in der App mittels Angabe der Kreditkartendaten bezahlen. CHF 92.50 werden für meinen 2. Koffer auf ZRH-JFK-PIT fällig, das sind momentan genau €85.

6) Der Check-In ist damit abgeschlossen. Falls ihr aber nochmals eure Sitzplätze ansehen und ggf. ändern möchtet, dann geht das hier für beide Flugetappen. Ihr könnt auch noch kurzfristig in die Delta Comfort (Premium Economy) upgraden und dies gleich bezahlen.

Hoffe, das hilft euch für euren nächsten Delta-Flug. Hin geht es morgen mit einer Boeing 767-300ER in der Unterversion 76L und mein Rückflug ist dann via Atlanta, wofür auf ATL-ZRH die lange 767-400 eingeplant ist. Ist mein erstes Mal DL-Langstrecke und ich werde natürlich wieder Video-Tripreports und paar Fotos machen.

Edith hat die etwas gar gross geratenen Screenshots gespoilert, der besseren Lesbarkeit wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn Dich "APIS & Online-Check-In bei Delta Air Lines" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben