Alles steht Kopf

Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Wow, haben wir tatsächlich keinen eigenen Thread für Pixars neues Meisterwerk? Dann wird es aber Zeit! Dank meiner Tätigkeit als Filmkritiker konnte ich bereits sowohl die Originalfassung als auch die Synchronfassung sehen - und ich darf sagen: Nachdem ich, von "Baymax" abgesehen, immer irgendwelche Haare an den deutschen Versionen spalten konnte, ist diese Lokalisierung wieder perfekt!

Und der Film erst! Zuletzt enttäuschte mich Pixar ja mal mehr - siehe "Merida" - und mal weniger - siehe die süße "Monster Uni". "Alles steht Kopf" ist aber ein "Instant Classic", also ein Film, der sich auf Anhieb mit den ganz großen Animationsfilmen messen kann.

Viel mehr kann ich gar nicht mehr sagen, denn ich habe fast all meine Gedanken schon in meiner Review verewigt.

Außerdem habe ich Interviews mit Hans-Joachim Heist alias Wut, Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger alias "die Eltern" sowie mit dem Regisseur Pete Docter und Produzent Jonas Rivera geführt. Ich verlinke sie mal ganz schüchtern, in der Hoffnung, sie machen Lust auf den Film! :headbang:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Schande über mein Haupt, dass ich den so gepflegt überblättert habe. :regen:
Macht nix ... in meiner Funktion als halbherziger Admin meine ich des Öfteren auch Dinge nicht gesehen zu haben ;) :lach

BTW, wo finden eigentlich diese Pressevorstellungen statt? ;) Früher gab es immer diese tollen Videos ... die dann schnell die Runde durch simple Raubkopiererei machten. Also, direkt im Kino? In unseren Regionen ist man eher ... verloren :noidea:

Cheers,
Flounder
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Die PV-Städte in Deutschland sind Köln, Düsseldorf, Leipzig, Hamburg, Berlin, München und Stuttgart. Und ja, sie finden direkt im Kino statt, daher ja "Vorführung". Abgehalten werden sie zumeist vormittags. Denn erstens ist das ja die übliche Zeit für Bürojobs und zweitens halten wir Kritiker somit die Kinos nicht davon ab, abends zur Stoßzeit alle Säle kommerziell zu nutzen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Lumière blättert noch in der Broschüre
Ich habe mir den Film gestern angeschaut und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war. Ein sehr schöner und einfühlsamer Film. Auch die Synchronisation hat mir gefallen. :)

Toll fand ich aber auch den Vorfilm "Lava". Ich habe mir anschließend auf YouTube einige englischsprachige Ausschnitte angeschaut und muss sagen, dass die deutsche Übersetzung da nicht ganz so gelungen ist, vor allem wegen diesem "I lava you"-Wortspiel. Aber trotz allem, ein sehr schöner Kurzfilm. :top:
 
muschmu macht ein Foto vom Schloß
Wir kommen gerade aus dem Film und mir hat er sehr gut gefallen.

Wird sicher kein favourit auf meiner persönlichen Liste war aber ganz witzig auch wenn ich meistens alleine gelacht habe im Kino.

Wir waren 2D und da waren hauptsächlich Familien mit kleinen Kindern vertreten für die der Film größtenteils langweilig war. "Wann ist der Film aus?", "Können wir wieder gehen?" usw war da schon öfter zu hören 😁

Für meinen 10jährigen wars sicher auch weniger interessant als zuletzt Baymax oder A World Beyond. Meinem 12jährigen hats da schon besser gefallen bzw konnte er mehr damit anfangen.

DVD werden wir uns wahrscheinlich nicht anschaffen da mir persönlich die letzten Disney Filme besser gefallen haben.

Und jetzt freuen wir uns auf Star Wars 😊
 
Reiana steigt in manche Attraktion mit ein
Ich hab ihn heute mit meiner Großen abgeschaut und ich muss sagen, dass der Film ganz nett ist. Ich fand ihn jetzt nicht so herausragend, wie ich es an anderer Stelle im Netz schon mal gelesen habe. Aber er ist durchaus sehenswert und die Ideen die Gefühle so darzustellen, wie in "Alles steht Kopf" ist schon genial. Echt Pixar halt.
Für jüngere Kinder unter 6 Jahren ist er, meiner Meinung nach, noch nicht so wirklich geeignet, da es ja doch ziemlich viel Psychologie ist, die da mit rein spielt.
Größere Kinder können das ganze wohl schon eher nachvollziehen.
Bei uns im Kino wurde an manchen Stellen in verschiedenen Ecken des Saals immer wieder geheult, weil ja doch ein paar traurige Szenen dabei sind.

Der Vorfilm "Lava" ist ganz nett, zählt aber für mich eindeutig zu den schwächeren Vorfilmen und kann es nicht mit Klassikern aufnehmen.

Ich weiß außerdem nicht, ob es nur bei uns so war, aber es gibt keinen Abschlussgag ganz am Ende es Films. Man muss es also nicht bist zur Seriennummer des Films aussitzen.
Wenn die letzten Emotionen der anderen "Darsteller" durch sind, kann man also getrost aufstehen und gehen.
 
Nach den zuletzt eher schwächeren Filmen von Pixar. Haben sie mit Alles Steht Kopf wieder die gewohnte Stärke erreicht. Ich hätte nicht gedacht, das Pixar nach der Übernahme von Disney, jemals wieder die Kreativität erreichen würde, wie vor der Übernahme. Weil bei Disney halt nur der Kommerz zählt und nicht die Kreativität oder Risikobereitschaft. Alles Steht Kopf ist wirklich ein wunderschöner Film geworden, mit sehr viel Witz und originellen Ideen. Auch für Erwachsene sehr empfehlenswert. Ich gebe ihm 10/10 Punkten.
 
Melian steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben den Film gestern in der Spätvorstellung angeschaut. Wir mussten viel lachen - ganz speziell für Disney Park Fans fanden wir die Einspielung der Haunted Mansion Musik spitze.
Wir fanden ihn klasse :dd, von der Umsetzung der Thematik her durchaus ein Film für Erwachsene.
Natürlich stehen jetzt auch zwei passende Becher in der Sammlung :top:, Wut und Freude!
 
Traeumeline blättert noch in der Broschüre
Ich war am Freitag drin und gebe nun auch meinen Senf dazu. :)

Bevor ich den Kinosaal betrat, sagte ich zu meiner Freundin "Wir sind bestimmt die einzigen über 15 Jahre im Saal." (18 Uhr Vorstellung). Wir gehen rein und da sitzen zu 80% - ERWACHSENE! Ich war sehr überrascht, aber so im Nachhinein dachte ich: ja, diese ganze Thematik können Kinder auch gar nicht so verstehen, wie wir es tun.

Ich fand den Film großartig umgesetzt! Diese ganze Idee, mit den Gefühlen, der Kommandozentrale, dem Unterbewusstsein, den Erinnerungen usw. - das wird dem Film den ein oder anderen Oscar einheimsen. Es wurde irgendwo leicht kritisiert, dass es am Ende ZU emotional wird. Das fand ich jetzt nicht, es war eine logische Schlussfolgerung, die mir richtig erschien. Allerdings habe ich NICHT geweint. Das schockiert mich fast am allermeisten! :D

Ich fand den Film wirklich gut und pfiffig, wird sich aber nicht zu den Pixar-Klassikern wie Wall-E oder Oben (und meinen Favoriten) einreihen.

Und LAVA .... war einer der schlechtesten Kurzfilme, die ich je gesehen habe. Vielleicht lag es auch an der grauenhaften deutschen Synchro, aber mich hat er überhaupt nicht berührt, ich fand es furchtbar albern. Die Grafik war aber schön.

Soviel dazu! :mw

P.S.: Ich lese immer wieder, dass "Monster Uni" zu den schwächeren Pixar gehört. Ich persönlich LIEBE die Monster Uni, mehr noch als die Monster AG! ♥
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
P.S.: Ich lese immer wieder, dass "Monster Uni" zu den schwächeren Pixar gehört. Ich persönlich LIEBE die Monster Uni, mehr noch als die Monster AG! ♥
Absolute Zustimmung, ich finde Monster Uni auch besser als Monster AG.

Aber ich stimme dem Ursprungspost auch gleich in mehreren Punkten nicht zu, scheine da einen anderen Geschmack zu haben, als Sir Donnerbold.
So finde ich, dass auch Merida zu den besseren Filmen gehört - dafür aber das bei Baymax die deutsche Synchro zum schlimmsten gehört, was Disney je verbrochen hat - einer der wenigen Filme, die ich auf Deutsch so schlimm fand, dass ich den Versuch den auf Deutsch zu schauen abgebrochen und ihn nur auf Englisch geschaut habe.
Aber wie bei allem im Unterhaltunsbereich ist das halt immer alles zu 100% subjektive Geschmackssache.
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Ich mag Die Monster Uni durchaus, insgesamt ein schöner Film. Aber an die Qualität der Phase von Findet Nemo bis Toy Story 3 reicht er nicht heran. Cars mal ausgenommen. Und bei Baymax fand ich das Synchronskript auf den Punkt und jeden einzelnen Sprecher treffend auf die Vorlage gecastet, während ich etwa bei Rapunzel auf Herrn Marik hätte verzichten können und die erste Version von "Mutter weiß mehr" recht unmelodiös getextet finde. Bei Ralph reicht's geht Ulmen mehrmals die Puste aus und bei der Eiskönigin sind die Kinderstimmen Gift für meine Gehörgänge.

Aber, ja, man muss sich ja nicht immer einig sein. :)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Aber, ja, man muss sich ja nicht immer einig sein. :)
sowieso nicht, wäre ja auch langweilig, außerdem schlicht unmöglich bei so subjektiven Dingen.
Bei Baymax waren es einerseits ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben, die aber nicht wild gewesen wären - wäre da nicht diese eine katastrophale Besetzung gewesen - in einer Stadt die ein Crossover aus US-amerikanischer und japanischer Kultur ist, ein Schwarzer mit Berliner Schnauze... Das fand ich so miserabel besetzt und es hat mich wirklich so massiv gestört, dass es mir komplett den Spaß dran genommen hat, den Film auf Deutsch zu schauen - und ich bin normal kein radikaler Verfechter des Zwangs, alles nur im Original schauen zu müssen.
Aber ich denke auch, dass Baymax zwar gut war, aber keinesfalls finde ich ihn so toll, wie er oft dargestellt wurde.
 
thorroth Böser Zwerg
Alles steht Kopf lief bei uns schon imFlieger auf dem Hinflug. Da wir in Deutschland noch rein möchten, haben wir ihn nicht angeschaut. Hier kommt er schon auf DVD raus.
 
Katharina1992 blättert noch in der Broschüre
Wir haben uns gestern Abend den Film auch angeschaut. Es waren nur Erwachsene im Saal und bei denen kam der Film sehr positiv an, dem Gelächter und dem Applaus nach zu urteilen...
Wir fanden ihn sehr klasse und super kreativ! Eine Klasse Umsetzung der einzelnen Gefühle und der Gedankengänge!
Der Film hat wieder einmal alle Gefühle unsererseits Angesprochen und war super unterhaltsam! Ich sage nur: Ohrwurm :giggle:
Allerdings muss ich mich einigen Vorrednern anschließen: für Kinder ist der Film definitiv nichts, weil er schlichtweg nicht verstanden wird. So ab 10 Jahren würde ich den Film empfehlen, je nachdem wie weit das Kind schon ist... Für kleinere Kinder wird er sicher schnell langweilig, da auch die Gags nicht für Kinder verständlich sind. :td:
Der Film bietet sehr viel Stoff für eine Fortsetzung, worauf ich doch mal stark hoffe! :nick
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben ihn gestern auch gesehen, zusammen mit einem 10 jährigen, der sichtlich Spaß hatte. Genau wie wir! Obwohl ich auch ein Taschentuch brauchte...

Für mich ist es einer der wenigen Animationsfilme, bei dem mich die Story wirklich interessiert. So toll ich viele der anderen Filme auch finde, die Story ist für mich immer ein wenig nebensächlich, da begeistert mich die Animationskunst.

Hier finde ich es völlig genial, die Gefühle und Erinnerungen in den Vordergrund zu stellen, vielleicht noch mehr, weil meine Tochter ja gerade so mit dem Erwachsenwerden beschäftigt ist (die Widmung am Ende war so schön: “This film is dedicated to our kids. Please don’t grow up. Ever.”). Dieses Thema so völlig einleuchtend zu animieren, das Chaos, wenn da was durcheinanderkommt, wie die Persönlichkeitsinseln zusammenbrechen, der Einblick in die anderen Darsteller...

Der verwirrt-dämlich Gesichtsausdruck des Vaters, als er aus seinen Fußball-Tagträumen gerissen wird, wunderbar realistisch :muha:

Die Story beschäftigt mich immer noch, das Zusammenspiel von Freude und Kummer, wie schnell Menschen sich komplett verändern, wenn sich beide davonstehlen, dass ein Mensch so dringend auf die Kernerinnerungen angewiesen ist und wie wichtig es ist, dass es gute Erinnerungen sind, da steckt soviel mehr drin - für mich ist es ein ganz großer Film, den ich bestimmt noch mehrfach sehen werde!

Und auf eine Fortsetzung mit dem Pubertätsbutton freue ich mich jetzt schon!
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Der Film hat wieder einmal alle Gefühle unsererseits Angesprochen und war super unterhaltsam! Ich sage nur: Ohrwurm :giggle:
Tripledent Gum.. :-*

Ich durfte den Film dank Pressevorführung, Cruise und Inflight Entertainment bereits dreimal sehen und bin ebenfalls begeistert. Clevere Story, tolles Animation Design und die Synchro finde ich ebenfalls ziemlich gelungen. Was ich allerdings sehr amüsant finde, sind viele Kommentare von Eltern, die "Alles steht Kopf" kritisieren, weil der Film nicht so kindgerecht sei wie andere Disney- bzw. Pixarfilme. Irgendwie scheint es hier immer noch nicht angekommen zu sein, dass Pixar eine breite Zielgruppe anspricht und es sich hier nicht um reine "Kinderfilme" handelt. Dass die Vorstellungen vor allem von Erwachsenen besucht werden, zeigt dann doch wieder, dass der Großteil das zum Glück durchaus versteht ;)
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Was ich allerdings sehr amüsant finde, sind viele Kommentare von Eltern, die "Alles steht Kopf" kritisieren, weil der Film nicht so kindgerecht sei wie andere Disney- bzw. Pixarfilme. Irgendwie scheint es hier immer noch nicht angekommen zu sein, dass Pixar eine breite Zielgruppe anspricht und es sich hier nicht um reine "Kinderfilme" handelt.
Erstens: Das. Zweitens: Was besonders Traumatisierendes passiert ja nicht im Film, die FSK ist völlig in Ordnung. Wer den Tod von Mufasa und Bambis Mutter übersteht, übersteht auch diesen Film. Drittens: Wie Jonas Rivera im Interview so schön erklärt hat, kann man "Alles steht Kopf" ja auch super allein auf der Storyebene verfolgen. Man MUSS ja nicht ALLES kapieren. Und viertens: Es ist doch völlig okay, wenn ein Studio mal Filme macht, die alle gleichermaßen ansprechen, mal Filme, die für Kinder und Erwachsene geeignet sind, aber die Kids gezielter ansprechen, und mal Filme macht, bei denen umgekehrt ein Schuh draus wird. Bin mir sicher, dass so manches Grundschulkind "Cars 2" abfeiert, aber beim guten Namen von Onkel Walt: Es muss ja echt nicht jeder Film so sein. :-*
 

Wenn Dich "Alles steht Kopf" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben