Aktuelle Erfahrungen - Reisen mit Behinderungen...

Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo Ihr

wir kommen gerade aus Paris zurück und sind erschüttert was aus dem System "grüne Karte" geworden ist.
Wir waren zweimal mit unserem schwerbehinderten Sohn in Paris und es war immer super organisiert, wir haben so vielen DLP empfohlen weil alles so reibungslos klappte.

Heuer scheinen die grünen Karten inflationsartig ausgegeben zu werden, mit Folgen die so nicht gewollt sein können.
Wir sind ganz normal hin und haben mit dem Behindertenausweis diese Karte zu bekommen.
Beim BTM fiel uns da die riesige Warteschlange auf, da dachten wir noch es sei Zufall.
Seltsamerweise schien die Anzahl der zugelassenen Begleitpersonen sprunghaft bei allen angestiegen zu sein - aktuell testen sie bei den Paraden & Shows 2 statt bisher einer Begleitung. Toller Ansatz - führte nur dazu dass wir zB Abends 30 Minuten vor Beginn in den Behindertenbereich nichtmehr reingelassen wurden - wegen Überfüllung desselben. Wer das klug anstellt dar nämlich auch mit mehr als 2 Begleitungen rein, ich kann französisch und hab das mitbekommen wie die diskutieren, die CM aber lügen einen dann an und behaupten, nee die haben einen Sonderstempel (komisch, vorher haben sie erklärt das da nur 2 stehen auf der Karte, doof dabei dann erwischt zu werden) Voll ist aber voll, dann darf man nimmer rein trotz Karte, nichtmal mit nur einer Begleitung.
Auch wird dann in den bereichen nicht geachtet das Rollifahrer vor dürfen, die sehen dann hinten genausowenig wie in anderen Bereichen.

Schlimmer finde ich aber dass es nichtmehr geht reinzugehen hintenrum
und uchsichtigerweise gibt es Fahrgeschäfte an denen man "rendevous" ausmachen muss und andere da darf man gleich fahren
auch bei den Fotos mit Figuren.

Am besten frühs ausmachen aber dann alle was gleichzeitig nicht geht und man an manchen Sachen an dem Tag nichmehr rein kann.
Geht aber nur mit der Karte und mit dem Behinderten, aufteilen ist nicht -
man hetzt in der Früh so von A nach B und hat dann zumindest wenige Termine,
aber Stunden verplempert, mein Kind versteht nichtmal dass er dann nicht fahren darf.
Termine sind begrenzt
den Knaller hab ich erlebt beim Treffen mit Minnie
11 h war Zeit Termine zu holen, 11:15 haben wir einen bekommen, kurz danach ne rauchende Schwangere die den letzten Termin bekam und danach stand ein schwerstbehindertes Kind mit Mutter und die bekamen keinen mehr da ausgebucht.
Wenn man dann fragt wo das noch so sei kann keiner Auskunft geben, man muss wirklich immer fragen und hoffen.

Hier sollte man dringend abstufen wer wirklich diese Priorität braucht und wer nicht
man wird mit den Terminen sonst wirklich benachteiligt,
ne Schwangere kann sich notfalls anstellen , eine mit Rollikind nicht unbedingt, vor allem bei Treppen oder Gästen die sich dran stören und Nase rümpfen....

Entweder man vergibt die Termine direkt an einer Stelle und koordiniert das
oder man beschränkt die Zulassung,
wir sind vielerorts länger angestanden ( small world zb weit über ne Stunde) als die Schlange war.
(Am BTM haben wir uns unterhalten wer die grünen Karten alles bekommt,
da wurde mir echt anders, es reicht wenn Du vor 4 Jahren ne Krebserkrankung hattest und 50% SB bekommst, völlig gesund bist aber kannst das nutzen. Das ist nicht der Vorwurf an die Leute die das ausnutzen sondern an das System. Und auch nicht die Diskussion wie schlimm das ist, ich möchte keinen Krebs aber in dem Fall ist das schon ...)
Auch sollte es ne Übersichtskarte geben auf der man erkennt wo man einfach hin kann und wo es die Zeiten zum holen gibt.

Ich hab echt einige Kinder heulen sehen in den Rollis die weggeschickt wurden das Ziel direkt vor der Nase, die armen CMs können da nichts dafür
aber vor 2 Jahren waren wir an Ostern da zur Besucher-Hoch-Zeit, da lief das alles noch reibungsloser !

Weiss einer mehr darüber warum diese Änderungen kamen oder ob das nur eine Testphase ist ?
Zur Zeit würde ich mit meinem nichtmehr hinfahren und es auch keinem in ähnlicher Situation raten
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Und wann soll der grüne Pass ausgegeben werden, woran willst du das festmachen?
Soll das DLP eine medizinische Fachkraft einstellen, um zu entscheiden, welche Behinderung berechtigen soll, den grünen Pass zu bekommen.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
huhu

die Zahl der Begleitungen könnte man zB an B festmachen
den Pass an den Merkzeichen.
Wobei ich nicht weiss ob die Behindertenausweise genormt sind in den ganzen Ländern.

Findet Ihr es normal dass eine Schwangere einem Schwerstbehinderten gleichgesetzt wird ?
Da waren wirklich Kinder dabei denen man das Leiden beim Anstehen extrem angesehen hat. Bei unseren letzten Besuchen kam mir das definitiv nicht so vor
Auch wie man das Kreuz "Rollstuhlfahrer kann aufstehen zum mit Hilfe einsteigen" als Laufender ohne Rolli hat , wobei das eher Nachteile als Vorteile bringt

Ich seh es rein im Vergleich zu früher und den deutschen Freizeitparks
die für solche Vorrangkarten andere Voraussetzungen haben, zB an die Merkzeichen und %
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Auch mit dem Risiko, dass mich jetzt jemand steinigt, aber ich würde Schwangeren garkeine Karte geben. :( und auch mit vorübergehender Einschränkung ist das für mich so ne Sache...wäre ich schwanger, würde ich entweder garnicht nach Paris fahren (stornieren/verschieben, falls schon gebucht) oder halt nix fahren, bei dem ich ewig anstehen müsste :noidea: bei den Figuren könnte man ja auch die Begleitung hinstellen und selber am Ausgang warten, bis man dran ist?!
Dass es für Behinderte eine Karte gibt, finde ich gut. Und ich finde auch gut, dass die Familie dann mitfahren kann, ohne sich gesondert anzustellen. Aber wo zieht man da die Grenze? Wie schon erwähnt, erhalten auch geheilte Krebskranke einen Behindertenausweis, auch wenn sie wieder topfit sind. :noidea:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Meine Mutter wurde wegen Krebs zweimal operiert, bestahlt und hatte Chemo.
Allein deswegen wäre sie schwerbehindert.
Sie ist krebsfrei, trotzdem hat sie auf Grund der Nebenwirkungen und Operationen Behinderungen, sie bezeichnet sich als gesund.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich mag nun auch keine Diskussion lostreten was schlimm ist und was nicht
aber das aktuelle System funktioniert einfach nicht.
Es würde schon sehr hefen diese Termine gebündelt zu vergeben an einer zentralen Stelle.

Jemand der nun zB gehbehindert ist und alle Fahrgeschäfte abläuft oder Figurentreffs die das ja am Morgen vergeben der ist nach den Terminen so geschafft dass er da nichtsmehr vom Tag hat und auch zum Teil nichtsmehr bekommt an Terminendie zu den andren passen.

Abgesehen davon, das ist ein Systemproblem und nicht der CM´s denen das zum Teil auch sehr leid tat und die das nicht ändern können, den Unmut der Gäste auch abbekamen obwohl sie dafür nichts können. Ich habe KEINEN unfreundlichem CM erlebt und auch die Figuren waren superlieb und geduldig zu den besonderen Gästen
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Meine Mutter wurde wegen Krebs zweimal operiert, bestahlt und hatte Chemo.
Allein deswegen wäre sie schwerbehindert.
Sie ist krebsfrei, trotzdem hat sie auf Grund der Nebenwirkungen und Operationen Behinderungen, sie bezeichnet sich als gesund.
Das is es ja: du schreibst selbst, sie hat Behinderungen, damit wäre die Karte gerechtfertigt (wenn die Behinderung langes Warten nicht erlaubt). Meine Tante hatte auch Krebs inklusive Op, Chemo und Bestrahlung, ist aber topfit. :noidea: trotzdem hat sie einen Ausweis, braucht aber eigentlich diese Karte nicht. Man kann da keine Regelung finden, die für alle gerecht ist, ohne von Fall zu Fall zu entscheiden (was einfach nicht machbar ist)
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Und es ist halt immer die Entscheidung der Betroffenen solche "Sonderrechte" einzufordern oder nicht.
In den Schlangen in denen wir standen gabs keine Unterschiede zwischen den Karten
die Schwangeren hatten andere Farben aber kamen genausoschnell dran

(Ich habe auch eine Kollegin nach eienr Krebserkrankung mit Behindertenausweis,
sie hat ihn wegen der Urlaubstage und der Steuer, kann ich gut nachvollziehen.
Würde sie je ins DLP gehen, ich glaube kaum dass sie dafür ne güne Karte holen würde)
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Als wie im Juli dort waren gab es das gar nicht mehr mit dem Uhrzeiten zum Wiederkommen. Am Ausgang hinstellen und warten das man dran kommt. Ausser bei Star Tours, da ging es über den fast Pass Eingang. Ging auch überall total flott, ausser bei BTM. Da gibt es ja nun diese extra Schlange und das kann wirklich lange dauern dort. Man sagte mir dort, dass diese wiederkomm- Uhrzeiten abgeschafft wären weil sich Behindertenverbände wegen Benachteiligung beschwert hätten. Dabei fand ich das bei BTM echt besser weil man da jetzt ewig steht wenn man Pech hat. Und mit der grünen Karte kann man meines Wissens immer 4 Personen mit nehmen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich werde mich auch mal nett rückmelden denn es hat diese Zeiten wieder und die sehr beschränkt so dass Du Pech hast und ggf um 12 h schon keine mehr bekommst für den Tag.
Allerdings von Bahn zu Bahn unterschiedlich wie die das handhaben, für Gäste extrem unübersichtlich.
Wir waren diese Woche, also aktuell zT wieder mit Zeiten
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
So meine unheimlich hinfreiche Antwort auf ein freundliches ausführliches Schreiben:

"Sehr geehrte Frau.....,
Wir beziehen uns auf Ihre letzte Korrespondenz bezüglich Ihres Aufenthalts von August 2017 in unserem Resort und möchten uns bei Ihnen für unsere verspätete Antwort entschuldigen.

Im Namen vom Disneyland® Paris möchten wir Ihnen hiermit nochmals unser aufrichtiges Bedauern für die entstandenen Enttäuschungen ausdrücken, welche wir vollstens nachempfinden können. Außerdem möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns Ihre Eindrücke zu schildern. Seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare äußerst ernst genommen wurden, und an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden.

Mit freundlichen Grüßen "

Ich glaube die Mühe hätte ich lassen können
 

Oben