Achtung, Bullshit Inside

Mat blättert noch in der Broschüre
Sicherlich "darf" er das, es wirkt nur hochgradig lächerlich, wenn man seine Meinung auf grenzwertige Fehler, unsinnige Interpretationen und einem scheinbar allumfassenden Hass auf die moderne Konsumwelt aufbaut, sie dann in eine möglichst komplizierte Weise verpackt und dann als Essay niederschreibt.

Fehler wurden ja anhand der Beispiele vom Haunted Mansion oder EPCOT ja bereits aufgeführt, weitere (Spaceship Earth, Big Thunder) lassen sich ja als Kenner reihenweise finden. Zudem kritisiert er Dinge, die schlicht mangelnde Überlegungen seinerseits beweisen (Wirtschaftlichkeit Disneys, unsinnige Anforderungen an Attraktionen).

Insgesamt wirkt der Artikel auf mich, als sei der Autor nichts anderes, als ein extrem naiver, weltfremder Theoretiker. Wenn ich in einen Freizeitpark gehe (und da muss es nicht Disney sein, jeder andere dient als Beispiel genauso) - dann betrete ich einen Bereich, in dem eine Firma versucht, Menschen zu unterhalten. Diese Firma muss wirtschaftlich denken und arbeiten, denn sonst gäbe es diesen Ort nicht. Wenn ich eine Attraktion betrete, an deren Eingang "Sponsored by XYZ" steht, dann weiß ich, dass ich nicht alles darin, was den Wirtschaftsbereich dieses Sponsors betrifft, in kritischer Form sehen werde. Dafür habe ich eine eigene Intelligenz, um diese Dinge auszublenden (zumindest weitgehend).
Der Autor scheint sich über diesen simplen Umstand nicht bewusst gewesen zu sein, daher muss der Mann schlicht und ergreifend unglaublich Naiv sein oder er kritisiert diesen bekannten Umstand nur um der Kritik willen, was den ganzen Artikel irgendwie sinnlos erscheinen lässt (zumindest in meinen Augen - denn er hat mein Bild auf WDW in keinster Weise erweitert oder verändert).
Die Vergleiche mit der Challanger sind im übrigen dann nichts weiter als stilistischer Schund, der Tiefe hineintragen soll, aber nicht tut.

Einen solchen Mann wünsche ich mir für fünf Minuten zwecks Diskussion mal in der Warteschlange vor mir, da macht mir das Zweigespräch durchaus Spaß - länger aber bitte nicht, sonst wird es nervig.

Ansonsten gebe ich "Kolibri" recht, das triffts es recht gut. :)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Vielleicht ist er ja auch ein ernsthafter Mensch und urteilt nur über Dinge die er selber erlebt hat anstatt sich auf die Aussagen Dritter zu verlassen?
Das ist eben genau das, was ich in seinem Bericht nicht erkennen kann. Unabhängig jeder Liebe Disney gegenüber, aber wer noch nicht einmal weiss, wo er gewesen ist und Restaurants und Attraktionen zitiert, die es nicht gibt und sich mehr als offensichtlich nicht mit dem "Disney-Prinzip" befasst hat, der sollte sich mit seiner Meinung vorsichtiger verhalten.

Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen seine subjektige Meinung zu den Disney Themenparks und zum "Disney-Prinzip" zu äußern. Aber bitte nicht vor falschen Hintergründen :-*

Cheers,
Flounder
 
Merthin.Godwyn blättert noch in der Broschüre
Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen seine subjektige Meinung zu den Disney Themenparks und zum "Disney-Prinzip" zu äußern. Aber bitte nicht vor falschen Hintergründen :-*

Cheers,
Flounder
Genau das ist es, wo stand, das die CM andere Namen benutzen müssen, damit sie "amerikanischer" klingen, hab ich aufgehört zulesen. das was da steht ist Blödsinn und hat nichts mit sachlicher Kritik zutun.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
stitch Frankenschabe
@Kolibri: Ich gebe dir recht, dass man nicht seine eigene Fantasy benutzen muss wenn man in einem Disneypark ist. Aber wenn man sie trotzdem (also zusätzlich) verwendet, kann das sogar eine Bereicherung sein.
Aber ich schließe mich an, dass keiner, der sich für so einen Park entscheidet, komplett ohne Vorkenntnisse rein geht.


Dass er seine Meinung vertreten kann und auch ein gutes Recht dazu hat, bestreitet auch keiner. Aber wir haben auch das Recht darauf uns seiner Meinung nicht anzuschließen. Und seien wir doch mal ehrlich. Wenn man das liest, kommt es einem so vor, als ob er die große Enttäuschung bekommen hätte, weil nicht in jedem Detail die geistige Erfüllung des Daseins verborgen liegt.

Daher kann ich nur noch sagen: Wir sind alle Maiglöckchen auf den Schwingen des universellen Frosches :nick
 
Kolibri Unser Vögelchen
Mir fiel gerade noch auf, dass der Professor sich eingangs auch zu Denny's und dem dortigen Essen äußert, was ,wie ich finde, seine Grundhaltung (auch in Bezug auf Disney) nochmal unterstreicht.

Fastfood funktioniert nach dem Prinzip: Es ist nicht gut und schon gar nicht gesund, aber es ist lecker und macht kurzfristig satt.
Eine Tatsache die jedem bewusst ist und die man genau so auf Disneyparks übertragen kann.

So sehe ich das und so genieße ich es auch. Bewusst und in Maßen. Beim Professor ist das Maß eben schneller voll ;)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Mit Phantasie hat Disney nun wirklich gar nicht mehr zu tun. Die Imagineers mögen davon reichlich haben, aber der Besucher braucht nicht einen Fitzel davon. Er wird von vorn bis hinten bespaßt mit komplett durchdachten Geschichten, ausgeklügelten Rides,. perfekt einstudiertem Entertainment. Nichts, aber auch wirklich gar nichts, bleibt dem Zufall überlassen.
Was ja auch Teil des "Disney-Prinzips" ist, wie Du auch schön erklärt hast. Wer das voraussetzt und mit dem Wissen in einen Park geht, dem stellen sich gewisse Fagen eben nicht :-* Das Beispiel mit Deinem Vater war schon sehr gut, ich war ja dabei ;) Wenn man von Vornherein etwas nicht möchte, dann wird man am Ende auch kaum ein gutes Haar an etwas lassen. Und Herr W. macht ebendiesen Eindruck. Darum ist es vollkommen legitim, dass er seine Meinung wiedergibt, und es ist sein vollkommen subjektiver Eindruck, aber er stellt bestimmte Dinge so dar, als wenn er das Weltbild bestimmen würde. Aber das tun weder er noch Disney.

Schlechte Recherche (und die ist es eigentlich nicht mal, es ist das, was nach EINEM Besuch hängengeblieben ist) ist die eine Sache, aber andererseits ist es doch völlig egal, wie irgendwelche Rides heißen, das ändert ja nichts an der Sache an sich.
Wer sich solche Fremdwörter merken kann, der sollte auch in der Lage sein bestimmte Namen von Attraktionen zu behalten ... ich bin ja nicht anspruchsvoll, aber ich erwarte einfach, dass der Bericht auch eine gewisse Richtigkeit hat. Ich schreibe ja auch nicht einen Bericht über den FC Bayern München und schreibe von Ludwig van Grummel, Mirco Käse oder Franz Reibekuchen. Blödes Beispiel, aber eben auch nicht recherchiert und aus dem Gedächtnis verfasst :-* Mich (ganz persönlich) ärgert so etwas. Aber ich überlasse es Herrn W. natürlich, auf seine ganz eigene Art "recherchiert" zu haben :giggle:

In diesem Sinne... auf noch viiiiiiele entspannte Disney-Aufenthalte!!!
Die wir auf jeden Fall haben werden ... mit dem Wissen werden sie sicherlich noch entspannter :high5:

Sicherlich "darf" er das, es wirkt nur hochgradig lächerlich, wenn man seine Meinung auf grenzwertige Fehler, unsinnige Interpretationen und einem scheinbar allumfassenden Hass auf die moderne Konsumwelt aufbaut, sie dann in eine möglichst komplizierte Weise verpackt und dann als Essay niederschreibt.
Schön ausgedrückt :007:

Insgesamt wirkt der Artikel auf mich, als sei der Autor nichts anderes, als ein extrem naiver, weltfremder Theoretiker.
:applause:

Die Vergleiche mit der Challanger sind im übrigen dann nichts weiter als stilistischer Schund, der Tiefe hineintragen soll, aber nicht tut.
In meinen Augen sind das Worte, die den Artikel künstlich aufblähen, weil der Mann irgendwelche Informationen zwanghaft unterbringen wollte. Kennt eigentlich jemand den tatsächlichen Hintergrund, warum der Bericht verfasst wurde?

Einen solchen Mann wünsche ich mir für fünf Minuten zwecks Diskussion mal in der Warteschlange vor mir, da macht mir das Zweigespräch durchaus Spaß - länger aber bitte nicht, sonst wird es nervig.
Das wünschst Du Dir nicht - dieser Mann wird Dir nämlich nicht zuhören :intherain1:

Ich würde schlußendlich behaupten, dass Herr W. in jedem Freizeitpark der Welt ähnliche Schlußfolgerungen ziehen muss, denn das Prinzip aller ist gleich. Dass er sich natürlich den größten raussucht ist kein Wunder - und eine negative Grundhaltung ist eindeutig erkennbar. Im Gegensatz zu unserer Grundhaltung, darum auch eine Grundsatzdiskussion :giggle:

Cheers,
Flounder
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Also... wie schon gesagt, ich lasse jedem seine Meinung und toleriere sie. Wenn er Disney World net mag ist es schade, aber OK...

Ich habe auch nicht so sehr ein Problem damit, daß er schlecht über Disney World schreibt, sondern WIE er es schreibt.

Wie bereits erwähnt macht er in seinem Bericht so viele Fehler, was die Namen der Attraktionen angeht, daß das wirklich schon peinlich ist. Stellt euch vor, ihr verfasst eine Doktorarbeit und nennt den Blinddarm Dickdarm, die Lunge nennt ihr Milzflügel, die Leber heisst bei euch Laber und statt einem Herz habt ihr ein Harz... die Arbeit kann inhaltlich noch so richtig sein, ihr werdet mit dieser Arbeit niemals irgendwo bestehen können.

Zweitens bemängelt Professor Doktor, daß Disney wichtige Fakten verschweigt, am Beispiel Spaceship Earth z.B. wie die Griechen heissen, die da diskutieren, und an welchen Datum Gutenberg den Buchdruck erfand.
Da gehe ich davon aus, da´Herr W. mit einer falschen Erwatungshaltung den Park besucht hat. Er wolte lernen bzw Wissen vermittelt bekomen - Disney wollte UNTERHALTEN - und aus diesem Aspekt heraus hat er die ganze Sache falsch interpretiert. Ich kann mir keine Pizza kaufen und erwarten, daß es nach Rinderfilet schmeckt.

Klar hätte man bei Disney diese Fakten und viele andere mit einbauen können - aber wer will schon einen 4 1/2-stündigen Ride haben? :)

Also - will ich etwas lernen, guck ich Schulfernsehen und nicht das Dschungelbuch. Will ich etwas lernen, gehe ich zur Schule und nicht nach Disney World!!


Ach übrigens, der Artikel ist tatsächlich etwas älter, unter dem Artikel gibt es einen Link zum Diskussionsforum, der erste Beitrag dort stammt aus dem Jahr 2001, der letzte von juni 2009 (MEINER *g*)
Etwas schade finde ich, daß der Autor sich nicht dazu herablässt, auf die Kommentare des niederen Volkes zu antworten... vielleicht hätte er so das ein oder andere Missverständniss klären können...
Vielleicht sollten wir ihn mal anrufen und nachfragen (hab seine Telefonnummer *lol*),,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemd Offizieller User No. 1
Ich muss hier im ganzen dem Vögelchen zustimmen.

Jeder hat seine eigene Meinung und wir kennen es alle, das wir blöd angeguckt werden wenn es heißt: "Wir fahren (zum x-ten Mal) zu Disney.", oder?

Mir persönlich macht das einfach nix und ich akzeptiere diese Meinungen. (Und bei meinen Kollegen konnte ich zumindest mit dem was ich dort erlebe auch ein anderes Bild wiedergeben (vielleicht muss der Professor auch mal Überzeugt werden, was jedoch eine andere Grundhaltung vorraussetzt).)

Ich muss auch zugeben, dass ich im Disney-Park die Realität gerne ausblende und einfach mal verschwinden lasse. Und auch das Fast-Food nehme ich immer wieder in Anspruch.

Demnach funktioniert das Grundprinzip auch und eben da hat der Prof. recht. Ich wäre Daten und Namen auch nicht abgeneigt und hab den Mexiko-Pavillion wegen meines Besuchs in Mexico wahrscheinlich auch anders erlebt und hab das eine oder andere vermisst. Aber das ich diese vermisst hätte, wäre gelogen.

In diesem Sinne soll er denken was er will. Solange er mir nicht seinen Willen oder seine Meinung aufzwingen will, kann mir auch so ein Artikel (fast) egal sein.

Und stellt euch vor alle würden Disney lieben, dann wäre es nicht nur Silvester oder Weihnachten so voll :nick
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Wenn alles detailgetreu und noch dazu mit den korrekten geschichtlichen Daten und Fakten wiedergegeben werden soll, ist man doch besser in einem Museum und nicht bei Disney oder einem anderen Park aufgehoben, oder?
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Dazu kann ich nur eines hinzufügen...

Irgend jemand hat mal gesagt "Ich ziehe es vor, Leute mit Spaß zu unterhalten, in der Hoffnung, dass sie lernen, statt ihnen etwas beibringen zu wollen, in der Hoffnung, dass es ihnen Spaß macht."

Mal scharf überlegen... wer hat das doch gleich gesagt... ach ja... WALT DISNEY
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
habe diesen threat gerade gefunden......also "SENF AN" ;)

Der Autor ist einer der Sorte Miesepeter, der der Meinung ist mit einem hochgestochenen Artikel und ein paar Fremdwörtern die Menschheit zu beeindrucken. :giggle:
Zumindest sollte man annehmen, dass so ein gebildeter Mensch in der Lage ist Attraktionen korrekt zu zitieren :rotfl Aber das kennen wir leider all zu oft aus diesen "kritischen" Artikeln.
Ein einfaches "Ich kann mit Freizeitparks und Fantasiewelten nichts anfangen"
das denke ich auch :nick

Ersten ist das einen frechheit. Natürlich hat jeder Mensch das Recht auf seine eigene Meinung. Wir haben ja die Meinung das Disney toll ist. Aber etwas so zu zerrupfen was einfach nur dazu da ist abzuschalten und zu genießen ohne über irgend welche Sorgen nachzudenken und einem zum träumen bringen soll...
DITO ;)


was sehe also ICH als jemanden der freizeitparks liebt und für den ein disneyfreizeitpark einfach der perfekteste ist.....:icon_rolleyes:

hm.....lachende, tanzende und singende menschen....menschen die auch mal genervt sind (ist klar, ist halt auch stress so ein familientag im park)...

menschen die einfach mal abschalten wollen...träumende menschen....und vor allem erwachsene die sich wieder wie kinder fühlen und "benehmen" dürfen (bis auf ausnahme dinge,ihr wisst was ich meine :giggle:) ohne schief angesehen zu werden. das ist in unserer gesellschaft mitlerweile leider selten geworden.

all das sehe ICH, denn wenn man die welt immer nur von einer seite aus betrachtet, der sieht nur einen bruchteil des ganzen :nick....und das hat nichts mit dem blick durch einer rosaroten brille zu tun, sondern nur damit das man die zeit die man auf erden hat besser lächelnd nutzt als vergrämt...gibt eh nur falten :muha:

"SENF AUS" ;)

:high5: mecky < die lieber lachfalten anstelle sorgenfalten hat :nick
 

Wenn Dich "Achtung, Bullshit Inside" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben