Ich geb jetzt auch mal meinen ehrlichen Senf zum Artikel und auch zu Thema Disney ab:
In vielen Punkten gebe ich dem Guten Mann auch recht und kann seine Denkweise nachvollziehen. Sie ähnelt der meines Vaters beim Besuch eines solchen Parks, nur das er sich sprachlich nicht so hochtrabend darüber auslassen würde sondern mit so netten Worten wie Augenwischerei, Konsumterror, Heile-Welt-Schnickschnack, Massenverdummung usw.
Genaugenommen hat er damit ja sogar Recht, wenn man es ganz nüchtern betrachtet. Denn seid doch mal ehrlich: Mit Phantasie hat Disney nun wirklich gar nicht mehr zu tun. Die Imagineers mögen davon reichlich haben, aber der Besucher braucht nicht einen Fitzel davon. Er wird von vorn bis hinten bespaßt mit komplett durchdachten Geschichten, ausgeklügelten Rides,. perfekt einstudiertem Entertainment. Nichts, aber auch wirklich gar nichts, bleibt dem Zufall überlassen.
Wer sein Hirn gänzlich ausschaltet wird wahrscheinlich den meisten Spaß haben. Nicht denken, nur Eindrücke aufsaugen. Und wer sich nicht bewegen will, muss nichtmal das. Der mietet sich so einen Elektroroller.
Natürlich KANN man aber sein Hirn benutzen und all denjenigen, die das tun (wovon ich hier doch mal ausgehe) wird klar sein, dass es nicht ganz verkehrt ist, was in dem Artikel zu lesen ist. Denn wir alle gehen doch mit offenen Augen durch den Park, wissen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, haben von Unglücken bei Disney gehört, kaufen die billigst in China produzierten Merchandise-Produkte und freuen uns trotzdem drüber. Uns ist klar, dass auch hinter Disney nichts anderes steht, als Profit...
ABER wir akzeptieren das, nehmen es hin oder verdrängenen es sogar meist, während wir in den Parks unterwegs sind. Weil wir einfach anders an die Sache ran gehen. Wahrscheinlich, weil wir alle die rationale Seite in uns zumindest zeitweise abstellen können, und das sicher auch wollen. Blöd sind wir nicht, aber genau dieses "Vorgekaute", die extrem seichte Unterhaltung an allen Ecken, die Flucht aus der Realität in die Heile-Welt-Szenerie Disneys ist es doch, was jeden Besuch so "entspannend" macht.
Wer es aber nicht braucht oder nicht zulassen möchte, derart manipuliert zu werden, endet wie jener Professor von und zu Dingenskirchen. Und das ist auch ok. Was besser oder richtiger ist, kann jeder nur für sich selbst beurteilen. Und jede Meinung sollte man genauso akzeptieren, wie wir erwarten, dass man unsere akzeptiert.
Schlechte Recherche (und die ist es eigentlich nicht mal, es ist das, was nach EINEM Besuch hängengeblieben ist) ist die eine Sache, aber andererseits
ist es doch völlig egal, wie irgendwelche Rides heißen, das ändert ja nichts an der Sache an sich. Was die CM in Frankreich angeht... über Einzelfälle wurde hier schon seitenweise diskutiert.. es passte halt schön in das Gesamtbild, das sich in des Professors Kopf gebildet hatte, ob's nun der Wahrheit entsprach oder nicht.
Könnte man des Gutesten nochmal zu einem Besuch der WDW bewegen, würde sich vielleicht auch seine Denkweise oder Einstellung bezüglich der ein oder anderen Sache ändern, aber sicher nicht seine Grundhaltung. Und warum auch... einer weniger in der Warteschlange
In diesem Sinne... auf noch viiiiiiele entspannte Disney-Aufenthalte!!!
Viele Grüße
vom Vögelchen