5D-Kino "Nordseewelten" in Wilhelmshaven eröffnet

Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ab und an passiert in der eigenen Region, bzw. Stadt auch mal etwas, worüber man gerne berichtet, so nun auch in Wilhelmshaven. Am Wochenende hat hier das 5D-Kino "Nordseewelten" eröffnet.

Im Gebäude der jahrelange dort beheimatet einzigen virtuellen Unterwasserstation Oceanis, welches der deutsche Beitrag zur Expo 1998 in Lissabon war und zur Expo 2000 als Teil der Expo am Meer in Wilhelmshaven eröffnet wurde. Bis Ende letzten Jahres war diese Attraktion in Wilhelmshaven mit einem 5D-Simlator beheimatet, nahm aber immer mehr an Besuchern ab und schloß damit endgültig seine Pforten.

Das Unternehmen "Pinkau Interactive Entertainment GmbH", welches in Rostock seit einigen Jahren die Ostseewelten in Rostock betreibt und auch Lieferant des 5D-Simulators war, kaufte das Gebäude samt enthaltener Ausstallung und offerierte den Plan einen Ableger der Ostseewelten als Attraktion hier zu eröffnen.

Am Samstag, den 22.05.2010 wurden nun die Nordseewelten offiziell eröffnet. Als Angebot zeigt man Filme in 3D, 4D, 5D und nutzt Teile der vorhandenen Oceanis-Ausstellung, um das Erlebnis abzurunden. Als erste 4D-Filme zeigt man täglich ab 17 Uhr "Avatar", "Drachenzähmen leicht gemacht" & "Kampf der Titanen". Zwischendurch werden immer wieder kurze 5D-Shows gezeigt. Tagsüber zeigt man 3D-Dokumentationen (ähnlich Imax) in 360°-Projektion! Die Preise liegen dabei deutlich unter denen von herkömmlichen 3D-Kinos.

Als 4D versteht man hier die Unterstützung von beweglichen Sitzreihen & weiteren Effekten während des Films und 5D den Zusatz von Düften um das Erlebnis noch realistischer zu machen.

Ich werde mir am Wochenende selbst ein Bild davon machen und mir eine 5D-Show in Verbindung mit Avatar in 4D anschauen. Ich werde gerne von meinem Eindruck berichten.

Wilhelmshaven ist somit auf alle Fälle um eine Attraktion reicher für Touristen und auch wir Einheimischen sparen ein paar Euros ggü. den Eintritt im normalen RealD3D-Kino!

Für weitergehende Informationen ist hier der Link zur offiziellen Website:

Nordseewelten 5D
 
3
3 little Sailorkids Guest
Toll - und danke für die Info, Timm!

Endlich mal was richtig (wie würden meine Halslosen sagen) "fett cooles" in einer meiner ehemaligen Wohnstädten...!!!
Habe im Programm gesehen, dass da auch AVATAR in 4D läuft....! Nicht übel! :thumb:

Grüße von der Küste! :mw
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Toll - und danke für die Info, Timm!

Endlich mal was richtig (wie würden meine Halslosen sagen) "fett cooles" in einer meiner ehemaligen Wohnstädten...!!!
Habe im Programm gesehen, dass da auch AVATAR in 4D läuft....! Nicht übel! :thumb:

Grüße von der Küste! :mw
Wußte gar nicht, daß du hier mal gewohnt hast...
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Genial! Habe damals in Vegas Haunted Castle in 4D gesehen. Bei der Achterbahnfahrt hat man echt gedacht, man sitzt im Wagen. Sage nur 4D bzw 5D rules!!!! :jump:jump
 

Wenn Dich "5D-Kino "Nordseewelten" in Wilhelmshaven eröffnet" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben