3D Boom schon am Ende?

thorroth Böser Zwerg
Mich nerven die Pausen ebenfalls kolossal. Allerdings machen das hier im Rhein-Neckar-Kreis fast alle Kinos, sobald der Film auch nur eine halbe Stunde Überlänge hat. Das kurbelt den Verkauf von Popcorn und co an.

Fehlt nur noch, dass in der Pause Werbung gespielt wird, dann kann ich auch zu Hause bleiben.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
In unserem Cinestar gilt: ab 120 Minuten Überlange = Pause.... was ziemlich nervig ist, wenn auf einmal mitten im Film der Vorhang fällt. Es gibt einige wenige Vorstellungen wo sie durchspielen. Das kann man vorher telefonisch erfragen.

Daher ziehen wir unser Cinespace vor. Keine Pause - egal wieviel Überlänge der Film hat.
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
da sieht man mal wieder, wie man sich täuschen kann... Ich hätte drauf schwören können, dass die meisten hier mit einer Filmpause gut umgehen können bzw. diese "gut" finden. :wink:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Simba macht ein Foto vom Schloß
Wenn man dringend auf Toilette muss,sind solche Pausen diesbezüglich gut und entgegen kommend.

Ich finde,dass bei 3 Stunden-Filme macht eine Pause Sinn.Bei kürzerer Laufzeit macht das eher keinen Sinn.
 
stitch Frankenschabe
Wenn man dringend auf Toilette muss,sind solche Pausen diesbezüglich gut und entgegen kommend.

Ich finde,dass bei 3 Stunden-Filme macht eine Pause Sinn.Bei kürzerer Laufzeit macht das eher keinen Sinn.

Also ich hatte bei solchen Filmen wie Herr der Ringe oder auch Titanic (um mal die Überlängengiganten zu nennen) keine Probleme mit Toilette usw. Man geht einfach mal vorher, egal ob man wirklich muss oder nicht (wei bei kleinen Kindern vor dem Antrit der Urlaubsfahrt) und mann sollte sich halt nicht vor Filmbeginn literweise Wasser oder andere Getränke rein kippen. Dann geht das zu 100 %.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Da stimme ich Stitch 100% zu. Auch ein 3 Stunden Film sollte prinzipiell ohne 'Pinkelpause' keine Herausforderung für das Publikum sein.

Ich möchte nicht überheblich klingen, aber ich finde sogar, daß der Kinobetrieber quasi absichtlich ein Kunstwerk beschädigt, wenn er eine Pause in einen Film einbaut, wo von Regie und Drehbuch überhaupt keine Pause vorgesehen ist. Da wird doch die ganze Dramaturgie unterbrochen.

Zudem finde ich, daß die Pause die gesamte Vorstellung sogar noch in die Länge zieht. Als wir die Herr der Ringe Filme im Kino gesehen hatten, wurden vor den Filmen über eine halbe Stunde lang Werbung und Trailer gezeigt. Zwischen Werbung und Film gab es eine Pause. Dann kamen drei Stunden Film, die abermals von einer Pause unterbrochen wurden. Als die Vostellung vorbei war, hatten wir weit über vier Stunden im Kino gesessen.

Nun könnten die Kinobetreiber vermutlich auf die Werbung und auf die Pausen (die ja letztlich dem Snackverkauf dienen) verzichten, aber dann würden auch die Einnahmen geschmälert. :-*
 
M
melmouse Guest
Ich persönlich mag die 3D Sache auch nicht so gern.Ich kann mir schon vorstellen,das die imposanten Filme mit dieser Technik schon mehr her machen können,aber es ist für mich trotzdem uninteressant speziell in einen 3D Film zu gehen.Erstmal finde ich die Brille auch sehr störend.Ich fand es für meine Augen auch sehr anstrengend,die laßen sich bei mir nicht so richtig darauf ein.Keine Ahnung woran das liegt.Einen Fernseher mit dieser extra Funktion würde ich mir auch nie anschaffen.Es gab diesen Trend schon mal und war dann wieder lange verschwunden und vermißt wurde das irgendwie auch nicht.Ich glaube,das es sich auch diesmal nicht lange durchsetzen wird.


Liebe Grüße
melmouse
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Ich persönlich mag die 3D Sache auch nicht so gern.Ich kann mir schon vorstellen,das die imposanten Filme mit dieser Technik schon mehr her machen können,aber es ist für mich trotzdem uninteressant speziell in einen 3D Film zu gehen.Erstmal finde ich die Brille auch sehr störend.Ich fand es für meine Augen auch sehr anstrengend,die laßen sich bei mir nicht so richtig darauf ein.Keine Ahnung woran das liegt.Einen Fernseher mit dieser extra Funktion würde ich mir auch nie anschaffen.Es gab diesen Trend schon mal und war dann wieder lange verschwunden und vermißt wurde das irgendwie auch nicht.Ich glaube,das es sich auch diesmal nicht lange durchsetzen wird.


Liebe Grüße
melmouse

Ja, so hab ich es ja auch schon hier im Thread weiter vorne geschrieben.
Und auch eine ganze Weile später (und 2 "3D-Filme" später) sehe ich das ganze noch genauso.
Und ich krieg davon definitiv Kopfschmerzen, es sei denn, das waren alles Zufälle...
 
Anni89 kennt diverse Charaktere beim Namen
Mich nerven die Pausen auch immer.
Ich bleib da auch immer auf meinem Platz, da mir das Gedränge zu groß ist.
Ok bei einem 3 Studen Film ist eine kurze Pause vielleicht nicht schlecht. Wird ja bei Musicals z. B. auch gemacht.
Nur im Kino machen die immer an den unmöglichsten Stellen eine Pause! Wenn es wirklich passen würde, läuft der Film noch zwei Minuten weiter um dann an einer spannenden Stelle zu unterbrechen.
Und nach der Pause geht es ja gleich nahtlos weiter, so dass ich persönlich immer ziemlich verwirrt bin und erstmal überlegen muss, was denn genau vor der Pause war...
 
Simba macht ein Foto vom Schloß
Hier gibt es Infos zu den Besucherzahlen für das Kinojahr 2010: http://insidekino.de/News.htm

Der 3D-Boom in Deutschland müsste wegen diesen schlechten Besucherzahlen bald zu Ende sein,weil in diesem Bericht auch gesagt wurde,dass die Ticketpreise in 2 Jahren um 18% gestiegen sind!
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wow, die Zahlen sind sehr imposant. 13,5% Zuschauerrückgang sind eine starke Zahl, die sicherlich auf die Preissteigerungen zurückzuführen sind. Oder alle haben wie wir Kinder bekommen und gehen daher seltener ins Kino :giggle:

Inwiefern 3D zu diesen Zahlen beigetragen hat, bleibt zu klären. Aber für die Preissteigerung ist dieser "Boom" sicherlich zu 80% mitverantwortlich. Zumindest, wenn man die verfügbaren Angebote aller Kinos in diese Statistik einfließen hat lassen, wovon man ausgehen sollte ;)

Cheers,
Flounder
 
Mel blättert noch in der Broschüre
Tron bei mir: 12,00 € ohne Snacks
Bei uns auch, also € 12,00 x2. Ist schon ein stolzer Preis, wenn ich an die Kinotage aus der Jugend denke, wo man für DM 6,00 ins Kino kam. Das war noch die Pre-Multiplex-Kino-Zeit. Ach ja, früher ... damals ... :icon_mrgreen: Allerdings muss man unserem Cinemaxx auch zu Gute halten, daß es seit einem Jahr komplett werbefrei ist. Nur noch 2 oder 3 Trailer vor dem Film und schon geht es los. Die Zeiten, wo man ruhig ein halbe Stunde später in den Saal gehen konnte um die Werbung zu umgehen sind damit zum Glück vorbei.

Was das 3-D Kino angeht, schwer zu sagen, ob der Boom schon am Ende ist. Klar, alles nutzt sich irgendwann mal ab. Aber die Technik wird doch ständig weiterentwickelt und irgendwann kommt man dann vielleicht ohne Shutter-Brille aus, die eine halbe Tonne wiegt und sich in die Nase drückt. Wer weiß, vielleicht kommt auch irgendwann noch das Geruchskino hinzu. :noidea:

Gruß

Mel
 
Tron MOTL
Bei uns auch, also € 12,00 x2. Ist schon ein stolzer Preis, wenn ich an die Kinotage aus der Jugend denke, wo man für DM 6,00 ins Kino kam.
Na da ist es ja bei uns echt günstig. Wir haben am Samstag (20:15 Uhr, letzte Reihe) für Tron - Legacy nur 8,50 pro Person gezahlt. Allerdings auch nur weil wir die Partycard haben. Als Partycard-Inhaber zahlt man keine Logen- und Überlängenzuschläge oder 3D-Zuschläge. :headbang:
 
Simba macht ein Foto vom Schloß
Bei uns auch, also € 12,00 x2. Ist schon ein stolzer Preis, wenn ich an die Kinotage aus der Jugend denke, wo man für DM 6,00 ins Kino kam. Das war noch die Pre-Multiplex-Kino-Zeit. Ach ja, früher ... damals ... :icon_mrgreen: Allerdings muss man unserem Cinemaxx auch zu Gute halten, daß es seit einem Jahr komplett werbefrei ist. Nur noch 2 oder 3 Trailer vor dem Film und schon geht es los. Die Zeiten, wo man ruhig ein halbe Stunde später in den Saal gehen konnte um die Werbung zu umgehen sind damit zum Glück vorbei.

Was das 3-D Kino angeht, schwer zu sagen, ob der Boom schon am Ende ist. Klar, alles nutzt sich irgendwann mal ab. Aber die Technik wird doch ständig weiterentwickelt und irgendwann kommt man dann vielleicht ohne Shutter-Brille aus, die eine halbe Tonne wiegt und sich in die Nase drückt. Wer weiß, vielleicht kommt auch irgendwann noch das Geruchskino hinzu. :noidea:

Gruß

Mel
Auf das Geruchskino kann ich ruhig verzichten.Bei ekelhaften Szenen will ich das bestimmt nicht riechen wollen.
 
D
Disneyfan92 Guest
Ja. So geht es uns auch. Seid wir nicht mehr so viel ins Kino gehen, (auch wegen der Kinder) haben wir auch keine 5 Sterne Tickets mehr und zahlen den Regulären Eintrittspreis.

Und wenn man 10 - 12 € pro Person bezahlt, dazu ein paar Tortilias mit Dipp, 2x Getränke da ist man schon locker bei 30 - 35 €.

Jetzt sag mir nochmal jemand das ne DvD die Neu erscheint für 14,99 - 19,99 € teuer ist.

Und wenn man überlegt wie schnell die DvD heute auf den Markt kommt (in der Regel ein 1/4 Jahr) da brauch man nicht mehr in jeden Film der einen Interessiert.

Mfg.

Disneyfan92
 
thorroth Böser Zwerg
Oder alle haben wie wir Kinder bekommen und gehen daher seltener ins Kino :giggle:
Bei uns trifft es so zu ;).

Zum Geruchskino: Im 4D Kino im Europapark laufen abends aktuelle Hollywood Filme (meist in 2D, je nach Originalfilm). Es gibt also auch Gerüche und das kam mit einem Meeresduft bei Findet Nemo echt gut. Auch das Blasen von Wind ins Gesicht bei Verfolgungsjagden intensiviert das Gefühl. Ganz zu schweigen von den Tropfen von der Decke, wenn es regnet, dem Zusammenbrechen des Stuhls, wenn etwas explodiert oder den kleinen Wasserspritzern ins Gesicht, als bei Terminator das Blut spritzte.

Es gibt also noch mehr als 3D. Dennoch ist immer noch ein Film die Grundlage der Besucherzahlen und wenn der schlecht ist, dann nutzen auch keine 3D Effekte. In den letzten Jahren gab es m.E. zu wenige gute Filme, die die hohen Preise rechtfertigten. All die Filme, in die man einfach mal reingegangen ist, ich denke da an bestimmte Komödien und Liebesfilme, kann man sich bei den Preisen, die inzwischen aufgerufen werden, echt sparen. Die sind es nur noch wert, sie sich aus der Videothek auszuleihen. Ich denke, dass aber genau diese Zusatzeinnahmen aus den Nichtblockbustern den Kinos fehlen.
 
Daisy_W blättert noch in der Broschüre
Ob 3D oder nicht: bei mir gab es auch nur wenuge Filme in letzter Zeit, die ich im Kino sehen musste.

Das alles nur noch in 3D läuft, nervt echt. Alleine das Brillen tragen, bei uns bekommt man die Brilen, trotz Tuch, kaum sauber. Und Studentenrabatt wurde bei uns mit 3D wohl auch abgeschafft. Hoffe das ändert sich mit dem neuen Kino. Bis dahin sitze ich die Filme halt aus, bis sie auf Blueray kommen (dauert ja auch nur novh ein paar Monate) und sehe sie mir zuhause an.

Wollen wir nur hoffen, dass mit den 3D Filmen auch die hohen Eintrittspreise gehen. Das sehe ich zumindest bei unseren Kinos hier noch nicht.
 
stitch Frankenschabe
Ob 3D oder nicht: bei mir gab es auch nur wenuge Filme in letzter Zeit, die ich im Kino sehen musste.

Das alles nur noch in 3D läuft, nervt echt. Alleine das Brillen tragen, bei uns bekommt man die Brilen, trotz Tuch, kaum sauber. Und Studentenrabatt wurde bei uns mit 3D wohl auch abgeschafft. Hoffe das ändert sich mit dem neuen Kino. Bis dahin sitze ich die Filme halt aus, bis sie auf Blueray kommen (dauert ja auch nur novh ein paar Monate) und sehe sie mir zuhause an.

Wollen wir nur hoffen, dass mit den 3D Filmen auch die hohen Eintrittspreise gehen. Das sehe ich zumindest bei unseren Kinos hier noch nicht.
Also auch ich muss sagen, dass in den letzten zwei bis drei Jahren die Qualität der meisten Filme nicht gestimmt hat. Leider waren es nur wenige Filme, die man unbedingt im Kino sehen musste.

Aber mal eine Frage an dich Daisy_W. Glaubst du wirklich, dass die Preise wieder sinken wenn 3D verschwinden sollte? Bis jetzt wurde doch immer eine Preiserhöhung, auch wenn sie nur für einen bestimmten Film oder Zweck war, dazu genutzt die Filmpreise dauerhaft anzuziehen.
Und ich bezweifle einfach, dass 3D wieder verschwinden wird.
 
thorroth Böser Zwerg
Es geht auch nicht um das Verschwinden der 3D Filme. Es sollte jedoch nur da eingesetzt werden, wo es Sinn macht.

Avatar ist m.E. ein durchschnittlicher Film, der nur durch die genialen 3D Effekte zum Kassenmagnet wurde. Bei den ganzen futuristischen Welten machte 3D da aber auch Sinn. Bei vielen anderen Filmen ist dies nicht der Fall.
 
stitch Frankenschabe
Es geht auch nicht um das Verschwinden der 3D Filme. Es sollte jedoch nur da eingesetzt werden, wo es Sinn macht.

Avatar ist m.E. ein durchschnittlicher Film, der nur durch die genialen 3D Effekte zum Kassenmagnet wurde. Bei den ganzen futuristischen Welten machte 3D da aber auch Sinn. Bei vielen anderen Filmen ist dies nicht der Fall.
Da gebe ich dir recht. Daher bin ich, obwohl ich ein Befürworter von 3D-Filmen bin, gegen die Umrechnung alter Filme in 3D. Ich will weder Titanic, noch HDR, Star Wars oder die Schöne und das Biest in 3D sehen. Das sind Filme, die so wie sie sind gut waren. Punkt.
 

Oben