2020 - Mal wieder ins Disneyland Paris

braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Nach unserem diesjährigen Disney World-Urlaub soll es nächstes Jahr mal wieder ins Disneyland Paris gehen. Entschieden haben wir uns dafür, weil ich jetzt im August ein duales Studium beim Zoll beginne und meinen Urlaub nur in bestimmten Studienphasen nehmen darf, was eine größere Planung (wie z.B. für WDW) schwieriger machen würde. Unsere "Reisegruppe" soll dieses Mal aus vier Personen bestehen: Meinem Freund Christian, seiner Mutter, meiner Mutter und mir. Mit beiden waren wir schon mal einzeln im DLP, aber diesmal soll es ein Urlaub zu viert werden, damit man sich auch mal aufteilen kann, wenn Bedarf besteht.

Dieses Mal möchten wir den Trip ins DLP allerdings auch mit ein paar Tagen in Paris verbinden, denn dort war ich bislang noch gar nicht. Angedacht ist, zuerst 3-4 Tage in Paris zu verbringen, wobei wir ein Hotel in zentraler Lage buchen möchten, und dann in eines der Disney Hotels zu wechseln, wo wir 3 Nächte bleiben wollen. Der ganze Trip soll irgendwann im März, bevorzugt in der Mitte des Monats, stattfinden, aber ob sich das so umsetzen lässt, bleibt abzuwarten. Für den Disney-Teil unserer Reise schwanken wir noch zwischen Sequoia Lodge und Newport Bay Club, aber da wir beide Hotels toll finden, wird es letztlich vermutlich einfach auf das Hotel hinauslaufen, was eben zum Zeitpunkt unserer Buchung noch verfügbar ist. Mit etwas Glück kriegen wir auch noch eines der Angebote mit HP inklusive, das wäre klasse.

Das wären also unsere groben Vorstellungen:
- Reisezeitraum Mitte März 2020
- Anfahrt mit dem Auto
- 3 Tage in Paris, Übernachtung in einem zentral gelegenen Hotel, zwei Zimmer
- 3 Nächte / 4 Tage im DLP, Übernachtung in der Sequoia Lodge oder im Newport Bay Club, gerne mit HP, zwei Zimmer

Jetzt heißt es allerdings erstmal abwarten bis zum Einführungspraktikum beim Zoll, wo alles rund um Urlaubsanspruch etc. erklärt werden soll, und dann können wir hoffentlich (spätestens) Ende August / Anfang September buchen :giggle:
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Ich war bislang leider noch nie in Paris, deshalb freue ich mich natürlich über Tipps bezüglich Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc. :)
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Bei Restaurants bin ich raus, das ist zu lange her. Bei den letzten Abstechern haben wir uns immer nur irgendwo ein Baguett geholt.

Wenn Du noch nie dort warst, dann würde ich es ganz klassisch angehen.
Das Musée d'Orsay nicht auslassen, da es absolut toll ist und man es auch schaffen kann und nicht wie vom Louvre erschlagen wird.

und: nicht auf den Eiffelturm, sondern eher drunter durch laufen oder drumherum und dann lieber auf den Tour Montparnasse rauf und den Eiffelturm von dort bewundern.

Früher fand ich das Viertel La Defense super eindrucksvoll, das soll aber inzwischen ziemlich heruntergekommen sein. Kann ich nicht beurteilen, da es bestimmt 15 Jahre her ist, dass ich zuletzt da war.

Torsten hat den klassischen Rundgang, den wir gerne machen, sogar mal festgehalten:
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
So, heute früh haben wir den Disneyland Paris-Teil unserer Reise gebucht :jumpVom 16. bis 19. März wird es wieder ins DLP gehen. Gebucht haben wir das Angebot über die deutsche Seite mit 25% Rabatt und Halbpension inklusive, denn der Preis war wirklich top! Entschieden haben wir uns wieder für den Newport Bay Club, denn dort hat es uns 2018 gut gefallen und wir waren rundum zufrieden. Dieses Mal werden wir aber zwei Zimmer mit Terrasse / Balkon haben, worüber ich mich sehr freue. Außerdem hat sich meine Schwester entschieden, auch mitzukommen, das heißt wir sind nun doch eine Reisegruppe von fünf Personen.
Zwar ist mein Urlaubsantrag noch nicht zu 100% durch, aber die Chancen, dass ich zu der Zeit Urlaub nehmen kann, stehen sehr gut, und sollte es nicht klappen, ist das DLP beim Verschieben von Buchungen ja auch recht kulant. Mit dem Buchen einer Ferien- bzw. AirBnB-Wohnung werden wir aber nun noch etwas warten, bis die Frage, ob ich Urlaub bekomme, endgültig geklärt ist (was spätestens Ende September der Fall sein sollte).
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Zwar schon gefühlt ewig her, aber es gab damals ganz gute Tipps.

die Bato-Bus Schiffe fanden wir damals schön!

Eifelturm Tickets
La billetterie officielle de la Tour Eiffel

Falls ausgebucht immer mal wieder nachschauen.
Restkarten werden ein paar Tage vorher wieder zum Verkauf freigegeben.
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
So, jetzt haben wir auch den anderen Teil unserer Reise - genauer gesagt eine Ferienwohnung für den Zeitraum, wenn wir uns Paris und Umgebung anschauen wollen - gebucht. Entschieden haben wir uns für eine AirBnB-Wohnung direkt beim Val d'Europe, denn von dort aus sind wir mit dem Zug ja recht schnell und unproblematisch in Paris. Zumal der Preis unschlagbar war. Dort werden wir also vom 12. bis zum 16.03. nächtigen, wobei wir dann am 16. ja zu Disney "umziehen" werden. Hach ja, ich freue mich :giggle:
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Macht auf jeden Fall eine Bootsfahrt über die Seine, bevorzugt nachts und nehmt lieber die Vendettes am Eiffelturm, die sind meist weniger überrannt als die bateux mouches, die von diversen Touriebussen angesteuert werden. Ich schließe mich Dörthe an und würde den Tour Montparnasse dem Eiffelturm als Aussichtsplattform vorziehen. Wenn es aber unbedingt der Eiffelturm sein muss, dann gut im Voraus reservieren. An Museen gibt es alles mögliche in Paris, welche Kunstrichtung mögt ihr denn? Mir persönlich gefällt das Musée Rodin und das Musée d' Orsay gut, ich mochte auch die Orangerie gerne und natürlich an sich den Louvre auch, da sollte man sich aber vorher überlegen, was man will und das gezielt ansteuern. Die Kirche Sainte Chapelle ist einfach nur wunderwunderschön. Unfassbar tolle Fenster! Mir persönlich gefallen die Ausstellungen des ateliers des lumieres sehr sehr gut, google das mal, man kann das schwer beschreiben. Den Friedhof Père Lachaise sollte man auch einplanen. Nen Disney Store gibt es auf der Champs Elysées und in den Galeries Lafayette (hier allerdings klein). Der Besuch der alten Pariser Oper (Phantom ;-) ) lohnt sich ebenfalls. Paris ist einfach nur wunderwunderschön!!! Rechnet Geld für die RER Fahrt nach Paris ein, das ist nicht so ganz günstig.
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für die vielen Tipps :) In den Louvre wollen wir nicht, ist uns zu überlaufen. Genauso werden wir nicht auf den Eiffelturm raufgehen, bei meiner Höhenangst wäre das keine allzu gute Idee. Das mit der Bootsfahrt klingt gut; wir schauen, dass wir das auf jeden Fall einbauen :) Ansonsten würde ich gerne das ethnologische Museum besuchen, das soll auch ganz schön sein. Eventuell geht es auch ins Musée d' Orsay, aber da sind wir uns noch nicht sicher. Nach Weihnachten setzen wir uns auf jeden Fall alle mal zusammen und überlegen, was wir uns anschauen wollen. Vorher geht leider noch nicht, weil meine Mama ihren Anteil an der Reise von uns zu Weihnachten geschenkt bekommt und dementsprechend noch nichts davon weiß. Zum Glück kann sie sich immer recht kurzfristig und unproblematisch Urlaub nehmen, deshalb ist es kein Problem, wenn sie es erst dann erfährt.

Geplant ist aber grob bisher Folgendes:
12.03. Anreise, Ausflug nach Provins und Bezug der AirBnB-Wohnung
13.03. Tag in Paris
14.03. Tag in Paris
15.03. Tag in Paris
16.03. Umzug in den Newport Bay Club und Besuch der Parks
17.03. Besuch der Parks
18.03. Besuch der Parks inkl. Frühstück im Plaza Gardens
19.03. Besuch der Parks und Abreise

Jetzt sind wir aber auch schon fleißig am Überlegen, welche Restaurants es im Disneyland Paris werden sollen. Wir haben ja das Angebot mit HP gebucht, d.h. wir können mit den Vouchern drei Mal mittags oder abends essen gehen. Gesetzt ist definitiv das "Chez Rémy", davon waren wir beim letzten Besuch ganz begeistert und da meine Mama und meine Schwester da noch nie essen waren, passt das super. Außerdem möchten wir wieder ein Buffetrestaurant besuchen, sind aber noch nicht zu 100% sicher, welches es sein soll. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Wir waren bei unseren letzten Disneyland Paris-Besuchen schon im Hunter's Grill, Cape Cod und Parkside Diner. Cape Cod fanden wir eigentlich immer gut, leider habe ich mir da beim letzten Besuch den Magen verdorben, deshalb möchte ich da dieses Mal nicht unbedingt wieder hin. Für das dritte Abendessen dachten wir außerdem an das "Silver Spur Steakhouse", da waren wir noch nie.
 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Also was ich euch sehr empfehlen kann, ist als Buffet-Auswahl das Agrabah-Cafe - sofern ihr orientalisches Essen mögt! :)
Auch das Buffett im Santa Fe fanden wir sehr lecker!

Im Annettes hat uns das Essen auch sehr gut geschmeckt! Aber es war sehr üppig von der Menge her... ich glaube, wir haben alleine dort 3.000 Kalorien pro Nase in uns reingeschaufelt :ROFLMAO:

Die Wild-West-Show ist auch echt super und - was uns sehr überrascht hat - die 21:30 Uhr Show war im Plus-HP inklusive! Wir musste nichts dazuzahlen und haben uns sehr gut unterhalten gefühlt - das Essen war auch echt lecker!
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Abgesehen vom Chez Remy suche ich die Restaurants auch nach Speisekarte aus - bei der Plus-HP ist ja immer ein bestimmtes Menü mit drin (Aufpreis auf ein anderes ist mir zu teuer) und zb im Steakhouse spricht mich das persönlich nicht an, deswegen waren wir noch nie da...
Den Yacht Club direkt im Newport Hotel fand ich für meinen Geschmack auch super, allerdings war es nur um 18 Uhr gemütlich. Das andere Mal um 21 Uhr, wenn alle aus dem Park zurück kommen, war es einfach viel zu voll.
Buffet im Agrabah? Wenn man orientalisch mag, finde ich es super.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Glückwunsch zur Buchung.
Paris ist eine wunderschöne Stadt und ich wäre auch nicht ins Zentrum gezogen denn ds ist im vergleich zu dem was es bietet sehr teuer, wir wohnen wenn City auch imemr knapp ausserhalb der Periferique. rein kommst Du gut vom Val aber die Tickets sind nicht so ganz günstig, man fährt aber viel, die Wege zum Laufen in der City sind wirklich weit. Essen gehen ist imemr so eine Sache, frankreich ist teuer und ich finde in der Stadt die Qualität nicht so prickelnd. Als Studenten waren wir immer im Quartier Latin unterwegs, zwischenzeitlich ist das auch sehr überlaufen, im centre pompidou hatte es immer einen flunch, ne Art Schnellrestaurant mit Beilagenbuffet, besser als McDonalds etc, die Frage ist halt was an Essen gehen Ihr sucht....
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für all eure Tipps, die Planung schreitet weiter voran :) Wir haben uns jetzt auf folgende Restaurants geeinigt: Bistrot Chez Remy, Silver Spur Steakhouse, ein Buffetrestaurant (Hunter's Grill oder Plaza Gardens) und Annette's Diner (das wollen wir dann am Abreisetag mittags/nachmittags besuchen). Leider kommt das Agrabah für uns nicht in Frage, weil ich mit den meisten orientalischen Gewürzen leider nicht so viel anfangen kann. Im Yacht Club waren wir 2018 auch schon und fanden es gut, allerdings wollen wir dieses Mal auch gerne etwas Neues ausprobieren, deshalb das Silver Spur Steakhouse.
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Gestern gab es endlich die Weihnachtsüberraschung für meine Mama. Sie wusste ja noch gar nichts vom geplanten Urlaub, aber gestern konnten wir es ihr endlich verraten. Sie hat sich riesig gefreut und ist jetzt auch schon ganz aufgeregt :giggle: In Sachen Restaurantplanung haben wir uns nun auch endgültig festgelegt. Statt des Buffetrestaurants wird es aufs Captain Jack's hinauslaufen. Ich wollte dort schon lange mal essen, habe mich aber wegen der exotischeren Küche nicht getraut. Nun möchte ich es aber endlich mal wagen! So sieht die Disneyplanung also bisher aus:

16.03. (Montag): Frühstück in der AirBnB-Wohnung, Auschecken aus der Wohnung, Einchecken im Newport Bay Club, Tag im Disneyland Park, Abendessen im Silver Spur Steakhouse
17.03. (Dienstag): Frühstück im Hotel, Tag in den Walt Disney Studios (mit einem Abstecher in den Disneyland Park, weil ja St. Patrick's Day ist), Abendessen im Chez Remy
18.03. (Mittwoch): Frühstück im Plaza Gardens, Tag im Disneyland Park, Abendessen im Captain Jack's
19.03. (Donnerstag): Frühstück im Hotel, Auschecken, Vormittag/Mittag in den beiden Parks, spätes Mittagessen im Annette's Diner, Abreise
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
So, nachdem wir gestern Nachmittag aus Frankreich zurückgekommen sind, wollte ich hier auch nochmal ein paar Worte schreiben. Leider kam es ja aufgrund des Coronavirus doch ganz anders als geplant. Wir sind Donnerstag nach Paris bzw. zu unserer Ferienwohnung am Val d'Europe gefahren, weil wir die Hoffnung hatten, dass eine Schließung der Parks doch noch etwas dauern würde. Am Freitagmorgen war es dann traurige Gewissheit: Die Parks würden ab Montag schließen. Nachdem der erste Schock verdaut war, entschlossen wir uns kurzerhand, spontan Tagestickets fürs DLP zu kaufen und den Tag dort zu verbringen. Da es mit dem RER leider Probleme gab, kamen wir erst gegen kurz vor 11 Uhr an den Parks an. Da allerdings nicht so viel los war, konnten wir dennoch viele Attraktionen fahren und nachmittags dank etwas Pixiedust sogar im Bistrot Chez Remy essen. Gefahren sind wir unter anderem Big Thunder Mountain, Peter Pan, Ratatouille, Hyperspace Mountain und vieles mehr.
Auch wenn die Umstände sicherlich nicht die besten waren und es bestimmt einige Leute gibt, die nicht verstehen können, wieso wir überhaupt in die Parks gegangen sind, empfanden wir das für uns als die richtige Entscheidung und wir bereuen es nicht. Am Samstag und Sonntag waren wir dann noch in Paris unterwegs, wobei wir da nur Spaziergänge unternommen haben und in 2-3 kleineren Geschäften und dem Disney Store waren. Gestern Morgen ging es dann wieder zurück nach Hause, wobei die Grenzkontrolle ganz problemlos verlief und keine fünf Minuten dauerte. Da wir leider ja auch nicht wissen, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt, haben wir unsere Disneybuchungen nun storniert. Schade, aber es ging ja nicht anders. Was ich allerdings anmerken muss, ist, dass die Cast Member wirklich super lieb waren und man gemerkt hat, dass sie sich besonders viel Mühe gegeben haben, um ihren Gästen auch unter diesen Umständen ein tolles Erlebnis zu bieten. Das fand ich wirklich ganz klasse! Nun haben wir uns quasi eine Ausgangssperre verordnet und bleiben so gut es geht zuhause. Ein Lichtblick in dieser Zeit ist aber, dass ich mich auf einen neuen Disneyurlaub freuen darf, denn - wenn alles klappt - geht es schon nächstes Jahr wieder nach Disney World, und dann sogar vielleicht über meinen Geburtstag :giggle:
 

Oben