20.000 Schritte - Park meets Cruise (Teil 1)

WDW 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Was für ein schöner Reisebericht. Vielen Dank dafür! ��

Wir sind im Juni auch 1 Woche im POFQ und deine Erfahrungen sind natürlich Gold wert. Eine Frage hätte ich. Du schreibst:
„Sehr freundlich werden wir empfangen, bekommen unser Wunschzimmer und bringen schnell das Gepäck hin.“

Wie habt ihr das denn mit dem Wunschzimmer hinbekommen? Ein Fax hingeschickt oder schicken lassen?
Ach ja, und welches Zimmer hattet ihr?

Grüße, cruise-fan
Beim Touringplans Abo um ca 10 EUR kann man durch die verschiedenen Stockwerkspläne klicken und sieht überall, wie die Aussicht dort ist.
Da wir nur Standard gebucht hatten, kommen nur Gebäude in Betracht, die zum Parkplatz liegen. Gebäude 4 ist da direkt neben dem Hauptgebäude (obwohl keins wirklich weit entfernt ist) und der Ausblick vom 3. Stock gefiel mir am besten, da man hier nicht direkt auf den Parkplatz sieht, sondern auf den hübschen Hof Richtung Bushaltestelle.
Haben uns 4312 gewünscht bei Touringplans und alles gewünschte dort eingegeben, damit die ein Fax senden.
4311 bekamen wir dann, direkt daneben.
Lagepläne vom Hotel findest du auch auf portorleans.org.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Unser Hotel in WDW - Port Orleans French Quarter

Die wichtigste Seite vorweg: Das ist die Fan-Website des Resorts: The Unofficial Guide to Disney’s Port Orleans Riverside & French Quarter Resorts
Hier findet man wirklich alles, was man wissen will, auch das monatliche Entertainmentprogramm, Zimmerpläne, ein Forum, Tipps zu Zimmerwünschen per Fax .... Unbedingt besuchen!

Unser Hotel ist onsite in WDW, also genießt man alle Vorteile eines WDW-Resorts: Disney Transportation, Magic Hours (Early/Late Entry) in den Parks, ein gratis Magic Band, Zahlung mit dem Magic Band wenn eine KK hinterlegt ist, Verwendung eines Disney Dining Plans, kostenloses Parken an den Parks und jede Menge Disney-Zauber :top:

Wir haben nun ein zweites Mal onsite gewohnt und sind wieder begeistert. Die ganze Atmosphäre, die ganze Thematisierung... Wir waren einige Male in New Orleans und es sind in diesem Hotel so viele echte Details an diese Stadt nachempfunden! Wir haben gesagt: "Wie New Orleans, nur sauber :icon_mrgreen:"

Das Hotel ist ein "Moderate", also ein Mittelklassehotel bei Disney. Darunter gibt es noch "Value" (wie wie letztens hatten) und darüber Deluxe (was wirklich tolle, super-luxuriöse Hotels sind).

Wir haben es ausgewählt, da es uns erstens richtig gut gefällt, zweitens das kleinste aller Moderates ist und somit die Gehwege nicht allzu lang sind. Außerdem gibt es nur eine Bushaltestelle, was die Transporte verkürzt.
Wir haben ja über attractionticketsdirekt UK gebucht und bei unserem Package das Dining Package (also fast alle Essen) geschenkt bekommen. Wenn man nun ein Value nimmt, ist nur ein Frühstück inklusive, der Aufpreis auf den Dining Plan ist hoch. Bei einem Moderate war der Quick Dining Plan dabei, also ein geringer Aufpreis auf den Dining Plan. Und beim Deluxe wäre es dabei gewesen ohne Aufpreis, allerdings sind diese Hotels an sich schon extrem teuer.
Nach vielem Rechnen war ein Moderate einfach die beste Entscheidung für uns.

Und nicht nur in den Zahlen - auch nach unserem Aufenthalt würden wir es SOFORT wieder buchen! Es war nicht so groß und voll wie das Art of Animation, die Thematisierung und die Möbel...alles wirkt wertiger und edler.
Auch das Boot nach Disney Springs ist natürlich toll - somit muss man nicht überall hin die Busse nehmen.

Unser Aufenthalt:

Wir kamen gegen 20 Uhr ins Hotel, das Einchecken war innerhalb von wenigen Minuten erledigt, Reisepass und Kreditkarte vorgelegt, Magic Band in der vorbestellten Farbe erhalten und 5 Minuten später im Zimmer.
In der Lobby spielte eine kleine Liveband, sehr gut!

Es gibt einen Disney-Shop mit einer sehr guten Auswahl und netten Angestellten. Einige Resort-Souvenirs werden angeboten. Lieferungen aus dem Park holt man hier ab. Der Shop hat abends auch lange geöffnet.

Der Parkplatz war gleich neben dem Gebäude 4 und schnell erreichbar für uns, wir fanden immer einen ganz nahen Platz. Da wir über UK gebucht hatten, war das Parken kostenlos (gültig bis 31.12.2019). Ansonsten wären es 19 USD/Nacht!!! Das Einfahren ist bei einem Schranken, den man problemlos mit dem Magic Band öffnen kann.

Die Wege sind kurz, auch in das Nachbarresort Port Orleans Riverside kann man in ca. 10-15 Minuten spazieren oder mit dem Boot fahren. Dort kann man Fahrräder mieten, es fährt auch manchmal eine Pferdekutsche.

Im Resort werden viele Dinge angeboten, wie eine tägliche "Poolparty" mit Spielen, vor allem für Kinder, Open Air Cinema (zu kalt für uns) und vieles mehr. Leider konnten wir nicht alles machen, was angeboten wurde. Das Angebot findet man im Internet auf der portorleans Fanseite bzw. vor Ort in Papierform.

Der Poolbereich ist wunderschön gestaltet und wir fanden zahlreiche freie Liegen (klar, bei dem Wetter...). Aber das Wasser war immer gut geheizt. Handtücher gab es so viel man wollte direkt am Pool.
Der Kinderplanschbereich war gerade im Umbau, sah aber auch gut aus. Es gab außerdem noch einen Hot Tub.

Einen Waschsalon gibt es neben dem Pool, haben wir nicht genutzt.

Das Housekeeping war sehr schlampig an den meisten Tagen und zumindest 2x erst sehr spät. Hier scheint Disney wirklich an der falschen Stelle zu sparen.

Die Abreise war komplikationslos - die Abrechnung sieht man in der App bzw. bekam ich eine Rechnung als PDF per email zugesendet am Abreisetag. Alle Abrechnungen stimmten.
Man muss nicht mehr zur Rezeption um auszuchecken, das Magic Band nimmt man ja mit.
Das Gepäck hätten wir noch unterstellen können am Abreisetag.

Wenn wir den Cruise-Transfer bei Disney gebucht hätten, wären unsere Koffer direkt aus dem Zimmer abgeholt worden und direkt auf unsere Kabine gebracht. Sehr praktisch :top:


Das Zimmer:

Über unser Tourinplans-Abo haben wir per Fax das Zimmer 4312 angefragt, da es laut Internet eine sehr nette Aussicht hatte, nah am Aufzug liegt und nah am Hauptgebäude -> hat auch zu 99% geklappt ;-) Wir bekamen das Nachbarzimmer:

Das Zimmer 4311 war sehr gut gelegen im Gebäude 4, 3. Stock (der nach unserem Verständnis der 2. Stock ist). Es gibt Aufzüge, die wirklich immer sofort verfügbar waren. Das Zimmer liegt nur wenige Schritte vom Aufzug entfernt, gehört haben wir niemals etwas davon. Auch dass wir ein Eckzimmer hatten, hat man nie gehört. Nur eine Nacht hat man das Nachbarzimmer durchgehört, keine Ahnung, warum man uns zu der Party nicht eingeladen hat :icon_mrgreen:. Aber die Leute sind nach 1 Nacht wieder abgereist. Andere haben wir nie durchgehört.

Wir hatten 2 schmale Doppelbetten (Ich würde nicht mit 4 Erwachsenen hier schlafen wollen), Nachttisch mit USB-Steckplatz, eine Kommode mit 3 großen Laden, Flat TV mit einem guten Programm: Öffnungszeiten der Parks und ständige tolle Disneymusik. Welche TV-Sender es gibt, weiß ich nicht, nicht ausprobiert.
Ein Tisch, 2 Sessel, nichts besonderes. 3 Haken, eine schmale Bank darunter. Ein kleiner (leerer) Kühlschrank.
Klimaanlage unter dem Fenster und richtig laut, wenn sie in Betrieb war (als Heizung bei uns!!!).

Fenster und Tür öffnen zu einem rundumlaufenden Gang des Hotels, also kann man eine Aussicht nicht nutzen - deshalb buchten wir auch die billigste Kategorie.
Koffer hatten viel Platz unter den Betten.

2 Waschbecken, Föhn, Seife und Körpercreme (H20 Tube) im Vorraum des Bades (mit einem Vorhang getrennt zum Zimmer.
Daneben eine Kleiderstange, ein Safe (groß genug für iPads, Geld, Reiseunterlagen... möglicherweise für einen kleinen Laptop) mit Codeverschluss, Bügeleisen und Bügelbrett.

Im Bad ein WC, viele Handtuchhalter, Badewanne mit Duschvorhang (nicht klebend), eine Art Regendusche, der übliche unpraktische amerikanische Handregler, Kosmetika in an der Wand befestigten Flaschen: H20-Produkte, Shampoo, Conditioner, Duschgel.

Wir hatten zu zweit sehr gut Platz in dem Zimmer, Betten sehr bequem. Laut Internetberichten war alles wenige Monate vorher renoviert und ausgetauscht worden.

:top: Jederzeit wieder :top:


Das Essen:

Es gibt ein Quickservice Restaurant (amerikanische Gerichte, etwas Südstaatenküche, köstliche, frische Beignets (!!!) ) mit der Sodastation, Kaffee, Tee, Trinkwasser; Pizza per Zimmerservice; eine Bar beim Pool.
Wir waren zufrieden.
Tipp: Wenn man frühstückt, hat man im Dining Plan ein Getränk inklusive. Hier muss man nicht Soda/Kaffee/Tee wählen (denn das hat man ja ohnehin mit dem Free-Refill-Mug!), sondern kann eine Flasche aus der Theke nehmen, zb Wasser für später im Park, Vitamin Water - oder auch ;-) Bier.
War ein Tipp aus dem Forum hier ;-) Man kauft morgens das Bier (die Kassiererin schaut nicht mal entsetzt!!! Ist das normal?) und stellt es nach dem Frühstück in den Zimmerkühlschrank für abends.

(Fotos folgen)
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Toller Bericht über das FQ! Ich kann das im Prinzip alles bestätigen, nur waren unsere Zimmer im März 2018 noch nicht renoviert. Daher fehlte z. B. der USB Stecker im Nachttisch und der kleine Tresor hatte noch einen Schlüssel, meine ich. Zudem gab es Bad noch keine Spender.
Es ist wirklich ein schön überschaubares und ruhiges Resort.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Vielen Dank für den tollen Einblick!

Wie du ja weisst, ist das Port Orleans auch unser Favorit für unseren Urlaub!
Ich hoffe, dass alles klappt und wir in eineinhalb Monaten (was schon? :jump) genau dieses schöne Hotel buchen können! :dd
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Hach das French Quarter! Wie haben uns auch verliebt und das wird definitiv wieder unser Hotel das nächste Mal. Also.. insofern es dann verfügbar sein wird.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht

Tipp: Wenn man frühstückt, hat man im Dining Plan ein Getränk inklusive. Hier muss man nicht Soda/Kaffee/Tee wählen (denn das hat man ja ohnehin mit dem Free-Refill-Mug!), sondern kann eine Flasche aus der Theke nehmen, zb Wasser für später im Park, Vitamin Water - oder auch ;-) Bier.

(Fotos folgen)


Oder man kann auch alles andere wählen, was als snack gilt, das muss nicht zwingend ein Getränk sein. Wir haben so immer Josués Frühstück "bezahlt".
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Und jetzt kommen endlich die Hotelfotos (wenn man wieder arbeiten muss, dauert es, sorry...)

Unser Zimmer in Gebäude 4, Standard View. 2 schmale Queensize Betten, Bad.




Lage des Zimmers:
Quasi in der Mitte des Bildes, im Eck. Genau hinter dem oberen türkisfarbenen Balkon:


Unser toller Ausblick:
Der kleine Park da in der Mitte war der Raucherbereich des Resorts (luxuriös!), wenn man da quer durchgeht bzw. runderherum, befindet sich hinter den Bäumen der Parkplatz und die Busstationen. Nach links geht die "Straße" zum Foodcourt und Hauptgebäude.


Blick vom Aufzug auf unseren "Balkon". Das hellblaue Eck links im Bild ist schon unsere Außenfassade.


Tür und Fenster von außen:


Auf der anderen Seite des Gebäudes (vom Parkplatz abgewandt) sind die Zimmer mit Garden View, die teurer sind. Man sieht auf das wunderbare Resort.


Gebäude 4 von Resortseite aus:







 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Auf dem Weg zum Fluss durch das Resort, ca. 3 min Gehzeit





Am Fluss entlang kann man laufen, spazierengehen...bis ins Port Orleans Riverside (10-15 min).


Bootsanleger - die Schiffe fahren nach Disney Springs und Riverside. Ein Schiff mit einer violetten Flagge fährt FQ-Disney Springs, eines mit einer gelben Riverside-Disney Springs und eins mit einer violett-gelben Flagge fährt beide Resorts an bis Disney Springs. Ca. alle 20 Minuten. Leider gibt es in der App keine Zeiten wie beim Bus. Aber man kann beim Bootsführer die Zeiten erfragen.
Die Boote legen in Disney Spring immer am gleichen Ort an. Man fährt also dort wieder ins Resort zurück, wo man ankam. Die Liegeplätze für verschiedene andere Resorts sind an anderen Orten in Disney Springs! Von dort kann man dann mit Disney-Springs-Booten wieder zum Port Orleans Anleger.

 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Hauptgebäude (von Resortseite aus)



Gleich links im Bild gelegen ist der Shop (rechts das Restaurant, geradeaus die Lobby mit Brunnen. Neben Lobby und Shop die Rezeption)


Restaurant (Quickservice). Es gibt mehrere Stationen, zB die Bäckerei mit den köstlichen Resort-exclusiven Beignets (3 Stk. 1 Snackcredit!) und gutem Eis, eine Pizzastation, Fleisch/Burger...






 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für diese schönen Bilder :) Wir fliegen ja Ende April auch nach Disney World und werden im Port Orleans Riverside nächtigen, da steigern deine Bilder meine Vorfreude gerade noch mehr :giggle:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für diese schönen Bilder :) Wir fliegen ja Ende April auch nach Disney World und werden im Port Orleans Riverside nächtigen, da steigern deine Bilder meine Vorfreude gerade noch mehr :giggle:
Viel Spaß! Das Resort ist toll! Und geht oder fahrt unbedingt ins FQ für ein paar frische Beignets, die sind wunderbar :top:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Dining Plan - das Finanzielle

Und jetzt zum wichtigsten Punkt im Land der Maus - ESSEN :hungry:

Wir haben den Disney Dining Plan als "Geschenk" zu unserer Paketbuchung erhalten. Das sind spezielle Angebote für UK und Irland, jeweils für das Folge-Kalenderjahr: Wenn man Hotel und Ticket inkl. Memory Maker bucht, erhält man je nach Hotelkategorie ein Dining Package dazu ohne Kosten - oder man zahlt ein Upgrade auf ein besseres Package.

Bei uns war es 2018 so: Im Frühsommer 2018 buchten wir für 2019 bei Attractiontickets in UK ein Moderate Hotel und zahlten von Quick auf den Normal Dining Plan auf. Der Aufpreis betrug 18 GBP pro Person und Nacht. Man kann nur für den gesamten Aufenthalt buchen.

Bei den Value Resorts gab es ein "Breakfast" inklusive, also 1 Stück Quick-Credit pro Nacht.
Bei den Moderate Resorts war der "Quick Service Dining Plan" inklusive, also 2x Quick, 2x Snacks und der Refillable Mug für's Resort pro Nacht.
Bei Deluxe gibt es den "Dining Plan" inklusive, also 1x Tableservice, 1x Quick, 2x Snacks und der Refillable Mug für's Resort pro Nacht.
Den Deluxe Dining Plan bekommt man nicht geschenkt, der kann nur durch Aufpreis erlangt werden. (3x Table/Quick, 2x Snacks und der Refillable Mug für's Resort pro Nacht.)


Der Normalpreis wäre:
ca. 52$ für Quick Dining Plan, 75$ für Dining Plan, 116$ für Deluxe Dining Plan.

Insofern ist unser "Geschenk" also 52$ wert pro Tag und Person, die 23$ Aufpreis haben uns 18 GBP gekostet. (Das war bei uns bei einem Reisepreis von rund 3400$ schon 1040$!!!!!)
Nicht vergessen! Für jeden Tableservice-Credit das Trinkgeld einplanen! Ist nicht enthalten!
Etwa 18%-20% des bestellten Wertes ist als Tip fällig, da in den USA der Service nicht in den Preisen inkludiert ist.
Bei einem Durchschnittspreis von 50$ pro Essen und Person also 10$ als Kennzahl zur Orientierung.
Der Preis richtet sich natürlich danach, was von der Karte man bestellt. Man darf eine Hauptspeise, eine Nachspeise und ein Getränk auswählen, auch ein alkoholisches. Wenn man also ein Steak um 35 nimmt, das Dessert um 8 und einen Cocktail um 13, ist man bei 56$ -> ca. 11$ Tip.
Die Nudeln um 25, das Dessert um 5 und Cola um 5 -> 35$, Tip 7 usw....
Bei 10 Nächten und 10 Credits rechne ich also mit rund 200$ an Tips, da im Package eine 300$ Disney-Gift-Card enthalten war, ist das also gut abgedeckt damit :top:

Rechnet sich der Dining Plan?

Zuerst: Rechnet sich das Upgrade von Quick auf Table?

Ich würde eher sagen, das ist Geschmackssache, WIE man am liebsten essen will. WDW bietet hervorragende Quick Restaurants, nicht nur Hot Dogs und Burger. Gerade in Epcot und Disney Springs ist die Auswahl riesig. Man muss nicht reservieren (außer Be Our Guest Breakfast, Lunch) und kann spontan schnell essen. Auch sitzen kann man meistens sehr gut, nur muss man das Essen selbst zum Tisch bringen.

Alle Character Dining Restaurants sind Tables (also Bedienrestaurants), also wer so etwas erleben will, braucht Table Credits oder muss diese extra zahlen. Man kann keine Quicks dafür einsetzen.

Wir wollten diesmal auch die hochgespriesenen WDW Tables ausprobieren, alleine deshalb wollten wir das Upgrade.
Doch wie sieht es in Zahlen aus?
Aupreis 23$, 1 Table statt 1 Quick. Quick kostet durchschnittlich unter 15$, ein Buffet mit Charactern ab 40$. Beim Quick kann ich (falls verfügbar) auch Alkohol dazubestellen, die Tables haben eine größere und teurere Alkohol-Auswahl an Cocktails, Sangria, Wein... Also rein rechnerisch hier ein Gewinn! Allerdings natürlich nicht auf den zusätzlichen Tip vergessen...

Gerade, wenn man nur wenige Tage im Park ist, Erstbesuch... würde ich es mir allerdings nicht antun. Es kostet schon viel Zeit und Geld. Denn jeden Aufpreis muss man ja real bezahlen...


Lohnt es sich, ein free Dining package zu buchen?

Es hat viele Nachteile: Ist nicht kurzfristig zu buchen, du kannst keine Hotelrabatte nutzen, nur in Kombi mit dem UK-Ticket, das sich erst nach ca. einer Woche rechnet. Nur ab 5 Nächte buchbar.

Man muss also rechnen - Findet man ein Hotelangebot plus Ticket, das weitaus billiger ist, dass man darauf verzichtet, lohnt es nicht.

Da wir immer langfristig buchen und keine Last-Minute-Schnäppchen nutzen, haben wir für unsere Reiszeit noch nie ein günstigeres Angebot gefunden. Insofern lohnte es sich.


Lohnt es sich, eine bessere Hotelkategorie zu buchen für ein besseres FREE Package?

Muss man auch immer individuell berechnen. Bei den Value Resorts ist ja meist am wenigsten dabei, bei uns auch keine Gift Card.
Da wir ja fix das Upgrade wollten, war bei uns ein Value Resort mit Upgrade genauso teuer wie ein Moderate mit Upgrade. Durch die Gift Card war das Moderate sogar billiger. Ein Deluxe (Old Key West) war sogar gleich teuer, da hier kein Upgrade notwendig wäre, aber gefiel uns nicht so gut.
Wenn man nur den Quick Plan will, kann die Rechnung anders aussehen.



Lohnt es sich, den Dining Plan zu zahlen?
Kann man wirklich 75$ pro Tag sinnvoll essen und trinken? - unsere Rechnung


Wir hatten 10 Tage, also ist der Refillable Mug 2$/Tag wert. -> 2$
Wir haben im Schnitt pro Table 50$ ausgegeben. -> 50$
Pro Quick haben wir 18$ ausgegeben -> 18$
Pro Snack haben wir 6$ ausgegeben -> 12$

In Summe 82$. Also 7$ "Gewinn" pro Tag. -> 70$

Was hätten wir ohne Dining Plan anders gemacht?
Wir hätten in 10 Tagen keine 10 Table Credits gebucht, max. 7. (also Ersparnis 3x50$-18$ Quick -> 3x 32$ -> 96$)
Wir haben von unseren 20 Snack Credits pro Person etwa 7 für Souvenir-Snacks verwendet, die ich sonst niemals um diesen Preis gekauft hätte. Ersparnis 7x5 -> 35$
Insofern 96+35=131 - 70 Gewinn = 61$ Mehrpreis.

Für uns hätte es sich also nicht wirklich gelohnt, den DP voll zu zahlen. Wir wären auch flexibler gewesen mit den Bestellungen.
Denn beim Table inklusive sind ja Haupt- und Nachspeise, oft hätte ich aber gerne eine Vorspeise genommen, dafür den Hauptgang geteilt usw.
Auch waren uns die Reservierungen etwas zu viel, 2 an einem Tag würde ich nicht mehr machen. Gerade wenn man mal 1-2 Tage nicht in Disney verbringt...

Außerdem wären wir sonst sicher auch "raus" gefahren zum Essen bzw. hätten etwas zum Frühstück bei Walmart geholt statt 2x/Tag voll zu essen bei Disney.

Warum er sich trotzdem gelohnt hat?
Weil ich sonst bestimmt so geizig wie bisher im Park gewesen wäre. Die Preise sind ja extrem hoch gegenüber Restaurants außerhalb der Parks. Aber: Sie sind es (fast immer) wert. Das wissen wir aber erst jetzt, nach dem Ausprobieren.
Auch war es toll, sich in Epcot an den Festivalständen durchzufuttern. Sonst hätte ich wohl nicht 9$ für 3 Stk. Shrimps mit Nudel gezahlt :icon_mrgreen::hungry:

Unser Plan war somit 1500$ wert für uns beide - und wir sind nach dem Urlaub gerollt :icon_mrgreen: und hatten die Koffer noch voller Snacks :hungry:. Ich würde JEDERZEIT, wenn möglich, wieder den FREE Dining Plan nehmen, bezahlen würde ich ihn nicht, da bin ich individuell billiger und flexibler. Mein Fazit. :top:



 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Dining Plan - Planungen und Reservierung

Nun hat man den Dining Plan und muss sich überlegen, wo man gerne essen möchte. Es ist absolut möglich noch am gleichen Tag im Park zu entscheiden, aber dann gibt es nur mehr Verfügbarkeiten, die von anderen storniert wurden oder zu ungünstigen Uhrzeiten. Manche Restaurants sind so beliebt, dass es fast unmöglich ist, dort kurzfristig einen Tisch zu bekommen.

Ich - als Langfrist-Planer - will natürlich alle Vorteile nutzen und plane seit der Urlaubsbuchung wohin wir gehen wollen :top:

Mein Lieblingsratgeber dazu ist: Walt Disney World Restaurants and Menus
Dort finde ich folgende Infos: An welchem Ort gibt es welche Restaurants, welche Credits kann ich einsetzen, was steht auf der Menükarte. Die Seite war relativ genau und ziemlich aktuell.

Mein 2. Lieblingsratgeber ist:
https://touringplans.com/walt-disney-world/dining
Hier hat man zusätzlich noch den Vorteil, dass auf den Menüs das kleine violette Symbol für den "Snackcredit" eingezeichnet ist.

Wie habe ich geplant?
Zuerst habe ich mir Reiseberichte, Fotos und Youtube Vlogs angesehen um festzustellen, welche Restaurants mir gut gefallen und welche Character-Essen anbieten. Danach habe ich von der WDWinfo-Seite die Speisekarten der Restaurants, die mir gefallen, ausgedruckt. Gemeinsam haben wir dann geschaut, ob wir beide etwas zu essen finden würden.
Ausgewählt haben wir dann die Restaurants, die uns vom Theming und der Speisekarte am besten gefallen haben. Das waren ca. 12 Restaurants, davon haben wir dann 10 gebucht.
Natürlich müssen nicht alle Infos im Internet aktuell oder korrekt sein, deshalb habe ich dann bei den gewünschten Restaurants auch auf der Disney-Website nachgesehen wegen Credits und Menüs...aber diese Seite finde ich viel zeitaufwändiger als die anderen.

All das habe ich gemacht, bevor die 180-Tage-Frist begonnen hat, ab der man Reservierungen machen kann! :hungry:

Das Problem an den 180 Tagen ist, dass die Öffnungszeiten (und damit auch Crowdcalender) auch erst dann herausgegeben werden - man muss also dann die Wunschrestaurants ziemlich rasch an die Parktage anpassen.

Wenn man viele Reservierungen außerhalb der Parks macht, in den Resorts, ist auch eine "Reisezeit" einzuplanen. Mit Disney Transportation mühsamer als mit dem Auto/Uber.

Manche Leute machen ihre Reservierungen lieber danach, wo sie gerade im Park oder Resort sind, wir haben Wert darauf gelegt, die Wunschrestaurants zu buchen. Das hat dazu geführt, dass wir öfter Parkhopping gemacht haben. War aber richtig für uns!

Genau 180 Tage vor dem ersten Resorttag um 12 Uhr unserer Zeit (Achtung, in den USA sind die Zeitumstellungen nicht gleichzeitig mit uns!) habe ich mal als Mittagstermin in meinem Bürokalender blockiert :-*:eis:.
Online funktionierte es sehr gut, es wird empfohlen, es auf der Website von Disney zu machen und nicht in der App, da diese nicht so stabil ist.

Genauso wie bei den Fastpässen reserviert man als erstes die Restaurants, die am beliebtesten sind bei allen, zB Be our guest, Crystal Palace.
Nicht vergessen, man braucht eine gültige Kreditkarte um die Reservierung abzuschließen! Falls man nicht rechtzeitig (1 Tag vorher) storniert, werden auf diese 10$ no-show-fee verrechnet. Das bringt die Menschen dazu, Reservierungen auch meistens einzuhalten.
Das führt aber auch dazu, dass man 1 Tag vorher plötzlich wieder sehr viele Termine buchen kann und somit spontan sehr gute Verfügbarkeiten hat! :hungry::jump

Die Reservierungen selbst haben wir dann sofort in der App gesehen und konnten sie vor Ort problemlos ändern bzw. stornieren. Ich habe gelesen, dass sich da etwas geändert hat beim Storno seitdem? Nicht mehr in der App?

Ich habe folgende Reservierungen getätigt:
* Jungle Navigation im MK abends nach Jungle Cruise
* Chef Mickey Brunch im Contemporary Resort neben MK (Reisezeit!)
* SciFi ohne DP, damit wir genug Credits für CG haben... (haben wir kurzfristig wieder storniert wegen der schlechten Kritiken im Internet und weil wir ohnehin so viel zu essen hatten...)
* Be our guest im MK (Quick) Frühstück vor Parköffnung!
* California Grill im Contemporary Resort neben MK (2 credits abends 19 Uhr, 20 Uhr Feuerwerk MK!)
* Vine&Dine Fantasmic Package Hollywood Studios (abends)
* Garden Grill Epcot Frühstück vor Parköffnung!
* San Angel Epcot (haben wir wieder storniert weil ein Platz beim Storybook Dining verfügbar wurde)
* Crystal Palace MK Frühstück vor Parköffnung!
* Ohana Polynesian Resort an der Monorail Breakfast/Brunch
* Teppan Edo Epcot abends

Ich werde zu jedem Restaurant noch was schreiben, aber vorweg meine 3 Lieblinge:
1. California Grill - Location!, der Blick auf das Feuerwerk, der exzellente Service, das unglaublich gute Essen. Würde ich sofort wieder cash bezahlen.
2. Crystal Palace Frühstück - die Architektur, die Character (Pooh&Friends) waren toll, das Buffet das beste von allen, der Preis cash bezahlt, absolut fair, unter 40$ pp.
3. Jungle Navigation - tolles Theming, leider etwas laut - das leckerste, außergewöhnlichste Essen. Am liebsten hätte ich noch mehr dort bestellt. Würde ich auch cash bezahlen, obwohl es teuer ist.

Mein Verlierer:
Nur einer :top:!
Hollywood&Vine. Sitze sehr eng und unbequem, Buffet sehr eingeschränkt, wenig Auswahl, mittelmäßige Qualität; Nachspeisenbuffet ausgezeichnet. Character kamen anders als bei den anderen Restaurants nicht im Takt und besuchten nicht die gleichen Tische, so hatte man einen Character 3x, andere fast gar nicht. Der Andrang dort war auch groß und wir wurden "freundlich" gehetzt als eine Stunde schon fast zu Ende war. Ist uns sonst auch nirgends passiert. Super war nur das Fantasmic-Package wegen der Sitzplätze.

Mehr dazu in Kürze! :hungry:
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielen Dank, das ist doch wirklich ein perfekter Ratgeber!:headbang:

Eine Frage noch: Wir haben uns bewusst nur für den Quick Service entschieden, weil wir auch öfters mal rauswollen.( buchen aber zusätzlich noch 1900 Fare Diner und 50 th Prime Café ). Be our guest wollen wir auf jedem Fall zum Frühstück und Lunch. Ist ja erstaunlicherweise Quick. Auf der Speisekarte zum Lunch ist auch französisches Bier angegeben . Ist das ein Getränk, welches man kostenlos zum Quick bekommt? Wahrscheinlich nicht, wäre wahrscheinlich zu viel des Guten- oder? :mw Noch eine andere Frage zum Frühstück im Be our guest: Unsere Tochter ist Vegetarierin. Ich gehe doch davon aus, dass man den bacon abbestellen kann?
:mw
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Also soweit ich weiß, sind auch alkoholische Getränke im Quick Dining Plan inkludiert (sofern im Restaurant verfügbar). Und das Abbestellen des Bacons sollte auch kein Problem sein :)
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja, das Bier kannst du nehmen als Getränk!
(Falls ihr nicht beide Bier trinkt...die Sodas sind self-service, also könnt ihr ja aus einem Becher trinken soviel ihr wollt....)
Das Essen würde ich dann aber vor Ort bestellen und nicht online ordern, dort konnte man keine Sonderwünsche eintragen.
Disney ist aber sehr flexibel, was Allergien, vegetarisch.... angeht.

Falls ihr gerne orientalisch esst: Mein lieblings-quick ist das Tangerine Cafe in Marokko, Epcot. Da gibts auch hervorragend vegetarisches Essen.
 
Yume Disney Historikerin
gila, ein wunderbarer Bericht und zugleich ein toller Ratgeber für Leute, die noch keine WDW-Profis sind. Danke ganz herzlich dafür!
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
gila, ein wunderbarer Bericht und zugleich ein toller Ratgeber für Leute, die noch keine WDW-Profis sind. Danke ganz herzlich dafür!
Danke! Ich schreibe einfach alles auf, was ich mich vorher gefragt habe und zusammengesucht habe. Dann kann ich auch selbst wieder nachlesen, wenn wir in 3 Jahren wieder fahren :icon_mrgreen::icon_mrgreen::icon_mrgreen: (hoffentlich)
 
Oben