Ich würde mal sagen, Japan ist so ziemlich das sicherste Land, in dem man sein kann, bei einem Erdbeben. Mal abgesehen man ist in der Nähe vom Meer und es gibt einen Tsunami, aber auf diese Gefahr sind die Japaner ja nun inzwischen auch sensibilisiert und es gibt ja auch eine gewisse Vorwarnzeit.
Hab vorhin grad noch was "interessantes" zu dem Thema gelesen... Die Opferzahl beim Erdbeben von Jakarta diese Woche beträgt 10 Personen, 8 davon sind nicht an unmittelbaren Folgen des Erdbebens gestorben, sondern an Herzinfarkt, sie haben sich also eigentlich zu Tode gefürchtet. Hat man sicherlich auch unseren Medien mit der ganzen reisserischen Berichterstattung zu tun, gerade wenn es um Katastrophen geht.
Nun ja, ich bin in der Beziehung einfach etwas pragmatisch. Zuhause kann mir auch was passieren, ich erleb lieber was. Man muss sich der möglichen Gefahren bewusst sein und sich natürlich auch über das korrekte Verhalten informieren, aber sich nur davor zu fürchten, bringt nichts.
Sorry für den Vortrag, back on topic.
Betreffend Erwartungshaltung hast Du recht, aber ich hatte bei meinem ersten Besuch in Tokyo enorm hohe Erwartungen, rein schon, weil ich die amerikanischen wie auch "unseren" Disneypark kenne und von TDR viel gutes gehört hatte. Die Erwartungen wurden absolut übertroffen.
Was Japan ausserhalb TDR betrifft. Kommt natürlich drauf an, wie lange ihr insgesamt bleiben wollt. Wenn man so weit gereist ist, macht man wohl eher nicht nur 2 Tage Disney und 2 Tage Tokyo, bevor man wieder heim geht.
Obwohl, ich kenne jemanden, der mal 4 Tage nach Tokyo kam zum Anime shoppen und der fand, die Stadt sei todlangweilig... Hab dann rausgefunden, dass der sich nur in einem Quartier rumgetrieben hatte. Tja, selber schuld...
Ich persönlich würde bei solch einer Reisedistanz ja mindestens mal von 2 Wochen ausgehen. Nun kann man sicherlich 2 Wochen in Tokyo verbringen, aber Japan hat ein geniales Verkehrssystem das einem in kurzer Zeit an viele andere Orte bringen kann. Mein Tip für jeden Japan-Einsteiger wäre deshalb 1 Woche Rundreise mit dem Japan Rail Pass, dann noch ein paar Tage Tokyo im Anschluss und für einen Disneyfan zumindest noch 2-3 Tage TDR.
Bei unserem letzten Besuch sind wir erst nach Sapporo ganz im Norden von Japan geflogen und sind dann per Eisenbahn innert einer Woche, mit ein paar Abstechern, nach Tokyo gefahren. Das gleiche lässt sich auch von Süden, z.B. Fukuoka aus, sehr gut machen. In dieser Woche haben wir rund 2'500km mit der Eisenbahn zurückgelegt! Aber man muss nicht unbedingt so viel machen, damit sich der Railpass lohnt.
Zurück zu Tokyo. Kommt natürlich drauf an, was Deine Kinder interessiert, aber ich würde mal sagen, Tokyo hat für jeden etwas. Z.B. einen schönen Park mit Tempel im Zentrum der Stadt. Stichwort Eiffelturm ist ein gutes Stichwort, Tokyo hat eine Kopie davon, den Tokyo Tower. Inzwischen gibt es aber auch noch den Tokyo Sky Tree, das aktuell 2 grösste Gebäude der Welt mit über 600m Höhe, gleich nach dem Burj Khalifa in Dubai.
Hier (
Tokio mit Kindern erleben Tokyo) finden sich noch weitere Ideen.
Falls die Planung konkreter wird, kann ich auch gerne noch mehr Details beisteuern. Im obigen Artikel wird erwähnt dass Tokyo mit Kindern teuer ist. Meiner Meinung nach bezieht sich das vor allem auf den ersten Abschnitt mit Disney. Aber dieser Kosten sind wir uns ja bewusst (Erwachsene bezahlen rund $55 für 1 Tag TDL, WDW ist da teurer). Das teuerste wird sicherlich das Hotel bei Disney sein, wenn man in einem der 3 Disney-Hotels übernachten möchte. Ansonsten habe ich Japan (im Gegensatz zu dem, was man oft an Vorurteilen hört) als recht erschwinglich empfunden.