100 Jahre Disney: Ausstellung in Philadelphia

dörthe Administrator
Teammitglied
🥳 2023 wird ein großes Jahr! Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der Walt Disney Company hat SC Exhibitions mit der Produktion einer Ausstellung begonnen, die die Geschichte und das reiche Erbe des Unternehmens präsentiert und im Februar 2023 im Franklin Institute in Philadelphia Premiere haben wird.

In der Ausstellung werden Hunderte historischer Disney-Artefakte aus den Walt Disney Archives zu sehen sein. Die Ausstellung ein immersives Erlebnis bieten, in dem die Sinne Hören und Sehen angesprochen werden. Insgesamt wird sich die Ausstellung in Philadelphia über 15.000 Quadratmeter erstrecken und Geschichten und Charaktere aus dem letzten Jahrhundert der Walt Disney Company zeigen.

🗣 "Während wir uns dem 100-jährigen Jubiläum von The Walt Disney Company nähern, sind wir im Walt Disney Archiv unglaublich aufgeregt, eine neue und einzigartige Ausstellung zu zeigen, die ein Jahrhundert unvergleichlicher Innovation und Geschichtenerzählung mit der Welt teilt", sagte Rebecca Cline, Direktorin des Walt Disney Archives. "Diese bahnbrechende Ausstellung wird das Wunder von Disney feiern, von 1923 bis in die Gegenwart und in die Zukunft."

Die Historikerin und Co-Kuratorin Paula Sigman Lowery, eine international anerkannte Expertin für Walt Disney und The Walt Disney Company, gibt einen Einblick in die zukünftige Ausstellung:

🗣 "Es ist aufregend, Disneys Kronjuwelen - Kunst, Erinnerungsstücke, Kostüme, Requisiten und einmalige Schätze - der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Geschichte eines der kreativsten Unterhaltungsunternehmen der Welt zu erforschen. Viele dieser Objekte waren noch nie zuvor außerhalb der Archiv-, Animations- und Imagineering-Gewölbe des Unternehmens zu sehen."

Larry Dubinski, Präsident und CEO des Franklin Institute, fügte hinzu:

🗣 "Das Franklin Institute ist begeistert, diese Weltpremieren-Ausstellung in Philadelphia während des bemerkenswerten 100-jährigen Jubiläums der Walt Disney Company zu zeigen. Wir freuen uns darauf, das Vermächtnis eines kreativen Imperiums zu feiern, das für fantasievolles Geschichtenerzählen, Innovation, Entdeckungen und Wunder steht, die Generationen überspannen und eine weit verbreitete, unbestreitbare globale Anziehungskraft haben."

Die Ausstellung markiert die dritte Zusammenarbeit zwischen SC Exhibitions und Studio TK, einem in Berlin ansässigen Kollektiv von Architekten, bildenden Künstlern und Experten für Unterhaltungstechnologie, die sich auf die Unterstützung bei der Erstellung von Markenausstellungen spezialisiert haben.

🗣 "Es ist großartig, wieder im The Franklin Institute zu arbeiten, wo unsere Ausstellung 'Marvel: Universe of Super Heroes' im Sommer 2019 Hunderttausende von Besuchern in die Galerien lockte. Es ist eine große Ehre, mit den Walt Disney Archives das Design für die Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum von The Walt Disney Company zu entwickeln", sagt Studio TK-Ausstellungsdesigner Tobias Kunz.

Die noch unbetitelte "Disney Centennial"-Ausstellung wird im Februar 2023 im Franklin Institute starten, eine zweite, parallele Inszenierung für Gebiete außerhalb der USA soll im darauffolgenden Monat ihre Weltpremiere haben, so Dieter Semmelmann, CEO von SC Exhibitions.
Wir dürfen also hoffen, auch in Europa, vielleicht sogar in Deutschland eine vergleichbare Ausstellung zu Gesicht zu bekommen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Yume Disney Historikerin
Es wäre wunderschön, die Ausstellung auch hier zu sehen oder zumindest die wieder die Möglichkeit zu haben, um 'rüber zu machen'.
 
Walt1955 blättert noch in der Broschüre
Ich war vor Kurzem in der Disney Ausstellung in Philadelphia. Die Ausstellung unterscheidet sich kaum von der in München. Mein Lieblings Ausstellung Objekt ist die Original Nautilus von ,, 2000 Meilen unter dem Meer“.
 

Anhänge


Oben