Stasi war gestern, heute ist GEZ

Mel blättert noch in der Broschüre
Hallo zusammen,

über diesen Bericht bin ich heute gestolpert.

So langsam fehlen mir echt die Worte, welche Rechte diesem staatlich geförderten Erpresserverein mittlerweile zugebillgt werden. :rant: Ich frage mich ernsthaft, was wir uns noch alles gefallen lassen müssen. Und ob wir wirklich noch in einer Demokratie leben kann man sich fragen, wenn man sich diese Seite mal zu Gemüte führt.

Kopfschüttelnde Grüsse :no:

Mel
 
schumidog Krümelmonster
gute überschrift. schon unglaublich was da auf uns zu kommen sollen. schon jetzt ist die gez einfach sowas von unverschähmt in ihrer vorgehensweise:hau:
 
  • Like
Wertungen: Mel
M
Mattis Guest
Unglaublich!

Wann gehen wir in Deutschland mal endlich auf die Straße! So kann es nun wirklich nicht weitergehen...
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Eine der hervorragenden Websites in meinen Favoriten ist fernsehkritik.tv - da kann man manchmal auch oft ganz tragische GEZ-Anekdoten lesen und sehen - z.B. HIER oder HIER oder auch HIER. Muss echt heftig sein, was da bei euch abläuft.:noidea: DDR-Methoden scheinen bei gewissen Mitbürgern noch immer fest im Kopf verankert zu sein.
 
  • Like
Wertungen: Mel
Chiyo WDW Berichterstatterin
Ich soll also für ein Fernsehprogramm bezahlen, dass ich nicht nutze, weil ich keinen Fernseher habe (und keinen will) und dieses Fernsehprogramm nicht sehen möchte.

Es ist also egal, ob ich ein Rundfunkgerät besitze oder nicht, ich muss zahlen. Zahlen für eine Leistung, die nicht Anspruch nehme.

Tolles Deutschland.... noch ein Punkt mehr auf meiner Liste, warum ich wieder weg will!
 
M
Mattis Guest
Ich soll also für ein Fernsehprogramm bezahlen, dass ich nicht nutze, weil ich keinen Fernseher habe (und keinen will) und dieses Fernsehprogramm nicht sehen möchte.

Es ist also egal, ob ich ein Rundfunkgerät besitze oder nicht, ich muss zahlen. Zahlen für eine Leistung, die nicht Anspruch nehme.

Tolles Deutschland.... noch ein Punkt mehr auf meiner Liste, warum ich wieder weg will!
Jepp - so sieht es aus! Dass auch ja überflüssige Sender bezahlt werden! Und da das alles ja erst durch den Bundestag muss, wird das sicherlich Frau Merkel ganz klamm und heimllich entscheiden lassen, damit man sich ja nicht aufregen kann und muss!

Ich würde gerne mal sehen, wie es ist, wenn WIR ALLE mal auf die Straße gehen würden und wirklich gegen Missstände in Deutschland demonstrieren! Nur noch Kosten und Verbote - und Atomenergie...:hau:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
wie ist das denn eigentlich in der schweiz?
Wir haben auch sowas ähnliches, nennt sich Billag. Nur sind die wesentlich zurückhaltender - ich hab noch nie von jemanden gehört, der "schlechte" Erfahrungen mit der Billag gemacht hat. Klar, die Rechnungen zahlt niemand wirklich gerne und man verlangt auch relativ viel. Hauptkritik ist "lediglich", dass das ein riesiger Beamtenapparat (=Bundesbetrieb) ist, der an sich schon sehr viel kostet. Von unangenehmen Erfahrungen mit Billag-Fahndern oder gehässigen Briefen, wie vorhin von mir verlinkt, ist mir hier noch nie was zu Ohren bekommen (steht zwar im Wiki-Artikel, aber öffentlich hab ich da nie was gelesen).

Und: Im verlinkten Wikpedia-Artikel steht: Empfänger von Ergänzungsleistungen zur AHV / IV nach Bundesrecht können auf Gesuch hin von den Gebühren befreit werden.

Im Klartext: Bezüger von Alters- oder Invalidenrenten (da gehöre ich als Körperbehinderter dazu) müssen nix zahlen.

Bei euch wird ja das, wie ich ja vorhin aus dem Link gelesen habe, geändert. Entlastet werden sollen dagegen Unternehmen und Besitzer von Ferienwohnungen - also Leute von denen man meist annehmen kann, dass die sich GEZ-Gebühren besser leisten können, als Rentner oder Menschen mit einer Behinderung.

Ich würde euch manchmal wünschen, ihr hättet auch die direkte Demokratie als Staatsform, so wie wir Schweizer sie haben. Bei uns kann man Volksinitiativen starten, in dem man in einem gewissen Zeitraum (paar Monate) 100'000 Unterschriften sammelt. Bringt man die zusammen reicht das Initiativkomittee beim Bund ein Referendum ein und dann stimmt das ganze Volk darüber ab. Eine der Volksinitiativen, die vor kurzem auch in Deutschland Schlagzeilen gemacht hat war die Initiative zum Verbot vom Bau von Minaretten, zu welcher die Mehrheit des Volkes zugestimmt hat.
 
schumidog Krümelmonster
danke für die infos baloo! ja,dass ist hier doch immer so, dass die entlastet werden,die es eigentlich nicht nötig hätten. ok, nicht nur aber ziemlich oft
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich soll also für ein Fernsehprogramm bezahlen, dass ich nicht nutze, weil ich keinen Fernseher habe (und keinen will) und dieses Fernsehprogramm nicht sehen möchte.
Zumindest das ist in der Schweiz auch nicht besser: Hier gelten auch Computer als Empfangsgeräte (man kann ja damit online Radio hören und TV gucken) und man ist demzufolge gebührenpflichtig. Das passt auch nicht jedem. Und die meisten Handys haben doch heutzutage auch ein eingebautes UKW-Radio, oder man kann gar ebenfalls Live-TV schauen. Ich denke, dass man bei uns demnächst auch sämtliche Handybesitzer ausfindig macht und die dann TV-Gebühren bezahlen dürfen, auch wenn sie keinen TV in der Wohnung haben. Die Daten hätte man ja, ist doch unsere Billag eine Tochter der Swisscom, dem staatlichen Telekommunikationsanbieter.
 
M
Mattis Guest
Jeder internetfähige Computer muss auch hier bezahlt werden! Jedes Radio (auch Auto, Wohnwagen etc.) und jeder Fernseher! Jeder der in EINEM Haushalt wohnt und die genannten Geräte benutzt muss EIGENTLICH bezahlen!
Ach ja - noch was - sollte es zu diesem Einheitsbeitrag kommen finde ich es nur fair, dass es keine Ermäßigungen mehr gibt! Warum auch?!?!?!????!!!
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Das beantwortet jetzt die Frage, die ich noch gar nicht gestellt habe....

Aber das ist doch unter aller S**

Gebühren für PC7Internet? Zahlen wir nicht schon genug für den Anschluss, die Flatrate etc.?
Wo soll denn das noch hingehen?

Oder um es mit dem Werbesong zu sagen "Wer soll das bezahlen?" (Ja, hin und wieder schaue ich fern, wenn ich im Wohnzimmer bei meinen Mitbewohner hock XDD) Aber ich brauchs nicht, es interessiert mich nicht.
Ich habe das MSEmporium, das magicforum, Facebook und Allmystery - das reicht mir völlig aus!
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Das Problem ist: die Deutschen jammern wie schrecklich vieles ist, nehmen es aber hin, doch nur mit jammern allein erreicht man nichts. Gegen manche Dinge sollte man sich gemeinsam zur Wehr setzen. Einen Versuch ist es allemal wert.

Ich finde es ein Unding, dass ich der GEZ meine Daten preisgeben soll. Heute dürfen sie nicht mal ins Haus und ab morgen bekommen sie plötzlich Zugriff auf all meine Daten???
Wo ist denn da die Logik.
 
Sullivan steigt in manche Attraktion mit ein
Fakt ist:

"Die GEZ führte zuletzt rund 42,5 Millionen Teilnehmerkonten mit 43 Millionen Radios, 37 Millionen Fernsehgeräten und 192.000 "neuartigen Rundfunkgeräten". Insgesamt verteilte sie 7,26 Milliarden Euro an die Sender. Davon erhielten die neun ARD-Anstalten insgesamt rund 5,35 Milliarden, das ZDF knapp 1,73 Milliarden und das Deutschlandradio circa 183 Millionen Euro"

Interressant finde ich die 5,35 Milliarden für die ARD. Die gefühlten 456 Sendeanstalten
müssen ja irgendwie finanziert werden. Die Prachtbauten kosten ja auch "a bisserl",
und die laufenden Kosten sind ja auch sehr hoch. Kleines Beispiel:

Sat1 war bei uns für eine Berichterstattung. Dieser Bericht dauerte 7:40 Minuten wurde fast in der Primetime gesendet. Es waren genau 2 Personen einen Tag lang vor Ort.
Der Bayrische Rundfunk kam mit 6 Mann, sie waren zwei volle Tage hier und produzierten
einen Bericht von 1:20 Minuten, der um 22:40 gesendet wurde - und dieser Bericht war qualitativ auch noch schlechter.

so long
Sullivan --> der auch einen Informationsauftrag hat, dafür aber nix bekommt.
 
Mel blättert noch in der Broschüre
Von den Wahnsinns-Gehältern mal gar nicht zu sprechen, die sich da so mancher Intendant einverleibt, aktuelles Beispiel der WDR.

Interessant auch die Idee mit dem Bußgeld. Ich dachte, Bußgelder könnten nur Behörden ausstellen. Aber die GEZ ist doch ach so "staatsfern", wie passt denn das zusammen? :?:

Gruss

Mel

Edit: Das Wort "Zentral" in "Zentralregister" kommt uns doch irgendwie bekannt vor, oder? Ich sage nur "Zentralkomitee".
 
T
Trieli Guest
Von den Wahnsinns-Gehältern mal gar nicht zu sprechen, die sich da so mancher Intendant einverleibt, aktuelles Beispiel der WDR.
:s010: Das sind doch nur Peanuts wenn man mal sieht was die deutschen Bankenchefs immer noch verdienen, bzw. was bei den Privatsendern gezahlt wird.

http://www.dwdl.de/story/27315/308000_euro_wdr_macht_piels_gehalt_ffentlich/

Und ich möchte nicht für alles Geld der Welt Intendantin oder Senderchefin sein. :no: Da ist man doch der Prellbock für alle.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
sie müssen das bußgeld ja nicht eintreiben... sie melden einer staatlichen stelle dein fehlverhalten und dann darfst du zahlen... so wie wenn man seinen nachbarn fürs falschparken anschwärzt :)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich würde gerne mal sehen, wie es ist, wenn WIR ALLE mal auf die Straße gehen würden und wirklich gegen Missstände in Deutschland demonstrieren! Nur noch Kosten und Verbote - und Atomenergie...:hau:
So etwas ist eigentlich schon längst überfällig und müsste DRINGEND passieren - ich wäre sofort dabei! :D

Aber nein, der unterwürfige Deutsche lässt sich ja lieber als Marionette behandeln und zieht den *** ein :no:
 
  • Like
Wertungen: Mel
Oben