Disneyland Resort im Januar 2023

notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich finde den Plan gut, macht es!
Trader Sam's ist ein Muss, drinnen sitzen! Reservierung 60 Tage vorher aber extrem schwierig. Wir sind einfach so hin, haben uns auf die Walk-up Liste setzen lassen, ca. 90 min. Wartezeit. Da sind wir ins Jazz Kitchen zum Essen und in den Disney Store zum shoppen. Dann kamen wir auch schon auf unsere Plätze am Ende der Bar, vorm Vulkan.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir fanden es eher unterdurchschnittlich bei Trader Sam's. Hatten eine späte Reservierung kurz vor 22 Uhr, die Bar war fast leer, quasi keine Stimmung. Hatten uns da viel mehr erwartet nach den ganzen Berichten aus WDW. Das Restaurant nebenan sah total nett aus.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich Depp! Ja, Trader Sam's wollten wir auf jeden Fall machen, gerade, weil wir in WDW noch gar nicht drin waren. Habe ich aber total vergessen. Jetzt ist natürlich nichts mehr zu bekommen, das versuchen wir dann wohl tatsächlich spontan über die Waitlist.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hab die Reservierung auch eher kurzfristig bekommen, hat wohl jemand storniert.
TIPP: Nehmt keine so späte wie wir (22 Uhr)
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ugh.... Ob unsere Reisetermin so gut gewählt ist?
Am 27. Januar startet Disney 100 und damit jede Menge Spektakel. Ok, das ist ein netter Bonus, inklusive der Eröffnung von Mickey & Minnie's Runanway Railway.
Aber.... das Schloss bekommt ebenfalls einen neuen Look:
1669985256230.png

Es sind zwar nur ein paar Banner und Wimpel und keine völlig Umgestaltung. Aber ich fürchte ja, dass Disney das nicht mal eben in einer Nacht gebacken bekommt, sondern wir bei unserer Ankunft nur einen Planenhaufen zu sehen bekommen und nicht das Schloss.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Eigentlich war mein erstes Ziel am ersten Tag im Disneyland Park, wirklich als erstes zum Schloss zu gehen, da zu spazieren, wie Walt das getan hat.
Wenn das jetzt hinter planen sein sollte, würde mich das in der Tat hart treffen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
War auch mein Plan in 3 Jahren Planung.
Hatten wir irgendwie sofort über den Haufen geworfen als wir den Park betreten haben und überwältigt waren wie schön der ganze Eingangsbereich und Main Street sind.
mein erstes Bild nach Eingang und Main Street ist witzigerweise Pooh und dann Small World - Castle war scheinbar gleich vergessen. Haben wir am nächsten Morgen nachgeholt *LOL*
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Das mit dem Schloss wird nicht wild, das machen die nachts nach und nach wie Weihnachten. Die Garlands etc. Poppen auch über Nacht immer mehr auf. Das werden die im direkten Austausch machen…Weihnachten nach dem 6. runter und die neuen Sachen hoch.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Jetzt bin ich mal wieder der für die depressiven Vorahnungen... naja, schon mehr als Vorahnungen befürchte ich.

Während unseres Aufenthaltes werden wohl ausgerechnet die beiden Attraktionen, auf die ich mich am meisten gefreut hatte, die mal kennen zu lernen geschlossen sein:
Radiator Springs Racers und Indiana Jones Adventure...

Das kotzt mich gerade so richtig an. Ja, ich weiß, es gibt noch einiges andere zu tun, aber in jedem der beiden Parks die Attraktionen, auf die ich mich von den großen Attraktionen am meisten gefreut hatte. Das nimmt mir schon direkt wieder die Lust, hinzufahren.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Sinnvoll umbuchen können wir leider nicht, weil es zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr passen würde, zumindest Stand jetzt, aber jetzt schlechtem Geld noch mehr Geld nachzuwerfen, also Ausgaben vor Ort etc. darauf habe ich auch keine Lust.
Stand jetzt würden wir Flüge und Tickets wohl einfach verfallen lassen und als Lehrgeld werten.
Damit hätten wir dann aber auch mit dem Resort abgeschlossen und würden auch zukünftig keinen Besuch mehr planen.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Klar ist es ärgerlich, wir hatten das Glück in Tokyo ... genau die Sachen die ich sehen wollte waren zu, aber trotzdem eine tolle Zeit.

Und im Disneyland gibt es doch noch viele andere Sachen, gerade wenn ihr noch nicht dort wart ... :noidea: zumal es doch der Perfekte Grund für einen zweiten Besuch wäre^^ :-*

Ich kann es absolut nachvollziehen, dass man gerade keine Lust mehr hat ... aber die Ausgaben vor Ort sind doch bestimmt relativ gering im Verglich zu Ticket, Flug und Hotel, oder?

;)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ist das nicht ein wenig übertrieben
Ja, wahrscheinlich ist es das. Aber im Moment kann ich mir zumindest nicht vorstellen, da mit viel Freude durchzulaufen.
Einfach weil es die beiden Highlights sind unter den Sachen, die wir nicht kennen oder nicht zumindest in einer anderen Form kennen. Klar gibt es auch etliche andere Sachen, die wir nicht kennen, aber eben keine solchen Headliner.
Zusätzlich geschlossen ist noch, unter anderem, Grizzly River Run und irgendwann müssen die auch Splash Mountain mal schließen, halbwegs ähnlich wie in WDW vermute ich ja schon, wenn die auch wie angekündigt quasi zeitgleich wieder öffnen sollen. Wobei mich die eine oder auch vielleicht beide jetzt nicht soooo hart treffen würden, weil ich Water Rides eigentlich eh nur mag, wenn es richtig warm ist, womit ich im Januar mal nicht rechne und wir Splash Mountain zum Glück ja in WDW nochmal fahren konnten.

zumal es doch der Perfekte Grund für einen zweiten Besuch wäre
Ich sage mal, der Antrieb, nochmal Geld für Disneyland auszugeben, ist jetzt nicht sooo ausgeprägt. Selbst Disneyland Paris kündigt in der Regel größere Schließungen zumindest etwas frühzeitiger an, als Disneyland jetzt. So knapp vorab finde ich bei so wichtigen Attraktionen schon arg hart, Indiana Jones wurde vor 3 Tagen bekannt, dass es 6 Monate schließt, Radiator Springs Racers gestern (in Ortszeit).
Das finde ich schon sehr wenig gästefreundlich und ich weiß nicht so recht, ob ich das nochmal finanziell unterstützen möchte.


aber die Ausgaben vor Ort sind doch bestimmt relativ gering im Verglich zu Ticket, Flug und Hotel, oder?
Ja, das sicher. Tickets irgendwas um 1100 inkl. Genie+, Flug sind 3600 meine ich jetzt aus dem Stehgreif. Hotel wäre bis zur Anreise stornierbar.
Vor Ort wären es dann noch uber (ca. 250 haben wir da geplant), Hotel (auch ca. 1100), Mietwagen für einen Tag (ca. 150), die Verpflegung (kalkuliert haben wir mit ca. 1000) sowie Souvenirs und "Kram" (kalkuliert 800), sowie hier die Tierpension für Mika (ca. 200) und der Flughafentransfer (ca. 120), also 4700 schon bezahlt gegenüber ca. 3700 die noch kommen würden.
Das ist aber nur die reine monetäre Seite. Hinzu kommt noch, dass ich ja ohnehin ziemlich mit mir hadern musste, ob wir fliegen können, weil ich eh mit meiner Arbeit nicht so nachkomme, wie ich müsste und eigentlich genug zu tun hätte, um nicht fliegen zu sollen. Wenn ich also als Selbstständiger mal einen vorsichtigen Stundensatz für 2 Personen für die Arbeitszeit kalkuliere, die wir zur Verfügung hätten, wenn wir nicht fliegen und das als Kosten ansetze, dann sind die Gesamtkosten die noch kommen schon weit höher, als das, was wir jetzt schon ausgegeben haben.
Und ob diese direkten monetären und indirekten Arbeitszeitverlust-Kosten nun tatsächlich den Besuch unter den Bedingungen noch wert sind, da bin ich mir schon recht unschlüssig.
Diese Überlegung, es einfach sausen zu lassen ist jetzt also nicht rein frustbedingt, sondern schon auch eine tatsächliche Kosten/Nutzen-Abwägung
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ja, das sicher. Tickets irgendwas um 1100 inkl. Genie+, Flug sind 3600 meine ich jetzt aus dem Stehgreif. Hotel wäre bis zur Anreise stornierbar.
Vor Ort wären es dann noch uber (ca. 250 haben wir da geplant), Hotel (auch ca. 1100), Mietwagen für einen Tag (ca. 150), die Verpflegung (kalkuliert haben wir mit ca. 1000) sowie Souvenirs und "Kram" (kalkuliert 800), sowie hier die Tierpension für Mika (ca. 200) und der Flughafentransfer (ca. 120), also 4700 schon bezahlt gegenüber ca. 3700 die noch kommen würden.
Das ist aber nur die reine monetäre Seite. Hinzu kommt noch, dass ich ja ohnehin ziemlich mit mir hadern musste, ob wir fliegen können, weil ich eh mit meiner Arbeit nicht so nachkomme, wie ich müsste und eigentlich genug zu tun hätte, um nicht fliegen zu sollen. Wenn ich also als Selbstständiger mal einen vorsichtigen Stundensatz für 2 Personen für die Arbeitszeit kalkuliere, die wir zur Verfügung hätten, wenn wir nicht fliegen und das als Kosten ansetze, dann sind die Gesamtkosten die noch kommen schon weit höher, als das, was wir jetzt schon ausgegeben haben.
Und ob diese direkten monetären und indirekten Arbeitszeitverlust-Kosten nun tatsächlich den Besuch unter den Bedingungen noch wert sind, da bin ich mir schon recht unschlüssig.
Diese Überlegung, es einfach sausen zu lassen ist jetzt also nicht rein frustbedingt, sondern schon auch eine tatsächliche Kosten/Nutzen-Abwägung
Diese Überlegungen hattest du doch aber schon vor Buchung des Tripps gemacht und dich dann aktiv fürs Buchen entschieden. Ich verstehe den Frust, dass die beiden Attraktionen geschlossen sein werden. Das ist sicherlich nicht optimal. Allerdings gibt es niemals "den" perfekten Zeitpunkt. Ich würde mich davon nicht so abhängig machen. Auf den Spuren Walts zu wandern, in seinem selbst erschaffenen Themenpark ist einmalig und den Besuch einfach mehr als wert. Ich glaube nicht, dass ihr es bereuen werdet. Auch wenn einiges vielleicht nicht ganz so perfekt sein wird.
Wir waren auch in Shanghai als Pirates geschlossen war. Das ist dort DIE Attraktion schlechthin. Deswegen war unser Besuch aber nicht weniger toll.
Ich rate euch einfach zu Fliegen, löst euch von zu durchgeplanten Strukturen und genießt einfach den Augenblick vor Ort. Ich finde gerade in Anaheim kann man ganz toll Disney erleben, ohne alles durchzuplanen und "abzuarbeiten". So sollte ein Freizeitparkbesuch ja eigentlich auch sein.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Diese Überlegungen hattest du doch aber schon vor Buchung des Tripps gemacht und dich dann aktiv fürs Buchen entschieden
Ja, habe ich natürlich, aber diese beiden Attraktionen endlich fahren zu können, war durchaus ein relevanter Punkt für diese Entscheidung. Ein sehr relevanter.
Eine davon weg, ok, ärgerlich, aber zu verschmerzen, aber zeitgleich ausgerechnet die beiden, das finde ich mehr als ärgerlich und da bin ich wirklich angepisst.
Ich finde es auch heftig, zwei so wichtige Attraktionen zeitgleich zu schließen, zumal ja auch noch der Toon Town Umbau läuft, Mickey and Minnie's Runaway Railway noch nicht eröffnet ist, Grizzly River Run zu ist (für mich jetzt kein Drama, aber es geht mir gerade um die Gesamtmenge) und einige kleinere Sachen auch noch und was mit Splash Mountain ist, ist auch noch nicht klar.
Das kennt man ja tatsächlich selbst aus Disneyland Paris kaum so und das will was heißen. Und eben auch, wie kurz vorher das angekündigt wird, finde ich schon extrem.

Hätten diese beiden Schließungen zum Zeitpunkt der Buchung - und wir haben jetzt ja wirklich nicht lange vorab gebucht, sondern ca. 2 Monate vorab, hätte ich mich definitiv nicht aktiv fürs Buchen entschieden sondern definitiv dagegen.

löst euch von zu durchgeplanten Strukturen
Wir haben dieses Mal tatsächlich gar nichts wirklich geplant, also wir haben den groben Tagesplan, aber auch nur deshalb gemacht, weil man sich halt auf den ersten Park für jeden Tag festlegen muss. Weitestgehend wollten wir uns treiben lassen. Ob wir Abendshows sehen oder nicht? Don't care etc.

Wir hatten lediglich genau 3 Fixpunkte, die uns besonders wichtig waren und die die einzigen Sachen waren, die wirklich als feste must dos eingeplant waren:
- Durchs Schloss laufen
- Indiana Jones
- Radiator Springs Racers

Zwei davon sind weg und beim dritten müssen wir hoffen, dass @Shinji Recht behält, dass das nur über Nacht passiert.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Ja, wahrscheinlich ist es das. Aber im Moment kann ich mir zumindest nicht vorstellen, da mit viel Freude durchzulaufen.
Einfach weil es die beiden Highlights sind unter den Sachen, die wir nicht kennen oder nicht zumindest in einer anderen Form kennen. Klar gibt es auch etliche andere Sachen, die wir nicht kennen, aber eben keine solchen Headliner.
Zusätzlich geschlossen ist noch, unter anderem, Grizzly River Run und irgendwann müssen die auch Splash Mountain mal schließen, halbwegs ähnlich wie in WDW vermute ich ja schon, wenn die auch wie angekündigt quasi zeitgleich wieder öffnen sollen. Wobei mich die eine oder auch vielleicht beide jetzt nicht soooo hart treffen würden, weil ich Water Rides eigentlich eh nur mag, wenn es richtig warm ist, womit ich im Januar mal nicht rechne und wir Splash Mountain zum Glück ja in WDW nochmal fahren konnten.
Kann ich definitiv nachvollziehen, Splash Mountain ist im Disneyland übrigens deutlich "nasser" :-*




Ja, das sicher. Tickets irgendwas um 1100 inkl. Genie+, Flug sind 3600 meine ich jetzt aus dem Stehgreif. Hotel wäre bis zur Anreise stornierbar.
Vor Ort wären es dann noch uber (ca. 250 haben wir da geplant), Hotel (auch ca. 1100), Mietwagen für einen Tag (ca. 150), die Verpflegung (kalkuliert haben wir mit ca. 1000) sowie Souvenirs und "Kram" (kalkuliert 800), sowie hier die Tierpension für Mika (ca. 200) und der Flughafentransfer (ca. 120), also 4700 schon bezahlt gegenüber ca. 3700 die noch kommen würden.
Das ist aber nur die reine monetäre Seite. Hinzu kommt noch, dass ich ja ohnehin ziemlich mit mir hadern musste, ob wir fliegen können, weil ich eh mit meiner Arbeit nicht so nachkomme, wie ich müsste und eigentlich genug zu tun hätte, um nicht fliegen zu sollen. Wenn ich also als Selbstständiger mal einen vorsichtigen Stundensatz für 2 Personen für die Arbeitszeit kalkuliere, die wir zur Verfügung hätten, wenn wir nicht fliegen und das als Kosten ansetze, dann sind die Gesamtkosten die noch kommen schon weit höher, als das, was wir jetzt schon ausgegeben haben.
Und ob diese direkten monetären und indirekten Arbeitszeitverlust-Kosten nun tatsächlich den Besuch unter den Bedingungen noch wert sind, da bin ich mir schon recht unschlüssig.
Diese Überlegung, es einfach sausen zu lassen ist jetzt also nicht rein frustbedingt, sondern schon auch eine tatsächliche Kosten/Nutzen-Abwägung
Ok, die Überlegung wegen der Selbstständigkeit haben wir ja auch immer.
Aber wenn ich mich einmal entschieden habe und einen großen Teil bezahlt hätte würde ich wahrscheinlich einfach fahren und das Beste aus der Situation machen. Aber ich kann auch die Überlegung verstehen, es einfach zu lassen.

Zumindest die Steuern+Gebühren würdet ihr für den Flug ja erstattet bekommen.



:noidea:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ok, die Überlegung wegen der Selbstständigkeit haben wir ja auch immer.
Eben, wenn ich ganz am unteren Rand ansetze, was wir als Selbstständige kalkulatorisch ansetzen müssen für den Zeitraum, ganz konservativ und vorsichtig, dann wären das auch ca. 3000 Euro kalkulatorische Kosten.
Wären wir also, vorsichtig gerechnet, bei 6700 Euro Kosten, die noch kommen, eher mehr, weil das konservativ gerechnet wäre, gegenüber 4700 die wir bereits hatten.
Oder sogar gegenüber 4000, weil ich an Steuern und Gebühren gar nicht mehr gedacht habe, dass wir die wieder bekommen.

Und da habe ich nun die Wahl zwischen Pest und Cholera:
Pest: 4000 Euro als Lehrgeld abschreiben
Cholera: 6700 Euro direkte und indirekte Kosten zusätzlich in Kauf nehmen, für einen Trip bei dem 2 der 3 Fixpunkte fehlen und der dritte fraglich ist.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Oh, Great Moments with Mr. Lincoln ist auch geschlossen....

Also im Moment ärgere ich mich echt, dass wir den Trip überhaupt gebucht haben
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Au Backe, das alles klingt wirklich nach einem Griff ins K......
Habt ihr so gar keine Chance auf einen Alternativ-Termin umzubuchen?

Ich gebe zu, wir hatten damals so gar nichts vorgeplant, außer Mansion und Pirates war nur Batuu wichtig. Deshalb haben vieles auch einfach verpasst und sind dran vorbeigelaufen. Leider, aber vielleicht gibt es ein Wiedersehen in ein paar Jahren für ein South-West SoCal 2.0
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Habt ihr keine Reiserücktrittversicherung die hier einspringen kann? Einen Grund findet man ja wahrscheinlich, oder?
 

Oben