Disneyland Resort im Januar 2023

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wenn man der budgetierten Rente etwas WEGNIMMT, dann ist das ja wie Schulden machen :) Wenn man trotzdem im Budget bleibt und nur nicht MEHR anhäuft....
Weder das eine noch das andere. Wir haben da gar nichts budgetiert, mit Ausnahme von ein paar kleineren Sparplänen mit ETFs, sondern stecken einfach rein, was übrig bleibt und hoffen, dass es reicht :ROFLMAO:
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn man der budgetierten Rente etwas WEGNIMMT, dann ist das ja wie Schulden machen :) Wenn man trotzdem im Budget bleibt und nur nicht MEHR anhäuft.... Auch Arbeitnehmer können ja nicht mit viel Geld im Alter rechnen - entweder jetzt etwas weglegen oder später extrem einschränken... Falls man dieses Alter jemals erreicht...
Ist zwar jetzt etwas off-topic aber mein Freund und ich haben uns intensiv damit beschäftigt und legen einen Teil unseres Gehalts in ETFs an. Wir gehen auch jetzt mit der Sparrate nicht runter sondern haben diese -durch die fallenden und während der Ansparphase günstigeren Kurse - sogar erhöht.
Jeder kann natürlich mit seinem Geld tun was er möchte :) Aber uns geht es tatsächlich besser, wenn wir wissen, dass wir im Alter keine Geldsorgen haben werden (100%ig kann man das natürlich nie ausschließen) und leben jetzt eben etwas genügsamer. Das Wort "Verzicht" schreibe ich jetzt bewusst nicht, da wir gefühlt tatsächlich auf nichts verzichten :)
Urlaube etc. sind natürlich trotzdem drinn, allerdings eben nur bis zu einem gewissen Betrag. Sollte dieser zu hoch sein - wie nun eben Florida/WDW - dann geht das eben nicht.
Aber wie schon gesagt: So hat jeder seine eigenen Prioritäten :)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wir konnten uns nicht entscheiden... sollen wir, sollen wir nicht und irgendwann hat mein Finger gezuckt und ich hab bei den Flügen auf "jetzt bezahlen" geklickt und schwupps war es passiert.

Ist jetzt aber noch kürzer, als gedacht, nur vom 22. bis 29.1., weil die Preise für die ursprünglich angedachten Flüge deutlich gestiegen sind
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Also unsere Planung sieht jetzt so aus:

22.1. Flug von Frankfurt nach Los Angeles mit Condor in der Business Class
später Nachmittag / früher Abend: Downtown und Disney Hotels anschauen
Hotel: Alpine Inn, ruhiges Zimmer wurde schon bestätigt

23.1. Disneyland Park als Startpark

24.1. California Adventure als Startpark

25.1. Mietwagen bei Alamo abholen, Ausflug
Besuch am Forest Lawn Memorial Park um Walt Disney die Ehre zu erweisen
Danach irgendwie durch die Hollywood Hills cruisen oder an die Küste

26.1. California Adventure als Startpark, nachmittags Downtown Disney & Hotels, wenn wir am ersten Tag dafür zu K.O. waren

27.1. Disneyland Park als Startpark zum Auftakt der Disney100 Feierlichkeiten

28.1. Disneyland Park als Startpark

29.1. Rückflug mit Condor von Los Angeles nach Frankfurt

Genie+ haben wir direkt für die 5 Tage mitgebucht, hoffen wir mal, dass das da ohne Probleme geht.

Noch gar keine Gedanken haben wir uns über Restaurants gemacht, sind für Tipps offen, wobei wir da wahrscheinlich auf Grund der Kürze der Zeit hauptsächlich zu Fast Food greifen werden - und auch um das Budget im Rahmen zu halten.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Beignets vom Fenster am Cafe Orleans :cookie:

falls ihr das Monte Christo Sandwich probieren möchtet, müsst ihr euch informieren, ob es das im Blue Bayou noch gibt, ich habe gelesen, wenn überhaupt, gäbe es das nur noch zum Dinner.

wir waren total begeistert von QS in Batuu, aber auch da muss ich vorausschicken, seit '19 wurde viel an den Speisekarten geschraubt (wie immer bei Disney, exotisch klingende Gerichte/Zutaten werden gern durch einfaches amerikanisches Essen ausgetauscht. Es lebe der Burger und die Chicken Tenders:2cents:)
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Gratulation!

Cathay Circle war sehr, sehr lecker. Nicht billig, aber es war es wert.
Lamplight Lounge - Burger und Cocktails waren super
World of Color Desert Party (nicht wegen der Desserts sondern wegen der guten Sitze)
Der mexikanische Quick Service im DCA
Ein Corn Dog beim roten Kiosk Wagen im DL
Dole Whip mit reinnehmen in den Tiki Room!

Das waren unsere Favoriten.

das Monte Christo Sandwich fand ich eher mittelprächtig, sehr fett und süss insgesamt. Ich würde nicht mehr 2 davon bestellen zu zweit.
Plaza Inn DL Minnie‘s Frühstück. Unterdurchschnittliches Buffet, nette Characters
Pickels - Gürkchen in Plastik ^LOL* - nicht schlecht, aber kein Muss
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
GLückwunsch zur Buchung.

Ist zwar kurz aber für Disneyland und 1- 2 Tage bisschen LA anschauen reicht es. La ist wenn man es so nennen kann potthässlich :) Aber ihr solltet trotzdem mal die Standart Touri sachen mitnehmen, damit ihr es mal gesehen habt. Hollywood blvd, Sign, Santa Monica, Venice usw
Aber das reicht dann auch wenn ihr einen Wagen für 2 Tage mietet.
Eine Studio Tour bei Warner ist noch ganz interessant, Disney bietet diese leider nicht an.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das ist alles ehrlich gesagt gar nicht geplant. Dafür ist uns die Zeit zu kurz.
Und das alles planen wir ja noch beim größeren Trip, der ursprünglich schon 2020 hätte sein sollen.

Mietwagen haben wir für einen Tag, da geht es zum Grab von Walt Disney, durch die Hollywood Hills und kurz ans Meer.
4 echte Tage wollen wir auf jeden Fall für Disneyland haben und der eine der bleibt wird ja ggf. durch den Auftakt der Disney100 Feierlichkeiten geprägt sein
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Würde ich auch so machen. 4 Tage sind schon sehr ok.

Wenn ihr nach Santa Monica fahrt ist es wirklich nett, zu Sonnenuntergang das Riesenrad zu fahren mit Blick über den ganzen Strand.
Es war schon im Mai eiskalt abends auf dem Pier!
Parken sehr gut im Parkhaus.

Griffith Observatory ist es wert, der Blick über ganz Hollywood und LA. Alao nicht reingehen, nur die gratis Aussichtsplattform.
Public parking war 10 pro Stunde.
Wandern in den Hollywood Hills muss nicht sein ;-)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich habe mir jetzt mal alle Restaurants im Resort inkl. der Speisekarten recht intensiv angeschaut und bin jetzt nicht so richtig begeistert bzw. im Gegensatz zu WDW finde ich relativ wenige, die mich wirklich reizen.
Natürlich ist alleine schon wegen der Größe die Auswahl in Walt Disney World eine ganz andere. Aber auch in Relation zur Anzahl der Tischbedienungsrestaurants finde ich die, die mich reizen recht wenig. Es kämen für mich jetzt jetzt überhaupt nur in die engere Auswahl, falls wir Reservierungen machen wollen und da ist Trader Sam's als Bar schon einbezogen.
Daneben sind es
Carthay Circle
Blue Bayou
River Belle Terrace

Aber es kann tatsächlich auch sein, dass wir uns komplett auf Fast Food inkl. einiger externer in der Umgebung beschränken
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Zu Santa Monica noch eine Anmerkung: Das auch aus meiner persönlichen Erfahrung beliebte, grosse Parkhaus an der Adresse 1318 4th Street (siehe Google Maps) wurde im Februar 2022 geschlossen und abgerissen, dort entsteht nun preisgünstiger Wohnraum. City of Santa Monica Moves Forward with the Demolition of Parking Structure 3

Zwei Blocks weiter an der 1321 2nd Street befindet sich eine Alternative (Google Maps)
Direkt am Pier hat es auch genug Parkplätze, dort allerdings Outdoor: (Google Maps)

Direkt am Strand sind variable Preise von $7-$18 in Kraft, je nach Tag und Saison. In den meisten (verbliebenen) Parkhäusern von Santa Monica sind die ersten 90 Minuten gratis, das maximale Limit pro Tag $20 (werktags) bzw. $25 (an Wochenenden).

 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Macht ruhig weniger Reservierungen und lasst euch mehr treiben. Quick Service war gut bzw. außerhalb sehr günstig.
Und bei fast allen Restaurants gab es eine Waitlist, in die man sich tagsüber spontan eintragen konnte (App!)
Insgesamt ist Anaheim kein gastronomischer Höhepunkt ;-)
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Kann nach unseren bisher 2 Besuchen definitiv die Lamplight Lounge empfehlen! Leckeres Essen und tolle Cocktails bei einem mega Ausblick auf Pixar Pier und thematisiertem Restaurant.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ein paar Fragen zu unserem Trip:

1. Ich wollte gerade unsere WDW MagicBand+ mit unseren Accounts in der Disneyland App verknüpfen. Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die IDs nicht gefunden werden können, wenn ich die manuell eingeben möchte und die automatische Erkennung findet die auch nicht.
Man soll aber MB+ aus WDW ja in Disneyland nutzen können.
Kennt irgendjemand diese Probleme und weiß, wie das mit dem verbinden da am besten geht?

2. Wir haben jetzt in beiden Accounts beide unsere Tickets, damit wir uns gegenseitig managen können, also Genie+ etc.
In der Disneyland App gibt es ja keine Family & Friends Liste, in der man wählen kann, wessen Pläne man managen kann und es funktioniert indem man beide Tickets zu beiden Accounts hinzufügt.
Allerdings sind dann eben auch beide Tickets in meinem Account und beide Tickets in Dörthes Account, aber im Gegensatz zu WDW gibt es keine eindeutige Zuordnung der Tickets zu einem Account, selbst bei übereinstimmenden Namen. Erkennbar u.a. daran, dass die Tickets mit Namen zwar z.B. bei den Parkreservierungen zu sehen sind, aber dort die anonymen Profilbilder angezeigt werden, aber nicht die der konkreten Accounts.
Angenommen, ich bekomme unsere MB+ dann doch mal noch verknüpft, wie lege ich fest, welches MB+ zu welchem Ticket gehört? Das wäre für den Einlass ja ganz nützlich.

Ich würde es gerne vermeiden, dass wegen dieser beiden Punkte, der erste Besuch des ersten Tages wieder Guest Relations ist... denn davon hatte ich eigentlich in WDW genug...

3. Restaurantreservierungen: Heute wäre der erste Tag, an dem wir reservieren können und wir wollen zur Sicherheit mal welche machen. Für den ersten Tag in Disneyland z.B. Blue Bayou. Allerdings lese ich überall, u.a. bei undercovertourist, dass es im Gegensatz zu WDW keine feste Uhrzeit gibt, ab der man reservieren kann, sondern teilweise Restaurants nach und nach freigeschaltet werden, manchmal um 3 h Ortszeit, manchmal um 6 h Ortszeit, manchmal um 13 h Ortszeit und manchmal auch verschiedene Restaurants zu verschiedenen Zeiten. 3 h Ortszeit wäre gerade gewesen, aber bisher bekomme ich beim Versuch, mir überhaupt mögliche Reservierungszeiten anzeigen zu lassen, nur Fehlermeldungen a la "we have problems retrieving data from our servers"
Habt Ihr Erfahrungswerte speziell in Bezug auf die Freischaltung des Blue Bayou?
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn ich mich nicht irre, machen sie bei euch beim ersten Besuch im Park ein Bild. Also ist es bis dahin eigentlich egal wer welches Ticket hat, solange jeder eins hat. Wenn ihr dann beim ersten Besuch das MB+ benutzt wäre das Bild ja automatisch mit dem richtigen Ticket verknüpft.

Die Reservierungen sollen eigentlich ab 6 Uhr Ortszeit klappen, aber manchmal auch früher, oder eben später ... also ist es eher 6am "Island Time" :muha: :rolleyes: ... genau weiß es wohl niemand und ihr müsst es einfach ausprobieren.


:)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wenn ich mich nicht irre, machen sie bei euch beim ersten Besuch im Park ein Bild. Also ist es bis dahin eigentlich egal wer welches Ticket hat, solange jeder eins hat. Wenn ihr dann beim ersten Besuch das MB+ benutzt wäre das Bild ja automatisch mit dem richtigen Ticket verknüpft.
Dann bleibt also noch, die MB+ mit der App verknüpft zu bekommen, dann wären wir mit denen für den Zugang ja safe.
Jetzt müsste das nur noch gehen :D

Bei Restaurants bleibe ich mal dran und hoffe auf unser Glück
 

Oben