Du hast alles aktuelle ja verlinkt. Was für mich als "alten" DCL-Fahrer jedoch derzeit auffällt:
Je nach Reisebeginn wurde ja der PIF (Paid in Full und somit auch die Stornofristen) nach hinten verschoben. Heißt, man kann länger kostenfrei stornieren/umbuchen.
Die Fristen für die Buchung aller Aktivitäten an Bord (Palo, Ausflüge...) sind jedoch GLEICH geblieben. Und buchen darf man erst, wenn man den vollen Reisepreis überwiesen hat! Dass man zahlt, ändert nichts daran, dass man immer noch stornieren kann!
Das führt dazu, dass jedoch viele Reisende ihre Reise nicht "rechtzeitig" bezahlt haben - also VOR dem Buchungszeitpunkt und sich dann wundern, dass sie nichts buchen dürfen....
Und der 2. interessante Punkt dabei ist, dass dieser Zeitpunkt nur mehr für die Buchungen relevant ist. Nicht mehr für den Online Check in (wo man seine Daten eingibt, Zahlungsmittel und die wichtige EINSCHIFFUNGSZEIT wählt). Das passiert jetzt 30 Tage vor Abreise.