Ja, habe ich erstmals gemacht. Punkte über eine Agentur gemietet. Mich über die Preisersparnis gefreut.
Und dann kam eine Pandemie....
Ich hatte riesiges Glück, dass das Hotel zu dem Zeitpunkt ja auch geschlossen hatte und es nicht nur ein Einreiseverbot für internationale Gäste gab und habe über das bezahlte Geld jetzt immerhin einen Voucher der Agentur. Dazu wären sie laut Vertrag nicht verpflichtet und dafür bin ich auch dankbar. Viele DVC-Members haben Punkte verloren weil sie verfallen sind, ohne genutzt werden zu können. Manche retteten die Punkte indem sie sie billigst an andere vermieteten um nicht alles zu verlieren... insofern bin ich ja gut ausgestiegen ;-)
Mein Voucher sieht jedoch vor, dass es keinerlei weitere Gutschrift geben wird, also der nächste Geld-einsatz fix wird ;-) Und so wie es aussieht, steht ja WDW auch nicht wieder vor einer Schließung.
Wann und wie allerdings internationales Reisen wieder möglich ist, wage ich noch nicht einzuschätzen.
Insofern würde ICH in so bewegten Zeiten wie derzeit nur kostenfrei/arm stornierbar buchen für die nächsten 12,15 Monate.
Gemietete Punkte könntest du so bekommen, wenn du privat ein Member findest, der die die Punkte mit Stornooption anbietet. Sind selten, aber ich habe in DVC Facebook Gruppen von einigen recht großzügigen Members gelesen.
Rein grundsätzlich - die Preisersparnis ist super, du wohnt in einem Deluxe, was du sonst vielleicht nie zahlen würdest, du hast im Studio eine kleine Küchenecke, so ein Toaster und Mikrowelle kann ganz praktisch sein. Du zahlst keine Auto-Parkgebühren.
Zu Zeiten, wo die Reisestornoversicherung greift, falls ich nicht reisen kann, würde/werde ich das wieder gerne buchen.
Risiken hast du aber eben auch: Nicht stornierbar oder veränderbar, meistens ganz oder zu einem großen Teil sofort zu bezahlen. Verfügbarkeit ist genau 11 Monate vor der Reise am besten, kostet aber bei den Agenturen auch mehr als bei der 7-Monats-Marke.
Das heißt, du bist zeitlich mit dem Buchen auch recht eingeschränkt falls es ein bestimmtes, sehr beliebtes Resort sein soll.
Wenn du privat buchst, hast du das Risiko, dass du nicht der Herr deiner Buchung bist! Das Mitglied kann jederzeit die Reservierung (die auf deinen Namen lautet) aus seinem Account raus stornieren. Oder das passiert automatisch falls das Mitglied, die jährlichen Gebühren nicht beglichen hat!!! Und dann musst du dein Geld von jemanden zurückholen plus du hast kein Hotel mehr ;-)
Es gibt Pech-Fälle und es gibt Scammer!!!
Auch über die Agentur kann es selten passieren, dass eine Buchung nicht mehr zur Verfügung steht weil das Mitglied die Gebühren nicht bezahlt hat. Die machen dann alles möglich, um einen anderen Vermieter zu finden, der das machen kann, aber falls es dann keine Verfügbarkeit mehr gibt, könntest du Pech haben bzw. in einem anderen Resort, Roomtype... landen. Wird bei "low" Monaten wie November oder Mai wahrscheinlich eher leichter zu lösen sein.
Es ist mein Grund, bei einer Agentur zu mieten, da die das in diesem schlimmsten Fall für mich regeln und ich nicht den Kontakt zu einer untergetauchten Privatperson in den USA suchen muss ;-)
Außerdem schließen manche Reisestornoversicherungen das Timeshare-Mieten aus, wenn du dann zB wegen Krankheit die Reise absagen musst, könnte die böse Überraschung kommen. Also vorher die Versicherungspolizze durchgelesen!
Ich wollte dir jetzt keine Angst machen
nur Punkte anführen, die du bedenken solltest.
Es kann ja trotzdem super sein, zu Mieten und Geld zu sparen. Falls man die Punkte aber vorher nicht wusste, kann es im Zweifelsfall blöd ausgehen.
(Von meinem 2020er Urlaub ist das Voucher-Guthaben das EINZIGE, was ich noch nicht zurückhabe. Alles andere (bis auf 300 EUR insgesamt) habe ich zurück
- und bin froh dabei, immerhin den Voucher zu haben
)