For the first time in forever... Disneyworld Mai 2020

WDW 
Yume Disney Historikerin
Ach, wegen Corona würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist eine Grippe-Variante, daher prophezeie ich, dass die Kiste spätestens Ende dieses Monats (März) komplett ausgestanden ist und dann wieder andere Säue durch's globale Dorf getrieben werden. Spätestens zur nächsten Grippe-Impfungssaison haben sie dann auch einen Wirkstoff der gegen Corona impft. Ja, das ist vor allem Panikmache, weil sie anscheinend momentan nichts Anderes zu berichten haben - oder irgendeine politische Sauerei, die gerade durch den Bundestag geht, versteckt werden muss (wie auch den vielen sportlichen Groß-Events aka EM und WM).

Deinen Park- und FP-Plan kannst Du trotzdem einstellen, musst ihn ja nicht ändern, nur weil ein paar Leute nicht einverstanden sein werden oder glaubst Du, Du würdest Dich von uns so stark beeinflussen lassen ;)

Mach' Dein Ding, so wie Du es hast und gut. Ein paar Meckerer gibt's eh immer, aber das muss Dich nicht stören, schließlich ist es DEIN Urlaub :)
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Die Fastpassbuchungen haben ohne größere Probleme geklappt. :) Einzig Mickeys Runaway Railway konnte ich zunächst nicht wie geplant an Tag 4 buchen, zwischenzeitlich hat sich dann aber doch noch die Möglichkeit ergeben.
Der grobe Plan sieht nun wie folgt aus:

FPs in blau sind jeweils am Vormittag das Tages gebucht.
FPs in rot sind abends gebucht, z.B. an Tagen, wo tagsüber irgendwas anderes geplant ist
FPs in grün am letzten Tag hab ich einfach mal irgendwas gebucht, hier planen wir keinen "richtigen" Parktag mehr.

02.05. Anreise, Übernachtung Hampton Inn and Suites at Seaworld

03.05. vermutlich Sea World

04.05. Wechsel ins POFQ, Epcot
Soarin, Spaceship Earth, Figment

05.05. AK
Safari, Navi, Dinosaur
20:00 Uhr ADR Boathouse (Disney Springs) (OOP)

06.05. Minigolf und/oder Bilzzard Beach
abends EMH MK
Buzz Lightyear, Seven Dwarfs, Peter Pan

07.05. Shoppen, Chillen, Disney Springs, Pool, Wasserpark o.ä. (nicht alles natürlich ;) )
Star Tours, Mickeys Runaway Railway, Fantasmic

08.05. morgens EMH MK
9:45 ADR Be Our Guest (QS)

Space Mountain, Haunted Mansion, Splash Mountain

09.05. Discovery Cove
Nemo, Frozen - 3. FP nicht gebucht, da wir früher eh nicht da sein werden. Vielleicht buche ich noch einen, "zur Sicherheit"

10.05. AK
Safari, Everest, FOP
16:30 ADR Restaurantosaurus Sundaes and Burgers (QS)
abends EMH HS

11.05. HS

Slinky, Toy Story, ToT

12.05 "Rest Day"
17:00 ADR Cape May Café (OOP)
abends EMH Epcot

Spaceship Earth, Nemo, Frozen

13.05. Typhoon Lagoon
Everest, FOP, Safari (zur Sonnenuntergangszeit)

14.05. MK

Seven Dwarfs, Jungle Cruise, Pirates

15.05. Epcot
9:15 Uhr ADR Ale and Compass (OOP)

Test Track, Living with the Land, Spaceship Earth

16.05. HS
Mickeys Runaway Railway, RnR, ToT

17.05. Abreise :(
Meet Mickey, It's a small world, Tomorrowland Speedway

Wenn ich mir das ganze so ansehe, sieht es doch sehr voll aus... aber naja, streichen kann man immer noch. Der Plan sieht außerdem so aus, nicht die kompletten Parktage von morgens bis abends am Stück im gewählten Park zu verbringen.

Auch der ganze Corony-Hype beschäftigt mich weiterhin. :/ Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig und es fällt mir auch total schwer zu beurteilen, welche Medien realitisch berichten und wer nur übertreibt. Neben den schönen Vorstellungen und der ganzen Planung hängt ja auch eine Menge Geld am Urlaub.
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn ich mir das ganze so ansehe, sieht es doch sehr voll aus... aber naja, streichen kann man immer noch. Der Plan sieht außerdem so aus, nicht die kompletten Parktage von morgens bis abends am Stück im gewählten Park zu verbringen.
Das werden wir im Oktober auch so machen! So voll empfinde ich es demnach gar nicht :)

Auch der ganze Corony-Hype beschäftigt mich weiterhin. :/ Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig und es fällt mir auch total schwer zu beurteilen, welche Medien realitisch berichten und wer nur übertreibt. Neben den schönen Vorstellungen und der ganzen Planung hängt ja auch eine Menge Geld am Urlaub.
Mach dich nicht verrückt! Ich glaube nicht, dass der Virus euch da in die Quere kommen wird!
Wenn, dann wird die 1. Welle in 3-4 Wochen abklingen und die 2. erst irgendwann am Ende des Herbstes einschlagen (Ich hoffe, NACH unserem Trip im Oktober :-*)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Im Moment sieht es so aus, dass ATD gratis stornieren lässt oder man auf einen anderen Termin umbuchen könnte. Wenn ich es richtig sehe, auch noch kurz vor der geplanten Anreise.
Das beruhigt uns zumindest insofern, dass wir keine überstürzte Entscheidung treffen müssen. Wir warten erstmal ab. Entweder können wir wie geplant den Urlaub antreten, und wenn nicht, stornieren wir erst dann, wenn es definitiv feststeht. Die Hoffnung geht aber langsam gegen Null.
Das Offsite-Hotel ist bis 4 Tage vorher kostenlos zu stornieren, falls sich herauskristallisiert, dass es bis zum Schluss spannend bleiben könnte, schaue ich vielleicht nach etwas, was noch kurzfristiger geht. Discovery Cove kann man nur bis 30 Tage vorher stornieren, die scheinen aber recht kulant zu sein, was eine Umbuchung auf einen anderen Tag anbelangt. Unklar ist mir hier die eventuelle Preisdifferenz, die zu zahlen wäre. Mir ist bekannt, dass diese anfällt, wenn der neue Termin in einer teureren Saison liegt. Unsere Tickets sind allerdings aus dem Sonderangebot vom Black Friday, die Differenz zum regulären Preis am selben Tag beträgt aktuell ca. 70$ pro Ticket.
Was mit den Flüge wäre, ist auch noch unklar. Aktuell kann man umbuchen, das Reiseziel muss aber identisch bleiben und der neue Flug bis 31.12. angetreten werden. Aktuell gilt diese Regel aber nur für Flüge bis Ende April. Hier müssen wir also abwarten.

Generell kristalliert sich raus, dass wir bei Absage eher die Reise auf nächstes Jahr verschieben würden. Auch deshalb, weil es bei meiner Mutter schwierig wird, dieses Jahr an einem späteren Termin über 2 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen.

Momentan bin ich ziemlich aufgelöst. Wie auch andere schon geschrieben haben, es ist für mich mehr als "nur ein Urlaub".
Ich befinde mich zwar in einer privilegierten Situation und sollte dankbar dafür sein. Ich bin gesund, gehöre keiner Risikogruppe an, mein Job ist trotz drohender wirtschaftlicher Krise absolut sicher und ich könnte es auch hinbekommen, zu einem späteren Zeitpunkt die Reise nachzuholen, auch falls ich einen Teil meines Geldes verlieren würde. "First world problems." Dennoch bin ich gerade sehr traurig und verunsichert und möchte das auch sein dürfen. Außenstehende verstehen oft nicht, wie viel Vorbereitung und Planung diese Reise schon hinter sich hatte. Daher traue ich mich kaum, mit jemandem darüber zu sprechen.

Davon abgesehen stehen unter anderem auch der Saisonstart im Europa‐Park, bei dem ich viele Freunde getroffen hätte, als auch mein Oster‐Kurzurlaub in Holland auf der Kippe. Fast alle besonderen Anlässe dieses Jahr, auf die ich mich gefreut hatte, wären auf die nächsten Monate verteilt gewesen...

Es bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten, aber ich muss zugeben, darin bin ich gar nicht gut. Vor allem nicht, wenn die Situation so ungewiss ist und es zudem noch in den Sternen steht, was uns im Alltag in den nächsten Wochen noch so erwartet.
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Kann deine Gefühle absolut nachfühlen. Nachdem es gestern einigermaßen ging, war der Tag heute eher wieder.. doof.. liegt wohl daran, dass wir heute nach Frankfurt gefahren wären. Morgen Abend wären wir schon im Disney World gewesen. Darf gar nicht dran denken :(
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Ich war heute, vielleicht zum letzten Mal für längere Zeit, in der Stadt. Musste zum Optiker.
War danach auch noch in der Drogerie und bin an einigen Produkten vorbeigekommen, die ich für den Urlaub noch besorgen müsste und unter normalen Umständen vielleicht heute schon mitgenommen hätte (z.B. Sonnencreme oder Reisegrößen). Doofes Gefühl. :(
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Heute sind meine neuen 2 Kleider für den Urlaub frisch gewaschen worden :cry: So kann ich die nichtmal zurück geben...
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Warum willst du sie zurückgeben?
Ich gehe doch davon aus, Kleidung die gefällt, trägt man auch im täglichen Leben und nicht nur auf einem einzigen Urlaub.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Naja, großflächigen Blumendruck trage ich eher im Sommerurlaub :ROFLMAO:
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
gila, auch dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor...
Manchmal weiß man nicht, ob man lachen oder heulen soll.

Diese ganze Krisen-Situation fühlt sich immer noch etwas surreal für mich an, auch wenn ich es rational langsam realisiere.
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Eigentlich wollte ich ja mit dem Stornieren warten, bis definitiv feststeht, dass der Urlaub ausfallen muss, immerhin ist das nun bis kurz vorher möglich. Zumal es bei Lufthansa auch noch keine Regelung für die Zeit ab 01. Mai gibt. Daher war ich verhältnismäßig entspannt.

Jetzt fiel mir nur siedend heiß ein: Kann es nicht sein, dass ATD bis dahin längst insolvent ist? Ich habe keine Ahnung, wie schnell so etwas geht. Und weiß jetzt wieder nicht, was ich machen soll...
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Davon würde ich nicht ausgehen - aber was weiß man heute schon? Lufthansa könnte auch straucheln.

Hat man bei einer Paketbuchung nicht eine Art von Sicherungsschein? Das was bei der Thomas Cook Insolvenz eine zu niedrige Deckungssumme hatte?
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Glaube das gilt nur bei Pauschalreisen, also inkl. Flug o. ä., das ist ja bei mir nicht der Fall.

Jeder Reiseanbieter kann derzeit ins Straucheln kommen, aber Seiten wie ATD verkaufen ja nur nicht notwendige Spaßreisen. Außerdem erstatten sie momentan großzügig.

Neue Idee ist, das Disneypaket zu stornieren. Falls die Flüge doch gehen bzw. sich nicht umbuchen lassen, fliegen wir trotzdem und machen was anderes, was weniger Vorplanung benötigt (Seaworld, Universal etc).
Muss mir das aber noch mal durch den Kopf gehen lassen. Nichts überstürzen.
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Wir haben den Aufenthalt nun storniert:

Hotel/Tickets über Attraction Tickets: Per E-Mail storniert und 2 Tage später kam die Bestätigung. Das Geld wird auf die jeweils verwendeten Kreditkarten zurückerstattet. Bereits einen Tag nach der Bestätigung war ein Großteil des Geldes schon da. Jedoch ist eine Kreditkarte zwischenzeitlich abgelaufen. Nach Rücksprache mit meiner Bank und Mastercard ist das aber kein Problem, das Geld, das auf die alte Nummer rückerstattet wird, wird auch die Nachfolgekreditkarte mit anderer Nummer umgebucht. Dieser Betrag fehlt aktuell noch, aber da mache ich mir noch keine Sorgen.
Expedia: Bei Buchung bezahlt über Paypal, storniert gestern Abend, hier ist noch nichts da, aber das ist noch im Rahmen.
Discovery Cove: Hier habe ich gestern eine E-Mail mit bitte um Stornierung hingeschrieben. Laut Buchungsbedingungen ist eine Stornierung bis zu 30 Tage vor dem Termin kostenfrei möglich. Heute erhielt ich eine Antwort, dass man mir anbietet, den Termin auf ein frei wählbares Datum bis zum 31.12.2021 zu verschieben, ohne Aufpreis. Zusätzlich legt man das Fotopaket im Wert von 229 $ gratis obendrauf. Hier müssen wir überlegen, ob wir das Angebot annehmen, was auch davon abhängt, ob ich wir uns jetzt sofort für den neuen Termin entscheiden müssen. Das habe ich eben mal angefragt. Noch ist ja nichts gebucht für nächstes Jahr. In Zeiten, in denen viele Unternehmen sicherlich großen wirtschaftlichen Schaden erleiden, hätte ich mein Geld grundsätzlich lieber bei mir, aber das Angebot ist nicht schlecht und es wäre "Nur" 370 €, die im schlimmsten Fall weg wären.
Flug (Lufthansa): Aktuell besteht die Möglichkeit, einen Flug im gleichen Wert zu buchen, oder halt gegen Aufpreis, jedoch abzüglich von 50 € pro Ticket. Dieser muss bis 31.08.2020 gebucht werden und bis 31.12.2020 angetreten worden sein. Passt also nicht zu einer Verschiebung des WDW-Urlaubs ins nächste Jahr. Mehr dazu unten. Ob es im Falle einer Streichung des gebuchten Fluges und adäquater Ersatzverbindungen auch möglich wäre, das Geld einfach wiederzubekommen, weiß ich nicht.

Auch den Osterurlaub in Holland haben wir storniert, ebenfalls ausfallen muss der Ausflug zum Europa-Park nächste Woche. Um wenigestens irgendwas positives an der Sache zu sehen, habe ich mal ausgerechnet, was wir dadurch sparen... einiges. :D

Unsere weitere Planung sieht wie folgt aus:
Eine Verschiebung des Urlaubs auf später im Jahr gestaltet sich schwierig, vor allem deshalb, weil meine Mutter und ich nur schlecht gleichzeitig 2 Wochen Urlaub am Stück bekommen können. Die Lufthansa-Umbuchung möchten wir, sollte sich hierfür keine anderweitige Erstattung auftun, aber nur ungern verfallen lassen. Ursprünglich hieß es, das Reiseziel müsse gleich bleiben (dem ist nun nicht mehr so), da kam uns folgende Idee:
Wir fliegen Ende des Jahres (Mitte November, Woche vor der Thanksgiving-Woche) für einen kürzeren Zeitraum nach Orlando. Das wird dann aber kein Disney-Urlaub, sondern nur ein paar der übrigen Attraktionen und ein deutlich günstigeres Hotel.
Hierfür habe ich bereits (stornierbar!) das Endless Summer Surfside Inn (Universal Hotel) für 760 €/8 Nächte gebucht. Noch will ich mich hierauf weder zu sehr freuen noch versteifen, aber es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Der Disney-Urlaub soll dann nächstes Jahr zur gleichen Jahreszeit, wie ursprünglich für dieses Jahr geplant, nächstes Jahr nachgeholt werden.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Ich habe ja direkt über Disney Ireland gebucht, bin mal gespannt wann ich da was ändern kann, ich will auf alle Fälle umbuchen, nicht stornieren.
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
In den FAQs bei Dinsey IE steht folgendes:
If you are arriving before 30th June 2020 and wish to change your reservation to a new date we will waive all amendment fees, and maintain your existing offer, if applicable. Please note that amended bookings which include transportation may incur additional costs. If you wish to cancel your reservation, we will provide a full refund.

If you arriving after 30th June 2020, then standard booking terms and conditions apply.


Quelle: Frequently Asked Questions | Walt Disney World® Official Site

Ändern könntest du, mit geplanter Anreise im Mai, also wohl jetzt schon. Free Dining behalten vermutlich erst, wenn ein solches Angebot für nächstes Jahr wieder läuft.
 

Oben