Pariser Disneyland verliert ein Zehntel seiner Besucher

News 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
Leute findet euch damit ab, das Resort in Paris wird für alle Zeiten das ungeliebte Stiefkind des Konzerns bleiben.

Man hat sich hier halt einfach total verkalkuliert und um das Invest nicht endgültig abschreiben zu müssen, wird der Park halt mehr schlecht als Recht "am Leben gehalten".

Die langfristigen Verträge mit dem Staat Frankreich dürften ein übriges dazu tun, denn ich kann mir vorstellen, daß es wesentlich teurer ist, die Verträge zu kündigen, als die jährlichen Verluste des Parks zu kompensieren.

Kein anderes Resort weltweit wird von Disney so vernachlässigt und in anderen Fällen wird massiv investiert, wenns nicht läuft.

Hört sich zwar komisch an, ist aber so...
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Ich verstehe das auch nicht warum es in allen Disney Parks "augenscheinlich" funktioniert, nur in Paris halt nicht. :(

Da hat man dort so ein wunderschönes Resort hingestellt mit einem der schönsten Fantasylands von allen Disney Parks, einem wunderschönen Schloss. Die Studios wurden gebaut und nach den diversen Erweiterungen kann man sie ja mittlerweile auch als klasse bezeichnen aber es will und will nicht laufen.

Man hat in der vergangenen Zeit so viel investiert, die Main Street sowie das Hotel Cheyenne sind neu überarbeitet worden, die Hotels wurden/werden renoviert, die Bungalows der Ranch werden ausgetauscht sowie neue Attraktionen in den Studios gebaut.

Das ist einfach unglaublich und macht mich wahnsinnig wütend das man es bei Disney nicht hinbekommt das man schwarze Zahlen schreibt oder was auch immer ......

MinnieMouse
(deren Herz trotzdem immer dem DLP gehören wird)
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Meinst Du, die vermehren sich untereinander und treiben so die Besucherzahlen in die Höhe?

Das nicht, aber ein nicht zu vernachlässigender Punkt dabei wird wohl schon sein, dass die Besucherzahlen des Europaparks nicht unbedingt in der Region des DLP rangieren (wir reden da von etwas über 4 Millionen im Vergleich zu etwas über 15 Millionen) :-*
In solchen Spheren, in denen sich das DLP bewegt, ist es schwierg, noch mehr Besucher aufzulegen, auf die hohe Latte der Erwartungen. Un wenn irgendwo in Europa eine Kleinigkeit schief läuft, merkt es das DLP als europäisches Urlaubsziel mit Sicherheit als eines der ersten.


Und da das DLP (im Vergleich zum Europapark) mehr bietet, und sich die Attraktionen (im Vergleich zum Europapark) auch nicht selbst zusammenhämmert, außerdem das ganze Jahr (im Vergleich zum Europapark [Ende März - Anfang Novemer und Ende November bis Ende Dezember = ca. 8,5 Monate]) geöffnet hat, und noch dazu mit wesentlich ausgedehnteren Öffnungszeiten (im Vergleich zum Europapark) aufwartet, insgesamt wesentlich größer ist (im Vergleich zum Europapark) muss es auch teurer sein als der Europapark.
In Zeiten der Krise scheuen die Menschen aber meist das teure Erlebnis wie der Teufel das Weihwasser.

Also ich behaupte jetzt mal, dass das nix mit der verminderten Qualität des DLP´s zu tun hat, als viel mehr mit der weltweiten Finanzkrise, die ja auch Spanien ziemlich hart getroffen hat ;)


Selbstverständlich bleibe ich aber bei meiner Kritik, dass das DLP einfach zu teuer ist, für das, was es (momentan) bietet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
3_DLP_Fans Master of Disaster
Da hat man dort so ein wunderschönes Resort hingestellt mit einem der schönsten Fantasylands von allen Disney Parks, einem wunderschönen Schloss. Die Studios wurden gebaut und nach den diversen Erweiterungen kann man sie ja mittlerweile auch als klasse bezeichnen aber es will und will nicht laufen.
Naja, was heißt da "es will nicht laufen".....es läuft schon, allerdings hat das alles seinen Preis...eventuell sollte man darüber nachdenken, in unrentablen Zeiten einfach die Tür zuzulassen....
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
.... ausserdem, war in diesem Quartal nicht der Zusammenbruch des Eurostars... ich denke, da werden auch viele Engländer weggeblieben sein... und die gestrichenen Flüge..... und das werden sicher viele Spontanbucher wenigergebracht haben...
 
Tron MOTL
.... ausserdem, war in diesem Quartal nicht der Zusammenbruch des Eurostars... ich denke, da werden auch viele Engländer weggeblieben sein... und die gestrichenen Flüge..... und das werden sicher viele Spontanbucher wenigergebracht haben...
Glaube ich weniger, die Pannen mit den Eurostarzügen waren Anfang Januar 2010 und die Zahlen von Euro Disney beziehen sich ja auf das letzt Jahr.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
ich glaube auch, dass die preispolitik hier ein großes zu tut. es kann doch nicht sein, dass man im mai z.b. für 2 wochen WDW inkl. §350 giftcard fast genau so viel bezahlt, wie für 7 nächte im cheyenne (beides ohne transfer)! da stimmen die relationen einfach nicht. und wenn ich sehe, wie stark die übernachtungszahlen nachgelassen haben, sollte man die preisschraube vl. doch ein wenig nach unten drehen! im vergleich zum vorjahr ist ja auch die winterzeit wieder einmal teurer geworden, wohingegen andere reisen (pauschalangebote sommerurlaub etc) im letzten jahr ehr billiger geworden sind!
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Das stimmt, die Preise sind im Gegensatz zu 2009 teurer geworden. Letztes Jahr habe ich für das Santa Fe im November 210 Euro gezahlt (Angebot 4=3 über NL, Rio Grande Zimmer) und jetzt würde ich bei dem Angebot für das Standardzimmer 259 Euro zahlen.

Aber meine Reiseplanung für 2010 läuft eh nicht gut, von daher ...... :icon_rolleyes:
 
M
Mattis Guest
Aber nicht nur die Preise der Disneyhotels - auch die Preise der "Offsite" Hotels haben mächtig angezogen...

Verdient Disney an den Hotels eigentlich auch etwas oder mit???
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
ich denke doch, immerhin stellen sie für die abwicklung ihr buchungssystem zur verfügung und dafür wollen die bestimmt einiges sehen... ist ja quasi werbung, denn sonst würde der ein oder andere diese hotels gar nicht kennen!
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
....lustig, dass auch die Engländer sich über die hohen Preise aufregen... :-*

die sollten mal über Deutschland buchen
 
thorroth Böser Zwerg
Natürlich könnte man wieder die Diskussion WDW gegen DLP führen oder die Probleme mit Freundlichkeit, Sauberkeit und Preisen in DLP ansprechen.

Das würde hier aber m.E. nicht passen. Sowohl WDW als auch DLP haben zu kämpfen. Wenn es den Leuten schlechter geht, geben Sie einfach für solche Dinge weniger Geld aus. Dann wird der Besuch etwas kürzer oder man streicht ihn ganz. Auch Las Vegas leidet kräftig unter der Weltwirtschaftskrise.
 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
Wirtschaftskrise hin oder her, in eigentlich allen anderen Parks laufen (oder sind angekündigt) mittelgroße bis große Investiutionen, nur Paris guckt wieder mal "dumm aus der Wäsche" und kann sich mit 3 Flatrides trösten, die sicherlich wahre Kapazitätsmonster sein werden.

Auch mit Disney-Theming ist es u. a. nun mal ein ganz normaler "Musik-Express", den ich auf jeder zweiten Dorfkirmes haben kann. Und dort wird das Ding vermutlich wesentich näher an der Leistungsgrenze bewegt....

Der Park in Hong-Kong liegt hinter den Erwartungen zurück und was macht Disney?

Das einzig richtige, massiv investieren um die Leute anzulocken.

Mal ganz ehrlich, seit ich das erste mal in Paris war, ist dort im Hauptpark nur Space-Mountain hinzugekommen, der mittlerweile auch seine besten Tage hinter sich hat, trotz oder gerade wegen des neuen Themings.

Da hätte man m. E. auch besser eine Kopie der Version in Anaheim hingestellt, das ist nach wie vor mein Rank-2-Indoor-Coaster (nach RNRC) auch wenn der schon wesentlich älter war, als ich ihn gefahren bin.

Ansonsten haben sich im DL-Park in Paris nur diverse Shows und die Paraden geändert, aber mal ein vernünftiger E-Ticket-Ride? Fehlanzeige.

Und bei den heftigen Preisen kann die Magie nicht so groß sein, daß ich mir einen Park häufiger antue, obwohl ich schon alles kenne.

Da fahre ich dann lieber häufiger in andere Parks, u. A. den Europapark. Der ist von der Atmosphäre schon sehr dicht an Disney dran und investiert regelmäßig.

Und die Ausrede, Mack kauft nur seine eigenen Fahrgeschäfte zieht auch nur bedingt. Sicher ist der Park auch gleichzeitig Werbefläche für die Firma Mack-Rides, aber der Park und der Ride-Hersteller sind erstmal zwei Paar Schuhe. Auch der Park muss die Fahrgeschäfte regulär kaufen, wenn vielleicht auch zu einem etwas geringen Preis als die Mitbewerber.

Mein Fazit bleibt:

Disney hält den Park in Paris nur noch deshalb "am Leben", weil ansonsten vermutlich saftige Vertragsstrafen an den Staat fällig werden. Da ist es anscheindend wirtschaftlich das kleinere Übel, die Entwicklung vertragsgemäß voranzutreiben, auch wenn das immer auf den letzten Drücker geschieht.

Ich habe letztens (ich weiss leider nicht mehr wo, könnte aber DLRPMagic gewesen sein) mal wieder Entwicklungsstudien für Paris gesehen. Da war von einem Wasserpark die Rede, der über eine Erweiterung des Sees direkt von den Hotels nit Booten erreicht werden konnte.

Disney hätte direkt 1993/94 die Entscheidung treffen müssen, auch hier massiv zu investieren, dann sähe es heute anders aus. Stattdessen hat man den Banken damit gedroht, das Resot zu schliessen, wenn man die Konditionen nicht anpassen würde.

Alternativ sollte der Mutterkonzern einfach die Schulden aus Paris übernehmen bzw. tilgen, auch dann wäre es um "unser" Resort schlagartig besser bestellt. Wenn man mal den Kapitaldienst aus den Abschlüssen rauslässt, sieht die finanzielle Situation gleich ganz ander aus und bietet Spielraum für regelmäßige Erweiterungen.

Es muss ja nicht jedes Jahr ein E-Ticket sein, aber bitte auch keine Kirmes-Attraktionen.

Schade drum...
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
....naja schau mal was für diese Kirmesattraktion investiert wurde... auch bei DLRP Magic zu finden....

damit baut ein anderer Park ein Hotel plus eine Bahn und noch so ein paar Kleinigkeiten... und hat noch Geld über
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
Beispiel: Europapark hat laut stuttgarter Nachrichten nur 35€ in die Blue Fire investiert plus Geländeerweiterung um 15 Hektar und Umlegung der Zufahrtsstrasse, neuer Mitarbeitereingang und noch so einige Kleinigkeiten....

... und ich denke, lasst uns doch die neuen Sachen erstmal anschauen bevor wir beschliessen, dass sie total Scheisse sind und blöd thematisiert

das ist der Link:
http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1853410_0_9223_-neue-achterbahn-millioneninvestition-im-europapark.html
 

Oben