Tokyo August 2011?!?

stitch Frankenschabe
...Selbst in Süddeutschland ist die Belastung IN den Lebensmitteln (z.B. Pilze) immer noch sehtr gut messbar. Das ist 25 Jahre her und wir haben nur einen kleinen Ausläufer der Wolke mitbekommen...
Da gebe ich dir recht. Aber die Belastung ist gering. Ich kenne kein Verbot, dass den Verzehr von Pilzen aus dem bayrischen Wald oder dem Schwarzwald verbietet bzw. jemals verboten hat. Und viele der Pilze die wir im Laden kaufen kommen sowieso aus Russland, Chechei usw. Dort wo also die Belastung immer noch höher ist als bei uns.

Edit: Was es mal gab war eine Empfehlung in der Zeit kurz danach, dass man es vermeiden sollte Pilze oder auch selbst angebautes Gemüse zu verzehren.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wenn ich sagen würde, dass ich nie mehr ins TDR fahre, dann hätte ich die Hoffnung aufgegeben, dass man nach der Katastrophe im nördlichen Japan noch leben kann. :(

@ stich: In Bayern sind Wildschweine teilweise immer noch verstrahlt und werden als Sondermüll entsorgt.
 
stitch Frankenschabe
Wenn ich sagen würde, dass ich nie mehr ins TDR fahre, dann hätte ich die Hoffnung aufgegeben, dass man nach der Katastrophe im nördlichen Japan noch leben kann. :(

@ stich: In Bayern sind Wildschweine teilweise immer noch verstrahlt und werden als Sondermüll entsorgt.
die Info ist mir zwar neu aber ich möchte dir auch nicht wiedersprechen, da ich es nicht besser weis. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass die ja alles Fressen. Und sich Strahlung ja auch im Gewebe ansammeln kann. Bzw. stahlende Substanzen. Also sprich: Das die sich im Laufe der Zeit selber stark belasten. Trotzdem habe auch ich schon Wildschweinfleisch aus der Region gegessen. Und ich komme schließlich urspünglich aus Bayern. Wenn es wirklich so schlimm wäre, hätten wir das ja nicht mal verkauft bekommen dürfen. Jetzt könnte man natürlich behaupten, dass es immer schwarze Schafe unter den Jägern gibt. Aber ich Esse ca. 1 - 2 Mal im Jahr Wildfleisch. Und ich bezweifle einfach mal, dass alle Jäger gegen Gesetze verstoßen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Deshalb habe ich auch "teilweise" geschrieben. Es kommt wohl auf dir Region drauf an. Quelle: ZDF, Hallo Deutschland
 
mrssweetblackfairy blättert noch in der Broschüre
Also, das mit den Wildschweinen habe ich gestern auch mitbekommen (ZDF, Hallo Deutschland)! Das liegt wohl daran, das die Wildschweine gerne Trüffel essen und diese ja bekanntlich sehr langsam in der Erde wachsen. Große Trüffel sind dann halt schon sehr alt und die sind dann angeblich noch hochgradig verstrahlt.
Die Wildschweine werden bestimmt vor Verkauf "getestet" (auf Verstrahlung)! Die Verstrahlten landen dann ja auch wirklich auf den Sondermüll!
Ich würde das Fleisch auch ohne Bedenken essen :hungry:, aber ich mag gar kein Wild :p!
 

Oben