Mein "Baby" geht nach Florida

grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Dann sollte ich ihr mal Deine Videos zeigen....

Beim Flug ist es jetzt richtig blöd gelaufen, anscheinend haben viele auf den Preissturz gewartet. Als ich Zuhause endlich buchen konnte, war der günstige Flug 150 € teurer.

Laut ABC Travel ist alles schon ziemlich ausgebucht, wir müssen wohl den 800 € Flug nehmen, wenn der Preis nicht heute abend nochmal runtergeht.

Ich könnte mir grad in den Allerwertesten beißen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Der derzeit einzige Flug unter 1000 € hat dann in Atlanta 1.30 zum Umsteigen incl Immigration. Und der Anschluss ist dann auch der letzte am Samstag.
Wenn der weg ist, wirds ja richtig blöd.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Der derzeit einzige Flug unter 1000 € hat dann in Atlanta 1.30 zum Umsteigen incl Immigration. Und der Anschluss ist dann auch der letzte am Samstag.
Wenn der weg ist, wirds ja richtig blöd.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Sorry fürs Zutexten hier....
Jetzt wird der easyJet /Norwegian Flug doch nochmal interessant.

Ca. 4,5 h zum Umsteigen in London Gatwick ( ist da dann schon die Immigration?) Und Ankunft 19.20 in Orlando ohne weiteren Zwischenstop. Kostet mit evtl zweiten Koffer wegen der blöden Gewichtsunterschiede dann auch ca. 800, mit einem Koffer ca 700.

Und die Flugzeiten sind eben viel besser.
Sie tendiert jetzt dazu...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
hast du bei Norwegian schon den Premium Tarif beachtet? Bei uns war kaum Unterschied zwischen Eco+2 Koffer+Essen und Premium, wo alles dabei ist inkl. Sitzplatzreservierung.

Ich glaub, Immigration in Europa ist nur in Dublin.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
hast du bei Norwegian schon den Premium Tarif beachtet? Bei uns war kaum Unterschied zwischen Eco+2 Koffer+Essen und Premium, wo alles dabei ist inkl. Sitzplatzreservierung.

Ich glaub, Immigration in Europa ist nur in Dublin.
Der Flug wird von easy jet so incl Norwegian angeboten, da ist dann bei norwegian 1x Gepäck , Handgepäck, Sitzplatz und 1 Mahlzeit dabei. Zwischen verschiedenen Tarifen kann ich gar nicht wählen. Nur noch Gepäck hinzufügen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
ah, wusste gar nicht, dass die kooperieren...
Wusste ich auch bisher nicht.

Wir haben jetzt auch den Flug gebucht, für etwas über 700 € mit Ankunft im 19.30 ohne Umsteigen in USA, also viel bessere Zeiten.

Für den Preis ist jetzt nur ein 20 kg Koffer + Handgepäck dabei. Und ich glaube, das Gepäck wird nicht durchgecheckt. Da hat sie aber 4,5 h in Gatwick Zeit.

Können aber noch zubuchen oder die Sachen, die 10-14 Tage Zeit haben als Paket schicken. Da müssen wir nur mal rausbekommen, wie das mit dem Zoll ist. Sind ja ihre eigenen Sachen. Wenn sie das irgendwo jwd abholen müsste, wäre das ein Problem ohne Auto.

Auf jeden Fall wieder einen Baustein geschafft!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Gestern kamen die Visa-Unterlagen, d.h. prinzipiell hat die US-Behörde mit dem Konsulat Kontakt aufgenommen und zugestimmt. Jetzt braucht sie einen Termin dort, um alles klar zu machen. Dafür fehlt ihr allerdings noch ein biometrisches Bild, das muss sie heute machen und dann wird der Termin gemacht.
Vorab brauchte Disney übrigens fürs Visum noch eine Erklärung darüber, wie und wo sie Englisch gelernt hat, als Nachweis, dass sie als Deutsche in der Lage ist, in WDW mit den Gästen zu kommunizieren. Dafür reichte aber eine handgeschriebene Notiz, mit dem Handy abfotografiert - wir waren gerade ohne andere technische Austattung im Urlaub.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Sooo - Visum ist da, wäre beinahe noch schief gegangen. Die haben den Pass mit DHL geschickt, auf dem Paket stand "Keine Nachbarschaftszustellung". Und was macht der Bote? Stellt es im Hausflur auf die Briefkästen, obwohl wir zuhause waren. Haustür war nicht abgeschlossen, das hätte jeder mitnehmen können.

Die Hotelbuchung lief sich nach Anruf bei Expedia auch in der Disney App verknüpfen, da muss sie sich dann nur noch um den Magcal Express kümmern.

Heute Termin fürs Führungszeugnis beim Bürgeramt, morgen bei der Bank, es wird...

Fürs Telefon werden wir wohl eine Simkarte über Amazon holen, damit sie gleich vor Ort online ist und dann den Transfer zu den Appartements per Uber (damit müssen wir uns auch noch genauer auseinandersetzen) ordern kann. Ob sie die dann weiter auflädt oder vor Ort in einen US-Vertrag wechselt, kann sie dann ja in Ruhe entscheiden. Hat da jemand Erfahrung mit den Karten? Gibts Empfehlungen oder ist das egal, welche man nimmt?
 
Peffi macht ein Foto vom Schloß
Fürs Telefon werden wir wohl eine Simkarte über Amazon holen, damit sie gleich vor Ort online ist und dann den Transfer zu den Appartements per Uber (damit müssen wir uns auch noch genauer auseinandersetzen) ordern kann. Ob sie die dann weiter auflädt oder vor Ort in einen US-Vertrag wechselt, kann sie dann ja in Ruhe entscheiden. Hat da jemand Erfahrung mit den Karten? Gibts Empfehlungen oder ist das egal, welche man nimmt?
Ich hatte mir für Florida eine "H20 Wireless"-Karte von ReiseSim.de geholt, das hat einwandfrei funktioniert. Netzabdeckung im/um das WDW war prima. :top:

Bei Verträgen kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hatte mir für Florida eine "H20 Wireless"-Karte von ReiseSim.de geholt, das hat einwandfrei funktioniert. Netzabdeckung im/um das WDW war prima. :top:

Bei Verträgen kann ich leider nicht weiterhelfen.
Wir haben dieselbe genommen. Es wird aber vermutlich so sein, dass es vor Ort günstiger ist. Vielleicht kann reisesim dir da weiterhelfen, die sind nett im Kundenservice.
Uber ist idiotensicher, ich wüsste nicht, was man da falsch machen kann.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hatte mir für Florida eine "H20 Wireless"-Karte von ReiseSim.de geholt, das hat einwandfrei funktioniert. Netzabdeckung im/um das WDW war prima. :top:

Bei Verträgen kann ich leider nicht weiterhelfen.
Das schauen wir uns mal an, danke! Welcher Vertrag dann ggfs sinnvoll ist, wird sie vor Ort schon herausbekommen. Geht ja nur um den Start.

Wir haben dieselbe genommen. Es wird aber vermutlich so sein, dass es vor Ort günstiger ist. Vielleicht kann reisesim dir da weiterhelfen, die sind nett im Kundenservice.
Uber ist idiotensicher, ich wüsste nicht, was man da falsch machen kann.
Auch Dir danke! Die Tarife sind generell im Gegensatz zu D recht teuer, aber sie hat ja dann mindestens die 30 Tage Zeit, das herauszufinden.

Bei uber ist erstmal nur noch die Zahlungsart problematisch. Ihre deutsche Kreditkarte ist auf Guthabenbasis und da kommt ja (außer vielleicht durch uns) nichts mehr drauf, gleiches gilt auch für paypal oder das deutsche Konto an sich. Das US-Konto hat sie ja noch nicht, sie muss also auf jeden Fall dort das Zahlungsmittel wechseln. Aber auch dafür haben wir ja den Banktermin heute, auch um zu klären, ob das kostenlose Abheben mit der Kreditkarte nur für Urlaubsreisen gilt oder auch bei ihrem Langzeitaufenthalt.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Aber auch dafür haben wir ja den Banktermin heute, auch um zu klären, ob das kostenlose Abheben mit der Kreditkarte nur für Urlaubsreisen gilt oder auch bei ihrem Langzeitaufenthalt.
Wenn ihr als Erwachsene eine KK besitzt gibt es auch die Möglichkeit, dass sie eine Zweitkarte darauf bekommt. Da steht ganz normal ihr Name drauf und es ist so als wäre es ihre, nur geht es dann von eurem Konto ab ;-) Was bei den Kleckerbeträgen von uber ja vermutlich kein Problem wäre. Ich würde es auch aus medizinischen Gründen machen. Sie ist ja sicherlich versichert, je nachdem wo man sich behandeln lässt, muss man den Betrag aber glaube ich vorstrecken via KK. Ich persönlich verreise auch sonst nie ohne Zweitkreditkarte von einer anderen Firma und hatte -gerade schon in den USA- oft das Problem, dass die KK nicht funktioniert (obwohl sie es im nächsten Laden tat) und die andere Karte mir aushelfen konnte.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn ihr als Erwachsene eine KK besitzt gibt es auch die Möglichkeit, dass sie eine Zweitkarte darauf bekommt. Da steht ganz normal ihr Name drauf und es ist so als wäre es ihre, nur geht es dann von eurem Konto ab ;-) Was bei den Kleckerbeträgen von uber ja vermutlich kein Problem wäre. Ich würde es auch aus medizinischen Gründen machen. Sie ist ja sicherlich versichert, je nachdem wo man sich behandeln lässt, muss man den Betrag aber glaube ich vorstrecken via KK. Ich persönlich verreise auch sonst nie ohne Zweitkreditkarte von einer anderen Firma und hatte -gerade schon in den USA- oft das Problem, dass die KK nicht funktioniert (obwohl sie es im nächsten Laden tat) und die andere Karte mir aushelfen konnte.
Danke, das ist ein sehr hilfreicher Hinweis. Das würde die Sorge um die KV mindern, genau das auslegen ist ja mit Debitcards schwierig, soweit ich weiß ist die Disneykarte auch eine.
Bisher plant sie, ihr Gespartes auf ihre Visakarte zu packen und bei Bedarf abzuheben.
Ich frag da heute gleich mal nach einer Zweitkarte nach. Dann hätte sie drei, das sollte reichen :giggle:
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Auf die gleiche Idee ist die Bankberaterin auch gekommen, nun wird sie meine Partnerkarte für Notfälle und zumindest den Anfang bei Uber haben, ihre deutsche Visa Debitcard mit dem Ersparten für die Starteinkäufe und alle Extras und das US-Konto für die Lebenshaltung. Fehlt nicht mehr viel, um mit den Karten Quartett zu spielen :-*
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Heute hab ich von der Familienkasse erfahren, dass Kindergeld unter Umständen weiter gezahlt wird, wenn sie sich dort um ihre Ausbildung kümmert. Bei Au pairs reicht dazu schon ein Sprachkurs am College. Also mal sehen, ob sie als cultural representive Kurse an der Disney University belegen kann.
Und mit der Online Bewerbung an der Uni hier im nächsten Frühjahr für das Wintersemester 2019 wird auch wieder gezahlt.
Wenigstens etwas...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Nur noch wenige Tage und ich hab immer näher am Wasser gebaut, ich weiß echt nicht, wie das am Flughafen werden soll...Am Sonntag war Reisegottesdienst in ihrer Gemeinde, sie ist da ja Jugendleiterin, am Schluß wurde ein Irischer Reisesegen gesungen, auf deutsch hat sie das Lied schon lange begleitet, ist wirklich schön. Diesmal gabs es aber auf englisch mit anderer Melodie, aber der Text passte so gut, da war auch bei ihr ein Taschentuch fällig, bei mir sowieso....

Aber es ist eigentlich alles erledigt. Sim card von reisesim ist schon hier, Krankenversicherung auch abgeschlossen. Das war echt das schwierigste, haben uns einen Finanztest dazu runtergeladen, das hat etwas geholfen. Die meisten versichern max 365 Tage und sie kann ja 13 Monate bleiben, die schieden also aus. Die Wahl fiel dann auf die Süddeutsche für ca 710 €, leider vorab zu zahlen, nicht in Monatsbeiträgen. Praktisch ist, das da der Vetrag sofort online gültig ist, hatte noch die debeka in der ganz engen Wahl, aber zu spät angefragt, die brauchen vier Wochen für den Vertragsabschluss :umpf Preis wäre ähnlich gewesen, aber Monatsbeiträge. Aber jetzt isses durch.

Am WE ging noch ein kleines Fotoheft in Druck, wir haben Freunde und Familie Lieder für sie aussuchen lassen und dazu ein Bild und einen Abschiedsgruß geben lassen. Aus den Bildern mit Text ist ein Fotobuch geworden, dazu gibts einen mp3 Player mit all den Songs, knapp 70 sinds geworden.

Auch wenn ich die Erfahrung, in einer WhatsApp Gruppe mit Abiturienten zu sein, nicht hätte haben müssen :giggle:, es sind ganz tolle Sachen dabei. Von Elvis Songs und Doris Day, Lieder einer Band, die sie als Kind toll fand, Celebration aus dem Film Florida Project, Just the way you are von Bruno viel Film-Musik und Harry Potter Sachen, auch was klassischem bis zu ganz viel Disney von You'll be in my heart über ein a capella Love Song Medley zu You've got a friend in me ist alles dabei. Und richtig süße Texte.

Ich wollte es ihr erst am Flughafen geben, aber das wäre ihren Mitreisenden gegenüber nicht ganz fair, vielleicht wollen die ihr nicht die ganze Zeit Taschentücher reichen :-* Gibts also am Montag zum Geburtstag.

Bei easy jet haben wir noch einen Frontup Sitz (oder so ähnlich) gebucht, da ist eine zusätzliche kleine Tasche incl.

Jetzt läuft also in den nächsten Tagen nur noch die Abschiedstour, Packen und viel Zeit zusammen verbringen.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Und noch ein Update - Geburtstag und Abschiedsparty ist überstanden, war erwartet tränenreich :giggle: und Reisetagebücher hat sie jetzt für mindestens 5 Jahre Disney :-*

Gestern kam die ersehnte Info mit den Terminen für nächste Woche, am Montag um 10.30 ist Check-In in Chatham Square. War ihre Drittwahl, aber inzwischen ist sie sehr zufrieden damit. Hat wenigstens eine eigene Bushaltestelle und da die meisten Housing Events da sind, ist "free food" nicht weit.

Sie hat auch aus der Bewerbergruppe ein Mädchen, die auch unter 21 ist, in Chatham wohnt und die ganze Woche die gleichen Termine hat, die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gering, dass sie das Appartement teilen, das gibt grad ein wenig Sicherheit.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
So - nun ist sie weg... Heute früh um kurz vor 8.00 haben wir sie zum Flieger nach Tegel gebracht, inzwischen ist sie auch in London schon gelandet.

Der Koffer war erstaunlich leicht, bei Wiegen heute früh 20,3 kg. Könnte evtl 11 € bei Norwegian kosten, mal sehen, wie eng die das sehen. Da sie recht wenig Kleidung dabei hat und nur Sommersachen, passte noch etwas mehr "Zu Hause" mit rein, zum Schluss sogar noch Duffy. Der wird zwar ganz schön plattgedrückt und frierend in Orlando ankommen, aber er ist dabei. Shelly Mae hält hier die Stellung und reist evtl im Oktober mit uns nach.

Morgen ist in Springs wohl schon ein Treffen der Deutschen, die Montag ankommen, und mit einer hatte sie schon mehr Kontakt, die wollen sich evtl heute abend noch treffen, aber ich denke, sie wird nicht vor 22.00 im Hotel sein.

Damit ist der Planungsthread wohl abgeschlossen, soll ich einen Dauer-Live-Reisebericht draus machen, mit dem, was sie mir so erzählt und hier verwendet werden darf?
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Alles Gute für deine Tochter!!! Wir werden im September nach ihr Ausschau halten.

Ich fänd es tatsächlich super, wenn du ab und an mal weiter berichtest, wie es ihr geht. :dd
 

Oben