Odin plant - WDW, Fastpässe und mehr

Planung 
Odin blättert noch in der Broschüre
Hallo in die Runde,

mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und komme aus Koblenz.

Bereits in den 90ern waren meine Frau und ich ein paar mal in Disney World - das letzte mal 1998. Jetzt, 20 Jahre später :(, möchten wir im Oktober unserer 9 Jahre alten Tochter endlich auch WDW zeigen, nachdem sie in den letzten Jahren mehrfach Disneyland Paris besuchen durfte.

Die Flüge sind gebucht, ein Haus angemietet, Mietwagen reserviert, Tickets liegen vor, unseren "My Disney Experience"-Account haben wir eröffnet, dort unsere Tickets registriert und die Bücher "Parkplaner WDW" (nicht so toll) sowie "The Unofficial Guide" (sensationell detailliert und angenehm kritisch) sind gelesen.

Einen Plan, an welchem der 10 Tage wir welchen Park unter Berücksichtigung der Extra Magic Hours besuchen, haben wir auch schon erstellt.

Momentan quält uns die Frage nach dem optimalen Einsatz der "schrecklichen" Fast-Pass-Plus-Reservierungen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet. Gerne stelle ich dazu auch noch in den entsprechenden Unterforen Detailfragen. Aber vielleicht gibts hier ja schon ein paar Empfehlungen von denen, deren Erfahrungen mit WDW nicht so verstaubt sind wie unsere.

Viele Grüße aus dem momentan viel zu heißen Koblenz

Michael
 
Yume Disney Historikerin
Hallo und willkommen in der Nachbarschaft!

Fastpass-Reservierungen würde ich erst mal danach dotieren, welcher "Thrill"-Level gewünscht ist. Wenn jemand gar keine Acherbahn verträgt oder Freefal-Tower nicht mag, reduziert sich die Auswahl schon um einiges. Auch mit Simulatoren kann es unter Umständen schwierig werden.

Was zur Zeit sehr beliebt ist und, falls man diese Art von Rides mag, dringend einen Fastpass benötigt, sind die folgenden Attraktionen:

Alles im neu eröffneten Toystory-Land - hier ist jedoch zu beachten, dass es in den Hollywood Studios seit oben genannter Eröffnung sog. "Tiers" gibt, also Kategorien. VOn Tier 1 darf man nur ein Fahrgeschäft aussuchen, von Tier 2 zwei Attraktonen. Alle Rides im Toytory-Land fallen unter Tier 1. Du kannst also von den Fahrgeschäften (Slinky Dog - Achterbahn für Kinder, Alien Swirling Saucers - eine Art Karussell und Toystory Mania - ein 3D-Darkride, bei dem man auf virtuelle Zielscheiben schießt) nur eines für deine Fatspass-Auswahl benutzen. Die anderen rides wie Star Tours, rock'n'Roller Coaster oder der Tower of Terror sind alle in Tier 2 und Du darfst zwei von diesen Attraktionen auswählen.

Im Animal Kingom sieht es mit den Rides in Pandora und dem rest des Parks ähnlich aus. Die beiden Fahrgeschäfte in Pandra sind Tier 1 und der Rest des Parks ist in Tier 2.

Im Prinzip ist es wichtig, dass man für diese sehr begehrten Attraktionen sehr früh (also am Tag 60 vor Anreise an 07:00 Uhr Eastern Time, das ist so 13 Uhr hier in Deutschland) die Pässer reserviert. Es kann allerdings auch sein, dass man Pech hat und alle Pässe für Toystory Land und Pandora weg sind. Dann lohnt es sich, die Extra Magic Hours auszunutzen und dann die Bahnen zu fahren.

Hoffe mein kurzer Abriss konnte Dir schon einen Schritt weiterhelfen.

Liebe Grüße!
 
Odin blättert noch in der Broschüre
Hallo Yume,

vielen Dank für das freundliche Willkommen und die vielen nützlichen Hinweise.

Bis auf Expedition Everest und den Tower of Terror wollen wir nach jetzigem Stand alle Attraktionen besuchen und darum ist es für uns natürlich interessant, wie wir unsere drei FP+-Optionen pro Tag optimal einsetzen. Darum ist für mich die entscheidende Frage, welche Attraktionen wirklich den Einsatz der FP+-Tickets nötig machen. Beispielsweise finde ich den Einsatz von FP+ für die Illuminations im Epcot relativ überflüssig. Oder täusche ich mich da?

Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass wir keine Disney-Hotel-Gäste sind und somit erst 30 statt 60 Tage im voraus buchen können. Ich hoffe mal, dass vor dem Columbus Day nciht ganz so viel los ist in den Parks und wir trotzdem eine Chance haben, alle Attraktionen zu sehen.

Über weitere Tipps hinsichtlich der wirklich relevanten FP+-Attraktionen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.

Gespannt

Michael
 
fely1st blättert noch in der Broschüre
Hallo und herzlich Willkommen. Ich kann verstehen, dass die Fastpass-Geschichte etwas verwirrend ist. Hier meine Empfehlungen zum FP Gebrauch. Wir sind eigentlich jedes Jahr in WDW und ich persönlich vermisse die alten Papierfastpässe bzw. die Zeit, als es sowas noch gar nicht gab. Aber das hilft dir sicher nicht weiter.Also im Animal Kingdom würde ich versuchen, einen Fastpass für Flight of Passage zu bekommen, allerdings kann das 30 Tage vorher schwer werden, denn es kann sein, dass alle weg sind. Dieser Ride hat aber sonst ewig lange Warteschlangen. Dann würde ich die Safari reservieren. Auch hier steht man sonst oft lange an.Je nachdem ob ihr gerne nass werdet event. noch Kali River. Oder Dinosaur. Die anderen Rides konnten wie immer ohne langes Warten fahren und wenn ihr Everest nicht braucht...Den andren Ride in Pandora finde ich eher lahm, aber falls ihr Flight of Passage nicht bekommt, würde ich hier FP nehmen.In den Hollywood Studios je nach Geschmack einen Toy Story Ride und dann Star Tours. Der Rest müsste auch so gehen, vielleicht Frozen, aber das kann ich nicht beurteilen. In Epcot wird es schon schwerer.Für Soarin, Tests Track und Frozen braucht man definitiv einen FP, um nicht allzu lange zu warten. Man kann die drei aber nicht koppeln.Ich würde also zwei Epcot Tage einplanen und je einen Ride buchen.Den anderen dann in der früh direkt als erstes fahren.Tja und dann Magic Kingdom...lange Schlangen vor vielen Rides.Sucht euch aus, was ihr unbedingt fahren wollt. Wir gehen meist mehrmals ins MK und haben so verschiedene FP Optionen, unbedingt würde ich Big Thunder, Space Mountain, Splash Mountain, Peter Pan, Haunted Mansion und Junge Cruise nehmen.Und am meisten empfehle ich, auch wenn es schwer fällt, möglichst früh im Park zu sein, die ersten Stunden sind Gold wert. Fastpässe buchen wir dann auch immer erst so ab elf Uhr.Uff, ist ja ein ganzer Roman geworden, aber vielleicht hilft was. Liebe Grüsse aus Bayern.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Darf ich fragen, warum EE und ToT rausfallen?

Bei 30 Tagen statt 60 Tagen im Voraus werden Fastpässe für manche Attraktionen nicht oder nur schwierig zu bekommen sein und wenn am ehesten gegen Ende des Aufenthaltes. Das gilt vor allem für Flight of Passage (und hier ist die Notwendigkeit auch am dringendsten, da es eine der besten rides ist und man sonst gerne 2 Stunden steht), die neuen Toy Story Land Attraktionen (hier könnte man auch mit ner EMH oder rope dropping (was nicht bedeutet zur Parköffnung da zu sein, sondern mind. ne halbe Stunde vorher) umgehen) und dem 7 dwarves mine train. Auch bei letzterem kann man mit rope drop oder als letztes am Tag Wartezeit sparen, unter 30 Minuten hab ich den aber selbst um 2 Uhr nachts nie gesehen.
Ich würde also strategisch deine Animal Kingdom Tage weit hinten in den Urlaub legen und als erstes versuchen für Flight oft Passage Fastpässe zu bekommen. Guck nicht nach Uhrzeit, nimm alles was du kriegst und geh alle Tage durch. Wie gesagt lässt sich alles andere notfalls auch mit frühem Aufstehen oder lange dableiben lösen. FoP nicht und ich glaube auch nicht, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

Nach FOP buchst du also 7DMT und Slinky Dog Coaster (eher das als die Aliens). Notwendig bzw. gut ist ein FP noch bei:
Studios: Rockn Roller Coaster, Toy Story Midway Mania und Star Tours (hat aber oft auch wenig Wartezeit je nachdem wieviel der Starspeeder in Aktion sind). Überlegenswert ist auch Fantasmic. Sehen kannst du die Show auch ohne, aber du sitzt dann am Rand. Oder du buchst ein Dinner oder Dessert Package, damit sitzt du am besten in der Mitte. Fantasmic FP gibt es oft aber noch am selben Tag zu haben. Ist bißchen Glücksache natürlich. Ich liebe die Show und möchte gut da sehen. Auch mit FP früh da sein!

Epcot: Soarin, Test Track und Frozen. Was es schwierig macht, da die alle in derselben Gruppe sind. Bloß nicht für Illuminations, da sieht man schlechter als sonstwo am See.

Animal Kingdom: wie erwähnt Flight of Passage!!!, Navi River Journey kann man bequem als erstes am Morgen machen, da dann alle zu FOP rennen. FP für Safari ist auch noch wichtig, schön ist eine Zeit rund um den Sonnenuntergang, wo man noch was sieht, aber die Tiere aktiver sind, weil nicht mehr ganz so heiß. Lion King und Nemo brauchen nicht unbedingt Fastpässe, ich finde es bei Nemo allerdings schöner weiter unten zu sitzen, ist aber Geschmackssache. Bei Lion King ist es komplett überflüssig. Dinosaur kann man machen, muss aber nicht. Expediton Everest wäre halt auch notwendig, kann man aber auch mit single rider line machen, wenn man nicht zwingend nebeneinander sitzen mag.

Magic Kingdom: Mine Train unbedingt, wobei ich das Warten nicht so schlimm finde, wenn es die 30 Minuten nicht überschreitet. Gibt ein paar interaktive Elemente in der queue. Buzz (der Pariser ist besser, man kann sich diesen sonst auch schenken), Space Mountain, Splash Mountain, Big Thunder Mountain, Pirates. Peter Pan würde ich als erstes oder zweites früh morgens machen, die interaktive Warteschlange ist super schön und mit FP erlebt man diese nicht. IASW braucht keinen. HM hat manchmal hohe Wartezeiten, hat aber auch ne nette Schlange. Wenn man unbedingt die Speedway Autos fahren will, lohnt sich auch ein FP, da steht man manchmal auch lange (ohne Kind würde ich die aber nicht fahren..).

Touringplans (die auch den unofficial guide rausbringen) hat auf ihrer Seite auch viele FP Vorschläge. Wenn du nicht direkt das kriegst, was du willst, dann gib nicht auf. Wenn es geht, würde ich aber schon genau die 30 Tage zur richtigen Zeit am PC sitzen und buchen. Und es später dann immer wieder versuchen, falls du nicht das bekommst, was oder wann du willst.
 
Odin blättert noch in der Broschüre
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Da ist ja schon einmal eine ganze Menge an wichtigen Tipps dabei.

Wir sind eigentlich jedes Jahr in WDW und ich persönlich vermisse die alten Papierfastpässe bzw. die Zeit, als es sowas noch gar nicht gab.
Ja, glücklich bin ich schon nicht mit der normalen FP-Geschichte in Paris, aber die FP+ setzt dem natürlich noch die Krone auf, zumal man auch noch einen klaren Nachteil hat, wenn man nicht im Disney-Hotel nächtigt. Aber das wusste ich ja schon vor der Buchung und habe mich trotzdem gegen ein Disney-Hotel entschieden.

Ich fasse mal deine Tipps zusammen:

- AK: Flight of Passage, Safari, Kali River und DinoSaur
- Studios: Toy Story Ride, Star Tours und Frozen
- Epcot: Soarin, Test Track und Frozen
- MK: Space Mountain, Splash Mountain, Big Thunder Mountain, Pirates und Peter Pan

Wir haben Pässe für 10 Tage und werden so jeden Park mehrmals besuchen können. Mt dem früh aufstehen haben wir es im Urlaub aber nicht, darum setze ich voll auf FP+.

Vielen Dank nochmal

Michael
 
Odin blättert noch in der Broschüre
Darf ich fragen, warum EE und ToT rausfallen?
Hallo,

auf EE kriege ich meine Frau nicht drauf, sie hasst schnelle Achterbahnen. Big Thunder und Space Mountain (WDW) ist für sie schon das höchste der Gefühle.

Beim ToT bin auch ich bedient. Ich habe den vor 20 Jahren mal in WDW gemacht - da wurde man einmal fallen gelassen, das war ok. Vor zwei oder drei Jahren bin ich dann nochmal mit meiner Tochter in Paris drauf - dreimal runter und dreimal hoch - ich dachte, ich sterbe. Ich könnte hier ein Bild einstellen, dass während des Rides von mir geschossen wurde, dann wüsstest Du, was ich meine. :Cry:

Aber vielen Dank auch für Deine Tipps. Also zusätzliich merke ich noch 7DMT, Slinky Dog Coaster, Rockn Roller Coaster, Toy Story Midway Mania, Fantasmic und eventuell Navi River Journey vor. Habe ich was vergessen?

Aber was bitte sind IASW und HM? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank

Michael

p.s.: Ach ja, wie sieht es eigentlich mit Mission Space aus? Ich hätte gedacht, dafür braucht man auf jedem Fall einen FP. Liege ich falsch?
 
Toubi schlendert die Mainstreet entlang
HM= Hunted Mansion
IASW= it‘s a small world

Für Mission Space kannst du ohne Probleme ein FP nehmen, da du in Epcot nicht viel Auswahl bei den Tier 2 Attraktionen hast...


Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
 
fely1st blättert noch in der Broschüre
Wenn ihr im Oktober fahrt findet wahrscheinlich an einigen Abenden die Halloweenparty statt. Magic Kingdom schließt da früher oder man muss extra Tickets kaufen. Schaut mal, dass euch diese Termine nicht in die Quere kommen. Die Party hat uns sehr gefallen und man kann auch viele Rides ohne Warten fahren aber die Tickets sind recht teuer.Kannst ja mal schauen ob das was für dich ist bzw. sollte bei der Tagesplanung berücksichtigt werden. Habt ihr Eintrittskarten mit Parkhopper Funktion? Denn dann kann man ja abends bequem in einen anderen Park. Wie sieht denn sonst eure Planung aus, alle Tage Disney den ganzen Tag? Die Disney Wasserpark sind such sehr schön, und zwischendurch h mal relaxen tut sicher gut.
Deine TerrortowerGefühle kann ich voll nachempfinden, ich dachte auch ich sterbe. Everest hingegen ist ein sehr schöner Coaster.
 
Odin blättert noch in der Broschüre
Wenn ihr im Oktober fahrt findet wahrscheinlich an einigen Abenden die Halloweenparty statt. Magic Kingdom schließt da früher oder man muss extra Tickets kaufen. Schaut mal, dass euch diese Termine nicht in die Quere kommen. Die Party hat uns sehr gefallen und man kann auch viele Rides ohne Warten fahren aber die Tickets sind recht teuer.Kannst ja mal schauen ob das was für dich ist bzw. sollte bei der Tagesplanung berücksichtigt werden.
Hallo,

vielen Dank für den nützlichen Hinweis. Die Halloween Party hatte ich nicht auf dem Schirm. Nach unserer jetzigen Planung kollidiert die Party an einem Tag mit unserer bisherigen Planung, aber dann werden wir einfach vorher den Park verlassen. Wir werden eh nicht jeden Tag die volle Parkzeit ausschöpfen.

Habt ihr Eintrittskarten mit Parkhopper Funktion? Denn dann kann man ja abends bequem in einen anderen Park. Wie sieht denn sonst eure Planung aus, alle Tage Disney den ganzen Tag? Die Disney Wasserpark sind such sehr schön, und zwischendurch h mal relaxen tut sicher gut.
Deine TerrortowerGefühle kann ich voll nachempfinden, ich dachte auch ich sterbe. Everest hingegen ist ein sehr schöner Coaster.
Ja, wir haben 10 Tage Parkhopper Plus. Ich fand die Hopper-Funktion schon immer sehr praktisch, um spontan zu bleiben. Und die Wasserparks sind für uns ein Muss, um mal zu relaxen. Die Typhoon Lagoon habe ich immer gerne besucht, Blizzard Beach kenne ich hingegen noch nicht.

Ob wir noch was anderes machen außer WDW, steht noch nicht fest. In Universal war ich zweimal und fand es im Vergleich zu Disney eigentlich blöd. Vielleicht besuchen wir noch Seaworld, um meiner Tochter mal einen Wal zu zeigen, aber eigentlich halte ich Seaworld für Tierquälerei.

Viele Grüße

Michael
 
fely1st blättert noch in der Broschüre
Wann warst du denn bei Universal? Ich fand den Park früher auch nicht so toll, aber in den letzten Jahren hat sich da so viel verändert, dass wir immer drei bis vier Tage dort verbringen und sogar dafür Disney kürzen. Gerade wenn deine Kids Harry Potter mögen, die Bereiche sind absolut genial. Vielleicht also Universal eine Chance geben. Sea World waren wir früher auch, aber in den letzten Jahren ich mehr, kann die Shows einfach nicht mehr ohne schlechtes Gewissen genießen, aber das sollte jeder selbst entscheiden. Ich würde ohnehin nicht zu viel in die Tage reinpacken. Lieber Wasserpark zum Relaxen und die Parks genießen statt durchzuhetzen. Du wirst sehen, die Zeit vergeht, leider, viel zu schnell.
 
Odin blättert noch in der Broschüre
Hallo,

vielen Dank für Deine Anmerkung zu Universal.

Wann warst du denn bei Universal? Ich fand den Park früher auch nicht so toll, aber in den letzten Jahren hat sich da so viel verändert, dass wir immer drei bis vier Tage dort verbringen und sogar dafür Disney kürzen. Gerade wenn deine Kids Harry Potter mögen, die Bereiche sind absolut genial. Vielleicht also Universal eine Chance geben.
Mein letzter Besuch bei Universal muss Mitte der 90er gewesen sein. Da war der Park noch nicht so groß und an einem Tag zu bewältigen. Ich habe auch mitbekommen, dass sich dort viel getan hat und gerade Harry Potter ist auch bei bei meiner Tochter schwer angesagt. Aber ich will auch nicht zu viel in die knapp 2 Wochen reinpacken.

Universal ist deshalb nur eine mögliche Option für den Fall, dass uns Disney World nicht mehr so gut gefällt. Aber ich plane erst einmal nicht damit.

Sea World waren wir früher auch, aber in den letzten Jahren ich mehr, kann die Shows einfach nicht mehr ohne schlechtes Gewissen genießen, aber das sollte jeder selbst entscheiden.
Genau so sehe ich das auch.

Ich würde ohnehin nicht zu viel in die Tage reinpacken. Lieber Wasserpark zum Relaxen und die Parks genießen statt durchzuhetzen.
Genau darum habe wir auch 10-Tage-Tickets gekauft. Lieber nur mal einen halben Tag in den Park und danach in den Wasserpark, als jeden Tag von Morgens bis Abends Stress pur.

Voll zustimmend

Michael
 
Odin blättert noch in der Broschüre
Hallo,

gestern habe ich angefangen, eine Inventarliste für den Urlaub anzulegen. Regenponchos habe ich auch darauf gesetzt. Dabei stellte sich mir die Frage, wo diese eigentlich zum Einsatz kommen sollen, bzw. in welchen Parks ich diese brauche.

Mir fallen da spontan nur Kali River und Splash Mountain ein. Fällt Euch noch eine andere Attraktion ein, bei der man nass wird?

Neugierig

Michael
 
Flugzeugbastler schlendert die Mainstreet entlang
Vielleicht brauchst du die Regenponchos für den ein oder anderen kleinen Regenschauer.:giggle:

Wir haben sie uns damals bei einem großen Regenschauer direkt im Magic kingdom geholt :regen:
 
scoti Zaunpfahlwinker
Bei Disney braucht man höchstens einen Regenponcho wenn es mal schüttet. Alles andere ist Mädchenkram [emoji23]

Außer es steht ein Table an, dann ist es natürlich aufgrund der Kälte unangenehm.
Bei Universal sieht das aber anders aus [emoji6]
Da hätte ich mal lieber einen nehmen sollen.....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Odin blättert noch in der Broschüre
Vielleicht brauchst du die Regenponchos für den ein oder anderen kleinen Regenschauer.:giggle:

Wir haben sie uns damals bei einem großen Regenschauer direkt im Magic kingdom geholt :regen:
Ach ja,

ich hatte glatt vergessen, dass es da ja öfter mal kurz schüttet.

Vielen Dank für die Info. Ich nehme die Dinger dann also in jeden Park mit.

Dankbar

Michael
 
Odin blättert noch in der Broschüre
Bei Disney braucht man höchstens einen Regenponcho wenn es mal schüttet. Alles andere ist Mädchenkram [emoji23]
Na ja,

wir sind ja auch voll die Mädchen, darum gehen wir auch nicht auf den Hollywood Tower und die Expedition Everest. ;)

Am Wochenende habe ich ein Video von Kali River gesehen - die sind da ja fast abgesoffen. Ich gehe da nur im Poncho drauf. :)

Schmunzelnd

Michael
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Jau, Kali River Rapids, haben wir auch gedacht, brauchen wir nicht als uns ein CM Ponchos zum Kauf auf dem Weg zum Einstieg angeboten hatte. Seine Antwort war: ich habe euch gewarnt. ER hatte Recht. :icon_mrgreen: Bei der ersten Fahrt bekam ich die volle Ladung ab. Da es leer war durften wir sitzen bleiben und direkt nochmal fahren. Bis kurz vor der letzen Abfahrt sah es noch so aus als wenn jetzt jemand anders dran wäre. Denkste, kurz vorher drehte sich des Floß noch mal und ich war wieder dran.:( Die einzige trockene Stelle bei mir war in den Kniekehlen. Danach gings erst mal in den nächsten Shop trockene Kleider kaufen.
Hat aber trotzdem Spass gemacht.:top:

Viele Grüße
Friedhelm
 
Oben