Review: The Unofficial Guide Walt Disney World 2015

Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Da ich hier im Forum den Tipp für diesen Ratgeber bekommen habe, habe ich versprochen als kleines Dankeschön eine Review zu schreiben, sodass auch neue Leser einen Einblick in diesen Ratgeber bekommen.

Vorab: Ich schreibe hier extra Ratgeber, statt Reiseführer, denn dieses sehr umfassende Buch erfüllt die Definition des Dudens exakt: "Buch o. Ä., in dem Anleitungen, Tipps o. Ä. für die Praxis auf einem bestimmten Gebiet enthalten sind" (Duden Online).

The Unofficial Guide - Walt Disney World 2015


Autoren:
Bob Sehlinger & Len Testa

Dahinter steckt allerdings ein großes Kompetenzteam, bestehend aus 12 Datensammlern, 7 Zusatzautoren, 6 Hotelinspektoren, 5 Zeichnern und Grafiker und weitere Experten wie eine Kinderpsychologin und einen Statistiker. Zusätzlich wurden seit 1985 53.000 WDW Besucher in Umfragen zu diversen Themen befragt.

Umfang:
848 Seiten geballte Informationen auf ENGLISCH (keine Fotos)

Inhalt:
Introduction

PART ONE Planning Before You Leave Home
(Infos sammeln, Reisezeit auswählen)

PART TWO Making the Most of Your Time and Money
(Magic your way, besondere Angebote, FastPass+, Touring Plans, Wartezeiten)

PART THREE Accommodations
(Disney Resorts & off-site Hotels genau beleuchtet mit Vergleichstabelle, Dining Plan)

PART FOUR Serenity Now! A Look at Disney-Area Spas
(Spas werden vorgestellt)

PART FIVE The Disney Cruise Line
(Flotte, Routen, Essen & Entertainment, Castaway Cay, Sonderangebote)

PART SIX Walt Disney World with Kids
(Liste: Wie gruselig ist die Attraktion?, Mindestgrößen für Rides, Tricks für Tubsuchtsanfallfreie Stunden, Character Meals, Babysitting & Spezialangebote)

PART SEVEN Special Tips for Special People
(Tipps für Singles, Pärchen, Schwangere, Senioren und behinderte Menschen)

PART EIGHT Arriving and Getting Around
(Mietautos, Orientierung auf dem Gelände, Auto vs. Disney Transport)

PART NINE Bare Necessities
(Geld, Tanken, Serviceschalter, etc.)

PART TEN Dining in and around Walt Disney World
(off-site essen, on-site essen, Reservierungen, genaue Beschreibung jeder Essensmöglichekeit mit Vergleich und Ranking)

PART ELEVEN The Magic Kingdom
(Beschreibung des Parks und jeder Attraktion, Menschenmengenflussanalyse, Touring Plans)

PART TWELVE Epcot
(Beschreibung des Parks und jeder Attraktion, Menschenmengenflussanalyse, Touring Plans)

PART THIRTEEN Disney’s Animal Kingdom
(Beschreibung des Parks und jeder Attraktion, Menschenmengenflussanalyse, Touring Plans)

PART FOURTEEN Disney’s Hollywood Studios
(Beschreibung des Parks und jeder Attraktion, Menschenmengenflussanalyse, Touring Plans)

PART FIFTEEN Universal Orlando
(Kosten, Menschenmengen, Hotels, Orientierung, Kinder, Harry Potter)

PART SIXTEEN Universal Studios Florida
(Beschreibung des Parks und jeder Attraktion, Menschenmengenflussanalyse, Touring Plans)

PART SEVENTEEN Universal’s Islands of Adventure
(Beschreibung des Parks und jeder Attraktion, Menschenmengenflussanalyse, Touring Plans)

PART EIGHTEEN SeaWorld Orlando
(kurze Vorstellung, Infos zu Discorvery Cove)

PART NINETEEN Behind the Scenes at Walt Disney World
(Infos zu den verschiedenen Disney Touren)

PART TWENTY The Water Parks
(Blizzard Beach, Typhoon Lagoon, Planung, Touring Plans)

PART TWENTY-ONE Beyond the Parks
(Downtown Disney, ESPN, Golf, Minigolf)

PART TWENTY-TWO Shopping in and out of Walt Disney World
(WDW Shops aufgelistet und beschrieben, Disney Outlet Shops, off-site Shops)

PART TWENTY-THREE Nightlife in and out of Walt Disney World
(Nachtleben in den Parks, Hotels, Downtown Disney und Universal)

Appendix, Indexes, Touring Plans, and Reader Surveys

Kritik:
Dieser Ratgeber hat wirklich alle Informationen, die man für seinen WDW Urlaub benötigt! Ich habe die 848 Seiten innerhalb von 3 Tagen verschlungen, wie damals einen neuen Harry Potter Band. Wieso? Ganz einfach:

Typisch amerikanisch ist der Schreibstil leger und einfach zu verstehen, auch ohne Englisch als Muttersprache. Wenn auch die enthaltenen Informationen komplex und vielschichtig sind, die Sprache ist es nicht. Es gibt keine Fotos, allerdings einige Cartoons, die einen zum schmunzeln bringen können.

Durch das multiprofessionelle Team sind die Tipps vielfältig und da dieser Ratgeber nicht von Disney gesponsort wird herrscht hier wirklich Meinungsfreiheit! Dinge, die man durchaus kontrovers betrachten kann (z.B. den Fastpass+) werden nicht schön geredet, aber auch nicht verteufelt. Verschiedene Aspekte werden aufgezeigt. Zusätzlich sind durchgängig, fast auf jeder Seite, Ausschnitte aus Leserzuschriften zu lesen. Dies ist besonders spannend, wenn das Autorenteam einen Tipp gibt, Leser diesen getestet haben und anmerken, welche Einschränkungen es diesbezüglich gibt. Auch werden durch diese Ausschnitte unterschiedliche Meinungen zu Attraktionen und Restaurants aufgezeigt.

Der Umfang der Informationen ist einfach nicht zu übertreffen. JEDE Attraktion, jedes Hotel, jedes Restaurant und jeder Imbissstand in JEDEM Disney und Universal Park werden genau beschrieben und durch die vielen Leserbewertungen entstehen Rankings bzgl. der Qualität. Auch hier ist wieder die Abwägung von Pros und Contras hervorzuheben. Auch zu den Universal Studios stehen viele Informationen bereit, sodass dafür kein extra Ratgeber gekauft werden muss! Da so viele Informationen enthalten sind kann man schonmal verloren gehen. Deshalb habe ich das Buch per Klebezettel organisiert: An der rechten Seite wichtige Kapitel, oben für uns wichtige Themenbereiche (gelb), Karten (blau),Parkinfos (rot) und Shoppinginfos (grün).



Durch die Dicke des Buches und die Flut an Informationen ist das Buch eher nicht als Nachschlagewerk für die Reise selbst geeignet (allein wegen des Gewichts, das weniger Disney Souvenirs im Koffer zulässt...:icon_rolleyes:). Es ist also als intensive Reisevorbereitung zu lesen. Am Besten noch vor Buchung, denn dazu gibt es viele wertvolle Tipps! Für die Reise selbst sollten relevenate Informationen rausgeschrieben oder ein Pocketreiseführer gekauft werden. Wobei bei Letzterem fraglich ist, ob dieser gerade das abdeckt, was wichtig für jeden Einzelnen ist.

Deswegen gibt es aus dieser Reise auch folgende AddOns (wie der Name schon sagt, sind sie als Zusatz zum dicken Wälzer gedacht):
The Unofficial Guide to Walt Disney World Color Companion (Fotoband)
The Unofficial Guide to Walt Disney World with Kids 2015
Mini-Mickey: The Pocket-Sized Unofficial Guide to Walt Disney World

Im Buch wird immer wieder auf die dazugehörige Website touringplans.com verwiesen, da manche Infos (z.B. Crowd Calenders) nur dort verfügbar sind. Da nur ein kleiner Teil für Gäste verfügbar ist und der Großteil der Seite nur gegen Bezahlung bereit steht, haben sich einige Leser darüber beschwert, dass sie nun zusätzlich zu den 20$ für das Buch nun noch mehr Geld ausgeben sollen. Fairerweise wurden diese Stimmen auch im Buch abgedruckt und kommentiert.
Mein Mann und ich haben die umgerechnet 10,50€ für einen Jahreszugang für WDW und Universal (man bekommt einen Rabatt, wenn man das Buch gekaut hat) investiert, um zu sehen was man für sein Geld bekommt.
Unser Fazit: Es lohnt sich wirklich! Man kann dort individuelle Touring Plans anlegen und bekommt für jeden Tag angezeigt, wie voll jeder Park ist und weche Attraktionen man in welcher Reihenfolge besuchen sollte (nach individuellen Vorlieben und Mobilität). Diese Tipps sparen wertvolle Zeit im Park. Und mein Mann, der sich sonst eher aus der Disneyplanung raus hält, weil ihm das alles zu kompliziert und zu weit weg ist, hat den Account nun für sich beansprucht mit den Worten: "Du, da kümmere ich mich drum. Ich mache gern die Pläne mit dem Programm und wir können uns dann ja gemeinsam hinsetzen und schauen, ob das so passt oder ob was fehlt." Was will Frau mehr???? Allein dafür haben sich die 11€ gelohnt! :icon_mrgreen:

Fazit:
Ich kann diesen Ratgeber uneingeschränkt jedem empfehlen, der seine WDW Reise so planen möchte, dass er möglichst viel von der Urlaubszeit hat und dabei möglichst wenig Geld in die Tonne tritt. Man sollte der englischen Sprache mächtig sein, braucht aber kein Studium in Anglistik. Hier geht es rein um Infos und Tipps und das bis zum Exzess. Für alle Planungsjunkies, wie mich, also der perfekte Ratgeber.
Wer schöne Bilder und Fotos, angereichert mit ein paar Infos, sucht ist hier völlig falsch! Für diejenigen, die drei zentralen Dinge, die dieser Ratgeber propagiert: 1.) Komme FRÜH zu den Parks! (mind. 30-60 Min. vor offizieller Parköffnung) 2.) Mache (vor allem mit Kindern!) Mittagspausen! Und zwar richtige: 2-3 Stunden Entspannung im Hotel. 3.) Nutze Touringplans, um deine Zeit effizient zu nutzen (vor allem in den Peak Seasons)!
 
Mary_Poppins blättert noch in der Broschüre
Vielen Dank für das ausführliche Review :)
Top geschrieben :top:
Jetzt bin ich erst recht froh, dass ich das Ding gestern bestellt habe.
Wird mir sicher für die Planung vor der Buchung im April wertvolle Dienste leisten :top:
 
C
Camthalio Guest
Vielen Dank für die Review. Ich hatte mir vom gleichen Verlag und Team den Ratgeber "Beyond Disney: The Unofficial Guide to Universal Orlando, SeaWorld & the Best of Central Florida" gekauft. Ist vom Aufbau her gleich und auch sehr empfehlenswert, wenn man in Florida mehr als Walt Disney World machen will.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Ganz lieben Dank für Dein Review! Sehr informativ und gelungen... :top::top::top:

Fehlten eigentlich nur die Cartoons in Deinem Text...:giggle:
 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
ich finde das Buch wirklich genial :)
Hat sich denn jemand bei touringsplan dann auch angemeldet??
Bin am überlegen, das zu machen :)
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn das mit dem Zimmerwunsch klappt schon. Gibt natürlich auch andere...kostenlose...crowd calander.
Wer die touring Pläne von denen benutzt, für den lohnt es sich sicher auf jeden Fall.
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
ich finde das Buch wirklich genial :)
Hat sich denn jemand bei touringsplan dann auch angemeldet??
Bin am überlegen, das zu machen :)


Wir waren für unseren letzten Urlaub auch angemeldet.
Ich habe für jeden Tag einen eigenen Touringplan erstellt und den konnte man dann vor Ort aktualisieren. Es war zwar total durchgeplant (paßt zu mir), aber wir haben so gut wie nie irgendwo angestanden.
Die Touringpläne kannst Du auch nutzen, wenn du ncht bezahlt hast, allerdings denn Crowd Calender nur für ausgesuchte Zeiten.
Auf der Seite gibt es auch immer wieder "versteckte" Rabatte für die Anmeldung. Einen findest du beim Crowd Calender für Disney World.

Wir waren auf jeden Fall hellauf begeistert und werden uns für das nächste Jahr auch wieder anmelden.

Witzigerweise haben wir im Januar im Europapark in der Warteschlange einen Amerikaner kennengelernt, der aus Orlando kam, für Universal arbeitet und mit Len Testa (Mitautor der Seite und des Buchs) befreundet ist. Er fand es witzig, dass wir so danach geplant haben und wollte ihm, wenn er zurück in Amerika war, von unseren Erfahrungen mit der Seite berichten.
 

Oben